1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uniformenverwirrung

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von hannibal, 23. Januar 2014.

  1. hannibal

    hannibal Lieutenant

    Abend,

    da ich derzeit DS9 durchsehe, wundere ich mich sehr, wie die Macher der Serie mit den Starfleet-Uniformen umgehen. Von einer Folge auf die anderen waren plötzlich die Uniformen mit den grauen Schulterstücken da. Wieso wurden die plötzlich gewechselt? So lange hatte man die davorigen ja auch nicht.

    Zudem: Bereits ab der 1. Staffel von DS9 waren die Uniformen gemischt: Die meisten trugen die "Voyager-Uniform", aber sah immer wieder Personen, die noch die aus TNG hatten. Besonders deutlich auch im siebten Kinofilm: Da hat Data etwa zuerst die bekannte Uniform an, paar Szenen weiter plötzlich die neue. Irgendwie wirkt das sehr komisch, wenn da verschiedene Uniformen getragen werden.

    Gibt es irgendeine Erklärung dafür ... ? Am Geld wird's ja kaum liegen?
     
  2. Vulcan

    Vulcan Lieutenant

    Da gibt es tatsächlich gut dokumentierte Erklärungen für. Im Wesentlichen lag es tatsächlich am Geld bzw. der Produktionsgeschwindigkeit. Zumindest in Bezug auf Treffen der Generationen/ Generations.

    Mit Start von DS9 wurden die neuen Uniformen eingeführt unter der Prämisse, dass es die Uniformen für Stationspersonal sind. Raumschiffpersonal hatte weiterhin die TNG-Uniformen, aber Personal auf Raumstationen die neuen. Auf diese Weise konnten die beiden Serien unterschiedliche Uniformen haben, obwohl sie parallel liefen.
    Entsprechend tragen in DS9 für gewöhnlich alle die neuen Uniformen - außer natürlich die "Besucher" von Raumschiffen, die gerade bei der Station vorbeikommen:
    [​IMG]

    Mit Treffen der Generationen/ Generations wurde entschieden, dass nun das gesamte Sternenflotten-Personal die neuen Uniformen tragen sollten (womit dann die danach startende Serie Voyager die DS9-Uniformen übernehmen konnte). Bei der Produktion stellte sich allerdings heraus, dass dafür noch nicht genug Uniformen für alle Darsteller im Fundus waren und daher herrscht im Film ein buntes Durcheinander der Uniformen. Wenn ich mich recht entsinne, wechseln die Personen im Film aber weitgehend im zeitlichen Ablauf von alter zu neuer Uniform. Falls jemand widersprechen möchte, bitte mit Angabe, wer in welcher Szene, damit ich das endlich mal nachvollziehen kann. :D

    Damit war dann der Weg frei, dass in DS9 und Voyager nur noch die neuen Uniformen getragen wurden.

    Der nächste Uniformenwechsel kam dann direkt durch den nächsten TNG-Film: Der erste Kontakt/First Contact. Für das Kinospektakel sollten neue Uniformen her und so kam es entsprechend auch.
    Diese wurden dann auch umgehend ab der nächsten DS9-Folge, die nach Kinostart des Films gezeigt wurde, konsequent verwendet. (möglicherweise auch erst in der Folge danach, ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob in Der Aufstieg/The Ascent überhaupt jemand in Uniform zu sehen ist :D) Da der Film mitten in der Staffel im Kino startete, war entsprechend der Wechsel in der Serie mitten in der Staffel. Leider waren die neuen Uniformen für den kleinen Fernsehbildschirm nicht so geeignet wie für die große Leinwand - dieses Problem hat sich nun in den HD-Versionen auf den heutzutage viel größeren Fernsehern natürlich etwas entschärft. ;)
    Ebenfalls konsequenterweise wurden in Voyager weiterhin die alten Uniformen verwendet, schließlich waren sie zu dem Zeitpunkt ja von der Föderation abgeschnitten.

    Die einzige tatsächliche Merkwürdigkeit ist also letztlich der Film Treffen der Generationen/Generations. Aber auch das ist innerhalb der Handlung durchaus ein plausibler Vorgang, wenn man annimmt, dass der Wechsel der Uniformen tatsächlich auf der Enterprise für die Tage geplant war, in der Soren ihnen über den Weg gelaufen ist. Dass dann die Umstellung nicht komplett abgesagt wird, aber halt trotzdem gegenüber dem aktuellen Notfall etwas zurücksteckt, ist durchaus plausibel. Dann zieht man halt erst die neue Uniform an, wenn man sowieso gerade eine Uniform für die nächste Schicht anziehen muss. Die Führungsoffiziere können hier aber ihre normalen Schichtpläne kaum unverändert beibehalten. Z. B. hat Riker beim Absturz der Enterprise noch die alte Uniform an und dann im Gespräch mit Picard auf der Brücke die neue, weil er offensichtlich auch Zeit hatte, ein Bad zu nehmen und seine Klamotten zu wechseln. Picard hingegen ist in dieser Szene wohl direkt von seinem Fußmarsch gekommen und trägt daher noch die alte und aufgrund der Ereignisse verschmutzte Variante.

    Live long and prosper,
    Vulcan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  3. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant