Smallville Marathon

Disc 6

Geisterjäger
(Accelerate)​
Inhalt: Lana sieht eine frühere Freundin von ihr. Aber das ist völlig ausgeschlossen, denn Emily ist vor sechs Jahren gestorben. Sie ist kein Geist, aber richtig real ist sie auch nicht. Clark versucht, Lana zu helfen und findet ein geheimes Labor - und findet dort mehr als eine Emily. Sie sind Kopien eines fehlgeschlagenen Experimentes und dieses Experiment gefährdet jetzt Lanas Leben.

Meine Meinung: Obwohl ich es interessant fand, dass Lionel Luthor Experimente an Menschen durchführt, hat mich die Folge nicht so sehr interessiert, da Horror nicht so mein Genre ist.

Für immer
(Calling)​
Inhalt: Lana and Clark get closer and closer but then Dr. Walden is awaking from his coma and he claims that "the day is coming". He tries to kill Clark because he has read the same text as Clark, that "the last son will rule the third planet". Meanwhile someone has stolen Clark's blood from Dr. Bryce's office and there are only supsects: Lex or his father Lionel.
Lana und Clark kommen sich immer näher, aber dann erwacht Dr. Walden aus seinem Koma und behauptet, dass "der Tag näher kommt". Er versucht, Clark umzubringen, da er den gleichen Text wie Clark gelesen hat, nämlich, dass "der letzte Sohn den dritten Planeten beherrschen wird". In der Zwischenzeit hat jemand Clarks Blut aus Dr. Bryces Büro gestohlen und es gibt zwei Verdächtige: Lex und sein Vater Lionel.

Meine Meinung: Das war ein toller Beginn des Staffelfinales. Wie ich gesagt habe, ich hab nie einen Superman-Comic gelesen, aber ich mag die Vorstellung nicht, dass Jor-El wirklich den Plan hatte, seinen Sohn zum Herrscher über die Menschen zu machen und ich bin froh, dass sein Sohn der Idee auch nicht zugetan ist.

... nach Hause?
(Exodus)​
Inhalt: Clark und Lana haben ihr allererstes Date, aber dann ruft das Schiff wieder nach Clark. Sein bilogischer Vater verlangt, dass er alle zurücklässt und Smallville verlässt. Aber er hat nicht vor, den Anweisungen seines Vaters zu folgen, sondern plant, das Schiff zu zerstören. In der Zwischenzeit heiratet Lex Dr. Bryce. Aber von hieran ändert sich alles sowohl für Clark, als auch für Lex.

Meine Meinung: Tolles Finale, aber ein böse Cliffhanger. Mir tuen sowohl Martha - die ihr Baby verloren hat -, als auch Clark leid, der sich dafür verantwortlich fühlt (ok, er ist es ja auch). Aber ich denke auch, dass Clark eine schlechte Wahl getroffen hat, als er davon gelaufen ist. Dieser Typ rettet Menschen am laufenden Meter, aber den Konsequenzen seiner eigenen Taten will er sich nicht stellen. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass er nur 17 Jahre alt ist.
Ich glaube, das war die letzte Folge, die ich regulär im Fernsehen gesehen habe. Den Anfang der dritten Staffel hab ich irgendwie verpasst und dann irgendwie nicht mehr weitergeguckt. Das Interesse an der Serie ist erst wieder dagewesen, nachdem ich die erste Staffel auf DVD gekauft habe.

Die Staffel - Meine Meinung: Das ist eine sehr gute Staffel gewesen, die auf Clarks Herkunft eingegangen ist. Von jetzt an werden wir it jeder Staffel mehr erfahren. Diese Staffel hatte außerdem eine Menge tolle Geschichten, die in diversen Arcs zusammen gekommen sind und auch das wird sich fortsetzen. Natürlich gab es auch wieder FotW-Folgen - und die wird es in jeder Staffel geben -, aber nicht mehr so viele wie in der ersten Staffel. Viel wichtiger ist jedoch, dass es nicht mehr nur Bösewichte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Season 3



Disc 1

Verschollen
(Exile)​
Inhalt: Clark versteckt sich unter dem Alias "Kal" in Metropolis und ist kriminell geworden, um seinen Lebenswandel zu finanzieren. Die Kents müssen die Farm verkaufen, aber sie und Lana sind immer noch auf der Suche nach Clark. Es gibt eine Person, die weiß wo er ist, aber sie musste ihm versprechen, es niemandem zu verraten. In der Zwischenzeit "lebt" Lex zusammen mit einem anderen Typen auf einer tropischen Insel und versucht, von dort wegzukommen.

Meine Meinung: Tolle Fortsetzung der Geschichte. Allerdings habe ich nicht verstanden, warum Jonathan und Pete nicht versucht haben, ihn wieder mit Kryptonit auszuschalten. Ok, das haben sie schon einmal gemacht, aber es hat sich als erfolgreich erwiesen. Ich sehe ein, dass es wenig kreativ ist, den selben Trick zweimal anzuwenden, aber wenn dies alles real wäre, dann bezweifle ich, dass sie es nicht nochmal versucht hätten.
Auch Michaels Performance auf der Insel hat mir richtig gut gefallen, ich fand er hat das besser gemacht als Tom Hanks (Was für ein langweiliger Film!).

Phoenix
Sowohl Clark als auch Lex kehren nach Smallville zurück und beide müssen erstmal die vergangenen Wochen aufarbeiten. Das bedeutet, dass Lex herausfinden muss, was wirklich in dem Flugzeug passiert ist und ob seine Frau irgendetwas damit zu tun hatte. Und Clark muss sich mit einem Gangsterboss aus Metropolis herumschlagen, der seine Eltern bedroht und er muss sich bei einer ganzen Menge Leute entschuldigen.

Meine Meinung: Das war ein guter Abschluss dieses Vierteilers. Leider endet es aber auch mit Clarks Beendingung seiner Beziehung mit Lana entgegen ihrem ausdrücklichen Wunsch. Außerdem zieht er sich wieder in sein Schneckenhaus zurück.
Ich mochte Rutger Hauer in der Rolle des Gangsterbosses und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er länger da bleiben können als für diese zwei Folgen. Aber leider teilt er das Schicksal aller Bösewichte, die Clarks Geheimnis kennen.

Gejagt!
(Extinction)​
Inhalt: Ein "Meteoriten-Freak" greift Lana im Schulschwimmbecken an und wird von einem geheimen Beschützer erschossen. Er hat schon mehrere Menschen getötet und sein nächstes Ziel ist Lex, von dem er glaubt, dass dieser auch ein Meteoriten-Freak ist. Clark kann Lex wieder einmal retten, aber dass bringt auch ihn ins Fadenkreuz. Leider findet der Schütze auch noch Clarks Achillesferse und benutzt Kryptonitkugeln.

Meine Meinung: Mir hat das Thema der Folge gefallen: Sind alle Meteoriten-infizierten Leute blutrünstige Freaks? Wenn ich an Clarks Stelle gewesen wäre, ich hätte ihr (Lana) auch nicht mein Geheimnis erzählt. Ihr Standpunkt am Anfang der Episode war relativ eindeutig und auch wenn sie gesagt hat, dass sie es nicht stören würde, wenn Clark kugelsicher (d.h. ein Meteoriten-Freak) wäre, ich wäre nicht sicher, ob sie es wirklich nicht stören würde. Aber diese Thematik wird noch mehrfach auftauchen, insbesondere in einer der Schlüsselfolgen der vierten Staffel: Augenzeugin.
Ich mochte auch die Eastwood-ige Art, sich selbst vor den Kugeln zu beschützen und Lana zu beruhigen (zumindest für eine Weile).

Nur geträumt?
(Slumber)​
Inhalt: Clark hat einen sehr merkwürdigen Tag: Irgendwie hat er es geschafft zu fliegen, er geht nacktbaden mit Lana, Lex findet sein Geheimnis heraus and ein junges Mädchen wird von einer merkwürdig vermummten Person im Wald gejagt und dann verschwindet sie spurlos im Boden. Aber dann wacht er auf, nachdem er über 36 Stunden lang geschlafen hat. Er erfährt, dass neue Nachbarn in Lanas altes Haus gezogen sind und dass es dort ein junges Mädchen gibt, welches im Koma liegt.

Meine Meinung: Ich frage mich, welche Versicherungsgesellschaft den Truck der Kents versichert und welche Werkstatt den immer repariert. Das Auto hatte jetzt schon mehrere schwere Unfälle und wurde sogar in die Luft gejagt. Aber vielleicht mögen sie auch nur die Marke und die Farbe. ;)
Ich mochte die Folge, weil sie mal einen anderen Ansatz als sonst verwendet hat.
 
Disc 2

Perry White
(Perry)​
Inhalt: Eine Sonneneruption lässt Clarks Fähigkeiten verrückt spielen. Leider gibt es auch noch einen Zeugen zu seinem versehentlichen Einsatz seiner Fähigkeiten: Perry White, ein ehemaliger Reporter, dessen Karriere von niemandem anderen als Lionel Luthor beendet wurde. Jetzt arbeitet er für eine TV-Show die sich paranormalen Ereignnissen widment und Smallville ist für sowas das Mekka.

Meine Meinung: Ich mochte diesen Perry nicht so sehr, wahrscheinlich wegen der Art und Weise, wie er dargstelltet wurde. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals vergessen würde, was er in Smallville gesehen hat. Wenn er dann eines Tages der Chefredakteur eines bestimmten "Daily Planet" ist und ein junger Reporter namens Clark Kent einen Job dort bekommt, dann bezweifele ich, dass er diesen jungen Mann vergessen hat, insbesondere, wenn kurz darauf ein bestimmter "Superman" auftaucht. Auf der anderen Seite, wer sagt denn, dass dieser Perry White jemals Chefredakteur des "Daily Planet" werden wird?

Smallville 1961
(Relic)​
Lana besucht ihren Großonkel, der wegen des Mordes an seiner Frau verurteilt wurde. Es geschah im Jahre 1961, aber irgendetwas stimmt damit nicht. Er behauptet, dass es einen mysteriösen Landstreicher gab und dieser sah Clark Kent ziemlich ähnlich. Clark hilft ihr, den Fall zu untersuchen und findet ein verstecktes "Tagebuch" in der Kawatche-Höhle: Jor-El von Krypton hat vor 40 Jahren die Erde besucht.

Meine Meinung: Ich mochte die Episode, weil es Jor-El mehr "menschlich" machte. Vor dieser Folge kannten wir nur seine Stimme und seine Befehle. Jetzt haben wir erfahren, dass er die gleichen Probleme hatte, die Clark jetzt auch hat. Martha hat im Pilotfilm gesagt, dass sie nicht Clark gefunden haben, sondern er sie. Wie richtig sie doch lag. :)

Anziehend...
(Magnetic)​
Inhalt: Ein junger Mann wird angegriffen und seine Blutinfektion durch Kryptonit, sowie ein MRI geben ihm die Fähigkeit, metallische Gegenstände zu bewegen. Außerdem kann er die Emotionen von Personen beeinflussen, die er berührt hat. Er benutzt das, um Lana zu "überzeugen", mit ihm auszugehen. Clark durchschaut ihn aber und versucht, ihr zu helfen.

Meine Meinung: FotW-Folge mit Lana mal wieder als Opfer und Clark wird mal wieder beschuldigt, eifersüchtig zu sein.

Shizophren!
(Shattered)​
Inhalt: Lex wird in seiner Burg angegriffen, kann aber entkommen. Er versteckt sich bei Clark und Clark versucht ihm zu helfen. Aber wurde Lex wirklich angegriffen oder hatte er einen Nervenzusammenbruch?

Meine Meinung: Eine Sache muss man sich eingestehen: Michael Rosenbaum ist ein viel besserer Schauspieler als Tom Welling. Ich mag Tom wirklich und ich weiß nicht, ob es der Rolle geschuldet ist, oder nicht, aber die Anzahl seiner Mimiken ist eher eingeschränkt (lächeln, sich zurückziehen, lügen, besorgt dreinblicken und noch ein paar andere). Auf der anderen Seite hat Michael hier einen tollen Job abgeliefert. Ich "mochte" es, zu sehen, wie er verrückt wurde und der Schluss war großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

Irrsinn!
(Asylum)​
Inhalt: Lex ist seit über einem Monat im Belle Reve Sanatorium, aber er hat die Tabletten, die sie ihm gegeben haben, nicht geschluckt. Er kennt immer noch Clarks Geheimnis, verspricht ihm aber, nichts zu verraten. Lionel entscheidet, dass es Zeit ist, drastischere Maßnahmen zu ergreifen.
Aber Clark hat noch andere "Freunde" in Belle Reve. Da ist der Typ, der seine Kräfte für kurze Zeit hatte, der Typ, der sich selbst duplizieren konnte und der Freak-Killer. Sie versuchen, zusammen auszubrechen und dafür brauchen sie Clark.

Meine Meinung: "Freak-Wiedervereinigungstreffen" mit Clark als Ehrengast. ;) Es ist bittere Ironie, dass es am Ende Clark war, der Lex' Erinnerungen ausgelöscht hat (auch wenn er es nicht weiß). Gefallen hat mir auch, dass Lionel klar geworden ist, dass er einen Preis bezahlen musste, als er Lex' Erinnerungen löschen ließ.

Flüstern
(Whisper)​
Ein Schmuckgeschäft wird gerade ausgeraubt, aber Clark greift ein. Durch einen Unfall erblindet er jedoch. Es wird oft gesagt, dass der Verlust eines Sinnes die anderen schärft: Plötzlich wird Clark zum perfekten Belauscher. Und er braucht diese Fähigkeit, denn Pete ist in Lebensgefahr.

Meine Meinung: In dieser Staffel hat er seine Fähigkeit später als sonst bekommen, aber lieber später als nie. ;) Die "Ray-Charles-Brille" stand ihm nicht besonders, aber die Brille, die er später trug, haben sein Aussehen verändert - aber als Verkleidung taugt sie nicht wirklich. :D

Befehle
(Delete)​
Inhalt: Es waren harte Wochen für Chloe. Sie wurde vom "Daily Planet" gefeuert. Ihr Vater wurde bei LuthorCorp rausgeschmissen. Die Computer der "Torch" wurden wieder weggenommen. Sie hatte einen Streit mit Clark und nun versucht dieser, sie mit seinem Truck zu töten und kann sich daran dann nichtmal erinnern. Kann es noch schlimmer werden? Es kann.

Meine Meinung: Und schon wieder ist der Truck der Kents völlig kaputt. ;) Der Kampf zwischen Lana und Chloe war toll, den haben sie super choreographiert. Aber die Autoren haben immer noch keine Ahnung von Computern und Computerausdrücken. Das begann damit, dass sie die Festplatte aus einem laufenden Computer ausgebaut haben und hörte nicht auf bei der Behauptung, dass eine IP-Adresse irgendwie an die Festplatte eines Computers gebunden wäre.
slap.gif


Todesvision
(Hereafter)​
Inhalt: Smallville High hat einen neuen Schüler. Er hat die "Gabe" den Tod desjenigen zu sehen, der ihn berührt. Dadurch kann Clark zwar einen Selbstmord verhindern, aber das ändert die Zukunft von drei anderen Personen.

Meine Meinung: Ich fand die Folge aus diversen Gründen interessant. Es wurde impliziert, dass Clark vielleicht niemals stirbt. Um ehrlich zu sein, die Idee gefällt mir gar nicht. So wie Telepathie halte ich Unsterblichkeit eher für einen Fluch, denn einen Segen. Zuerst klingt es wie eine coole Idee. Aber wenn man wirklich drüber nachdenkt, dann wäre es nur cool, wenn alle anderen auch unsterblich wären. Wer fände es schon gut, ständig seine Freunde sterben zu sehen, während man selbst immer weiter lebt?
Am Ende der Folge fürchtet Clark, dass seine Einmischungen die Dinge schlimmer machen könnten, als sie sind. Und er hat recht, sie könnten. Wie würde die Welt aussehen, wenn er Lex nicht gerettet hätte. Es könnte noch schlimmer sein, als es jetzt ist. Zum Glück für uns ist Clark wie der Skorpion aus der Fabel vom Frosch und dem Skorpion (auf eine gute Weise natürlich): "Ich konnte es nicht ändern, es liegt mir im Blut.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 4

Limit
(Velocity)​
Inhalt: Jonathan hatte einen Herzinfarkt und Martha und Clark haben ihn ins Krankenhaus gebracht. Als sie von dort zurückkehren, werden sie fast von einem Auto gerammt, welches an einem illegalen Straßenrennen teilnimmt. Der Fahrer dieses Wagens ist Pete, der versucht, aus Clarks Schatten zu treten. Clark versucht, ihn vor der Gefahr zu warnen, in der er sich befindet, aber als Pete diese Gefahr erkennt, ist es bereits zu spät.

Meine Meinung: Folgen mit illegalen Straßenrennen auf amerikanischen Straßen funktionieren für mich immer nicht, weil die "gefährlichen Geschwindigkeiten", welche die fahren (160 km/h in dieser Folge), Geschwindigkeiten sind, die ich gemütlich auf der Autobahn fahre. Ich würde das zwar auch nicht auf einer Landstraße machen, aber so richtig beeindruckt bin ich halt auch nicht. Ein anderer Grund mag vielleicht sein, dass ich mich nie so für Autos interessiert habe, für mich sind das Gegenstände, die mich von A nach B bringen.

