[US-Serie] This is Sparta ... cus! (Spartacus: Blood and Sand)

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Da ich ja ein Fan von Schwertfilmen bin, werd ich mir die neue Serie Spartacus: Blood and Sand im Herbst angucken, auch wenn wie eine Mischung von Gladiator und 300 aussieht.



Sam Raimi (Tanz der Teufel, Spider-Man) und Robert Tapert (Hercules, Xena) produzieren das Ganze und Lucy Lawless (Xena, Battlestar Galactica) spielt mit - das macht es für mich schon fast zu einem Must-See.
 
Zuletzt bearbeitet:
250px-spartacus_blood_and_sand_poster.jpg


Spartacus: Blood and Sand @ Wikipedia

Spartacus: Blood and Sand @ IMDb

Spartacus (ein Name, der ihm später von den Römern gegeben wird), ein Thraker, verbündet sich mit einem römischen Legatus, um gegen eine Horde Barbaren zu kämpfen, die andauernd ihre Dörfer überfallen, ihre Ernte rauben und ihre Frauen vergewaltigen. Aber dann halten sich die Römer nicht an ihre Abmachung und die Thraker desertieren um ihre Dörfer selbst zu beschützen. Der Legatus ist darüber gar nicht erfreut und folgt ihnen. Er kann Spartacus gefangen setzen und verurteilt ihn dazu, in der Arena zu sterben. Aber dieser Mann ist nicht so einfach umzubringen.

Haufenweise Nacktheit (männlich und weiblich). Noch mehr Blut. Am besten stellt man einem Eimer unter den Fernseher, falls es doch mal aus dem Bild heraus schwappt. Die Optik tendiert mehr in Richtung von 300 als in Richtung Gladiator, insbesondere, wenn Blut fließt. Das Problem ist die Geschichte. Die ersten beiden Folgen zeigen, wie Spartacus zum Gladiator wurde, aber es gibt dem Zuschauer keinen Hinweis, worum es in der ganzen Serie gehen wird. Und das ist der Grund, warum ich noch nicht überzeugt bin. Um mal Buffys Spike zu zitieren: "I love a good slaughter as much as the next bloke.", aber ich brauche zwischendurch trotzdem eine echte Geschichte.
Die Zeit wird es zeigen ... aber wenigstens bekommt man jetzt die Chance, die man bei Xena nie hatte: Lucy Lawless nackig zu sehen. ;)

Das Doena Journal: Spartacus: Blood and Sand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmen auf den Namen Spartakus und dem gleichnamigen Filmklassiker mit Kirk Douglas. Dürfte man kaum ähnlich Storyline erwarten, oder?

[WIKI]http://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus_(1960)[/WIKI]
 
Spartacus-Gods_of_the_Arena_Key_Art.jpg


Spartacus: Gods of the Arena @ Wikipedia
Spartacus: Gods of the Arena @ IMdb

Bedauerlicherweise wird der Darsteller des Spartacus, Andy Whitfield, nicht für eine zweite Staffel zurückkehren, da er sich einer Krebsbehandlung unterziehen muss.

Ab der zweiten Staffel wird Liam McIntyre die Rolle des Spartacus übernehmen.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch Spartacus: Gods of the Arena. Ursprünglich nur als ein Teil geplant, wurde es nun auf sechs Teile erweitert. Diese Mini-Serie ist ein Prequel zu Spartacus: Blood and Sand und beleuchtet die frühen Tage von Batiatus' Ludus (seiner Gladiatorenschule).

Mit dabei sind wieder einige bekannte Gesichter, die in der Originalserie auf die eine oder andere Weise (meistens jedoch blutig) das Zeitliche gesegnet haben.

Wer an der Originalserie Gefallen gefunden hat, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Umgekehrt gilt das Gleiche. Und auch wieder gilt, dass man besser den Eimer bereitstellt, um das Blut aufzufangen, was aus dem Fernseher läuft. ;)



Das Doena Journal: Spartacus: Gods of the Arena
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Darsteller des Spartacus, Andy Whitfield, ist am 11. September leider 39jährig nach 18 Monaten Kampf gegen den Krebs verstorben.

Diese Krankheit war auch der Grund, warum es überhaupt zur Prequel-Serie Gods of the Arena kam.

Da es schon länger bekannt war, dass sein Kampf wohl härter sein würde, wurde die Rolle schon vor geraumer Zeit neu besetzt und die zweite Staffel wird kommen.


Mein Beileid an Andys Frau und Kinder. RIP.
 
Zurück
Oben