Star Trek IV, Fragen zur Walsonde

  • Ersteller Romulanischer Generalkons
  • Erstellt am
R

Romulanischer Generalkons

Guest
Ich hätte ein paar Fragen zur Walsonde aus Star Trek IV, die ich mir immer schon gestellt habe.

1.) Woher kommt die Walsonde?

2.) Warum genau richtet sich diese Sonde auf die Wale?

3.) Warum löst die Sonde ein globales Unwetter aus?
 
1) keine Ahnung

2) Wahrscheinlich, weil die Sonde schonmal bei der Erde war, mit den Walen gesprochen hat und diese nun wieder besuchen möchte.

3) Vielleicht eine unabsichtliche Nebenwirkung der Sonde.
 
Roi Danton schrieb:
3) Vielleicht eine unabsichtliche Nebenwirkung der Sonde.

Nun da man davon ausgehen muß, dass die Sonde die Erde schoneinmal besucht hatte. Wäre anzunehmen das zu dem Zeitpunkt, ein anderes Weltklima herrschte.

Ein anderer Grund wäre die Akustik, unter Wasser hört sich das Signal der Walsonde ja anders an wie darüber.
 
Und du meinst, dass diese Walgesänge das Unwetter heraufbeschwören ?
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
3.) Warum löst die Sonde ein globales Unwetter aus?
Laut dem Roman zum Film (der natürlich nicht canon ist) will die Sonde die Erde in eine neue Eiszeit versetzen, damit sich das Leben (und somit auch die Wale) auf ihr neu entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenig, da die Wale ja bereits ausgestorben sind ;)

Ernsthaf:
Bei einer Einszeit würde sogut wie alles Leben auf der Erde vernichten. Das heist, es müsste sich anschließend erstmal wieder vollkommen neu entwickeln. Tja, und mit etwas Glück sind dann auch wieder ein paar Wale dabei.
Gut, dass dauert dann auch einige Milionen Jahre, aber die Sonde hat ja Zeit.

Ist doch ganz logisch, oder?
 
Tribble-Freund schrieb:
Bei einer Einszeit würde sogut wie alles Leben auf der Erde vernichten. Das heist, es müsste sich anschließend erstmal wieder vollkommen neu entwickeln. Tja, und mit etwas Glück sind dann auch wieder ein paar Wale dabei.

[...]

Ist doch ganz logisch, oder?


Joah, mittel...
Erstens zerstört eine Eiszeit ja nicht unbedingt alles Leben und zweitens ist die anschließende Evolution nicht vorhersagbar.
Aber ich kann mit der Erklärung schon leben ;)


Tribble-Freund schrieb:
[...] aber die Sonde hat ja Zeit.

:thumbup:
 
Wieso sollte die Sonde mit einer primitiven Lebensform reden wollen?
 
was ist bitte für dich eine primitive lebensform??
ausserdem hat sie NICHT mit einer primitiven lebensform gesprochen sondern mit den walen
 
Naja, also laut der ST Historie (wie das wirklich ist, keine Ahnung) sind die Wale nicht primitiv sondern hochintelligent. Wird in STIV mehrfach angedeutet.
 
1) Hab ich mich auch schon gefragt:

Hier meine Theorie:

Vielleicht haben sich auf einem sehr, sehr, sehr weit entfernten Planeten Wale zu höheren Wesen entwickelt und versuchen mit Hilfe der Sonde den Walen ebenfalls zu höheren Wesen zu verhelfen!

2) Wäre damit auch beantwortet ;)

3)kA :confused:
 
Beherschen Wale Mathematik oder entwickeln sie Technologien, nein. Somit sind sie für mich keine intelligente Lebensform. Eine Kaze weis auch, wo sie hingehen muss, damit sie was zu fressen bekommt. Eine Kuh weis auch, wo auf einer Weide das saftigste Gras wächst. Macht sie das deswegen zu intelligenten Lebensformen, für mich nicht. Das soll aber nicht heissen, das die Tiere nur Spezies 2. Klasse sind.
 
d.h. für dich sind die Menschen die einzigen intelligenten Lebewesen?

Woher weisst du ausserdem, dass Wale keine Mathematik beherschen? Immerhin benutzen sie ja ihren Walgesang auch als Sonar, was komplexe triangularische Berechnungen erfordert.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Beherschen Wale Mathematik oder entwickeln sie Technologien, nein. Somit sind sie für mich keine intelligente Lebensform. Eine Kaze weis auch, wo sie hingehen muss, damit sie was zu fressen bekommt. Eine Kuh weis auch, wo auf einer Weide das saftigste Gras wächst. Macht sie das deswegen zu intelligenten Lebensformen, für mich nicht. Das soll aber nicht heissen, das die Tiere nur Spezies 2. Klasse sind.
Kannst du das alles denn mit bestimmtheit sagen? Klar, du beurteilst jetzt wahrscheinlich nur aufgrund dessen, was du siehst, aber alleine schon die Fähigkeit zu lernen ist doch etwas, das an und für sich für Intelligenz spricht. Und wer sagt, das Tiere nicht über Mathematik verfügen oder Technologien bauen (können)? Vielleicht haben sie ja diese Fähjigkeit und sie nutzen sie nur nicht, weil sie erkannt haben, dass sie ohne viel besser leben (können) und dass sie dadurch keine Sorgen haben (rein hypothetisch). Die Ba´Ku (ST 9)halten es doch genau so und sind sie deshalb dumm? Deshalb denke ich man sollte mit so einem Urteil immer vorsichtig sein, da man alle Eventualitäten berücksichtigen sollte. Wir hatten ja auch schon mal eine ähnliche Diskussion, vielleicht wäre die (in diesem BEzug) sinnvoll mal nachzulesen...
 
Das ist eine instinktive Eigenschaft. Die Menschen sind die einzige intelligente Spezies auf der Erde, oder kennst du eine andere Lebensform, die fähig ist schneller als der Schall zu fliegen oder die fähig ist den Mond zu bereisen? Gibt es eine andere Spezies, die inn den letzen Jahrtausenden so einen technischen Fortschritt vorweisen kann wie der Mensch? Wohl kaum. Die Wale singen heut noch wie vor Millionen von Jahren im Meer vor sich hin und sie sind auf jeden Fall eine fazinierende Lebensform, aber sie sind nicht intelligenter als etwa ein Vogel oder eine Eidechse.
 
Romulanischer Generalkons schrieb:
Die Menschen sind die einzige intelligente Spezies auf der Erde, oder kennst du eine andere Lebensform, die fähig ist schneller als der Schall zu fliegen oder die fähig ist den Mond zu bereisen?
Dafür kennen die Wale weder Kriege noch Armut.
 
@ Worf:
Deine Theorie stimmt ziemlich genau mit der Romanfortsetzung zum Film überein.

@ Kons: Ein Wal ist nicht intelligenter als ein Vogel?? Ist das Polemik oder nimmst du tatsächlich und allen Ernstes an, dass Bakterien, Mistkäfer, Thunfische, Giraffen, Delphin und was weiß ich noch alles eine absolut identische Intelligenz aufweisen?
Mei...

EDIT @ Sesam:
Wie schnell manche dabei sind, Tieren Gefühle abzusprechen. Ich hege keinen Zweifel daran, dass einige Tiere Freude oder Trauer empfinden können.
Und wer weiß, ob Walgesänge oder Vogelgezwitscher nicht deren Poesie sind?

EDIT 2 @ Tribble-Freund:
Mit dem Krieg sind wir entgegen der weitläufigen Meinung nicht ganz alleine. Es gibt so weit ich weiß Affenstämme, die untereinander Fehden austragen.
 
Zurück
Oben