Thomas Reiter und Crew an der Uni Stuttgart

S

sesam

Guest
Das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) hat heute im Rahmen der Vorlesung Raumfahrt aus Leidenschaft die ISS-Astronauten Thomas Reiter, Jeffrey Williams u.a. eingeladen.
poster_uni_stuttgart_small.jpg


Das ganze ging ca. 90 Minuten und war super.
Erst haben sie ein Video gezeigt, dass die Arbeiten auf der ISS gezeigt hat und das Reiter und die anderen kommentiert haben.
Später haben sie dann noch Fragen aus dem Publikum und der Presse beantwortet.

Eine der Fragen war, welche Rolle China in Zukunft spielen wird. Ob sie ihre eigene Station bauen werden, weil angeblich schon Pläne zur Kopie der ISS vorlägen, oder ob eine Zusammenarbeit mit der ESA, der NASA und den beiden russischen Organisationen vorstellbar sei.

Reiter auf die Frage hin (sinngemäß):
Wir führen schon seit langem einen Dialog über die zukünftige Zusammenarbeit und sind optimistisch, dass eine Zusammenarbeit möglich ist.

Williams (NASA):
Wir führen keine Gespräche und China vermittelt nicht den Eindruck, dass sie das ändern wollen.

Winogradow (MAI):
Die Chinesen wollen nicht mit uns sprechen. Das wird sich nicht ändern.


So macht Uni Spaß. :D
 
Zurück
Oben