TrekFlash 67 - Interview mit Marina Sirtis

V

V'Ger

Guest
Interview mit Marina Sirtis

Wenn das Science Fiction Fernsehen einen eigenen Lebensretter für die nicht so gut laufenden Serien hat, dann ist das Marina Sirtis.

Denn vor einigen Monaten war der \'Star Trek: TNG\' Star nicht nur ein Rettungsanker in der sechsten Staffel von Voyager in der Rolle als Deanna Troi, sondern belebte die Serie \'Mission: Erde\' wieder mit einer grandiosen Episode.

Nun wird Marina Sirtis auch noch in der Serie \'Star Gate SG1\' zu sehen sein und man kann damit rechnen, dass sie die Quoten ebenfalls verbessern wird.

" Es ist witzig, wie es sich entwickelt hat", erzählt Sirtis SFX. " Soweit es Marina als Schauspielerin angeht, ist es großartig, in einer nach der anderen, dieser wirklich sehenswerten Serien mitzuspielen. Es bietet einem die Möglichkeit, dein Gesicht mal wieder zu zeigen und darauf muss ich mich sehr konzentrieren."

Obwohl sie es abgelehnt hat, in den ersten Jahren von Voyager eine holographische Troi zu spielen, war Sirtis dennoch begeistert, in der sechsten Staffel in der Episode "Das Pfadfinder-Projekt" ("Pathfinder") auftreten zu können.

"Als wir mit der Produktion von \'Das nächste Jahrhundert\' fertig waren, wollte ich so viel abstand wie möglich zwischen mich und Star Trek bringen", erklärt sie. In dieser Zeit war ich einfach besorgt, nur in meiner Rolle gesehen zu werden. Aber als man mich fragte, ob ich in \'Pathfinder\' mit machen wolle und sie mir erzählten, ich würde mit Dwight Schultz (ST:TNG Lieutenant Barclay) arbeiten, sagte ich ja. Ich musste nicht erst überredet werden."

Wie auch immer, die Britannien geborene Schauspielerin, hatte keine Ahnung, wie beliebt sie durch ihren Auftritt in ST: Voyager werden würde.

"Ich dachte, meine Fans wären einfach nur froh, mich wieder in meiner Uniform zu sehen, aber es kam sogar hier in den Nachrichten [in den USA]! Ein Freund von mir rufte mich an und sage \'Du bist in den Nachrichten\' und ich fragte \'Warum denn?\' Ich konnte mich nicht daran erinnern, was ich getan haben könnte, um in den Nachrichten zu sein. Und sie sagte \'Weil du zu Voyager gehst.\' Ich dachte nur, \'Wow!\'"

Neben den ersten beiden Voyager Episoden hatte Sirtis auch einen Gastauftritt in \'Mission Erde\' und Stargate SG1. In Mission: Erde\' spielte der Trek Star die Taelon- verehrende Schwester Margaret in der Episode "The Cloister" der dritten Staffel .

"Mission Erde machte eine Menge Spaß, sagte Sirtis". "Es war eine wirklich dramatische Rolle. Ich denke nicht, dass die Leute erwarteten, dass ich jemanden spiele, der kein sympathischer Charakter ist, und eine Menge der Zuschauer waren ebenso überrascht zu hören, dass ich einen englischen Akzent in der Rolle spreche. [Die Produzenten] wollten, dass ich englisch klinge und es war tatsächlich ein wenig anstrengend, weil es inzwischen einige Amerikanismen in meiner Sprache gibt."
Nach ihrem Auftritt als Taelon Verehrerin, setzte Sirtis ihre Tour durchs All fort, in dem sie eine Gastrolle in der Episode "Watergate" in der vierten Staffel von Stargate spielte. Während ihre Rolle in Mission Erde ihr einfach von Majel Barret-Roddenberry (ST:TNG Lwaxana) angeboten wurde, musste die Trek Ikone regelrecht um ihren Platz im ersten russischen SG-Team kämpfen.

"Ich musste vorsprechen", erzählte Sirtis. "Mein Charakter musste authentisch russisch sein. Ich sagte das meinen Sprachlehrer vor dem Vorsprechen, aber als ich dort ankam, waren da echte russische Schauspielerinnen und russisch-amerikanische Schauspielerinnen. Ich ging rein und dachte, \'Okay, was mache ich da eigentlich? Ich werde niemals diese Rolle bekommen, weil sie echte Russinnen haben wollen! Aber dann erinnerte ich mich, dass es eine Menge Technogeplapper gab und ich dachte, \'Wenn irgendjemand dieses Technogeplapper meistern kann, dann ist es jemand, der bei Star Trek war.\' Also konzentriert ich mich darauf."
Die Schauspielerin bestätigt bereitwillig, dass sie kürzlich durch eine brache Periode ihrer Karriere gegangen ist, aber hofft, dass ihre kürzlichen Erfolge ihr helfen werden, weitere TV- und Filmrollen zu erhalten.

"Ich hatte sieben sehr gute Jahre, und nun hatte ich einige ruhige Jahre. Und ich denke, es ist sehr schwer für jemanden, der in einer erfolgreichen Serie war, seinen Charakter los zu werden.
Ich habe einige Sachen am laufen, und dann gibt es eine erste Staffel. Es ist ein Zahlenspiel. Früher oder später werde ich es bewältigen."
Quelle: http://www.trekflash.de/
 
Zurück
Oben