Was ist eigentlich TransWarp ...?

Dieses Thema im Forum "Ships & Technology" wurde erstellt von KlasseM, 10. August 2013.

  1. KlasseM

    KlasseM Lieutenant Junior Grade

    Kam eben in einem anderen Thread auf ...:

    Was mich daran erinnert hat, dass ich mich schon immer gefragt habe, was TransWarp eigentlich ist. Hat jemand da genauere Informationen?
    Ich habe immer nur die erfurchtsvollen Gesichter (bis auf Scotty) aus ST III vor mir, wo man den legendären Antrieb ja dann doch nicht in Aktion erleben durfte ...
     
  2. JonathanArcher1998

    JonathanArcher1998 Lieutenant Junior Grade

    Ich weiß nur, dass die Borg ein TransWarpNetzwerk "künstlich" gebaut haben.
    Wie die Excelsior allerdings Trans Warp fliegt habe ich selber keine Ahnung...:confused:
     
  3. ComCharlesTuckerIII

    ComCharlesTuckerIII Lieutenant Junior Grade

    Das ist gar nicht ma so falsch jedes Transwarpnetzwerk (muss für Transwarp vorhanden sein) hat eine ander Frequenz so dass man sich gegenseitig nicht in die Quere kommt jeder Frequenzbereich hat andere "Fachgebiete" z.B. Langstrecke (zwischen den Quadranten) oder z.B. Geschwindigkeit. Geht man auf Transwarp, so öffnet man eine Spalte in das Netzwerk und fliegt hindurch, danach schließt sich die Spalte wieder.
     
  4. KlasseM

    KlasseM Lieutenant Junior Grade

    Aha, danke für die Infos.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass TransWarp in VOY wieder eine Rolle spielt ...? In der Serie bin ich ja leider nicht so bewandert. Im Klassik-Trek taucht es nach dem Absaufen der Excelsior in Teil 3 dann nämlich nicht mehr auf ...
     
  5. Vulcan

    Vulcan Lieutenant

    Mit dem Begriff "TransWarp" werden einige sehr verschiedene Technologien bezeichnet. Wahrscheinlich ist "TransWarp" lediglich eine Zusammenfassung von verschiedenen Technologien, die schlicht dem Wortsinne nach über den WarpAntrieb hinausgehen - was auch immer das bedeuten mag, vgl. z. B. [1]. ;)

    In Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock wird die USS Excelsior mit einem TransWarp-Antrieb ausgerüstet. Ich möchte behaupten, dass die Bezeichnung hier mehr als filmisches Mittel zu verstehen ist. Die Excelsior ist ein brandneues Schiff auf dem neuesten Stand der Technik und der Begriff "Transwarp" macht dem Zuschauer schnell klar, dass die Excelsior der Enterprise technologisch überlegen, insbesondere schneller ist. Der Film schließt das Kapitel "Transwarp" mit der Erkenntnis, dass es auch beim technologisch hochwertigsten Schiff doch die Crew ist, auf die es wirklich ankommt.

    In Star Trek The Next Generation: Angriff der Borg wird etabliert, dass die Borg über SubraumKanäle verfügen, mit denen sie weite Entfernungen quasi in Nullzeit überbrücken können. Diese ermöglichen also ein deutlich schnelleres Vorankommen als mit üblicher Warp-Geschwindigkeit und werden daher als TransWarp-Kanäle bezeichnet - obwohl diese Technologie offenbar keinerlei Verbindung zum TransWarp-Antrieb der Excelsior aufweist.

    In Star Trek Voyager: Die Schwelle wird die "Warp 10"-Schwelle der TNG-WarpSkala thematisiert. Da mit dem Erreichen von Warp 10 letztlich auch die Warp-Geschwindigkeit im herkömmlichen Sinne "überschritten" wird, wird auch hier der Begriff TransWarp verwendet. Auch in diesem Fall besteht aber keinerlei Bezug zum TransWarp-Antrieb der Excelsior oder den TransWarp-Kanälen der Borg.

    Als nach dem Erfolg von Star Trek VIII: Der erste Kontakt in Star Trek Voyager die Borg vermehrt auftauchen, wird das Konzept der TransWarp-Kanäle hier wieder aufgegriffen. Dies ist dann das erste Mal, dass der Begriff "TransWarp" verwendet wurde und etwas gemeint war, dass vorher schon mal mit diesem Begriff bezeichnet wurde.

    In Voyager tauchen auch noch weitere Spezies auf, die sich auf andere "schnellere" Weise als mit Warp bewegen. Hier wird gelegentlich wohl auch der Begriff "TransWarp" verwendet. Auch könnte man den Begriff "TransWarp" mit der selben Begründung für weitere Technologien in Star Trek verwenden, auch wenn sie in den entsprechenden Folgen nicht so genannt wurden, wie z. B. die Antriebsmodifikationen, die Barclay an der NCC-1701D vornimmt, nachdem er auf die Sonde der Cytherianer getroffen ist.

    Live long and prosper,
    Vulcan

    [1] http://de.memory-alpha.org/wiki/Transwarpantrieb
     
  6. KlasseM

    KlasseM Lieutenant Junior Grade

    Wenn man was wissen will, muss man nur Vulcan fragen ;-)
    Ich muss sagen, du machst deinem Nick alle Ehre!
     
  7. Worf vom Hause des Mooks

    Worf vom Hause des Mooks Lieutenant Junior Grade

    Transwarp Musst du dir so Vorstellen : Du springst mit deime Schiff von System zu Sytem im Sektorblock.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden