Wannn braucht ne Leutstoffröhre mehr Strom?

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Mag sich jetzt wie ein Scherzfrage an hören. Aber es geht um das Verhältnis von Verbrauch und nutzen.

Klar das die Leuchtstoffröhre am wenigsten braucht wenn sie ausgeschaltet ist.

Aber es geht um die Zeit wo es sich lohnt sie im Geschäftbetrieb aus zu schalten. Nun ne normale Glühbirne braucht immer Strom, also Schalter aus, Birne aus kein Stromverbrauch!

Leuchtstoffröhre an, Starter zündet die Röhre und dieselbe braucht quasi keinen Strom mehr, so wurde es mir gegenüber behauptet. (Soweit ja auch Richtig)
Wenn da nicht der Tranformator wäre der ja solange an ist. Also würde es sich doch auf jeden Fall lohnen, z.B. in der Mittagspause, halbe Stunde, die Dinger abzuschalten.

Oder was wäre die mind. Abschaltzeit das es sich rechnet, schließlich brauch der Neustart auch Saft?
 
Soweit ich mich erinnere hat die Leuchtstoffröhre eine Aufwärmphase (merkt man ja, dass sie am Anfang immer heller wird). Außerdem wird die Röhre beim Einschalten am meisten belastet (und zwar mehr als Glühbirnen!). Das geht sicher auf die Lebensdauer.
 
Kennst du die Sendung "Mythbusters"? läuft auf RTL2?
Da hat man mal getestet wie lange man eine normale Glühlampe, Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe, ... betreiben kann, mit der Energie die beim Einschalten mehr aufgewendet werden muss. Hab keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber bei den ganzen Lampen war die Zeit unter einer Sekunde, bei der Leuchtstoffröhre lag die bei 20 Sekunden.

Das jedoch häufiges ein-und ausschalten jedoch nicht gerade die Lebensdauer positiv beeinflusst, ist eine andere Sache.
 
@Peter um die Lebensdauer geht es mir nicht unbedingt!

@Spezies ja Myhstbuster kenne ich, die sind mir etwas zu unwissenschaftlich;)


Im Prinzip geht es mir eher um Stromsparung. Wann lohnt es sich die Leuchtstoffröhre auszuschalten, schon anach Sekunden oder nach Minuten.

Schließlich wurde mir gegenüber behauptet, dass man sie leiber brennen lassen sollte. Da sie ja keinen Strom verbraucht, nur beim starten.

Aber meiner Meinung braucht der Trafo aja auch Saft und da lohnt es sich immer ne Lampe aus zu machen! :)
 
Schließlich wurde mir gegenüber behauptet, dass man sie leiber brennen lassen sollte. Da sie ja keinen Strom verbraucht, nur beim starten.

Das ist Stuß, auch eine Leuchstoffröhre braucht dauerhaft Strom um zu leuchten. Da Leuchstoffröhren aber über eine höhere Energieeffizienz verfügen ist ihr Verbrauch dauerhaft gesehen ca. 70 bis 80% geringer als der einer Glühlampe. Jedoch entwickelt sich dieser Vorteil erst über die Leuchdauer, wird ein herkömmlicher Leuchstoffröhre oft ein und ausgeschaltet, geht der Vorteil verloren, denn sie hat ihren höchsten Energieverbrauch in der Start und Aufwärmphase.
Nun gegenüber herkömmlichen Leuchstoffröhren ist der Energieverbrauch von modernen Energiesparlampen, das sind nämlich auch Leuchtstoffröhren, beim Start geringer, jedoch geht auch hier der Spareffekt verloren, wenn sie zu oft ein- und ausgeschaltet werden.
Pauschal sagt man, das eine herkömmliche Leuchstoffröhre in der Start- und Aufwärmphase genauso viel Strom verbraucht, wie sie innerhalb von 2 Stunden Leuchdauer nach dieser Phase verbrauchen würde.
 
Am besten müßte man das mal nachmessen. Dann kann man ausrechnen, ab wieviel Minuten sich das Ausschalten lohnt.
Da spielt sicher auch noch die Qualität des Starters und die Watt-Zahl der Röhre eine Rolle.
Ich hab schon derart miese Starter erlebt, die erstmal ein wildes Geblinke veranstalten und auch welche, die über eine Minute gebraucht haben, bis die Röhre endlich anspringt. Das wirkt sich bestimmt nicht positiv auf Verbrauch und Lebensdauer aus, und strapaziert darüber hinaus noch enorm die Geduld des Anwenders.
 
Zurück
Oben