Suche Tutorials zu Linux und Shell.

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Da ich gerade die Zeit habe mich mit Linux zu beschäftigen, Suse 11.4, 11.3, wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Tutorials/Übungen zur Verfügung stellen könnt. Oder Webseiten nennen könnt, die solche haben.

Ein paar Grundbefehle kenne ich schon, aber die Übung kommt nur in der Praxis. Proxy einrichten oder ähnl. (so als Windowsdepp, sieht man ja nicht gleich wo ist bei Linux liegt, über die Fenstereingabe kann das ja jeder.... *lol*).

Wer zum Teufel ist blah und dieser fasel...:)
 
@Bernd ich dachte da an eine Aufgabe die man abarbeiten kann und nebenher das System besser kennen lernen kann.

Ich habe zwar das Anfängerbuch mit den Grundbefehlen, aber das Verständis bekommt man eher beim machen. Außerdem sprang der Dozent zwischen den einzelnen Möglichkeiten zu schnell hin und her um da etwas reichtig üben zu können.

Bei dem Block Windows Server 2008 waren einige Aufgaben bei den Übungsfragen dabei dabei und da kann man dann alles besser nach voll ziehen.

Ich habe zwar schon an einem SBS 2003 gearbeitet, habe aber dort nie in tifere geschehen eingegriffen oder herum expermentiert.

Zwischen 2003 und 2008 server liegen Welten, auch wenn es immer noch etliche Mankos gibt. Wie die Core installation. Aber zruück zu Lück...

In dem Anfänger Block war ich Krank und das hat mir dann in zweiten Block gefehlt. Und da so manche Dozi nix aufschreiben an der Tafel und nur beamern. Ist das auch für später schwer zu behalten.

Weißt du was Fasel und blabla ist?
 
Dann gibt mal unter google ein

opensuse + Howto + samba server etc. pp.

Einfach mal so ein How to durchziehen. Learning by doing ist immer noch das beste.

Auf meiner neuen Arbeit bin ich auch für die EDV verantwortlich. Hab noch nie etwas mit dem sbs 2003 gemacht, zu dem wenig Serverkenntnisse, aber trotzdem ins kalte Wasser.

Jetzt darf ich mir auch Gedanken machen über die Erweiterung des Netzwerkes, neuen Server und neu Server-Software machen.
Alles natürlich nebenbei, denn das Rechnungswesen muss ja auch erledigt werden in den 30 Wochenstunden. Dazu noch die Kurse bei der VHS, die mein neuer Arbeitgeber bezahlt.

Stress ohne Ende, der aber Spaß macht, einen vor neue Herausforderungen stellt und das wichtigste, ich bin kein HartzIV-Empfänger mehr.
 
@Bernd freut mich für dich und wenn es Aufgaben sind die einen fordern und das Arbeitsklima auch OK ist, ist ja alles in Butter.

Mit SBS 2003 habe ich zwar meine Erfahrungen als Admin gemacht, in groben zügen, Backups gemacht und kleine Software installiert. Aber da es schnell gehen musste, wurde der Server von einer Firma gebacken (ein Saftladen, sag ich dir...).*lange Geschichte*

Wenn es eine kleine Firma ist, würde ich den Internet Verkehr auf nen sep. Rechner auslagern, noch kein Proxy (über den Router, eher). Kommt auf die größe und Anzahl der Rechner und den allg.Datenverkehr an :)

Ansonsten ist das ein gutes Helpboard.
http://www.mcseboard.de/

Im Augenblick installiere ich Mandriva und mal sehen ob ich win 98 und 95 auch zum Spaß installiere.

Ist nur das dumme, das man keine Hardware virtualisieren kann.
 
Zurück
Oben