ST VIII - Der erste Kontakt

Supernic schrieb:
Sagen wirs mal so - als Actionfilm einfach nur klasse, als ST-Film unterste Schublade.

Aber wenn ich ihn einreihen würde, käme er auf Platz 3 hinter ST6 (DER is klasse) und ST4 (zwar Komödie aber tolles TOS-Flair).

Die Effekte sind gut, Spannung ist gegeben, klasse Action, schön düstere Borg, nur 2 Sachen haben mich wirklich gestört:
1.) Die Einführung der Queen (siehe den neuen Thread über die Borg)
2.) Picard als Actionheld kommt nicht gut ;)


Ich kann mich dir da voll und ganz anschließen! Was mich am allermeisten gestört hat war die Kombination aus beiden, nämlich als Picard die Borgqueen tötet. Gewalt in Nahaufnahme sozusagen - für mich eine unnotwendig brutale Szene.
 
Der Film ist gar nicht schlecht. ;)
Aber zwei Sachen sind ungewöhnlich.
1. Wieso reagiert Picard so verdammt wütend auf die Borg, er hatte nach seiner Assimilation noch mehrmals mit ihnen zu tun(I, Borg und Descent)? :confused:
2.Wie ist die "Phönix" überhaupt wieder gelandet? :thumbup:
 
Chief O\'Brien schrieb:
.
1. Wieso reagiert Picard so verdammt wütend auf die Borg, er hatte nach seiner Assimilation noch mehrmals mit ihnen zu tun

Das liegt an dem seelischen Schaden den er durch die Assimilation erlitten hat. Das wird in der TNG-Folge nach seiner Deassimilation (leider weiß ich den Titel nicht mehr) deutlich, als er mit seinem Bruder in Streit gerät.
Außerdem wer würde nicht wütend werden, wenn jemand versucht, die Werte für die man steht, gar nicht entstehen zu lassen (Achtung Zeitparadoxon).

Der Film ist einer der besten Star-Trek Filme bis jetzt. Gute Actionszenen, ein bischen Humor und die beste Charakter-Szene in Star-Trek überhaupt:
Das Streitgespräch mit dem Vergleich Ahab und Picard. Picard wird bewußt das er seine persönliche Rache über das Wohl der Besatzung stellt. Man merkt wieder das Patrick Steward ein Shakespear-Darsteller ist.
Das einzige Manko ist das Data im Gegensatz zur TNG-Serie plötzlich von Interesse für die Borg ist. Und ein kleiner Fehler: Data zerstört den Kühlkörper und das Kühlmittel zerstört die Borg. Als sich aber Picard dem Schädel der Borg-Queen zuwendet ist der besagte Kühlkörper wieder intakt.

live long and prosper
 
Ich weis net was ihr wollt, ich hab mal kurz reingezappt, und war derbe enttäuscht. Die DVD war so schön dynamisch, mit leisen Sequenzen aber auch dicken krachern (die Torpedos sind auf der DVD ein echtes Highlight). Und was macht Sat.1? Komprimiert die dynamik so lange bis nurnoch ein eintöniger Matsch übrigbleibt. Alles klingt gleich und eintönig, da kann ich mir ja gleich das Buch von Windows XP vorlesen lassen.
 
Chief O\'Brien schrieb:
Wieso reagiert Picard so verdammt wütend auf die Borg, er hatte nach seiner Assimilation noch mehrmals mit ihnen zu tun(I, Borg und Descent)? :confused:

Also "Descent" muss ich mir wohl nochmal ansehen, weil ich nicht mehr weiss, wie Picard sich da verhalten hat. Aber bei "I, Borg" ist Picard doch als letzter von dem sehr agressiven Standpunkt abgewichen. Sie wollten das gesamte Kollektiv mit diesem Virus vernichten. Die übrigen Besatzungsmitglieder mussten ihn erst mühsam überzeugen, dass dieses Vorgehen falsch gewesen wäre.
 
