Star Trek IV, Fragen zur Walsonde

  • Ersteller Romulanischer Generalkons
  • Erstellt am
Und woher bist du dir dann so sicher, dass sie keine Kriege kennen ?
Wer weiß, was die da unten alles treiben.
 
@ Tobbi: Ich kenne den Roman nicht, ist mir einfach so eingefallen...
Sollte mir mal überlegen ob ich mal ScFI-raoman Autor werden sollte :lol:
 
Um die ersten beiden Fragen zu beantworten, müßte mal ein Vulkanier eine Gedankenverschmelzung mit den Walen machen, die die Sonde davon überzeugt haben umzukehren.
 
Peter von Frosta schrieb:
Spock hatte sich mit Gracie verschmolzen und so herausgefunden das sie schwanger ist.
Ja, ja, bloß Marek meint, er hätte es später auch noch mal tun sollen; dann wüsste man mehr über die Sonde.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Beherschen Wale Mathematik oder entwickeln sie Technologien, nein. Somit sind sie für mich keine intelligente Lebensform. Eine Kaze weis auch, wo sie hingehen muss, damit sie was zu fressen bekommt. Eine Kuh weis auch, wo auf einer Weide das saftigste Gras wächst. Macht sie das deswegen zu intelligenten Lebensformen, für mich nicht. Das soll aber nicht heissen, das die Tiere nur Spezies 2. Klasse sind.

1. Beherrschen Wale Mathematik? Die Frage kannst du, Generalkonsul und kein Wissenschaftler beantworten, außer du verstehst die Walgesänge.

2. Wenn du Intelligenz mit Technologien entwickeln gleichsetzt, stelle ich dir die Frage, warum dann Philosophen intelligent sein müssen?
 
Ich spreche hier nicht einzelne Idividuen an sondern ganze Spezies.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sonde von den Aqua-Xindi aus ENT stammt. Möglicherweise ne uralte vergessene Sonde von denen, so wie unsere Voyager und Pioneersonden.
 
Da wäre dann aber die Frage, warum sollten sie eine Sonde schicken?

Und ich denke für ein Versehen, dass sie sie untersuchen wollten und das ganze aus Versehen so endete mit der Erde und den Walen, ist nicht so plausibel, da die Xindi da ja - falls es sie überhaupt noch gibt da - schon lange lange den ersten Kontakt miteinander hatten.
 
spidy1980 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sonde von den Aqua-Xindi aus ENT stammt. Möglicherweise ne uralte vergessene Sonde von denen, so wie unsere Voyager und Pioneersonden.

Das mit der Vergessen Menschen-Technologie hatten wir schon, Star Trek-Der Film..
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Das ist eine instinktive Eigenschaft. Die Menschen sind die einzige intelligente Spezies auf der Erde, oder kennst du eine andere Lebensform, die fähig ist schneller als der Schall zu fliegen oder die fähig ist den Mond zu bereisen? Gibt es eine andere Spezies, die inn den letzen Jahrtausenden so einen technischen Fortschritt vorweisen kann wie der Mensch? Wohl kaum. Die Wale singen heut noch wie vor Millionen von Jahren im Meer vor sich hin und sie sind auf jeden Fall eine fazinierende Lebensform, aber sie sind nicht intelligenter als etwa ein Vogel oder eine Eidechse.

Instikt: Der Begriff Instinkt, wörtlich Naturtrieb, wird heute oft im übertragenen Sinne für „ein sicheres Gefühl für etwas“ verwendet und bezeichnet Verhaltensweisen, die ohne reflektierte Kontrolle ablaufen.

Intelligenz: Intelligenz (lat.: intelligentia = Einsicht, Erkenntnisvermögen) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit von Lebewesen, aber auch von technischen Geräten, sich durch Prozesse der Informationsverarbeitung an die Umweltgegebenheiten anzupassen.
In der Psycologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu denken und Probleme zu lösen, Wissen abzurufen und Sprache zu verwenden.
Im alltäglichen Sprachgebrauch werden häufig Begriffe wie Denkvermögen, Auffassungsgabe, Rationalität, Logik, Urteilsvermögen und Kreativiät verwendet, um die geistigen Fähigkeiten des Menschen zu kennzeichnen. Diese bleiben als Kostrukt jedoch so lange inhaltsleer, wie sie nicht messbar gemacht und von anderen abgegrenzt werden.

Quelle: Wikipedia.org

So und nun sag mir das entsprechend dieser Definitionen Wale NICHT intelligent sind. Immerhin haben sie eine komplexe Sprache, die so komplex sogar ist das Menschen bisher UNFÄHIG waren sie zu entschlüsseln. Sie sind laut Tests lernfähig und können logische Schlussfolgerungen aus Aufgaben ziehen, vielleicht nicht unbedingt Mathematik, aber wer hat gesagt das Mathematik eine Messwissenschaft für Intelligenz ist. (Demzufolge wäre ein sprachlich begabter Mensch dümmer als ein mathematisch begabter Mensch). Und es ist nachgewiesen das Wale durchaus kreativ sein können.

Ich muss sagen, mit deiner engstirnigen Einstellung muss ich mich fragen ob DU über Intelligenz verfügst. :brmbl:
Du glaubst sicher auch die Menschheit sei das einzig Intelligente im gesamten Universum, hm?

Und ich muss sagen, ich halte es nicht für intelligent wenn eine "Maus" auf die Idee kommt eine "Mausefalle" zu konstruieren.
 
Ich bin nicht engstirnig, wenn ich hier nur eine Tatsache erläutere. Auf diesem Planeten gibt es keine Rasse die technisch weiter fortgeschritten ist als der Mensch. Weiters hab ich schon klargestellt, dass ich den Grad der Intelligenz oder der Technischen entwicklung nicht mit dem Wert einer Rasse gleichsetze. Das Beispiel mit der Mausefalle gefällt mir gut. Welche Spezies auser der Mensch, hat die Möglichkeit, ein Gerät zu konstruieren und zu bauen, das möglicherweise sein Untergang wäre. Natürlich ist gerade dieses Thema der technischen Entwicklung sehr fraglich, aber man sollte auch die Tatsache nicht ausser Acht lassen, dass durch die Erschaffung sogenannter "Mausefallen" beiläufig auch fortschritte in anderen Bereichen der Technologie gab. Zum Beispiel würde es das Internet wohl nicht geben, wenn es im kalten Krieg nicht zu so einer immensen Rüstung kam.

Natürlich sind wir nicht die einzigen intelligneten Wesen im All, das wäre sehr unwarscheinlich. Aber auf der Erde sind wir definitif die Einzigen. Wir sind ja nicht auf der Heimatwelt der Xindi, wo sich mehrere Spezies geistig weiter Entwickelt haben.
 
na aba nur weil die anderen hier heimischen spezies nicht mit ihrer intelligenz prahlen so wie der mensch .... sind sie deswegen dümmer? nur weil wale keine raketen bauen sind sie nicht intelligent? oder affen? ich finde sie sind vielleicht intelligenter als wir da sie nicht den drang zur selbstausrottung haben
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Ich bin nicht engstirnig, wenn ich hier nur eine Tatsache erläutere. Auf diesem Planeten gibt es keine Rasse die technisch weiter fortgeschritten ist als der Mensch. Weiters hab ich schon klargestellt, dass ich den Grad der Intelligenz oder der Technischen entwicklung nicht mit dem Wert einer Rasse gleichsetze. Das Beispiel mit der Mausefalle gefällt mir gut. Welche Spezies auser der Mensch, hat die Möglichkeit, ein Gerät zu konstruieren und zu bauen, das möglicherweise sein Untergang wäre. Natürlich ist gerade dieses Thema der technischen Entwicklung sehr fraglich, aber man sollte auch die Tatsache nicht ausser Acht lassen, dass durch die Erschaffung sogenannter "Mausefallen" beiläufig auch fortschritte in anderen Bereichen der Technologie gab. Zum Beispiel würde es das Internet wohl nicht geben, wenn es im kalten Krieg nicht zu so einer immensen Rüstung kam.

Natürlich sind wir nicht die einzigen intelligneten Wesen im All, das wäre sehr unwarscheinlich. Aber auf der Erde sind wir definitif die Einzigen. Wir sind ja nicht auf der Heimatwelt der Xindi, wo sich mehrere Spezies geistig weiter Entwickelt haben.

@Romulanischer Generalkons:

Hast du gestern Starship Troopers angeschaut?
Wenn, ja, hättest du dort gut sehen können wie Insekten einem mit automatischen Waffen ausgerüstetem Heer überlegen waren. Sie haben lediglich ihre von Geburt an besitzende Waffen, sprich ihre Klauen etc. eingesetzt. Also ist es egal was für Technologien eingesetzt werden, es kommt auf die Taktik an!!!
 
Commander Spuck schrieb:
na aba nur weil die anderen hier heimischen spezies nicht mit ihrer intelligenz prahlen so wie der mensch .... sind sie deswegen dümmer? nur weil wale keine raketen bauen sind sie nicht intelligent? oder affen? ich finde sie sind vielleicht intelligenter als wir da sie nicht den drang zur selbstausrottung haben

Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme eigenständig kreativ zu lösen.

Wenn du sagst, es ist nicht intelligent, den Drang zur Selbstausrottung zu haben, dann verwechselst du Intelligenz mit Verstand/Vernunft.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Natürlich sind wir nicht die einzigen intelligneten Wesen im All, das wäre sehr unwarscheinlich.

Wenn man sich mit dieser Materie (Biologie, Evolution etc.) mal auseinandersetzt ist es gesehen, sogar sehr unwahrscheinlich, dass es in dieser Galasie oder irgendwo sonst noch intelligentes Leben auf Kohlenstoff-Basis gibt, geschweige denn Aliens die uns in fliegenden Untertassen besuchen... Statistsch gesehen, dürfte es sowas wie "die Menschheit" garnicht geben...

Gruß, Dave
 
Jaja, das sind immer diese Labereien von Physikern die uns gerne vorrechnen wollen, dass es außerhalb unseres Sonnensystems auch keine Planeten gibt.

Wir sind halt alle noch zu sehr von den Dogmen der katholischen Kirche beeinflusst.
 
Genau, im 24. Jahrhundert wird man ohnehin über unseren derzeitigen Wissensstand über Physik und Astronomie nur lachen, genauso wie wir heute darüber lachen, dass die Leute früher gedacht haben, dass die erde flach sei. Das ist der Lauf der Entwicklung.
 
Zurück
Oben