Tach der deutschen Teileinheit

Ich habe dieses Topic meinem ehemaligen Geschichtslehrer übergeben. Wie seine Reaktion ausfiel sage ich am Ende des Topics.

Zuerst etwas vorab von mir: Uljanow, ich räume ein, relativ wenig über die Gegend zu wissen, aber selbst wenn man sich nur den Kram hier durchliest kann man nur denken, dass du - sagen wir, "nicht ganz dicht bist". Was mir bei solchen Diskussionen wie dieser hier immer zu kurz kommt ist die Tatsache, dass es vor allem um MENSCHEN geht, die auf der ERDE, dem uns in die Hände gegebenen Planeten, leben. Alleine schon die Tatsache, dass Leute wie du eine Staatsgrenze für so wichtig halten, lässt meine Hoffnung in die Menschheit ein weiteres Stück sinken. Es ist wohl wirklich utopisch, dass sich unsere Spezies irgendwann mal geschlossen auftreten wird. Überleg schlichtweg mal, was eine Landesgrenze ist. Es handelt sich um eine imaginäre Linie, gezogen von Leuten, die Dinge voneinander abtrennen wollen, die zwar unterschiedlich sind, sich allerdings nicht im Wege stehen. Ob du mit einem Polen oder einem Deutschen sprichst sollte keinen Unterschied machen. Wann verschwindet diese nationalistische Kacke endlich? Ich verstehe endlich, wieso sich Menschen selbst töten... *seufz*

...
Mein Geschilehrer hat sich übrigens kaputtgelacht.
 
Herr Uljanow schrieb:
@Sovok
Da du anscheinend noch immer nicht akzeptierst dass Menschen andere Meinung haben dürfen als du, geb ichs auf mich mit dir zu unterhalten.

Tu' uns doch bitte einen Gefallen und mach das nicht nur mit Sovok so, sondern mit allen anderen auch...

Aber da das nichts wird, machen wir mal mit dieser mühseligen Diskussion weiter (ich kann nämlich auch nicht aufhören :D )

Das mit dem Anspruchsdenken lassen wir jetzt mal auf Seite. Ich muß wirklich sagen, und da kann ich mich Coyoti nur voll und ganz anschließen, wie traurig ich es finde, das für manche Menschen Grenzen bzw. Staatsgrößen nur sooooo wichtig sein können. Ich bin normalerweise kein Mensch, der grundsätzlich moralische Werte über irgendwelche Richtlinien hebt, aber was das hier betrifft, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich glaube - nein ich denke zu wissen, dass die aktuelle politisch-geographische Größe Deutschlands für kaum irgendwen Bestandteil einer Diskussion oder sogar eines Gedankens ist.
Falls du mal in den Genuss einer juristischen Ausbildung kommen solltest, wirst du mit als erstes von deinem Tutor gelehrt bekommen, dass es ein paar wichtige Sachen gibt, die nicht im Gesetz stehen aber denoch schon immer Bestandteil von Rechtssystemen waren (sogar schon bevor es irgendetwas deutsches gab):
Recht hat nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun - in deinem Falle wird das was du als Gerechtigkeit ansiehst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie Realität werden.

Ein weiterer Grundsatz ist der der Verhältnismäßigkeit. Demnach kann es sein, dass geltendes Recht (egal ob Titel, Anspruch oder eventuell sogar Gesetz) nicht durchgesetzt wird, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen das Maß des dann entstehenden Zustands bei weitem überschreiten. In deinem Falle würde dies garantiert so sein.

weitere Punkte folgen...
 
Herr Uljanow schrieb:

@Sovok
Da du anscheinend noch immer nicht akzeptierst dass Menschen andere Meinung haben dürfen als du, geb ichs auf mich mit dir zu unterhalten.

Jetzt geht auch mir dein ewiges Gewedel mit der Fahne der Meinungsfreiheit langsam aber sicher auf die Nerven.

Was bedeutet Meinungsfreiheit für Uljanow?
"Ich darf sagen, was ich will und die anderen dürfen mich nicht kritisieren und sollen die Klappe halten."

Was ist Meinungsfreiheit?
"Jeder darf sagen, was er will."

