Spekulationen über die Story

Was soll der Drehort schon groß über die Story verraten? [...]anhand der Flora von Island jetzt irgendwelche Überlegungen über die Story anzustellen halt eich für ziemlich unpraktikabel...

Alter Grummelbär. Wenn du keine Bock hast, zu spekulieren, lasses eben :p

Ich halte es mal nur für entfernt möglich, dass sich Jay Jay für Andoria interessiert. Denkt ihr, er wird eine der prominenten Rassen aus TOS verwenden? Sicher nicht im Haupthandlungsstrang.

Ist zwar noch unwarscheinlicher, dass der vermeintliche Bösewicht Andorianer sein wird, aber wenn man das zum äußerst unwarscheinlichen Fall addiert, dass Russel Crowe den Bösewicht mimt, ergibt das schon einen Heiden-Schenkelklopfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Tobbi];194821 schrieb:
Ich halte es mal nur für entfernt möglich, dass sich Jay Jay für Andoria interessiert.
Jemand, der sein Luftschlösschen auf TOS aufbaut, wäre gar nicht mal schlecht beraten, über die Andorianer nachzudenken.
 
Ich muß zugeben, die Andorianer zu sehen macht mir immer Spaß. Sie waren eine der besten Seiten an Enterprise. Und es wäre sicherlich cool, wenn wir im Film einen Andorianer zu Gesicht bekommen würden... aber ich denke mal nicht, dass sie den gesamten Film um die Andorianer aufbauen.

Möglich wäre noch, dass nur ein Fragment des Films auf Andoria spielt, z.B. eine Szene, in der der junge Kirk an einem Überlebenstraining der Akademie teilnimmt. Es könnte die Einführungsszene für Kirk sein, die einen bestimmten Charakterzug / eine Prägung herausstreicht (ich vergleiche diese hypothetische Szene mal mit dem Anfang von Indiana Jones 3).
 
Mal wieder ein klitzekleines Stück aus dem Munde von Quinto: "We're going back to a time before anything (Nimoy did in the original series) was established. These characters are in a completely different stage of their lives."

(Quelle: Celeb Watch)

Es gibt sogar ein kleines Video mit Nimoy und Quinto auf der Seite, in der Quinto erwähnt, dass ein erster Eindruck von Spock im Film sein wird, wo er jemanden umbringt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das wörtlich zu nehmen ist oder ob ich mich leicht verhört habe).
 
Es gibt sogar ein kleines Video mit Nimoy und Quinto auf der Seite, in der Quinto erwähnt, dass ein erster Eindruck von Spock im Film sein wird, wo er jemanden umbringt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das wörtlich zu nehmen ist oder ob ich mich leicht verhört habe).
Hoffentlich hast Du Dich verhört ;) Die alternative wäre ein kindisches "Lasst uns mit einem Schocker starten" der Autoren.
 
Hoffentlich hast Du Dich verhört ;) Die alternative wäre ein kindisches "Lasst uns mit einem Schocker starten" der Autoren.

Nun ja, über die Umstände und was genau gemeint ist, ist ja nix gesagt. Vielleicht höre ich mir das später nochmal genauer an :)
 
Hoffentlich hast Du Dich verhört ;) Die alternative wäre ein kindisches "Lasst uns mit einem Schocker starten" der Autoren.
...was wohl zu Abrams passen würde, wenn ich mich so an Mission Impossible 3 erinnere.
Den Film damit beginnen zu lassen, dass Spock jemanden tötet, ist aber wohl eine der schlechtesten Möglichkeiten, die mir überhaupt einfallen... und mir fällt viel Blödsinn ein, wenn ich nur will...
 
Argghhhh MI3 war von JJ?? Nicht gut! Hab den erste letzte Woche zum ersten Mal gesehen, das war mit Abstand der dämlichste Streifen den ich seit langem gesehen habe. Nichts gegen eine Handlungs-Vorschau, aber bitte nicht so platt... in dem Film war die Handlung von Anfang an klar und dass es garnicht die Tussie von Cruise war, war jetzt nach dem ganzen Maskenkram der letzten beiden Teile auch nicht so weit entfernt von der Realität...

Und sowas in Startrek... bitte nicht! Ich glaube nicht, dass ein Casino-Royal-Ähnlicher Film nach dem Motto "und jetzte lernen wir mal die dunkle Vergangenheit von Spock kennen" irgendwen vom Hocker reißen wird...

Gruß, Dave
 
Nichts gegen eine Handlungs-Vorschau,
Oh doch, absolut dagegen.

Schon allein, Szenen zu zeigen, die später im Film nochmal vorkommen, gehört eigentlich unter Strafe verboten; ebenso die Unart, auch in einem Kinofilm mit handfester Action zu beginnen: Im Fernsehen ist das noch verständlich, weil das Bestreben, während der ersten Werbung wegzuschalten, groß ist. Im Kino ist das äußerst sinnlos, weil kein Mensch in den ersten zehn Minuten den Kinosaal verlässt... es sei denn, es wird so ein dämmlicher Action-Teaser vorgeschaltet, das könnte die Leute wohl vertreiben...

Kurzum: nicht-chronologische Handlung ala Pulp Fiction: SUPER; Vorabverwendung von Szenen, die später im Film kommen ala MI3: DRECK.
 
in dem Film war die Handlung von Anfang an klar und dass es garnicht die Tussie von Cruise war, war jetzt nach dem ganzen Maskenkram der letzten beiden Teile auch nicht so weit entfernt von der Realität...
Wobei - ich weiß schon gar nicht mehr die genauen Zusammenhänge, aber hey, ich hab den Film gesehen ;) :D - schon erstaunlich menschenverachtend genug: Es war nicht Cruises Braut, dann ist es ja okay, wenn sie draufgeht :rolleyes:
icon13.gif
:eek:
 
Auch wenn ich den neuen Film nicht verurteilen will, bevor ich ihn gesehen hab, kann ich mich denoch nicht mit dem Gedanken anfreunden das andere Darsteller für die alt bekannten TOS Charactäre herhalten werden.
Für mich ist eben Leonard Nimoy Spock, oder William Shatner Kirk.
Auch der Gedanke etz irgend ne Geschichte zwischen TOS und ST 1 rein zu knallen haut mich net wirklich vom Hocker...
 
Schon allein, Szenen zu zeigen, die später im Film nochmal vorkommen, gehört eigentlich unter Strafe verboten

Yup... Das meinte ich auch nicht mit Vorschau, dabei dachte ich auch an etwas wie PV also keine doppelten Szenen...

Gruß, Dave
 
Hmm...ich will (kann) jetzt nicht auf alles bereits gesagte eingehen, möchte aber kurz den Blick auf zwei Grundprobleme hinweisen, die sich mir bieten:

ERSTENS:
Ein Grundproblem moderner Science Fiction (und auch des animierten Films) ist, dass heute - PC und CGI sei Dank - jeder Effekt möglich ist. Darunter haben die letzten Star Trek Serien gelitten, die neueren Star Wars-Filme,...

Schon der Föderationspräsident sagte ja einst in einer seiner tollen Reden ( ;) ): "Fortschritt bedeutet nicht etwas zu tun, bloß weil man in der Lage ist etwas zu tun!"

Ich meine damit: Solange der Erstellung von Effekten wirkliche Grenzen gesetzt waren, mussten die Macher von Star Trek andere Erzählmittel einsetzen, um erfolgreich Geschichten zu erzählen. Die Effekte wurden (z.B. in TNG) gezielt und notgedrungen sparsam eingesetzt, um an Schlüsselpunkten der Handlung das Geschehen zu visualisieren.

Das war später bei den Filmen 8-10 nicht so sehr der Fall. Hier ging es meiner Ansicht nach zu oft darum, den Leuten zu zeigen, was für coole Effekte die Special Effects-Leute schaffen und den Film irgendwie darum herum zu gruppieren.

Best of Both Worlds würde heute Wolf 359 zeigen, eine große Schlacht bei der Erde etc. Und das innerhalb der selben Zeit - logisch, dass die Story irgendwie hintanbleibt! (Ein erstes Beispiel übertriebender Effektsucht ist ja unbestritten das erste Kinoabenteuer von Kirk und Co., wo dem guten Admiral wie auch dem Publikum stundenlang wenig anderes zu tun gegeben wird, als sich die Effekte anzuschauen! :D )


Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn sich die Macher des neuen Films wieder hauptsächlich darauf stürzen, "coole" Bilder zu zeigen (ohne die Sci-Fi wirklich nicht auskommt, versteht mich nicht falsch!), geht das zu Lasten des Filmes. Und ich denke, dass das ein grundsätzliches Problem ist, das bei weitem nicht nur Star Trek betrifft! (Auch Disney ging daran zugrunde, bei seinen Filmen eher Effekte als Storys zu zeigen!!)

Zweiter Punkt:
Prequels. Hmm. NATÜRLICH müssen Prequels sich irgendwie mit dem beschäftigen, was danach kommt, weshalb sie in ihrer Herstellung so kritisch sind. NATÜRLICH darf man da nix zeigen, was es nach eindeutiger Aussage von später nicht geben darf!! Das ist ja der SINN der ganzen Geschichte: Zu zeigen wie es vorher war. Wenn man das nicht mit der entsprechenden Sorgfalt zu tun bereit ist - dann soll man es lieber lassen und neue Geschichten finden, die keinem in Weg stehen.


Nichts desto trotz: Ich freue mich auf einen neuen Film, werde ihn mir im Vorfeld nicht zerpflücken lassen und ihn hoffentlich im Kino genießen!
 
Mit einem neuen Casting Gerücht über Karl Urban als Feinddarsteller kam gleich eine (beunruhigende?) Spekulation über die Story von Star Trek XI: ein Zeitreisefilm.
Wen Spoiler nicht stören, kann hier nachlesen: XI going Urban.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, dicke Finger sag ich da nur ... hab's korrigiert, ändert aber nix.
Wobei man ja sagen muss, dass gerade die zwei Zeitreisefilme von ST generell beliebt waren: IV und VIII.
 
Mit einem neuen Casting Gerücht über Karl Urban als Feinddarsteller kam gleich eine (beunruhigende?) Spekulation über die Story von Star Trek XI: ein Zeitreisefilm.

Och nöööö... Hab mich ja schon gefreut, dass sich die Sache mit der Akademie nicht bestätigt hat, aber noch mehr Zeitreise muss ja nu wirklich nicht sein. Drei Zeitreise-Kinofilme sind mehr als genug

Gruß, Dave
 
Och nöööö... Hab mich ja schon gefreut, dass sich die Sache mit der Akademie nicht bestätigt hat, aber noch mehr Zeitreise muss ja nu wirklich nicht sein. Drei Zeitreise-Kinofilme sind mehr als genug

Gruß, Dave
Also meiner Zählung zufolge wäre das dann der dritte (nach 4 und 8; eigentlich hätte erst 12 wieder eine Zeitreisegeschichte sein dürfen). 7 ist ja keine richtige Zeitreise drin, oder welchen meintest Du als dritten?

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Zeitreise, wenn sie Teil einer sinnvollen Handlung ist... und nicht sinnloser Handlungsersatz ;)
 
Ja, meinte Generations. Auch wenn es keine "echte" Zeitreise war, so kam es storymäßig auf's gleiche raus.

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Zeitreise, wenn sie Teil einer sinnvollen Handlung ist... und nicht sinnloser Handlungsersatz

Ich glaube, dass sich alle sinnvollen Handlungsmöglichkeiten die sich in Startrek durch Zeitreisen ergeben würden schon alle ausgereizt wurden. Dass man in ENT auf Zeitreisen gesetzt hat, war imo der Hauptgrund dafür, dass die Serie vor die Wand gefahren ist. Einem Kinofilm würde es nicht anders ergehen, denn machen wir uns nix vor: Startrek lebt sehr stark von langjährigen Fans. Es hat nicht das Zeug dazu, mit einen Kinofilm einen kompletten Neuanfang zu machen und sich eine neue Fanbase aufzubauen. Von daher steht und fällt ST11 damit, ob sich alte Fans hier zuhause fühlen oder nicht.

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben