Was heißt U.S.S, NCC, NX etc.?

C

Curzon Dax

Guest
Für was steht eignetlich:
-U.S.S.
-S.S.
-I.K.S.(klingonische Schiffe)

Und für was
-NCC
-NX
-NAR

Ich weiß zwar, dass nx bei Prototypen ist, und NAR bei "privaten" Schiffen, aber was bedeuten sie??
 
USS = United Star Ship bzw. United Space Ship
SS = Star Ship bzw. Space Ship
IKS = Imperial Klingon Ship

NCC, NAR und NX bedeuten gar nichts.
 
Hi

NCC hab ich mal in einem Classic buch gelesen, das híst da als:

NCC - Navel Construction Class

gestanden.

Greetings Beamie
 
Ich will ja nicht schonwieder nerven, aber USS könnte auch United Stars Ship heißen, weil es von United States Ship kommt. Was dann bedeutet Schiff der Vereinigten Sterne(nsysteme)
 
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht! War mir nur nicht sicher!
Obwohl ich es jetzt auch noch nicht ganz bin! Bei der Auswahl!
:D
 
Hi,
NCC - Naval Constuction Code
NX - Naval Experimental
Ciao
McLane

------------------
 
@Fitz

IKS ist NonCanon, es heißt IKC = Imperial Klingon Cruiser.

Meint auch Vok'Dal, der sitzt gerade neben mir, jetzt steht er :)
 
Was verdammt nochmal heißt denn non-canon? Könnt ihr keine Wörter benutzen, die jeder kennt?
 
non-canon heisst, dass es in den Serien nicht bestätigt wird, also vielleicht falsch ist! Stimmt doch so, oder?
 
Konkret korrekt. Faszinierend. Das sag ich da so in den Raum. Aber recht hast du.
 
Achso, danke. Ist natürlich einfacher, als immer hinzuschreiben "Wurde in den Serien nicht bestätigt". ;)
 
NCC ist ein schiff im aktiven dienst
NX ist ein schiff in der exüperimentierfase
NAR ist ein zivieles schiff der föderation

------------------
 
Und was von dem ganzen Zeugs oben stimmt jetzt? Ihr seid euch da nicht gerade sehr schlüssig, oder?
 
Da diese Abkürzungen nie ausgesprochen wurden in Serien/Filmen und alles andere non-canon ist, wirst du nie die letzte ultimative Wahrheit erfahren.

Ums klar zu sagen: Eigentlich bedeuten diese Buchstaben gar nichts. Der Rest ist Fandom.
 
USS bedeutet United Star Ship
NCC bedeutet Naval Construction Class
NX bedeutet Naval Experimental
SS bedeutet Star Ship
IKS bedeutet Imperal Klingon Ship
Was NAR bedeutet weiss ich nicht.


------------------
commander-leyton@trekonline.zzn.com

[Dieser Beitrag wurde von Commander am 22. Oktober 2000 editiert.]
 
Commander schrieb:
USS bedeutet United Star Ship
NCC bedeutet Naval Construction Class
NX bedeutet Naval Experimental
SS bedeutet Star Ship
IKS bedeutet Imperal Klingon Ship
Was NAR bedeutet weiss ich nicht.


Das alles steht schon weiter oben. Wozu wiederholst du es?
 
Hi,
nochmal zu "NCC" - naval constuction code, wie ich meine. Habe mal gelesen daß diese Bezeichnung von der US-Navy übernommen wurde. Dort soll es der Prefix für die Baunummer neuer Kriegsschiffe sein.
Ciao
McLane

------------------
 
Die Navy verwendet ein ähnliches System, NCC gibt's aber IMO nicht. Um das nochmal zu bekräftigen: laut Roddenberry heißt es rein gar nix.
 
Die Navy verwendet USS & NCC, ich meine das ich in irgend einer Dokusendung, über das was gesehen habe.
 
Zurück
Oben