Tja, ob's dir nun gefällt oder nicht, aber wir können dich nach Lust und Laune beleidigen, beschimpfen, dir irgendwelche Sachen unterstellen, wir können dich als Nazi bezeichnen, ja selbst die Aussage "Ich will dich wegsperren" ist voll und ganz durch meine Meinungsfreiheit gedeckt. (Du darfst dich erst beschweren, wenn ich etwas unternehme, um dich wegzusperren :thinker: :devil1: )
 
@Coyoti
Wenn dir und Elric die Staatsgrenzen so egal sind, und es ja nur imaginäre Linien sind, dann verstehe ich nicht wieso diese imaginäre Grenze auf Oder-Neiße liegen muss. Da können die Ost-Gebiete doch einfach an die BRD gehen, und du und ich sind glücklich. Ich meine, ist doch egal wo die imaginäre Linie liegt, oder? :)

Und dein Geschichtslehrer, egal über welche Partei er gelacht hat(ich vermute mal über meine), bei einem solch ernsten Thema sollte man nicht lachen. Wenn er bei sowas lacht, gackert er dann auch so rum wenn es um den Holocaust geht, oder grinst er sich beim 11.9 einen ab? Vielleicht sollte man bei einem solche Lehrer fragen, ob dieser vielleicht fehl am Platze ist.

@Sovok
Nein, man darf nicht einfach Leute beleidigen oder falsche Sachen über sie erzählen. Zwar darf man seine Meinung frei verbreiten, aber Beleidigung und Verleudmung ist strafbar.

Zudem darf man mich natürlich kritisieren, aber wenn du mir das Wort verbieten willst, und offen erzählst dass du Kinder mit Propaganda zumüllen willst, dass sie ja nicht andere Meinungen entwickeln, dann ist ja wohl klar dass ich mich beschwere.
 
Nö, darfst du nicht. Erst wenn ich dir das Wort verbiete und erst, wenn ich Kinder mit antinationalistischer Propaganda (richtig? (...öh, gibts sowas überhaupt ;))) zumülle, erst dann, darfst du etwas dagegen tun.

® Logic by Uljanow
 
Feasaghir lath.

So... Dann will ich auch mal... gangster.... Dein Lehrer gehört an das Schulamt verwiesen, damit er dort seine Meinung den Stellen vorbetet. Es geht nämlich nicht an das eine Meinung wie diese in Schüler eingepaukt wird, damit diese die Meinung derart weitertragen. Soweit ich weiß ist nämlich einem Lehrer nicht grad erlaubt diese Art der Beeinflussung auszuüben, weil diese als Amts- und Leitperson gelten.

Uljanow. Eigentlich hätte man ja bei dem Nick erwartet das du ein wenig Vorkenntnisse haben solltest. Aber nein. Du reisst in meinen Augen mehr als nur nationalistische Propaganda ab... Auf welcher Rechtsgrundlage beruht dein Wunsch? Das würde mich mal interessieren. Als der Deutsche Orden irgendwann in Polen einfiel und dort sich einige Gebiete unter den Nagel riss waren die von dir nun beanspruchten Gebiete weit über 1000 Jahre in Besitz des polnischen Volkes. So wie auch das Gebiet um Berlin und auch Teile Mecklenburgs einmal Slawisch waren. Wie auch Teile Rußlands einmal französisch waren, oder auch Teile Afrikas einmal Deutsch waren... Wieso du die nicht haben willst ist mir grad schleierhaft... Gebiete um Johannesburg sollen ja ziemlich Kohlenstoffreich sein.... Ich denke Deutschland in der Form wie es jetzt ist... ist so wie es soll. Da du selbst sagst das die BRD Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist... Wo ist denn deine Entschuldigung für Warschau, Theresienstadt, Oschiejewisce, Leningrad, El Alamein, Sachsenhausen, Buchenwald und all die anderen Stätten. Die geforderten Gebiete waren gestohlen und wurden an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
Übrigens... Ich bin Enkel eines Vertriebenen. Und mir ist es wichtig das du weißt, dass es mir genau so wichtig ist das Polen, Polen bleibt.

Failté
Wolfi
 
Herr Uljanow schrieb:
@Coyoti
Wenn dir und Elric die Staatsgrenzen so egal sind, und es ja nur imaginäre Linien sind, dann verstehe ich nicht wieso diese imaginäre Grenze auf Oder-Neiße liegen muss. Da können die Ost-Gebiete doch einfach an die BRD gehen, und du und ich sind glücklich. Ich meine, ist doch egal wo die imaginäre Linie liegt, oder? :)

Ja klar, natürlich. Hast recht. Verlege die imaginäre Linie einfach. Solange das nur in deinem Kopf (für dich imaginär...) geschieht, kann es mich ja nicht stören =)
 
Du hast Recht, die Staatsgrenzen an sich sind den beiden sicherlich auch egal. Es geht doch darum, dass du die Menschen, deren Heimat das darstellt vertreiben willst, eben aufgrund dieser imaginären Linie.
 
@Sovok
Ich darf mich genau wie du immer darüber beschweren. Aber im Gegensatz zu dir, verbiete ich niemandem die Meinung.

@Wolfpack
Wieso paukt er die Meinung ein? Er sagt wie es war, dass ist sein Job. Beschwerst du dich auch wenn ein Busfahrer die richtige Strecke fährt?
Und der böse deutsche Orden fiel in Polen ein? Diesem kleinen Häufchen Land dass sich Polen nannte? Teile Pommerns waren schon seit Beginn Teile Preußens, und Rest kam nunmal dazu, und war ewig deutsch. Und Schlesien war von deutschen bewohnt, ist es nicht klar dass es zu Preußen geht?
Es geht darum dass die Polen millionen getötet und ermordet haben, und dass sie vor 57 Jahren Land gestohlen haben!

@Coyoti
Ist doch egal wenn ich die imaginäre Linie für alle verlege, ich meine, für dich ist es ja nur ne Linie, und wenn die Polen auch so denken wie du, wird es die wohl auch nicht stören.

@Die Luftschleuse
Einen solchen Post von dir hätte ich sieben Stunden später verstehen können, aber um halb sechs :dead:
 
Schätze,
die Diskussion hat keinen weiteren Sinn mehr.
Es wird ja doch ständig dasselbe Glaubensbekenntnis heruntergebetet, einäugig und gefüllt mit den eigenen "Wahrheiten". Jahrhunderte werden zur Ewigkeit, ein richtiges Polen habe es eigentlich nie gegeben, millionenfacher Mord an den armen Deutschen, eine nachprüfbare Tatsache (eine Busroute), ist natürlich genauso zu betrachten, wie das Geschichts-"bild" eines vermutlich Vertriebenen, die Geschichte beginnt sowieso erst ab dem Zeitpunkt, wo Deutsche mal auf der Verliererseite standen, alles davor wird geflissentlich ignoriert, bla, blubb, schwaller ... .
Beschränkt, egoistisch, gefährlicher Wahn, fällt mir dazu nur noch ein!
Die armen unschuldigen Deutschen haben den Krieg angezettelt, Tod und Vernichtung über ganz Europa und darüber hinaus gebracht. Die systematische, industriell betriebene Tötung von Menschen ist beispiellos. Derartiges darf naürlich nicht geahndet werden und eine Entschädigung der Opfer?! :eek:
Den bösen Polen geht's bestimmt dreckiger als den ach so leidenden Vertriebenen, denen man hier wirklich alles in den Arsch geschoben hat. Wenn ich diese Argumentation der ewig Gestrigen höre, find ich meine Abneigung gegen dieses Pack bestätigt. :baeh:

Aber, das ist Geschichte, aus und vorbei! Wir leben im Jetzt und Hier. Die Lage, die Verträg, die Rechtssituation ist/sind nun mal die aktuelle(n). Jeder Rückfall in "das ist mal mein Land gewesen, ich will's zurück", ist ein Rückfall in barbarischere Zeiten als die unsere, ein geistiger Rückschritt, ein konfliktprovozierender Nonsens, der Völker und Menschen gegeneinander aufbringt.
Lassen wir es einfach!!!
McLane
cool.gif
 
Herr Uljanow schrieb:

@Coyoti
Ist doch egal wenn ich die imaginäre Linie für alle verlege, ich meine, für dich ist es ja nur ne Linie, und wenn die Polen auch so denken wie du, wird es die wohl auch nicht stören.

Klar. Hauptsache du hast recht. Wenn dem so wären, hätten die Polen und ich einen entscheidenden Vorteil: Wir würden uns nicht mit so banalem, urkomischen Dingen wie du befassen müssen. Traurig, traurig.

No further comment needed.
 
Coyoti schrieb:


Klar. Hauptsache du hast recht. Wenn dem so wären, hätten die Polen und ich einen entscheidenden Vorteil: Wir würden uns nicht mit so banalem, urkomischen Dingen wie du befassen müssen. Traurig, traurig.

No further comment needed.

Wenn dem so wäre? Du hast doch selbst gesagt dass es für dich nur eine imaginäre Linie ist, also wo ist das Problem für dich wenn die Grenze verlegt wird?

@Sovok
Doch, hast du.

Aber da von euch ja anscheinend keine guten Beiträge mehr kommen, denke ich mal dass wir die Diskussion beenden können.
 
um den Ball zu übernehmen: Für Coyoti ist es egal, aber du willst ja (mehrfach von dir bestätigt) sämtliche Dann-Ex-Polen von dort weghaben und da liegt das Problem.
 
