"Stargate SG-1" Marathon

Disc 5

Ethon
Inhalt: Jared Kane kommt durch das Stargate, um SG-1 um Hilfe zu bitten. Ein Jahr, nachdem das Rand Protectorate und die Caledonian Federation in einem Weltkrieg waren - verursacht durch die Ankunft von SG-1 - haben die Ori jetzt den Rand eine Waffe (einen Satelliten) gegeben, die die Caledonianer auslöschen könnte. Kane möchte aber endlich Frieden schaffen zwischen beiden Fraktionen. Prometheus wird losgeschickt, um die Waffe zu zerstören.

Meine Meinung: Ich versuche ja immer herauszufinden, warum eine Folge so heißt, wie sie heißt. Doch hier fand ich keine Verbindung, also musste Wikipedia ran und dann freut es mich, dass sie sich bei der Titelgebung immer wieder Mühe geben.
Das Ende der Folge war besonders erschütternd, weil man eigentlich schon in den "SG-1 hat den Tag gerettet"-Modus gewechselt hatte. Aber auch so eine Folge ist wichtig, um zu zeigen, dass es einfach nicht immer gut ausgehen kann.

Ohne Netz
(Off the Grid)​
Inhalt: SG-1 untersucht chemisch verändertes Getreide, dass Leute süchtig danach macht, als sie von der Luzianer Allianz gefangen genommen werden und das Stargate weggebeamt wird. Der neue Battle Cruiser Odyssey rettet sie, doch es verschwinden immer mehr Stargates in der Galaxie und Ba'al scheint dahinter zu stecken.

Meine Meinung: Ich finde, die neue BC-304 "Daedalus"-Klasse ist hässlicher als die alte Prometheus. Außerdem erinnert mich die Bauform an bereits vorhandene Schiffe in anderen Sci-Fi-Universen. Aber na gut, darum geht es ja nicht.
Ansonsten hinterließ die Darstellung der Luzianer Allianz bei mir aber einige Fragen, hauptsächlich, wie die Ba'al überhaupt finden konnten und woher sie an diese Anzahl von Ha'taks gekommen sind, denn die Jaffa werden die ja wohl kaum irgendwo abgestellt haben, nachdem ihr "Gott" getötet wurde.

Die Plage
(The Scourge)​
Inhalt: SG-1 begleitet einige Mitglieder des International Oversight Committee zur Gamma Site, quasi eine "Sightseeing Tour". Doch dann entwischen einige Insekten aus einem Labor. Diese Insekten wurden jedoch von den Prioren hergestellt und verbreiten sich rasend - und sind Fleischfresser.

Meine Meinung: Cameron gefällt mir immer besser und dass er das HK G36 benutzt, anstatt der üblichen FN P90, passt irgendwie zu ihm. Die Folge hat mir auch gut wegen der Symbolik am Ende gefallen, als SG-1 da Seite an Seite steht, um die Zivilisten zu schützen. Auch das Woolsey eingesehen hat, dass mal etwas fürchterlich schief gehen kann, ohne dass dies hätte verhindert werden können.
Am besten war aber wieder mal Camerons Spruch, dass sie heute im Kinoabend Starship Troopers gucken würden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 6

Arthurs Umhang
(Arthur's Mantle)​
Inhalt: Sam arbeitet immer noch an einem der Geräte, die sie in "Avalon" gefunden haben. Doch dann aktiviert sie es - und Cameron und sie geraten sind außer Phase.
Außerdem wurden die Sodan angegriffen und das SGC schickt Hilfe.

Meine Meinung: Schade, dass die Geschichte der Sodan schon wieder zu Ende erzählt ist, die haben mir sehr gut gefallen. Und obwohl sie hier das "außer Phase"-Thema erneut benutzen, haben sie es sehr schön in die Story eingearbeitet ohne zu verleugnen, dass sie es schon einmal benutzt haben.

Der Kreuzzug
(Crusade)​
Inhalt: Vala steckt plötzlich im Körper von Daniel und ist wieder in unserer Galaxie. Sam hat auf unserer Seite ein Gerät gebaut, dass dem zerstörten Antiker-Kommunikationsgerät entspricht. Aber sie bringt schlechte Nachrichten: Sie ist schwanger und in der Ori-Galaxie bereiten sich Abertausende auf den heiligen Krieg vor und sie bauen Schiffe, die sie in diese Galaxie bringen können.

Meine Meinung: Es gibt nur eine Geschichte, wo eine Mutter ein Kind bekommen hat, an dem kein Vater beteiligt war. Teal'c antwortet: Darth Vader. Cameron antwortet: König Artus. Großartig. Die Folge hat mir gut gefallen. Auch war es mal wieder schön, Michael Ironside (Captain Hudson, SeaQuest DSV) wiederzusehen, die Rolle passte wieder zu ihm.

Camelot
Inhalt: Die Stargate-Adresse aus dem Antiker-Gerät führt SG-1 direkt nach Camelot. Dort finden sie Merlins Bibliothek und Daniel hofft, dort die Waffe zu finden, mit der man die Ori besiegen kann.
Doch dann entdecken die freien Jaffa ein neues Supergate und alle kommen, um die Ori aufzuhalten: die Tau'ri, die Jaffa, die Tok'ra, die Asgard und sogar die Luzianer Allianz. Der große Krieg beginnt.

Meine Meinung: "No greater sacrifice has ever been asked of a people, but I ask you now. To step forward one last time, one last battle to hold the line against the night. May god go with you all." (Präsidentin der Erd-Allianz, Babylon 5: Der erste Schritt) Ich liebe großartig inszenierte Schlachten. Pelennor. Endor. Coriana 6. Chin'toka. Wenn sich so viele teilweise verfeindete Parteien sich zu einer Einheit zusammenschließen, dann bin ich davon überzeugt, dass niemand sie schlagen kann, nicht mal die Ori. Der Preis mag hoch sein, aber er kann niemals zu hoch sein, wenn man die Freiheit der Galaxie nicht aufgeben will.

Die Staffel - Meine Meinung: Cameron hat sich sehr schön ins Team eingefügt und ich hatte nie das Gefühl, nur eine O'Neill-Kopie vor mir zu haben. Eher hat er mich manchmal an seinen Charakter John Crichton in Farscape erinnert.
Die Ori-Geschichte gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber sie ist auch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Alles in allem hat mir die Staffel eigentlich ganz gut gefallen und jetzt fange ich wieder an, es schade zu finden, dass nur noch eine kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Season 10

Ich habe die ersten neun Silberboxen von Stargate SG-1 in Deutschland gekauft. Jede hat so im Schnitt 80-90€ gekostet. Dieser Preis war am Anfang noch durchsetzbar. Star Trek-Boxen haben ähnlich gekostet. Doch die Zeiten haben sich geändert. Deshalb war ich nicht mehr bereit, 77€ für die 10. Staffel in Deutschland zu bezahlen. Aus dem Grund hab ich mir die Komplett-Box aus den USA geholt für umgerechnet 135€. Und nett sieht sie auch noch aus. Die ersten neun Boxen werde ich bei eBay abstoßen.

M121f.jpg


Disc 1

Fleisch und Blut
(Flesh and Blood)​
Inhalt: Die Verteidigung des Supergates endete in einem Massaker der Verteidiger. Die vier Ori-Schiffe hatten keine Probleme damit, durchzubrechen. An Bord eines dieser Schiffe hat Vala gerade ihre Tochter geboren, die extrem schnell wächst und die Anführerin der Ori-Truppen in dieser Galaxie werden soll.

