Spocks Vorname

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von DJ Doena, 18. Februar 2001.

  1. DJ Doena

    DJ Doena Admiral Mitarbeiter

    Weiss den jemand?

    egal ob canon oder noncanon

    Thx.
     
  2. Gecko

    Gecko Lieutenant Junior Grade

    Irgendwann hat es mal geheißen, der Vorname sei "so lang, dass Sie ihn niemals aussprechen geschweige denn sich ihn merken könnten" (Spock zu Kirk). Zumindest weiß man also, dass Spock einen Vornamen hat.

    Aber ist es nicht allgemein so, dass man von Vulkaniern nur den Nachnamen kennt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals einen vulkanischen Vornamen gehört hätten. Ich kann mich aber auch täuschen.
     
  3. Spocks Vorname ist T'gai, das weis man docj :D
     
  4. MokVi

    MokVi Guest

    Ich möchte hier mal auf die Suchfunktion im Board hinweißen (aber auch nur weil's den Doena erwischt hat). :D
    Das hat Fitz schon mal wem unter Wie heißen diese Personen genau... erklärt.

    Wobei mir sich dann eine Frage aufdrängt. Wenn Spock der Nachname ist, hat dann Sarek den selben Vornamen wie das Langohr aus TOS, oder gibt es da keinen Bezug wie bei uns Menschen?
     
  5. MKV21

    MKV21 Guest

    In dem Beitrag "Wie heißen diese Personen genau..." blieb die frage von Gniechel unbeantwortet:

    Und was ist mit Chakotay?

    Diese Frage hab ich mir gestern nämlich auch gestellt aber keine antwort gefunden *g*



    ------------------
    Tastatur- wie rückständig (Montgomery Scott)

    [Dieser Beitrag wurde von MKV21 am 18. Februar 2001 editiert.]
     
  6. DJ Doena

    DJ Doena Admiral Mitarbeiter

    Chakoty stammt aus einem Stamm, wo nur einfache Namen benutzt werden. Nicht jede Kultur kennt die Symbiose aus Vor- und Nachnamen.
     
  7. Prince Wears

    Prince Wears Guest

    Soweit ich weiss hat Spock nur einen Namen. Im ursprünglichen Konzept sollten männliche Vulkanier nur einen aus fünf Buchstaben bestehenden Namen haben, der mit S beginnt und auf k endet. Z.B.
    Spock
    Sarek
    Sybok
    Surak
    Es kann natürlich sein, dass das irgendwann einmal geändert wurde. Einige Autoren haben sich sowieso nicht daran gehalten.


    ------------------
     
  8. Pegasus

    Pegasus Guest

    In einem ST-Roman von Diane Duane, die ja nun wahrlich keinen Unbekannte im ST-Universum ist, wird Spocks Vorname wie folgt wiedergegeben: S'chn T'gai.
     
  9. Dorie

    Dorie Guest

    Chakotay hat aber einen Namen: Amal Kotey (wie man ihen schreint, weiß ich nicht, aber man spricht ihn so9. irgendwann wird das bei Voyager mal gesagt. Wann, das kann ich nicht sagen...Chakotay ist so ne Art Spitzname oder so.
     
  10. dsonnscheintschee

    dsonnscheintschee Moderator Mitarbeiter


    Bücher sin NON-Canon ;):)

    Also irrelevant.
     
  11. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Genauso irrelevant wie dein Beitrag.
     
  12. Vulcan

    Vulcan Lieutenant

    @SPIKE: Ich wuerde sogar sagen, sonnes Eintrag war deutlich irrelevanter als die Buecher ;)
     
  13. Sao Paolo

    Sao Paolo Guest

    Ich halte "S'chn T'gai" nicht für Spocks Vornamen, denn sein Vater Sarek hat denselben, nachzulesen am Ende von Barbara Hembly's "Ishmael". Ja, ich weiss, Bücher sind non-Canon, aber Doena hat nichts anderes bestellt.
     
  14. STO'VO'KOR

    STO'VO'KOR Guest

    ÄHM
    vielleicht verhält es sich bei den Vulkaniern ähnlich wie bei den Bajoranern.Also das die eigentlichen Vornamen die Nachnamen sind
     
  15. S'chn T'gai hört sich durchaus intressant an...ich glaube aber nicht, dass dies Spocks Vorname ist, dazu klingt er zu entfernt vom vulkanischen.
    Chakotays richtiger Geburtsname ist Amal Kotay, erwähnt wurde dies in Workforce 1 + 2, siebte Staffel von Voyager.
     
  16. Captain Pike

    Captain Pike Guest

    Ich weiß nur, das Spock zu seiner geliebten Leila in "Falsche Paradise" meint:"Du könntest ihn nicht aussprechen."

    Obwohl wie ist das denn bei den Vulkaniern geregelt?
    Spock war nie verheiratet, und müßte doch dann Sarek mit Nachnamen heißen. Also "Spock Sarek":D
     
  17. spock ist aber nicht sein richtiger name sondern nur eine art spitzname der ihm von den menschen gegeben wurde ... wurde auch mal irgendwo gesagt meine ich da sein richtiger vulkanischer name von menschnezunge nicht aussprechbar sei
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden