TNG: 1x03 - Gedankengift / The Naked Now

Wie bewertest du 1x03 - Gedankengift / The Naked Now


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
A

Autopilot

Guest
Titel: 1x03 - Gedankengift / The Naked Now
Episodennummer: 3
StarDate: 41209.2
Beschreibung:
Die Enterprise nähert sich dem Wissenschaftsschiff S.S. Tsiolkovsky, das den Zusammenbruch eines roten Riesensterns beobachten soll. Man erhält von der Tsiolkovsky merkwürdige Nachrichten; die gesamte Mannschaft scheint betrunken oder gar verrückt geworden zu sein. Das Landeteam findet nur noch Tote auf der Tsiolkovsky. Es stellt sich heraus, dass die Mannschaft durch den rapiden Gravitationswechsel im Körper ein Gift gebildet hat, das in den menschlichen Gehirnen keinen vernünftigen Gedanken mehr zulässt.

Schon bald zeigt sich, dass auch die Mannschaft der Enterprise infiziert worden ist. Das Schiff gerät vollständig außer Kontrolle, der junge Wesley hat das Kommando übernommen. Als der Riesenstern explodiert, drohen stellare Fragmente das Schiff zu zerschmettern. Data stellt fest, dass Dr. McCoy von der Enterprise NCC-1701 bei einem ähnlichem Vorfall ein Gegengift gefunden hatte?

Regie: Paul Lynch
Autor: John D. F. Black, J. Michael Bingham
Gaststars: Brooke Bundy as Sarah MacDougal
Benjamin W.S. Lum as Jim Shimoda
Michael Rider as Transporter Chief
DVD: Box 01, Disc 01
 
Ein TNG-Frühwerk und Mitbegründer der Tradtion, zu einer frühen Phase einer Serien eine Folge zu drehen, deren Inhalt darauf basiert, dass die Crew mit ihrem Verstand nicht mehr rechnen kannn (ENT zieht das sogar zweimal durch, 1x04 "Strange New World" und 2x09 "Singularity").

An vielem muss man sich hier jedoch stoßen, so gibt es eigentlich keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso sich Data mit dem "Gedankengift" infizieren konnte. In späteren Folgen ähnlicher Prägung ist Data dann doch meist das einzige Bollwerk der Vernunft...

Großer Problempunkt ist Wes Crusher. Wieder hat er eine zentrale Rolle und ist, obwohl er im Maschinenraum erst die Schwierigkeiten schafft, auch wieder das Genie, dass der Situation trotzen kann, und ideenreich das Schiff retten kann.

Ich frage mich, wie diese Folge in späteren Staffeln ausgesehen hätte, wenn die Crew bereits eingespielter gewesen wäre.
 
Eine meiner Lieblingsepisoden, trotz eben erwähnter Schwächen in der Charakterentwicklung und eines gewissen Plagiats (TOS), an das man jedoch geschickt anknüpfte (Riker erinnert sich an die Duschszene). Anscheinden wußten die Autoren nicht so recht, was sie mit ihren Figuren anfangen sollten.
Ja, auch eine Kelly Bundy musste zuerst normal sein, bevor sie sich zur verblödeten Dumpfbacke "entwickelte".
 
Ich find die Folge auch gut, trotz das Wesley das Schiff rettet, dieser neunmal kluge Klugscheißer!
Parallelen zur TOS Folge "The Naked Time" sind natürlich vorhanden. Auch in der TOS wurde der Maschinenraum von einem Infizierten lahmgelegt, und in beiden Fällen brauchten sie 1 Minute mehr Zeit als sie hatten um alles wieder in Gang zu bringen:D

Die einzig gute Szene mit Wesley ist jene in der Folge wo Riker Q´s Kräfte bekommt, und zwar da wo Wes von einem Soldaten hinterücks aufgespießt wird:D
 
Großer Problempunkt ist Wes Crusher. Wieder hat er eine zentrale Rolle und ist, obwohl er im Maschinenraum erst die Schwierigkeiten schafft, auch wieder das Genie, dass der Situation trotzen kann, und ideenreich das Schiff retten kann.

Yep. Ich rechne mich zwar nicht zu den klassischen Wesley-Gegnern, in dieser Folge war es irgendwie zu früh offensichtlich, dass Crusher mal wieder alle rettet...

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben