[TV Tipp] Do 25-12-30 A Christmas Carol

A

Ascot Crane

Guest
A CHRISTMAS CAROL

Am 07.02.1811 wurde Charles Dickens in Landport geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf (sein Vater mußte in den Londoner Schuldturm). 1843 schrieb Dickens eine Weihnachtsgeschichte, die wie keine andere den Sinn und Zweck des Weihnachtsfestes widerspiegelt.

Der Roman "Ein Weihnachtslied" (A Christmas Carol) wurde etliche Male verkauft. Es gehört zu den Weihnachtstraditionen, eine der unzähligen Verfilmungen im Fernsehen auszustrahlen.

Engelchen kann daher unterstellen, jeder kennt die Geschichte des Blutsaugers Ebenezer Scrooge, der in der Christnacht von drei Weihnachtsgeistern aufgesucht wird. Trotzdem eine kurze Inhaltsangabe:

Der Geist der vergangenen Weihnacht macht Scrooge bewußt, gemeinsam mit seinem inzwischen toten Geschäftspartner Marley, hatte Ebenezer jedes menschliche Empfinden gegen klingende Münze verkauft. Blech war dem Heranwachsenden wichtiger als die Liebe zu Fanny, einer gütigen jungen Frau.

Pünktlich um ein Uhr nachts übernimmt der Geist der diesjährigen Weihnachtsnacht die Aufgabe, Scrooge die Folgen seines Handelns aufzuzeigen. Der Geist führt Scrooge zur Wohnung seines Angestellten Cratchit. Er stellt ihm den kranken Tiny Tim vor, der von seinem Vater ins Haus getragen wird. Die Gehirnzellen des Alten beginnen aus ihrem Schlaf zu erwachen:

"Geist", sprach Scrooge mit einer Teilnahme, wie er sie noch nie empfunden hatte, "sag mir, wird Tiny Tim am Leben bleiben?"

"Ich sehe einen leeren Stuhl in der Kaminecke", antwortete der Geist, "und eine Krücke ohne Besitzer, sorgfältig aufbewahrt. Wenn die Zukunft diese Schatten nicht ändert, wird das Kind sterben."

Der Geist der zukünftigen Weihnacht ist der dritte Besucher im Bunde. Nun sieht Scrooge, was von ihm und den Geldsäcken nach seinem Ableben bleiben wird: Nichts!

Scrooge hat in einer Christnacht gelernt, worauf es ankommt. Wir haben die Chance, ohne den Besuch der Weihnachtsgeister zu begreifen:

Obdachlose, die uns jeden Tag um Unterstützung bitten
Von Naturkatastrophen Betroffene, z.B. in der Türkei, im Lande von Sankt Nikolaus
Menschen, die ihr Land verlassen mußten, weil sie überleben wollen und auch
Tiere, die bestialisch gequält werden und deren Schmerzen teilweise von unseren Steuergeldern finanziert werden
Tausende Möglichkeiten gibt es zu helfen. Ein Wesen, das nur Blech und Egoismus schätzt, stirbt in der Sekunde seines Todes. Von Menschen überleben nur ihre Taten ist die Lehre aus Charles Dickens Weihnachtslied.

Am Donnerstag, den 25-12-30 auf Super RTL um 20:15 Uhr: A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister

Diesmal mit Patrick Stewart in der Rolle des Ebenezer Scrooge.

TV-Movie
 
Sorry, aber diese Verfilmung ist wirklich nicht zu empfehlen. Grottenschlecht. Da is sogar die Disney-Adaption besser.
 
Ich kann die Story nicht mehr hören (bzw. sehen). Und dabei habe ich bisher lediglich die Version mit Bill Murray gesehen - dass aber bis zum :kotz: :D
 
Ich hatte mir das mal angesehen. Kam sonst nix dolleres.

Und ich hab's zum ersten Mal gesehen. So schlecht fand ich es nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich keine andere kenne. ;)
 
Zurück
Oben