Star Trek vs. Imperium

H

Hans

Guest
Hallo!

Mir ist da kürzlich etwas lustiges passiert:
Hab' mich mit 'nem Kollegen über die beiden beliebtesten Sci-Fi-Welten unterhalten.

Meinte der doch tatsächlich:
"Deine Enterprise nehm' ich mit dem Super-Zerstörer doch auseinander!"

Habe ich gesagt:
"Glaube ich nicht. Diese albernen Laser schaffen ja nicht mal die Navi-Deflektoren, geschweige denn die eigentlichen Schilde! Anschließend gibt's dann 'ne hübsche Torpedosalve in die Brücke - und Ende."

Nach einer Aussage von Capt. Picard in TNG - leider weiß ich nicht mehr welche Folge das war - sind Laser für Raumflottenschiffe generell harmlos, und Kirk's Schiff ist mindestens genau so robust. Das haben wir ja beim Planetenkiller gesehen.

So gesehen trägt die Enterprise die "17" völlig zu Recht...

Wollte nur mal Eure Meinung dazu hören.
 
Na ja, Laser sind nun mal Laser. Wenn man eine andere Strahlenwaffe aus der Taufe heben wollte und sie auch was die destruktive Leistung angeht von der gekannten Technologie abheben wollte hätte man sie anders nennen sollen...
 
Die Sternenzerstörer sind schon ziemlich anfällig. Du brauchst ja nur mit einem A-Wing in die Brücke zu rasen und das ganze Ding explodiert. Es sei denn, die (gut angepassten) Schilde sind aktiviert.
Sollten jedoch wirklich nur Laser zum Inventar gehören, sieht's schlecht aus. Ich glaube es war Riker, der in "Der unmögliche Capt Okona" meinte, daß nicht mal die Oberfäche angekrazt würde.
Also da richten Phaser schon deutlich mehr an.
 
Zu dem Thema gib es eine sehr interessante Homepage:

http://www.st-v-sw.net

Meiner Meinung nach kommt in den Vergleichen die Sternenflotte sehr gut weg und ist dem Imperium im großen und ganzen überlegen:

In sechs "Disziplinen" ist das Imperium stärker, in neun Disziplinen die Föderation und fünf Mal gab es unentschieden:
http://st-v-sw.net/STSWcompare.html

Greetings,
Jason Kelp
 
hehe, naja, wenn man diese beiden Streitkräfte mit einander vergleicht, dann zieht ganz klar das Imperium den kürzeren! Eine Laserwaffe eines Sternenzerstörers ist ja so schwach, die die sogar bei einem kleinem Fighter nicht viel anrichtet. Da müssen schon mindestens 7 Ttreffer her um so ein Ein-Mann-Schiff zu besiegen. Wie sieht dass dann erst mit einem Schlacht schiff der Sternenflotte aus?

Höchstens der Todesstern wäre eine ernst zu nehmende Herrausforderung für die ST.
 
Ich schaue die SW-Filme neben ST eigentlich recht gerne, auch wenn ich sie mit weit weniger Interesse an deren Technologien betrachte. SW ist mehr Fantasy im SF-Gewand.

Schon alleine die Größe dieser Sternenzerstörer und die des Todessterns sind utopisch und würden wohl alle Materialkosten ins unermesslichen steigen lassen :D

Ein Vergleich von SW und ST ist in meinen Augen eigentlich nicht möglich.
 
MtH schrieb:


Schon alleine die Größe dieser Sternenzerstörer und die des Todessterns sind utopisch und würden wohl alle Materialkosten ins unermesslichen steigen lassen :D


Also gut, der Todesstern, besonders der zweite, ist ein größeres Projekt, aber ich denke, bei einer mehr oder weniger ganz behrrschten Galaxis ist das nicht ganz so dramatisch (BTW: Wurde nicht irgendwann mal gesagt, dass der Totesstern nicht so ganz rentabel (bzw. eigentlich total unsinnig) war? Oder verwechsle ich da was mit einer Aussage aus einem EU-Buch? (Ich glaub, ich muss die Filme wirklich mal wieder anschaun..)).

Aber so ein Sternenzerstörer ist ja nicht gerade wirklich groß, IMO nur 1,6km lang und vielleicht geschätzt 700m hoch. Sowas sollte keine größeren Probleme darstellen.
 
Roi Danton schrieb:
Aber so ein Sternenzerstörer ist ja nicht gerade wirklich groß, IMO nur 1,6km lang und vielleicht geschätzt 700m hoch.

... womit er vielleicht allenfalls den kleine Bruder der Xindi-Waffe darstellt ;)
 
Hier finde ich das Sprichwort von Sun Tzu passend, welches in irgendeiner TNG-Folge von Riker zitiert wird:
"Kenne deinen Feind und kenne dich selbst und du wirst stets der Sieger sein" :D
 
Ja genau. Und wie schon längst erwähnt genügt ja ein gezielter Schuss auf den SChildgenerator und dann in die Brücke um einen Sternenzerstörer auszuschalten. Da benötigt man für eine Enterprise-E doch ETWAS mehr Feuerkraft.
 
Das einzige, was ich von StarWars gelernt habe ist, daß man bei automatischen Schiebetüren und Lichter mit Bewegungsmelder eine gewisse Handbewegung machen muß. :D :D :D ...funktioniert jedes Mal. ;)
 
Tja, was macht man gegen den Todesstern?
Der wurde hier ja weiter oben auch erwähnt. DER ist nämlich 'ne harte Nuss. Keine ernsthafte Schwachstelle (außer diesem komischen Loch, aber da kommen ST-Waffen nicht 'rein - ist zu eng). Todesstern II ist ja easy, aber der andere - oh je...
 
Auch in StarTrek hat man Shuttles mit Waffen, die so einen Todesstern zerstören könnten. Und ich bezweifel, dass der Todesstern ein StarTrek-Kriegsschiff zerstören kann, weil die StarTrek Schiffe ausnahmslos alle viel stärkere und höher entwickelte Schilde haben, als die StarWArs Schiffe. Und selbst wenn´s doch so ist, so sind die StarTrek Waffen insgesammt doch alle viel stärker, sodass die auch so den Todesstern-Schild durchdringen und zerstören könnten.
 
Davon mal abgesehen, dass ein todesstern ein Schiff der Stenenflotte nicht mal treffen würde, weil die teile viel zu schnell sind. Das mag zwar bei trägen Calamari Kreuzern funktionieren aber ne Galaxy Akira oder Defiant? Glaub ich nicht!!!
 
Genau, der muss ja erstmal die ganzen Straheln sammeln und bündeln um überhaupt zu schießen. Das ist kein Problem für die ST Schiffe
 
Ich finde, man kann sich darüber vielleicht mal kurz gedanken machen. Da es aber zwei vollkommen verschiedene Filme sind, ist es nicht soo sinnvoll, und man wird auch nie zu einem richtigen Ergebnis kommen.
Ich frage ja auch nicht, ob Baumbart gegen Gozilla gewinnen würde! Oder wie ist es mit dem T-1000 gegen einen Gründer?
 
Hans schrieb:
Tja, was macht man gegen den Todesstern?
Der wurde hier ja weiter oben auch erwähnt. DER ist nämlich \'ne harte Nuss. Keine ernsthafte Schwachstelle (außer diesem komischen Loch, aber da kommen ST-Waffen nicht \'rein - ist zu eng). Todesstern II ist ja easy, aber der andere - oh je...

Man müsste eigentlich nur die Strahlenprojektoren zerstören, danach ist der Todesstern ein unützer großer Metallhaufen und man kann dann solange draufschießen wie man will, ohne das etwas zu befürchten ist.
 
@ Curzon Dax
Die Vorstellung T-1000 gegen Wechselbalg ist recht interessant.
Ich denke, die Gründer würden in einem Nahkampf klar gewinnen, denn sie morphen ja wesentlich schneller als der T-1000.
 
Zurück
Oben