Star Trek - soundscapes

C

ChrisMD

Guest
Hallo,

ich bin hier im Forum ganz neu und frisch und mache sicher alles falsch.
Dennoch will versuchen, meinen Einstand hier zu geben und gleich mal ein neues und wie ich hoffe auch spannendes Thema aufmachen.
Ich weiß sehr wohl (das kann man ja an den vielen Themen hier ablesen), dass die Interessen und Zugänge zu und am Startrek-Universum recht vielgestaltig und ziemlich ausdifferenziert sind.
Hier soll es nun um Musik, Klänge und Geräusche gehen; genauer gesagt um soundscapes.
Sollte jemand nicht wissen, was das ist, so möge der folgende Link eine kleine Hilfestellung sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundscape

Die Idee ist folgende:

Zuerst möchte ich Euch alle einladen, einmal über die klingende Welt des filmischen Startrek-Universums nachzudenken.
Sagt mir bitte Eure Lieblingsklänge (d.h. Filmmusik aus Kinofilm oder Serie, Klänge und Geräusche, die Ihr besonders eindrucks- bzw. wirkungsvoll findet).
Sagt auch – so es Euch möglich ist – was ihr an den Audiostellen gut findet.

Dann möchte ich gerne, wenn möglichst viele Angaben und Ideen eingeflogen sind, verschiedene Soundscapes, d.h. Klangcollagen, auf dem Computer herstellen.
Dazu werde ich persönlich Steinbergs QBase verwenden. Wenn Ihr aber auch mit Soundschnipseln experimentieren möchtet, kann ich eine open-source-Variante empfehlen:
„audacity“ z.B.: -> http://www.audacity.de

Diese Klangcollagen aus allerlei Soundeffekten, die aus den Serien oder Kinofilmen stammen sollen würde ich dann als mp3 auf nen Server laden und hier zum download verlinken. So haben alle etwas davon.
Ziel ist es also Klangzitate mit besonders schöner Wirkung zu finden und diese dann zu Collagen zusammenzufügen.

Hier mal zwei Beispiele, was ich mit Klangzitaten meine:
-das dem Walgesang ähnliche Geräusch der extraterrestrischen Sonde aus Star Trek IV „Zurück in die Gegenwart“
-der Orchesterklang (eine Art Cluster mit Röhrenglocken und so) aus dem Vorspann von Star Trek VIII „Der erste Kontakt“ – die Stelle als das Borg-Schiff zu sehen ist.
Etc...

Ich hoffe auf rege Teilnahme.
Schreibt doch bitte Eure besten Klangeindrücke hier ins Forum.
 
Hallo, habe gesehen, dir hat keiner geantwortet. Werde das als pflichtbewusster Forum-Nutzer tun. Werde als pflichtbewusster Forum-Nutzer deinen Post sicher auch irgendwann einmal LESEN.

Edit: Okay, habe jetzt doch meinen inneren Schweinezyniker besiegt und gelesen.
Also an Musik ist fast alles zu empfehlen... an Geräuschen gibts viel Ikonisches: Das Zirpen der Brücke, Tasten-Piepen, Roter-Alarm-Sounds, das Beamen... Aber ich vermute, die Dinge sind ein alter Hut für dich, du suchst sicher nicht ganz so typisches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA - ich suche in der Tat die interessanteste Klänge...

aber ich sehe schon, an der Geräuschwelt von Star Trek ist kaum jemand interessiert - dabei wird darauf in der Produktion so viel Wert gelegt...
 
ich meine damit wirklich ganz subjektiv als toll empfundene Klänge, sounds, Musikteile, Geräusche.

Gibt es einen Klang etc. der euch spontan einfällt, wenn ihr an Startrek denkt?
 
Jau: Den Abschuss eines Photonentorpedos. Der klingt schon nach Kraft.
 
was ich persönlich gut fand, war das Lied (Name fällt mir gerade nicht ein, the flute????), dass Picard in den Jeffreysröhren gespielt hat.
 
Zurück
Oben