Meine Meinung: So langsam finde ich diese auserwählten Kinder nicht mehr interessant, zumal sie alle nach dem gleichen Schema ablaufen. Auf Anhieb fallen mir da ein: Gabrielles Tochter Hope (Xena), Xenas Tochter Eve/Livia (Xena) und natürlich Angels Sohn Connor (Angel - Jäger der Finsternis). Und wenn wir schon Filme dazunehmen, dann kommt natürlich auch noch Anakin Skywalker/Darth Vader (Star Wars) dazu.
Ein wenig enttäuschend fand ich auch, dass Bra'tac seit seinem ersten Zusammentreffen mit SG-1 vor über acht Jahren nichts gelernt hat. Schon damals wollte er sich auf's Sterben vorbereiten, nachdem sie erfolgreich Apophis' Schiff sabotiert hatten.

In Morpheus Armen
(Morpheus)​
Inhalt: SG-1 besucht einen der Planeten, auf dem sie Merlins Waffe vermuten. Doch dort gibt es kein lebendiges Wesen mehr, sogar alle Tiere sind augenscheinlich tot. Die Bewohner des Dorfes scheinen aber friedlich in ihren Betten gestorben zu sein.
Währenddessen muss sich Vala einer psychologischen Begutachtung unterziehen, bevor sie ins Stargate-Programm aufgenommen werden kann.

Meine Meinung: Die Folge war im wahrsten Sinne des Wortes etwas ermüdend.

Das Pegasus-Prinzip
(The Pegasus Project)​
Inhalt: Daniel hofft, mehr Informationen über die möglichen Planeten, wo die Waffe versteckt sein könnte, in Atlantis zu finden. Und Carter hat den Plan, das Supergate mit Hilfe eines schwarzen Loches in der Pegasus-Galaxie dauerhaft unbrauchbar zu machen.

Meine Meinung: Die Folge hat mir wieder richtig gut gefallen. McKay war wieder herrlich und wie Daniel und Vala die Antikerin "Morgan le Fay" haben auffliegen lassen, war ebenfalls gut. Obwohl es signifikante Unterschiede gibt, haben mich die Antiker und die Ori in dieser Folge irgendwie an die Vorlonen und die Schatten (Babylon 5) erinnert. Alle vier sind den normalen Menschen weit überlegen und innerhalb der Universen haben die beiden Gegenstücke fundamental unterschiedliche Ansichten, wie man die Menschen zu behandeln hat. Wobei die Antiker sich zugegebenermaßen im Gegensatz zu den drei anderen gar nicht einmischen (mit den üblichen Ausnahmen zur Regel).
Die "Telefonrechnung" der Folge dürfte auch interessant werden. Atlantis in der Pegasus-Galaxie ruft das SGC an, die dann Teal'c am Supergate anrufen, der wiederum durch das offene Wurmloch eine Nachricht an die Odyssey in der Pegasus-Galaxie schickt. ;)

Insiderwissen
(Insiders)​
Inhalt: Der angeblich echte Ba'al kommt zur Erde und bietet seine Hilfe an, die Waffe zu finden. Dafür müsste SG-1 jedoch alle seine Klone ausschalten, die gegen ihn revoltiert hätten. Doch jeder Klon behauptet ebenfalls, der echte Ba'al zu sein und bald wimmelt das SGC von Ba'als.

Meine Meinung: Och menno, Sam! Hast du denn aus dem RepliCarter-Debakel gar nichts gelernt? Mich ärgert, dass diese hochgradig intelligente Frau immer wieder auf solche Pläne hereinfällt. Ja, ok, sie war in einer Geiselsituation, aber wieivele Leben wird es kosten, wenn Ba'al Erfolg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 2

Mutanten
(Uninvited)​
Inhalt: Auf Planeten, die von SG-Teams mit Hilfe der Sodan-Tarnvorrichtung beobachtet, tauchen plötzlich wilde Kreaturen auf, die anfangen, die Leute zu massakrieren. Darunter sind aber auch Ori-Planeten, so dass die Priore als Ursache ausgeschlossen werden können. Sam und Teal'c gehen der Sache auf den Grund.
Während dessen sitzen General Landry und Cameron in Jacks Waldhütte fest, weil die Straße weggespült wurde. Doch auch dieser Wald scheint eine gefährliche Kreatur zu beherbergen.

Meine Meinung: Die Folge an sich fand ich gut gemacht. Sam als Chef des SGC hat mir gefallen. Auch wie Cameron sich unwohl gefühlt hat in der Nähe seines Chefs fand ich glaubwürdig. Allerdings sollten die Leute langsam gemerkt haben, dass man manchmal auf Vala hören sollte. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Animation der Kreaturen, die sah total unglaubwürdig aus.

200
Inhalt: Cameron will gerade zum 200. Mal durch das Stargate gehen (nicht auf die 200. Mission!), als es zu einem Defekt kommt, der das Stargate lahmlegt. Während es repariert wird, hilft SG-1 Martin Lloyd. Dieser produziert einen "Wurmloch extrem"-Film, obwohl die Serie nach nur drei Folgen abgesetzt wurde.

Meine Meinung: Großartige Folge, die 10 Jahre Stargate SG-1 noch mal richtig schön humoristisch aufbereitet hat, inklusive des auf-die-Schippe-Nehmens einiger Schwächen der Serie. Habe mich prächtig amüsiert auch und gerade über die Referenzen zu Star Trek und Farscape.

Adrias Macht
(Counterstrike)​
Inhalt: Die Jaffa setzen die Waffe auf Dakara ein, um die Bevölkerung von Planeten auszulöschen, die von den Ori übernommen wurden. Während General Landry und Bra'tac versuchen, diesen Massenmord zu stoppen, ist SG-1 dadurch ein Ori-Schiff in die Hände gefallen - oder auch nicht.

Meine Meinung: Obwohl ich den Charakter Adria nicht mag (aus vorher beschriebenen Gründen), so freut es mich doch, Morena Baccarin (Inara in Firefly) wiederzusehen. Dass die Ori Himmel und Hölle (na in ihrem Fall wohl nur die Hölle) in Bewegung setzen würden, um diese Waffe zu finden, war ja eigentlich abzusehen und deshalb tut es mir um Dakara auch nicht wirklich leid. Leid tun mir höchstens Teal'c und Bra'tac, deren Traum von einer vereinten Jaffa-Nation wieder in die Ferne gerückt ist.

Tödliche Erinnerungen
(Memento Mori)​
Inhalt: Die Kellnerin Val arbeitet in einem kleinen Diner. Doch dann wird dieser von zwei Räubern überfallen, die sie aber problemlos überwältigt. Sie weiß nur nicht, wie sie das getan hat, sie weiß ja nicht mal, wer sie ist.

Meine Meinung: Eine sehr schöne Folge über Vala, die einen würdigen Abschluss hatte (also die Folge, nicht Vala). Das schöne mit Daniel und Vala ist, dass die Schreiber die beiden wirklich ein Paar werden lassen können, ohne sich um Air Force-Regeln kümmern zu müssen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Vala diese Tafel wirklich nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

Die Kriegserklärung
(Company of Thieves)​
Inhalt: Die Odyssey wird von der Luzianer Allianz schwer beschädigt und übernommen. SG-1 geht auf die Suche nach dem Schiff, läuft aber ebenso in eine Falle. Jetzt ist nur noch Cameron übrig, der sich irgendwie in die Allianz einschleichen muss, um die anderen zu retten.

Meine Meinung: Cool gemacht, wie sie die ganzen Luzianer gegeneinander ausgespielt haben. Auch die Beziehungen der Luzianer untereinander waren nachvollziehbar angesichts der Natur dieser Organisation.

Die Suche, Teil 1
(The Quest)​
Inhalt: Vala und Daniel glauben, endlich den Ort gefunden zu haben, wo Merlins Waffe versteckt sein könnte. Als sie dort jedoch ankommen, erfahren sie, dass Ba'al schon vor drei Tagen hier durch kam und dann erscheinen auch noch die Krieger der Ori. Also bleibt nur noch die Flucht nach vorne, den Weg zur Waffe finden.

Meine Meinung: Als sie noch im Dorf waren, habe ich mir nichts dabei gedacht, aber sobald sie sich auf die Reise gemacht haben, kam mir dieser alte Mann nicht ganz koscher vor und auch ich hatte den Ring bemerkt, obwohl ich keine Ahnung hatte, was das sein soll. Ich fand die Rätsel aber alle gut gemacht, wobei mir sofort klar war, dass das Feuer ein "Sprung des Glaubens" sein würde.

Die Suche, Teil 2
(The Quest, Part 2)​
Inhalt: Alle Rätsel sind gelöst, nur der Drache steht dem Ziel noch im Weg. Doch die Waffe ist nicht da - stattdessen finden sie Merlin. Aber Adria ist ihnen immer noch auf den Fersen und die Zeit wird knapp.

Meine Meinung: Auch der zweite Teil hat mir gut gefallen, allerdings haben wir schon Personen gesehen, die über Jahrtausende in Stasis waren oder in einem Sarkophag ausgeharrt haben, da erscheint es etwas unlogisch, dass ausgerechnet Merlins Stasiskammer den Zerfallsprozess nicht aufhalten konnte. Besonders gefallen hat mir, wie Sam Ba'al niedergestreckt hat, das war richtig cool.

Die Linie im Sand
(Line in the Sand)​
Inhalt: Mit Hilfe von "Artus' Mantel" versucht SG-1 ein ganzes Dorf vor den Ori zu verstecken. Doch die Technik versagt und Sam wird schwer verwundet. In der Gefangenschaft trifft Vala ihren Mann wieder, der ein grausamer Heerführer geworden ist.

Meine Meinung: Das interessante an der Folge ist die Frage, ob der Prior auf eigene Faust gehandelt hat, als er das Dorf zerstören wollte. Schließlich hat ihm sein toller Stab nicht geholfen, "Artus' Mantel" zu deaktivieren.
Andererseits könnte das auch einfach eine Standard-Regel sein: wenn gefährlich, dann zerstören und eine Ausrede im "Book of Origin" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 4

Die Parallelwelt
(The Road Not Taken)​
Inhalt: Durch einen Unfall wird Sam in ein alternatives Universum geschleudert, in dem Atlantis nie gefunden wurde, Landry Präsident ist, die USA unter Kriegsrecht stehen und die Ori demnächst die Erde angreifen werden. Sam willigt ein zu helfen, wenn sie anschließend nach Hause darf.

Meine Meinung: Schon die erste parallele Welt, die wir je gesehen haben (Die Invasion, Teil 1) wurde gerade von Feinden überrannt. Doch eigentlich waren die Menschen in den anderen fast immer so nobel wie die in unserer Welt, sie waren höchstens extrem verzweifelt (Der Ripple-Effekt). Hier haben wir tatsächlich mal eine andere Welt gesehen, wo die Menschen zwar auch harte Entscheidungen treffen mussten, aber durch diese Entscheidungen stärker verändert wurden. Dass wir dagegen nicht immun sind, haben wir in Unbegrenztes Wissen gesehen, aber ich bin trotzdem froh, dass Sam zurück ist.

Daniel, der Prior
(The Shroud)​
Inhalt: SG-1 nimmt einen Prior gefangen - es ist Daniel. Mit Hilfe von Merlin konnte er Adria täuschen und ihr einen Plan vorlegen, der einen anderen Plan versteckt. Doch dafür müsste SG-1 das Supergate abschalten - alles hängt davon ab, ob Daniel tatsächlich die Wahrheit sagt.

Meine Meinung: Die Folge wurde sehr gut geschrieben, sie hielt immer die Frage offen, auf wessen Seite Daniel wirklich steht. Auch das Prior-Makeup ließ Daniel cool aussehen und Jack mal wiederzusehen, hat auch Spaß gemacht. Ich glaube, Daniel liegt jetzt wieder vorne im "Wettlauf" mit Jack, mit wessen Körper mehr angestellt wurde (Symbiont implantiert, aufgestiegen, Wissen der Antiker reingeladen, DNA umgeschrieben, ...). ;)

Der Kopfgeldjäger
(Bounty)​
Inhalt: Nachdem SG-1 einen weiteren Getreidetransport sabotiert hat, setzt Netan von der Luzianer Allianz ein Kopfgeld auf sie auf. SG-1 ist zwar gerade über die ganzen USA verteilt, doch alle haben plötzlich das selbe Problem: Kopfgeldjäger.

Meine Meinung: Die Folge hat mir ebenfalls gut gefallen, insbesondere Vala, die dem Klassentreffen erst die richtige Würze gegeben hat. Und wen konnte es schon überrascht haben, dass sie den Kopfgeldjäger kannte. ;)
Was ich bei Serien und Filmen immer wieder interessant finde, ist, dass Busse und Züge entweder gar nicht bremsen, nachdem sie etwas oder jemanden überrollt haben oder erst mit dem Bremsen anfangen, nachdem es passiert ist. Da fragt man sich schon, ob die nach Gehör fahren. Die Kopfgeldjägerin stand ja nun wirklich lange genug auf der Straße. Mir ist natürlich klar, dass das ein Stilmittel ist, aber: Ein Zug der auf ein auf den Gleisen stehendes Auto zufährt, hupt, das Auto überrollt und dann einfach weiterfährt, als sei nix passiert (Zurück in die Zukunft III)?!

Die Geiselnahme
(Bad Guys)​
Inhalt: SG-1 landet direkt in einem Museum, in dem sich gerade Mitglieder der Regierung aufhalten. Sie werden prompt für Rebellen gehalten und nach dem Ende der Schießerei finden sie sich plötzlich in der Rolle als Geiselnehmer wieder.

Meine Meinung: Daniel sollte definitv nicht hauptberuflicher Geiselnehmer werden, das wäre eine kurze Karriere. :D Auch cool war, dass Teal'c die cultural reference ("We've got ourselves a John McClane here.") besser verstanden hat, als Daniel. Tja, solches Wissen findet man halt nicht in altägyptischen Schriftrollen. Was ich auffällig finde ist, dass einige vom Team teilweise gar nicht mehr auftauchen. Erst war Daniel zwei Folgen lang nicht zu sehen, Teal'c und Vala waren eine Folge lang nicht zu sehen, jetzt war Sam weg. Andererseits müssen sie ja jetzt Screen Time für fünf Leute schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 5

Rache muss sein
(Talion)​
Inhalt: Es wird ein Anschlag auf ein Treffen der freien Jaffa verübt, bei dem Dutzende sterben und sowohl Teal'c, als auch Bra'tac schwer verwundet werden. Teal'c findet heraus, wer dahintersteckt - ein Jaffa mit dem er sowieso noch eine Rechnung offen hat. Doch dieser Jaffa droht auch mit einem Angriff auf die Erde, wenn man ihn nicht in Ruhe lässt.

Meine Meinung: Hier hatte ich schon Angst, dass sie Bra'tac jetzt vier Folgen vorm Ende doch noch umbringen, immerhin ist er schon schon um die 143 Jahre alt. Aber zum Glück sind wir nicht bei Joss Whedon, so dass ich große Hoffnung habe, dass jetzt alle bis zum Ende durchhalten. Nachdem Bra'tac erstmal überlebt hatte, hatte ich auch keine großen Sorgen mehr um Teal'c, allerdings fand ich es entwas unglücklich, dass ausgerechnet dieser ehrlose Jaffa eine Waffe hatte, die einem Samurai Katana täuschend ähnlich sah.