Also mir gefiel der Film sehr gut und ich habe ihn von Anfang an nicht mit anderen ST-Teilen mit der TOS-Crew vergleichen.

In der Hinsicht macht der Film einen perfekten Eindruck. Die Athmosphäre ist einfach düster, man ist von Anfang an gefesselt und man kann es gar nicht mehr erwarten wie Picard mal wieder die Sache souverän wie immer meistert.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz, obwohl man das ja kritisiert hat. Nungut, im Vergleich zu ST4 war der Film äußerst ernst, aber wenn ich da wieder auf ST9 schaue :hmm:

Also der Film ist top, da schließe ich mich den anderen an und bitte den Film nicht mit TOS-Movies vergleichen, ist doch schließlich ne ganz andere Crew mit nem ganz anderen Charakter :rolleyes:
 
Ey, Leute. Also man kann ja die TOS-Crew mögen, aber es besteht für mich KEIN Zweifel, dass ST8 deutlich besser ist als beispielsweise ST5 und vielleicht auch ST1 und 3. Dazwischen liegen WELTEN.

ST5 ist ein schlechter Star Trek Film, und die ganze Star Trek Filmserie ist *im Durchschnitt betrachtet* weder besonders herausragend, was die Qualität der schauspielerischen Leistungen, noch was die Special Effects angeht. Hier gibt es eine sehr große Qualitäts-Bandbreite. Ich bin Fan, aber objektiv genug um dies festzustellen.

Aber ST8 kann es mit jedem erstklassigen Action-Film aufnehmen, der zugleich auch Tiefgang hat. Eben nicht "nur" ein guter Star Trek-Film, sondern überhaupt ein fantastischer Kinofilm, vielleicht sogar einer der Top 10 der 90er Jahre.
 
@LarsT
Das war "Family".

In diesem Teil wurde Picards Assimilation und die Folgen ausführlich behandelt.
Später in "I, Borg" wollte er unbedingt die Borg vernichten (Virus), wurde aber durch Hugh eines besseren belehrt.
Im Zweiteiler "Descent" bekommt mann die Auswirkungen von Hughs Individualität zu spüren und ein Hugh der die Crew de E-D hilft.
Wie so also dieser Realitätsverlust von Picard (ich weis, für den Film war es dramaturgisch wichtig und für den durchschnitts Kinogänger und teilzeit Fan nicht bemerkbar), wenn das nicht seine erste Begegnung nach der Assimilation war. Selbst Kirk hätte besonnener reagiert und das hat schon etwas zu sagen. ;)
 
Chief O\'Brien schrieb:
Wie so also dieser Realitätsverlust von Picard (ich weis, für den Film war es dramaturgisch wichtig und für den durchschnitts Kinogänger und teilzeit Fan nicht bemerkbar), wenn das nicht seine erste Begegnung nach der Assimilation war. Selbst Kirk hätte besonnener reagiert und das hat schon etwas zu sagen. ;)[/QB]

Wer sagt denn das Picard, das Geschehene verarbeitet hat, man kann auch Dinge verdrängen.
 
LarsT schrieb:

Das einzige Manko ist das Data im Gegensatz zur TNG-Serie plötzlich von Interesse für die Borg ist. Und ein kleiner Fehler: Data zerstört den Kühlkörper und das Kühlmittel zerstört die Borg. Als sich aber Picard dem Schädel der Borg-Queen zuwendet ist der besagte Kühlkörper wieder intakt.


Vielleicht war das der zweite Kühlkörper? Im Maschinenraum gibt's doch zwei, Data hat aber ja nur einen zerdeppert.
 
Es gibt eigentlich doch für jeden Fehler in einem beliebigen Film noch eine Erklärung. Die Frage ist nur: ist diese Erklärung nachvollziehbar, oder ist der Fehler so gravierend und die einzig mögliche Erklärung so abwegig, dass die "Lösung" unglaubwürdig wird.