DJ Doena schrieb:
um den Ball zu übernehmen: Für Coyoti ist es egal, aber du willst ja (mehrfach von dir bestätigt) sämtliche Dann-Ex-Polen von dort weghaben und da liegt das Problem.
Nein, will ich nicht, zum x-ten mal nun!
 
Es ist mir schleierhaft. Schleierhaft wie jemand nicht auf Argumente seiner Gegenüber reagiert. Ich habe irgendwo weiter vorn eine Frage gesehen und nicht eine einzige Antwort darauf von dir.
Du schreibst nun das die Polen Millionen getötet haben bei der Umsiedelung. Das habe ich nie bestritten. Das haben allerdings die Deutschen 1939 bei der "Wiedereingliederung" auch getan. Sogar wesentlich mehr als die Polen. Und in größerem Maße Angehörige die nichts mit mit dem von dir angeprangerten "Landraub" zu tun hatten. Aber das sei dahingestellt. Preussen verlangte vor etwa 300 Jahren Gebiete des Deutschen Ordens zurück. Das war sofern ich mich richtig erinnere Gdansk und einige andere Gebiete. Um diese zu erreichen zog die preussische Arme ins Felde und schuf den bekannten Korridor. Das Land dort war polnisch.
Wenn du die BRD als Rechtsnachfolger einsetzen willst... Gut. Bedenke.... Kriegsschäden im WKI und WKII, im Deutsch-Dänischen, Deutsch-Österreichischen und Deutsch-Französichen Krieg.
Schlesien, das du den Deutschen geben willst war wenn ich mich nicht irre zu Österreich-Ungarn gehörig. Leider weiß ich im Moment nicht wie lange... (Spike.. Helf mal bitte)
Noch was. Du kritisierst das hier keine Meinungsfreiheit herrschen soll. Wenn ja... Wieso ist denn der Thread noch offen und du nicht gesperrt? Denn das wäre in meinem Board meine Reaktion gewesen. Und bevor du fragst. Ich bin geboren und aufgewachsen in der DDR, die ja leider ziemlich unter dem Export litt. Und das beste. Ich verabscheue es wenn nationalistisches/nationalsozialistisches Gedankengut an Schüler vermittelt wird. Denn dies ist per Schulgesetz untersagt. Eigene Meinung des Lehrers schön und gut. Aber nicht im Unterricht.

Willkommen im Leben Wolodja. *g*
Wolfi

*anmerk* Wladimir Iljitsch Uljanow. genannt Lenin. Wolodja ist die Form für Kinder und Jugendliche*/anmerk*
 
Wolfpack schrieb:
Wenn du die BRD als Rechtsnachfolger einsetzen willst... Gut. Bedenke.... Kriegsschäden [...] im Deutsch-Dänischen, Deutsch-Österreichischen und Deutsch-Französichen Krieg.
Nur so nen Hinweis, diese Kriege wurden alle vom Deutschen Reich gewonnen.
 
Herr Uljanow schrieb:

Nein, will ich nicht, zum x-ten mal nun!
Halten wir fest: Du willst den Boden zurück. Aber die Menschen darauf nicht vertreiben. Das würde bedeuten, dass alle Leute auf diesem Land Deutsche werden würden. Dann wird es Rückübertragungsansprüche von ein paar Deutschen geben, wie in den DDR-Fällen. Die meisten dieser Fälle weren rückübertragen, ohne Rücksicht auf Verluste (auf die hat man bei den DDR-Rückübertragungen auch nicht geachtet). Also werden ein paar Leute umziehen müssen.

Status dann: Deutschland hat ein paar Millionen mehr Einwohner und ein paar Tausend Quadratkilometer mehr Land. Und dann? Was ist dann besser/schlechter als vorher? Die Menge derer, die altes Land zurückbekommen dürfte kleiner sein als die Menge der Personen, die umziehen müssen, weil die "Alteigentümer" fast alle Großgrundbesitzer waren.

Und jetzt die finale Frage: Was hätten wir damit erreicht?
 
@Wolfpack
Es ist mir schleierhaft, wie manche immer wieder vom Thema abweichen können. Es geht hier allein um die Ost-Gebiete, nicht darum was die Deutschen im 2.WK getan haben!
Und ich frage mich auch ob du überhaupt hier alles gründlich liests, denn ich behaupte nirgends dass es hier keine Meinungsfreiheit geben würde. Ich sage nur dass einige Personen(z.B. Sovok) mir und anderen die Meinungsfreiheit nehmen wollen.

@DjDoena
Dann hätten wir endlich wieder die Ost-Gebiete zurück, die Vertriebenen könnten in ihre Heimat zurück. Damit hätte man doch schon was erreicht.
 
Zurück
Oben