Familienbande
(Family Ties)​
Inhalt: Die Tel'taks, gefüllt mit Naqadah, die für den Angriff auf die Erde benutzt werden sollten, sind immer noch da draußen und eines sogar bereits auf der Erde, doch Valas Vater weiß wo sie sind und er zeigt es dem SGC, wenn man ihm Asyl auf der Erde gewährt.

Meine Meinung: Was sie mit dieser Folge impliziert haben, ist dass Qetesh Vala nur für einige wenige Jahre benutzt haben kann, denn der Altersunterschied zwischen ihr und ihrem vater lässt nicht viel mehr zu (während Qetesh ihren Körper besetzt altert sie ja nicht). Ansonsten fand ich die Geschichte nicht so interessant, dafür aber das Treffen von Landry und seiner Ex-Frau sehr schön.

Ba'als letztes Gefecht
(Dominion)​
Inhalt: Adria ist zurück in unserer Galaxie und SG-1 plant, sie gefangen zu nehmen. Doch Ba'al kommt ihnen zuvor und implantiert einen Ba'al-Symbionten-Klon in sie. Jetzt hat er Zugriff auf ihr gesamtes Wissen und schickt sich an, die Kontrolle über die Ori-Flotte zu übernehmen.

Meine Meinung: Mal davon abgesehen, dass die Serie gleich zu Ende ist, glaube ich, dass dies tatsächlich der letzte Ba'al-Klon war (warum sonst die anderen umbringen?) und fand es cool, wie sie kurzen Prozess mit ihm gemacht haben. Auch gefallen hat mir (bitte nicht falsch verstehen!), dass Vala am Anfang der Folge ehrlich verletzt war, zeigt das doch, wie sehr sie emotional an das Team und die Erde gebunden ist.

Endlosigkeit
(Unending)​
Inhalt: Die Asgard haben eingesehen, dass ihr Aussterben unabwendbar ist und wollen sich selbst vernichten. Vorher übergeben sie jedoch ihr ganzes Wissen und ihre Technologie an die Menschen. Doch leider wird die Odyssey genau durch diese Asgard-Technologie auffindbar, sobald sie in den Normalraum zurückkehrt und die Ori sind sofort zur Stelle. Es bleibt ihnen aber nicht genug Zeit, die Asgard-Komponenten abzuschalten, bis sie auf einmal zu viel Zeit haben.

Meine Meinung: Toller Abschluss. Ehrlich. Die Serie wurde zwar erst nach der Ausstrahlung dieser Folge abgesetzt, aber das Ende war trotzdem passend. Das letzte Gespräch zwischen Sam und Thor fand ich sehr traurig und das ist schon eine starke Leistung, dafür, dass Thor nur eine Puppe/Animation ist. Aber auch die Jahre auf dem Schiff fand ich gut gemacht, aber ich glaube, ich wäre wie Cameron irgendwann die Decke hochgegangen. Die Altersmasken sahen aber immer noch nicht echt aus, wobei sie deutliche Fortschritte gemacht haben, seit Jacks Alterung in Die Auserwählten. Teal'c ist mit seinen 157 Jahren jetzt 14 Jahre älter als Bra'tac, mal sehen, ob sie dass in zukünftigen Filmen beachten, immerhin ist er jetzt auch seit über 50 Jahren ohne Symbiont.

