Star Trek 11: Soundtrack

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Wie fandet ihr den neuen Soundtrack?
Ich muss sagen, dass er mir recht gut gefiel. Ich hab mir bei Amazon gestern drei mp3 aus dem Album gekauft. Recht gut gelungen. Vorallem im End Credit fand ich die Einbindung des TOS-Soundtracks richtig toll.
Als die Crew sich in den Shuttles aufmacht und die Enterprise zum ersten mal im All zu sehen ist, und das ganze von der tollen Musik untermalt wird, kam richtige Atmosphäre auf. Oder auch ganz am Anfang, als das Starfleet-Symbol mit den FIlmtitel erscheint. War schon klasse.
In Teil 12 kann Giacchino gerne weiter machen :thumbup:


Aber teilweise erinnerte die Musik mich an Battle of the Heroes aus E3 während des Endkampfes von Obiwan und Anakin.
 
Gott sei Dank, noch jemand der die Musik gut fand.
Ich hatte schon Angst das zu schreiben weil ich mir dann im Bezug auf ST11 wieder einen einfange.

Beim zweiten Ansehen habe ich genauer darauf geachtet da mir die Musik beim ersten Mal nicht negativ aufgefallen war. Ich fand sie toll :)
Das neue Theme begleitet den Film hervorragend auf der ganzen Länge und unterstreicht sehr schön die "emotionalen" Elemente wie das Logo zu Beginn, das erste Auftauchen der Enterprise im All und die gelungene Rettung vor dem schwarzen Loch.
 
Gott sei Dank, noch jemand der die Musik gut fand.
Ich hatte schon Angst das zu schreiben weil ich mir dann im Bezug auf ST11 wieder einen einfange.
Oh, nein, dass kann doch nicht Dein Ernst sein! Die Musik war doch grottig!... ... kleiner Scherz; auch wenn ich Dir manchmal widerspreche heißt das nicht, dass Du Deine Meinung nicht sagen solltest, geht ja hier um Meinungsaustausch ;)
Also ich fand die Musik ganz ok; nicht überragend, aber auch nicht störend oder so.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich stattdessen muss diesen Soundrack leider als miserabel einstufen. Er hatte nichts, er hatte keinen Aufbau, keinen Spannungsbogen, keine Musikthemen, eine unmögliche Verwendung von Stilmitteln, viel zu viel Chorgeschreie und war darüber hinaus auch noch ziemlich kurz... selbst für Filmmusik war das einfallslos, selbst Spiderman 3 hatte einen besseren Soundtrack.

EDIT: Der Soundtrack hat weder die Atmosphäre, noch den Film unterstützt und kam daher seiner Funktion als Hintergrundmusik nicht nach. Ich fand den Film weder übermäßig schlecht, noch absolut gut. Aber dieser Punkt hat mich wirklich gestört.
Ich schließe mich meiner vorherigen Aussage an und wiederhole noch einmal, dass selbst ich das besser gekonnt hätte!
 
Ich fand die Musik schlecht - und das hat nix damit zu tun weil ich den Film schlecht fand. Ein richtiger Blockbuster hat immer eine Musik an die man sich erinnert oder die das "Gänsehautfeeling" auslößt. Das war hier nicht der Fall.
Und mein geliebter Startrek-theme (der bei mir solch eine Gänsehaut auslößt) kam nur zum Schluss...
 
Ich finde den Soundtrack jetzt auch gar nicht mal so schlecht.

Was aber wohl größtenteils damit zusammenhängt, dass er dermaßen belanglos war dass ich mich an kein einziges Stück mehr erinnern kann.
 
Ich fand den Soundtrack auch nicht gerade überwältigend, er war gut, aber nichts besonderes, eben nicht von Jerry Goldsmith ;). Den besten Soundtrack lieferte meiner Meinung nach StarTrek VI.
 
Ich muss zugeben, dass ich den Soundtrack im Prinzip gar nicht wahrgenommen habe, was eigentlich nicht für ihn spricht.
 
Grundsätzlich ein tolles Grundthema - und dass es wohl ähnlich wie bei LOST klingen soll, kümmert mich nicht, denn ich habe die Serie nie gesehen :D
Also, schade ist, dass sich das Motiv immer wieder wiederholt. Das gibt es ja sehr oft, dass sich die Vertonung eines Film bei zu vielen und damit schnell auch unpassenden Momenten auf das Hauptthema verläßt und es auf Kosten einer musikalischen Vielfalt geht.

Negative Ausrutscher gab es schon auch, am meisten erinnere ich mich da aus dem zeitlichen Abstand an einen Punkt, den Nelame schon sehr verurteilt hat:
Wieso glauben heute eigentlich so viele Komponisten, Chöre waren Pflicht?! Was haben die den da bitte gewinselt? War das eine echte Sprache, echte Sätze oder was à la 'Ling Ling'? Klang in jedem Fall furchtbar.


Ich wollte mir die CD beim Mediamarkt nochmal anhören, denn bisher habe ich zu fast jedem ST-Film den Score gekauft und grundsätzlich hat die Musik eigentlich ja auch genug Potential.
Und was muss ich erleben? Von wegen "Der Film wird gehypt!" Von wegen "Man wird mit Infos und Fan-Kram überhäuft". Es gab keinen einzigen Soundtrack zu Star Trek XI! :brmbl: Aber einen Stapel von CDs zu "Illuminati". Das finde ich sehr, sehr seltsam.
 
Ich wollte mir die CD beim Mediamarkt nochmal anhören, denn bisher habe ich zu fast jedem ST-Film den Score gekauft und grundsätzlich hat die Musik eigentlich ja auch genug Potential.
Und was muss ich erleben? Von wegen "Der Film wird gehypt!" Von wegen "Man wird mit Infos und Fan-Kram überhäuft". Es gab keinen einzigen Soundtrack zu Star Trek XI! :brmbl: Aber einen Stapel von CDs zu "Illuminati". Das finde ich sehr, sehr seltsam.

Lohnt sich überhaupt ne ganze CD? Meist gefällt einem eh nur ein paar der Titel. Hab mal den Fehler gemacht und die CD von Serenity gekauft. An Ende haben mir da nur 3 Tracks gefallen. Nur einzelne Tracks kaufen finde ich besser.
 
Um rauszubekommen, ob es sich lohnt, wollte ich sie mir eben anhören, und zwar ganz und nicht nur in ausschnitten, und zwar - durchaus in einer Art Tradition - von der CD, um es richtig auf mich wirken zu lassen.
 
Auf der Seite zum Film kannst du doch in alle Titel des Soundtrack reinhören. Das dürfte doch als "Überblick" reichen.
 
Ja also wie gesagt: Reinhören würde nicht reichen. Ich möchte mich schon ein bisschen in den Score vertiefen und das so handhaben, wie bei den Filmen davor auch, denn da hat das Probehören der "Laden-CD" immer gut geklappt und auch Flaire gehabt.
 
Das ist der erste Soundtrack in einem Star Trek Film, von dem ich jetzt auf anhieb keine Errinerung an die Lieder habe(mit Ausnahme vom Classicabspann den ich mir nicht zu ende angesehen habe).
Normalerweise, hatte ich nach jedem ST Film immer noch die Melodie im Kopf vom Vorsann, oder die teilweise im Film vorkam. Diesmal nicht. War einfach zu banal/ austauschbar mit anderen Actionfilmsoundtracks...
 
Ja, der Score war grundsätzlich schon sehr beliebig, um es netter auszudrücken aber auch so gefällig, dass er schon wieder nicht mehr auffiel. Aber auch andere Soundtracks hatten enorme Schwächen; ich denke da zum Beispiel an ST:IV, wo es ein schönes Hauptmotiv gab, der Rest aber ziemlich unbedeutend war.
Aber (eben genau auch wieder) das Hauptmotiv bei XI ist mir schon noch ein wenig im Gedächtnis geblieben. Und daneben eben die negativen Eindrücke des Chors und auch die dümmliche Fanfare und das Auftauchen des Sterenenflotten-Emblems beim Vorspann berührten mich (in Kombination) eher peinlich.
 
Kritik

So, Review zum Soundtrack:


Star Trek - Der Einstieg ist gelungen, die Melodie baut sich schön auf, um in einer mitreißenden Verzerrung zu enden. Das Hauptmotiv ist meiner Meinung nach gelungen, es ist gefällig anzuhören, blieb aber vielleicht doch noch ein bisschen zu wenig im Gedächtnis um ein richtiger Erfolg zu sein. Klar ist, dass es nicht an das Format der Goldsmith-Komposition heranreichen kann.

Nailin' the Kelvin - Was für eine Titulierung; naja. Die Musik ist wild und erstmals taucht Neros Thema auf. Das ist insoweit gelungen, als dass man gleich spürt: Achtung, hier kommt der Böse. Die Musik begleitet den Film ganz gut, das Hauptthema ist omnipräsent.

Lobor of Love - Würde man die Film-Szenen nicht kennen, wäre dieser Track ganz zweifellos etwas besonders. Die vermittelte Stimmung ist subtil emotional, schafft eine gewisse berührende Tiefe und bringt auch manchmal ein wenig Stärke mit.

Hella Bar Talk - Wieder einmal: Anständig auf dem Hauptthema aufgebaut; Das Arrangement mit seinen Akzentuierung macht diesen Track zu nichts Besonderem, schwächt ihn aber auch nicht.

Enterprising Young Men - Eindeutig das Highlight des Scores. Endlich ein Track der alles hat: Verspielte Melodie mit Variantenreichtum und ausdrucksvolle Intensität. Die Fanfare, die beim Vorspann noch irgendwie seltsam wirkte, entfaltet alleine oder beim Anblick des Raumdocks/der Enterprise eine große Wirkung. Das Hauptthema taucht natürlich auf, aber in Anbetracht und dem Zusammenspiel der "Umgebung", der Vielfalt der Ergänzungen und der Bandbreite von leisen Momente bis hin zu Passagen unglaublicher Erhabenheit, sorgt es einfach dafür, dass dieser Track komplett erscheint.

Nero sighted - Da haben wir es wieder: Das Thema des Bösewichts. Wie gesagt, schon gelungen, weil unzweifelhaft einordbar. Die begleitetende Musik wirkt etwas wild, etwas planlos, so verlasse sie sich einzig auf die Macht der Bilder, die sie untermalen wird - und natürlich auf die sonst auftauchenden Motive.

Nice To Meld You - Wir gleiten so ein wenig in die Bereiche ab, in denen Musik gut anzuhören ist, ohne eine ganz eigene, herausragenden Note zu bekommen. Dieser Track erreicht es schon eine Art Spannung aufzubauen, aber die Musik verläuft sich etwas.

Run And Shoot Offense - Das gleiche gilt eigentlich auch für diesen Track, mit einer Ausnahme: Als "Farbtupfer" spielt hier eine Art orientalisch klingender Frauenchor in die laufende Musik. Wie man das finden will... Geschmackssache. Auf mich wirkte es deplaziert.

Does It Still McFly? - Ein weiterer Track der vom Hauptthema und von schon gehörten Spielarten lebt - aber er lebt. Wieder ist hier wohl die Zusammenstellung der Vorteil, der jede einzelne Stelle dadurch adelt, dass sie von einer anderen abgelöst wird.

Nero Death Experience - Der bislang längste Thread bietet zunächst eine ordentliche Atmosphäre, schockt dann aber mit dem völlig unpassenden und viel zu stark in Szene gesetzten Chor (und was singen die überhaupt? Soll das Lateinisch sein?). Die anderen musikalischen Mittel zum Spannungsaufbau wirken wie aus einem einem Jahrzehnte alten Disney-Zeichentrickklassiker übernommen (was gar nicht mal so als Kritik verstanden werden soll). Insgesamt erhält man den Eindruck, die sehr klassische Ausrichtung eines dumpfen Bösewicht-Themas solle durch den sinnlosen Chor ein wenig modernisiert werden. Das Ergebnis will meiner Meinung nach nicht recht stimmig wirken. Pikantes Detail: Der Track endet mit den berühmten vier Courage-Tönen, ohne dass es beim CD-Label (wie bei den letzten beiden Tracks geschehen) ausgewiesen wäre ;)

Nero Fiddles, Narada Burns - Ein Track, den man glaubt, schon mal gehört zu haben, jedenfalls zu Beginn. Dann übernimmt eine mystischere, wieder fast orientalisch anmutende Untermalung kurz das Regiment. Das Ende (wohl als die Enterprise gerade droht, ins schwarze Loch gesogen zu werden), weiß durch musikalische Eigenständigkeit zu überzeugen.

Back From Black - Der zweitkürzeste Track (unter einer Minute lang!) hätte eben so gut gestrichen werden können, denn die Auflösung der spannenden Musik zieht einmal mehr einfach nur das Hauptthema durch.

That New Car Smell - Ein ruhiger, sphärischer Beginn verwandelt sich dann doch wieder in eine Art mytisches Chorgejammer (wenngleich wohl nur mit orchestralen Mitteln umgesetzt). Der Track verliert sich in der Folge so ein wenig in gediegender Ausdruckslosigkeit, um am Ende noch mal Fahrt fürs Finale - natürlich in Form einer Wiederholung des Mainthemes - aufzunehmen.

To Boldly Go - Star Trek-Feeling mit Courage für 26 Sekunden...

End Credits - ... und ein paar Minuten mehr. Es gelingt grundsätzlich schon, die alten in die neuen Melodien zu übertragen. Der Wechsel wirkt auf die Dauer allerdings fast ein wenig wie eine Karikierung. Der Rest des Abspann spielt mit beiden Themen und zeigt - wie gewöhnlich auch - ein wenig ein Abbild der unterschiedlichen Melodiemuster der Tracks. Mit über 9 Minuten ist dafür ja Zeit genug.

Fazit - Mit genau einer Dreiviertelstunde ist die CD nicht allzu lang, aber auch nicht beleidigend kurz. Meiner Meinung nach ist der Soundtrack das Beste am Film. Gut, Star Trek XI hat die Meßlatte natürlich alles andere als hoch gelegt. Dennoch weiß mich die Musik einfach über weite Strecken zu überzeugen Voraussetzung: Es sollte einem gelingt, sich vom Alten zu lösen, denn dann hört sich das neue, bestimmende Thema gut an und selbst wenn es nicht besonders eingängig ins Gedächtnis will, so sorgt einfach seine ständige Wiederholung für einen ähnlichen Effekt. Das Thema Neros ist in seiner einfachen Wirkung auch mehr oder weniger ein Erfolg. Richtig glänzen kann der Score, wenn es ihm die gelingt, die Hauptstraße des neuen Hauptmotivs planvoll zu verlassen und entweder wirklich eigenständige, ruhige Musik wie bei "Labor of Love" oder imposante Varianten wie in "Enterprising Young Men" zu bringen.
Abschließend wäre als Note vielleicht eine 2 - 3 angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand den Soundtrack grottig... Handwerklich okay, aber für eine Filmmusik??? Nö! Es war einfach kein Grundthema zu erkennen, selbst in erhebenden Momenten, wo die Enterprise zum ersten Mal gezeigt wird, plätschert die Musik einfach nur so vor sich hin. Ich bin Musiker und Musikproduzent und ich hab echt versucht irgendwo eine Wiederkehrende Melodie zu erkennen - ist mir leider nicht gelungen. Naja... vielleicht ja beim zweiten Anschauen auf Bluray...
 
Es war einfach kein Grundthema zu erkennen, selbst in erhebenden Momenten, wo die Enterprise zum ersten Mal gezeigt wird, plätschert die Musik einfach nur so vor sich hin.
Ja aber wie nennst Du dann das, was man zum Beispiel ganz am Anfang hört, als die Produktionsfirmen ihre Einspieler haben, bevor es zur Kelvin geht. Ob man es jetzt gut findet oder nicht, aber das ist doch ein Grundthema.
Oder meinst Du mit Grundthema eine Art durchlaufender, melodischer Faden, der neben den Bildern etwas erzählen will und sich nicht bloß auf den beiden 'Hauptmotiven' ausruht?
 
Zurück
Oben