TNG: 1x04 - Der Ehrenkodex / Code of Honor

Wie bewertest du 1x04 - Der Ehrenkodex / Code of Honor

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
A

Autopilot

Guest
Titel: 1x04 - Der Ehrenkodex / Code of Honor
Episodennummer: 4
StarDate: 41235.25
Beschreibung:
Die Enterprise befindet sich auf dem Weg zum Planeten Ligon II, auf dem ein ganz seltener Impfstoff, der zur Bekämpfung des sogenannten Anchilles-Fiebers dient, hergestellt wird. Auf dem Planeten Styris IV hat dieses Fieber bereits Millionen von Todesopfern gefordert. Ligons Häuptling Lutan kommt an Bord der Enterprise und entführt, nachdem er scheinbar auf alle Forderungen betreffs des Impfstoffes eingegangen ist, Tasha Yar, die Leiterin des Sicherheitsdienstes. Als Picard Tasha zurückfordert, will er Tasha behalten und sie zu seiner Hauptfrau machen. Seine jetzige Hauptfrau, Yareena, fordert daraufhin Tasha zu einem Zweikampf auf Leben und Tod heraus...

Regie: Russ Mayberry
Autor: Katharin Powers, Michael Baron
Gaststars: Karole Selmon as Yareena
Michael Rider as Transporter Chief
Jessie Lawrence Ferguson as Lutan
James Louis Watkins as Hagon
DVD: Box 01, Disc 01
 
Das ist eine Folge, die noch ziemlich in der TOS-Tradition steht.
Aber das ganze ist durchaus nicht schlecht anzusehen.
Gut, am Anfang der ersten Staffel hat man eigentlich den Eindruck Yar sei untragbar, so impulsiv wie sie handelt, aber in dieser Folge gereichte ihr das ja nicht zum Nachteil.
Dass man Lutan eins auswischt bedient natürlich in erster Linie das moralische Empfinden des Zusachauers. Hingegen ist der Hinweis Lutans früheren Stellvertreters, der nach der Geschichte mit dem Kampf ja aufstieg schon recht genial, als dieser zu Picard sinngemäß sagt: "Sie mögen die bessere Technologie haben, aber wir sind ihnen in Zivilisation überlegen!" :thumbup:
 
Zurück
Oben