Die Staffel - Meine Meinung: Jetzt wo es vorbei ist, hätte es ruhig noch eine Weile weitergehen können. Vala und Cameron haben die Serie noch einmal deutlich bereichert, nachdem es in der Anubis-Phase zu einem deutlichen Durchhänger kam. Zum Glück kann ich mich ja noch auf die Filme Stargate: The Ark of Truth und Stargate: Continuum freuen, während ich auf Stargate: Atlantis immer noch nicht so recht Lust habe. Wahrscheinlich war es aber trotzdem gut, dass sie an dieser Stelle aufgehört haben, in dieser Staffel wurden so einige Ideen erneut aufgewärmt und es gab auch wieder Lückenfüller-Episoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stargate: The Ark of Truth

883904102908f.jpg

Inhalt: Die Ori selbst sind mit hoher Sicherheit tot, doch ihre Anhänger kämpfen weiter. Daniel ist sich jedoch "sicher", dass sie die "Ark of Truth" in der Ori-Galaxie finden. Die Ark wurde von den Antikern gebaut und ist in der Lage, jedem Menschen die Wahrheit über die Ori zu offenbaren. Also macht sich die Odyssey unter dem Kommando von Mitchell in die Ori-Galaxie auf.

Meine Meinung: Auf der einen Seite war der Film sehr spannend, auf der anderen Seite haben mich diverse Dinge gestört. In der Meinung zur zehnten Staffel habe ich anklingen lassen, dass sie alte Geschichten wieder aufgewärmt haben. Jetzt haben sie es hier wieder getan und dabei auch noch einen fetten Plotthole eingebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Selbstzerstörungcode nur in Verbindung mit dem Asgard-Computerkern funktioniert dürfte relativ hoch sein, schließlich wurde das Programm dort geschrieben. Wäre die Odyssey also zerstört worden, gäbe es mal wieder nichts, was die Replikatoren aufhalten könnte. Aber auch dieser Replikatorzombie war etwas albern.
Und Teal'c ist zum ungezähltesten Mal seit dem Verlust seines Symbionten angeschossen worden, wo andere Statisten längst reglos im Gras lägen, er aber unternimmt aber eine Reise über das Gebirge mit einer Energieschusswunde direkt auf die Wirbelsäule.
Und die Ori-Schiffe warten im Erdsonnensystem gnädigerweise so lange mit dem Angriff, bis Daniel sie vom Gegenteil überzeugen kann.


So, das wars. 66 Tage (28. Februar - 03. Mai) Stargate SG-1 sind geschafft. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen, so wie ich es genossen habe, die Serie mal wieder zu schauen.

The End.
 
DJ hättest du "The End" nicht mit Ausrufungszeichen + Fragezeichen setzen müssen, schließlich kommt ja noch ein Stargate SG1-Film.
 
Stargate: Continuum


Inhalt: SG-1 nimmt an der Zeremonie teil, in welcher dem letzten Ba'al-Klon der Symbiont entfernt wird. Der letzte der Systemlords ist besiegt. Aber etwas passiert. Erst verschwindet Vala, dann Teal'c und dann mehr und mehr Leute. Cameron, Sam und Daniel schaffen es durch das Stargate nach Hause, aber als sie auf der Erde ankommen, hat sich alles verändert. Das Gate befindet sich irgendwo in der Arktis und die Geschichte der Erde der vergangenen 60 Jahre hat sich verändert. Ein weiterer Ba'al-Klon hat die Vergangenheit geändert, um in der Zukunft zu gewinnen.

Meine Meinung: Die Elemente der Geschichte sind nicht neu, nicht mal für Stargate SG-1. Eine Zeitreise, nach der das Stargate-Programm nicht mehr existiert, ist schon in Möbius passiert. Und die Art und Weise, wie der "Ripple-Effekt" die Zukunft geändert hat, machte auch nicht viel Sinn. Aber trotzdem hat mir der Film gefallen, es war schön, sie alle noch mal wieder zu sehen (Don S. Davis in seinem letzten Auftritt) und ich mochte es, wie Daniel versucht hat, mit Daniel zu sprechen und wie sie sich wieder einmal mit dem First Prime Teal'c verbündet haben. Auch hatte dieser Film keine Längen, es fühlte sich wie eine etwas längere normale Folge an, obwohl es beinahe doppelt so lang war.
 
Zurück
Oben