STAR TREK gibt es nicht mehr!

Da dies aber ein Forum ist in dem die verschiedenen postings aufeinander aufbauen, und spikes posting deinem unmittelbar vorrausging und die Bedeutung der Wörter vorher nicht angeschnitten wurde, ist es logisch das dein posting eine Antwort auf spikes posting war.
Eine korrekte Antwort wäre es aber nur gewesen wenn du die Erläuterungen deines zweiten Postings gleich im ersten gebracht hättest.
Das du dies nicht getan hats läßt darauf schließen das du dir im ersten Posting noch nicht darüber im klaren warst und dies erst durch mein posting vollständig durchdacht hast. Ein Vulkanier hätte dies sofort getan und aufgrund seines durchgehend logischen Denkens gar nicht anders können. Das kannst du jetzt zwar abstreiten aber ich werds dir nicht glauben
;)
 
Sovok schrieb:
Weiß gar nicht, was du hast DoomDragon. Meine Aussage war vollkommen korrekt, da sie an die, durch das "Wenn" am Satzbeginn gekennzeichnete Bedingung, dass Enterprise für Star Trek steht, geknüpft war.

Außerdem hat Braga in einem Interview gesagt, dass, wenn es ein Wort gibt, das Star Trek sagt, ohne Star Trek zu sagen, es Enterprise ist. Enterprise steht also für Star Trek und nicht wie Spike sagte, dass Enterprise und Star Trek gleichbedeutend sind.

Beachtet man all diese Aspekte kommt man zwangsläufig zu der logischen und einzig richtigen Schlussfolgerung, dass Star Trek: Enterprise für Braga&Co Star Trek: Star Trek heißen würde.

   ²

Das ganze läßt sich auch mit einem Wort erklären: Synonym.
Enterprise ist ein Synonym für Star Trek. Ende und Aus.
 
Data4ever schrieb:
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden: Ja was war denn wirklich so toll an dem "rodenberryschen Trek"? Meist hat er doch nur irgendeine dünne Story mit viel Sex verpackt, um die an den Mann zu bringen. Man muss sich doch nur die Uniformen aus TOS oder die von den ersten paar Folgen von TNG anschauen. Oder teilweise die Stories wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich da an die TNG Folgen "Gedankengift" (Gruppensex, alle sind sex-toll geworden) "Der Ehrenkodex" (zwei Frauen buhlen um einen Mann - hätte er wohl gerne auch für sich gehabt ;) "Planet Angel One" (Männer als Sexobjekte) usw. usw. denke... Was war denn da? Mehr oder weniger subtil verpackten Sex, sonst nix!
TNG wurde doch erst zu dem was es ist, als Roddenberry ab der 3. Staffel nichts mehr zu sagen hatte. Jedenfalls durfte er ab da an nicht mehr an den Drehbüchern rummfummeln.
TOS hatte sicher auch seine kultigen Momente, aber vieles was heute als visionäre Botschaften gesehen wird, wurde auch erst rückblickend hinein interpretiert.

Star Trek wurde erst richtig zu Star Trek durch TNG. Das war das hohe C, und das kann man halt nicht ewig halten. Ich finde ebenfalls das DS9 sich - speziell ab dem Dominionkrieg - zu weit von TNG entfernt hat, und VOY ist für mich schon lange kein ST mehr, aber wenn es mir nicht gefällt dann schaue ich es mir halt nicht an.
Für mich persönlich wird Star Trek (=TNG)immer leben, solange jedenfalls wie ich einen Videorekorder habe :D

Ääämmhh, so und jetzt geh ich mich verstecken, bevor sich alle auf mich stürzen, weil ich der Statue Roddenberry ans Bein gepinkelt habe

Du wirst nicht gesteinigt, keine Sorge ;)

Vieles bei TOS kommt uns heute seltsam vor oder eben ausgelutscht, aber damals war es eben NEU. Man muss bedenken, dass das amerikanische Fernsehen in den 60ern einer ziemlichen strengen Zensur unterlag. Dennoch hat es Gene geschafft, in seiner Serie Kritik an Rassismus (z.B. Bele jagt Lokai), Krieg (Kampf um Organia) und sozialen Missständen (ääh weiss den Titel nicht mehr)zu üben. Der erste gemischtrassige Kuss im amerikanischen Fernsehen war ebenfalls bei TOS.

Jetzt hoffe ich, dass ICH nicht gesteinigt werde:
Versteht mich nicht falsch: Ich liebe TNG. Aber die ersten beiden Staffeln waren für sich gesehen doch eher durchschnittlich. Richtig gut ist es meiner Meinung nach doch erst ab der 3. Staffel geworden. Wenn TOS auch 7 Staffel Zeit gehabt hätte, sich zu entwickeln, dann wäre es mindestens genauso gut wie TNG geworden.

DS9 und VOY hat sich in der Tat weit von TNG entfernt, aber das finde ich auch gut so, da es ansonsten nur ein Aufguss geworden wäre.

Abgesehen davon: War die "Statue Roddenberry" nicht auch der Entwickler von TNG???
 
In der Tat war mir bei meinem ersten Posting sowohl der Inhalt des im 2. Posting erwähnten Interviews bekannt, als auch die bewusste Verwendung der Bedingung. Die Erläuterungen fanden sich aber erst im 2. Posting wieder, da ich in Ersterem nicht so deutlich machen wollte, dass Spike etwas Falsches gesagt hatte. Vielmehr hatte ich gehofft die beiden Versionen (Enterprise: Enterprise und Star Trek: Star Trek) könnten gemäß der Philosophie (Folisofie) der unendlichen Vielfalt in unendlicher Kombination nebeneinander exisitieren. Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, warum ich mein erstes Posting durch die Bedingung extra so formuliert habe, dass es eben keinen Widerspruch zu Spike's Aussage darstellt. Jetzt ist es aber raus: Ich hab Recht und Spike nicht :p

³


So nun reicht's aber. Ich glaub wir nerven die anderen Forummitglieder schon :D
 
Hi,
TOS auf bloßen Sex zu reduzieren halte ich nun doch für etwas überinterpretiert. ;) Aber einige derbe Ausrutscher hat's schon gegeben: "Omega Glory" mit der amerikanischen Flagge und Unabhängigkeitserklärung sowie "Patterns of Force" mit den Nazis. Da ist man mit dem moralinsauren Sendungsbewußtsein doch weit über das Ziel hinausgeschossen. Einfach nur peinlich, aber in jeder Serie gibt's Ausreißer.
Ein grundlegendes Problem mit Star Trek ist, daß es eigentlich statisch ist. Eine utopische Darstellung der Zukunft, wie sie eigentlich schon spätestens in den fünfziger Jahren aus der Mode war. Figuren die frisch gebügelt durch gelackte Umgebungen schweben. Charaktere, die von den jeweiligen Autoren quasi aus der Vitrine genommen, "benutzt" und danach staubfrei wieder eingelagert werden. Bloß nichts verändern, denn Paramount hat seine Vorgaben, frei nach dem Motto "Never touch a running system!".
Na, wenn das nicht mal wieder eine kontroverse These ist! :D
Ciao
McLane
 
Ne Sovok, du willst nur aufhören, weils kein "hoch 4" gibt :D

@McLane: Was ist denn an der Folge mit den Nazis falsch? Sie zeigt doch klar, das dieses Regime falsch und Menschunwürdig ist. Ist es falsch das Thema in einer Folge zu behandeln?
 
Och, das wär kein Problem gewesen, Daffy :D

²
²


mmh, jetzt sieht das irgendwie wie ein schlafender Vulkanier aus :rolleyes: ;)
 
Hat wer mal nen Lügendetektor für Sovok :D
Nee will eigentlich auch nicht weiter draufrumreiten war aber trotzdem spaßig. ;)

Ansonsten hol ich Mike Tyson der kann dir dann an deinen Ohren rumknabbern :)

PS: Achja was ich noch vergessen hab, du kannst ja auch
x
x
x

für hoch 4 schreiben wenn du noch nicht schlafen willst. ;)
 
Ich will auch mal meine Meinung in dieses Thema schreiben:

Es gibt genügend Voyager Folgen, in denen die Star Trek Ideale von Gene Roddenberry genügend vertreten sind. Würde ich eine genaue Untersuchung durchführen, werde ich viele Belege dafür finden. Star Trek Voyager beinhaltet viele Special-Effekte mit viel Action, jedoch überragen die Momente, indem versteckte Botschaften dem Zuschauer übermittelt werden. Genau diese Botschaften vertreten das Star Trek Universum Roddenberrys. Außerdem muss eine Serie Action beinhalten, schließlich steckt in TNG jede Menge Action mit Phasern, Planetengefechte oder Raumgefechte. Das Potenzial an Action kann man eigentlich mit TNG gleichstellen.
Würde Gene Roddenberry Heute noch leben und TNG erst Heute anfangen zu drehen, dann würde er auf keinenfall auf die heutigen technischen Möglichkeiten mit Spezial-Effekten verzichten. Er würde die Gefechte so real wie möglich darstellen würden und tata TNG ist so wie Voyager.
 
@Daffy
Wir wissen ja wohl alle, wie dieses System aufgebaut war und wohin es geführt hat.
Was tut also ein "Gelehrter" in ferner Zukunft? Er kopiert exakt dieses System, inclusive aller Äußerlichkeiten, wie z.B. SS-Uniformen und wundert sich dann, daß auch die Verbrechen sich wiederholen.
In meinen Augen ist dieses Verhalten, gelinde gesagt, einfach nur dämlich und zeugt von großer Unfähigkeit.
Man könte auch sagen, es ist schlicht ein Verbrechen, an einer fremden Zivilisation ein derartiges Experiment durchzuführen.
Warum das "Tausendjährige Reich" kopieren? Wie kann man versuchen, aus dieser Epoche nur die "guten Seiten" (WELCHE den überhaupt???) übernehmen zu wollen?
Außerdem gefällt mir der "Humor" nicht: Spock zu Kirk nach der Verkleidung: "You make a perfect Nazi!" Ist man sich hierbei überhaupt bewußt, was diese Worte im Kern bedeuten?
Fazit: Einfach Sch...e!!! Bestenfalls eine plumpe Holzhammer-Message.
McLane
 
im kern bedeuten worte immer weniger als das, was man hineininterpretiert. gerade drehbuchautoren (speziell jonathan frakes) sind sich über die gedanken, welche sich das publikum macht wohl eher nicht bewusst.
 
Seit wann schreibt Frakes Drehbücher? Ich dachte, er wäre Schauspieler und Regisseur.
 
... außerdem ging es um eine spezielle TOS-Folge, und zu dem Zeitpunkt war der gute Jonathan noch bei Aldi im Quark! (Naja, fast.)
;)
 
McLane schrieb:
@Daffy
Wir wissen ja wohl alle, wie dieses System aufgebaut war und wohin es geführt hat.
Was tut also ein "Gelehrter" in ferner Zukunft? Er kopiert exakt dieses System, inclusive aller Äußerlichkeiten, wie z.B. SS-Uniformen und wundert sich dann, daß auch die Verbrechen sich wiederholen.
In meinen Augen ist dieses Verhalten, gelinde gesagt, einfach nur dämlich und zeugt von großer Unfähigkeit.
Man könte auch sagen, es ist schlicht ein Verbrechen, an einer fremden Zivilisation ein derartiges Experiment durchzuführen.
Warum das "Tausendjährige Reich" kopieren? Wie kann man versuchen, aus dieser Epoche nur die "guten Seiten" (WELCHE den überhaupt???) übernehmen zu wollen?
Außerdem gefällt mir der "Humor" nicht: Spock zu Kirk nach der Verkleidung: "You make a perfect Nazi!" Ist man sich hierbei überhaupt bewußt, was diese Worte im Kern bedeuten?
Fazit: Einfach Sch...e!!! Bestenfalls eine plumpe Holzhammer-Message.
McLane

Oh nein, er bezeichnet Kirk als gutaussehenden Nazi, womit er deutlich machen wollte, dass er sich gut getarnt hat.

Aber da ist doch der Sinn in der Folge, einer kopiert ein Regime, welches in der Tat Wirtschaftlich gut organisiert war, um vielleicht eine gute Wirtschaft aufzubauen und dem Volk ein gutes Leben zu bescheren. Aber das Ironische darin, es entwickelt sich genau das gleiche wie auf der Erde ´33 und zeigt, dass eine National-Sozialistisches Regime überhaupt nichts positives hat und sich nie was positives entwickeln kann. Diese Folge zeigt mir sehr gut, dass ein National-Sozialistisches Regime immer schief geht und sich ins negative Entwickelt. Es wird immer Menschen geben, auch im 23th Jahrhundert, die denken, sie könnten etwas aus der Geschichte aufbauen und es positiv verändern, aber es zeigt oft, dass dies schief geht.

Man muss seine Geschichte behandeln, wie Geschichte, man kann sie nicht ändern und man sollte sie nicht verdrängen. Solche provozierenden Filme, Serien zeigen sehr gut, dass in Bezug auf dieser Vergangenheit vieles Falsch gemacht wurde. Aber wir dürfen nicht offen über unsere Vergangenheit reden, aber von Stalin, der nicht weniger schlimm wie Hitler war, redet keiner.

In der Gesellschaft steht es so, wie mit diesem quote:

"Ich bin ein Berliner!"
"...schnappt ihn, er ist ein Nazi!!!"
Heutzutage darf man noch nichtmal sagen, dass ich ein deutscher Staatsangehöriger bin und schon biste in Augen von vielen ein Nazi.


Admiral labs schrieb:
Würde Gene Roddenberry Heute noch leben und TNG erst Heute anfangen zu drehen, dann würde er auf keinenfall auf die heutigen technischen Möglichkeiten mit Spezial-Effekten verzichten. Er würde die Gefechte so real wie möglich darstellen würden und tata TNG ist so wie Voyager.
Klar würde er die Special Effects verwenden, aber die Story von TNG wäre bestimmt nicht verändert.
 
Ja aber TNG ist nur deshalb TNG wie wir es kennen, weil es Ende der Achziger und nicht Anfang des 3.Jahrtausends gedreht wurde!

Das ist doch Haarspalterei!
Ich meine, das ist doch als ob man sagen würde: "Hätte Brutus heute gelebt, hätte er Caesar mit 'ner 44er Magnum niedergemacht!" Fakt ist: Brutus war 40 v. Chr.(=> Dolch) und TNG 1988(=> - Effekte; + Story)!
Schluss aus!
 
Genau Ratuk, Story und Effekte und alles miteinander verändert sich mit der Zeit und wer mit der alten Story aufgewachsen ist, kommt mit der neuen Generation eben nicht mit.
 
nicht mehr mitkommen....so ein quatsch. das kommt doch wohl auf jeden einzelnen an. manche entwickeln sich mit 13 jahren nicht mehr weiter und andere bleiben mit 70 noch flexibel. um es nochmals zu sagen: so ein quatsch!!!
 
Captain Tiberius schrieb:
nicht mehr mitkommen....so ein quatsch. das kommt doch wohl auf jeden einzelnen an. manche entwickeln sich mit 13 jahren nicht mehr weiter und andere bleiben mit 70 noch flexibel. um es nochmals zu sagen: so ein quatsch!!!

Jo, so ist es Tiberius, man sagt immer wieder gerne "man muss sich anpassen", um sich rauszureden, aber ist dem wirklich so?
siehe dazu das geschriebene von Gecko und mir.
 
@Daffy:
sich weiterentwickeln und sich anpassen sind aber zwei grundverschiedene Dinge...

Daffy schrieb:
"Ich bin ein Berliner!"
"...schnappt ihn, er ist ein Nazi!!!"

Heutzutage darf man noch nichtmal sagen, dass ich ein deutscher Staatsangehöriger bin und schon biste in Augen von vielen ein Nazi.
Erstmal möchte ich dir zu dieser Satzkonstruktion gratulieren! :D
Dieses Zitat ist, wenn ich mich nicht sehr irre, aus Simpson mit Kennedy und Grandpa Simpson. Hierbei ist es bestimmt als eine Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und eben der Tatsache, dass einige Amerikaner womöglich tatsächlich so handeln würden. Aber jedem intelligeten Menschen ist doch klar, dass in Deutschland mittlerweile eben nicht mehr jeder ein Nazi ist.
 
Zurück
Oben