Jedenfalls sind solche Bildfehler (wenn es an dieser Stelle überhaupt einer ist) weitaus weniger dramatisch als logische Fehler in einer Geschichte. :konfus: Da wird es dann brenzlig...
 
den vergleich Ahab - Picard fand ich auch deswegen passend da Stewart den auch mal in einem Film verkörpert hat ;)
 
Ich finde den ganzen Film einfach nur cool, habs aber net in Sat1 geschaut sondern nur Video und Kino *g* im Kino die Anfangsszene mit den Borg implantaten das is echt schocking :bibber:
Aber wenn man es mal so betrachtet ist der ganze Film ein Paradoxon *g* wenn die Enterprise die bOrg nicht aufhalten hätte können hätte es nicht funktioniert, weil die Borg hätten die Erde nie kennengelernt wenn Q net die Föderation dort hin geschickt hätte, und wenn das nie passiert würden die Borg auch die Vergangenheit nie verändern...
 
So darf man aber nicht anfangen.
Geht man jetzt davon aus, dass die Situation genau vor der Zeitreise real war (Sphäre -> Erde), dann können die Borg die Erde auch in der Vergangenheit assimilieren. Ab da "geht die Zeit dann wieder normal weiter".
Nja, besonders logisch klingt das zwar vielleicht alles nicht, aber das Problem der Zeitreise und der ganze Kram taucht in FC ja nicht zum erstenmal (und auch nicht zum letztenmal - siehe Enterprise ) auf.
 
Max schrieb:
So darf man aber nicht anfangen.
Geht man jetzt davon aus, dass die Situation genau vor der Zeitreise real war (Sphäre -> Erde), dann können die Borg die Erde auch in der Vergangenheit assimilieren. Ab da "geht die Zeit dann wieder normal weiter".
Nja, besonders logisch klingt das zwar vielleicht alles nicht, aber das Problem der Zeitreise und der ganze Kram taucht in FC ja nicht zum erstenmal (und auch nicht zum letztenmal - siehe Enterprise ) auf.

Du kommst der Sache schon nahe, die Logik von Zeitreisen hängt immer von der Sichtweise des Betrachters ab. Das ganze ist aber ein Thema für ein eigenes Topic.
 
Also ich meine das Star-Trek - Treffen der Generationen immer noch der beste ist, aber der Erste kontakt ist von der Action her der beste!
 
Das finde ich toll, dass ich da auch jemand ist der Generations gut fand!
Der Film hat irgendwie was :thumbup: !
 
In "Generations" hatte Guinan einen Auftritt, das hebt jeden ST Film bzw jede Folge schon mal mindestens auf Note Vier an.

Guinan rocks.
 
Zeitreisen finde ich auch zum :kotz: aber genau deshalb mache ich mir darüber am meisten Gedanken. Mitlerweile kann ich nachvollziehen warum die Borg nicht einfach noch weiter in die Vergangenheit gereist sind. Das primärziel der Borg ist zu assimilieren und nicht zu zerstören auserdem assimilieren die Borg nur um Technologienen und Wissen dazuzugewinnen was im z.B. 20Jhd. nicht sehr erfolgreich wäre.
Das wiederum läßt den Gegenschluß unlogisch werden. Im Jahr als der "erste Kontakt" statt findet gibt es nur sehr geringe Technologien was die FED zu einem nicht lohnenden Ziel macht??!! Warum also die Zeitreise?


Zum Film: Es ist wohl der beste ST-Film überhaupt da er Action mit Story sehr gut verbindet.

@Ratuk Du verträgst ja gar keine Gewalt oder (hast du einen Nervenzusammenbruch gehabt als picard die Queen "tötet")?
Schau mal aus dem Fenster, da draußen gibt es mehr Gewalt als im gesammten ST zusammen (übertrieben)

Wobei noch zur Debatte steht ob man Borg überhaupt töten kann. Denn man kann nur etwas töten das vorher gelebt hat und leben die Borg eigentlich??????

:confused:
Wir brauchten die Def. von Leben
 
Zurück
Oben