So wie ich?
(Obsession)​
Inhalt: Während eines Besuches einer LuthorCorp-Fabrik befindet sich Clark in einem Fahrstuhl mit Alicia, als das Kabel bricht und der Fahrstuhl abstürzt. Clark muss die Fahrstuhlwand mit seiner Hand durchschlagen, um ihn aufzuhalten. Aber Alicia hat auch ein Geheimnis: Sie "beamt" die beiden heraus. Clark hat endlich jemanden gefunden, mit der er völlig offen sein kann.

Meine Meinung: "Zu schön, um wahr zu sein" wäre wohl der passende Ausdruck hier. Ich verstehe nicht, warum Clark nicht mal länger als eine Folge lang glücklich sein darf. Ich mag Alicia und denke, dass sie ihr mehr Zeit hätten geben sollen, bevor sie sie besessen von Clark gemacht haben. Aber wir werden sie ja wieder sehen und dann wird sie jemandem die Augen öffnen.

Lebenselexier
(Resurrection)​
Inhalt: Jonathan willigt ein, sich einer Dreifach-Bypass-Operation zu unterziehen. Im Krankenhaus trifft Clark auf seinen Freund Garrett. Garretts älterer Bruder wartet auf eine neue Leber als er plötzlich verstirbt. Sie bringen ihn nach Metroplois, aber plötzlich taucht er wieder in Smallville auf - lebendig (oder so ähnlich). Aber dann bricht er wieder zusammen und Garrett nimmt Geiseln, um eine neue Leber für seinen Bruder zu bekommen.

Meine Meinung: Eltern können grausam sein. Der Darsteller von Garrett heißt James Nichol Kirk. James Kirk. Ich mag mir nicht die Kindheit dieses Mannes vorstellen wollen.
Wie ich schon während meines Stargate SG-1-Marathons sagte, ich finde es faszinierend, wie man plötzlich über Schauspieler stolpert, sobald man sie erstmal kennt. In Das letzte Stück zur Wahrheit hat Aaron Douglas (Chief Tyrol in Battlestar Galactica) einen Deputy gespielt und hier hat Tahmoh Penikett ("Helo" in BSG) Garretts älteren Bruder gespielt.
Als ich diese Folge zum ersten Mal angeschaut habe (und die anderen davor) hatte ich keine Ahnung, dass das Serum mit Clarks Blut in Verbindung stehen könnte. Es scheint, dass ich zwar gut darin bin, bestimmte Details wahrzunehmen, aber eine Verbindung zwischen zwei Punkten zu ziehen, scheint nicht meine starke Seite zu sein.

Amok
(Crisis)​
Inhalt: Clark erhält einen Notruf von Lana, aber wenn er ihr zu Hilfe eilt, ist sie überhaupt nicht in Gefahr. Clark hat sich das aber nicht eingebildet, es gibt ein Tonband, welches beweist, dass dieser Anruf getätigt wurde. Aber wer hat angerufen, wenn es nicht Lana war? Oder wann hat sie angerufen, wenn sie es war (sein wird?)?

Meine Meinung: Keine der vier Folgen war besonders beindruckend. Bei dieser Folge habe ich zum Beispiel nicht verstanden, was Adams Motivation war, Lana umzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 5

Schlüsselmomente
(Legacy)​
Inhalt: Lex arbeitet mit dem FBI zusammen, um Beweise für die Verbrechen seines Vaters zu finden. Lionel hingegen versucht wieder einmal, das Geheimnis der Kawatche-Höhle zu lösen. Dafür besucht er Dr. Swann in New York und lässt die Farm von falschen FBI-Agenten auseinander nehmen - sie suichen die Oktagon-Scheibe.

Meine Meinung: Ich mochte die Folge, weil sie zu Zweifeln an Dr. Swanns Motiven führte und uns mit der Frage zurückließ, wie er in den Besitz der Scheibe gekommen ist. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Autoren vorhatten, den originalen Superman zum Bösewicht zu machen. Leider werden wir das wegen Christopher Reeves Tod nicht mehr herausfinden. :(

Sag die Wahrheit
(Truth)​
Inhalt: Chloe schleicht sich in eine LuthorCorp-Fabrik ein und kommt dabei in Kontakt mit einem Meteoritengesteingas. Von jetzt an muss ihr jeder in ihrer Nähe die Wahrheit sagen, wenn sie ihn/sie etwas fragt. Das mag zwar der heilige Gral für jeden Reporter sein, es gefährdet aber Clarks Geheimnis und ihr eigenes Leben mehr als einmal. Glücklicherweise ist Clark trotzdem noch da, um sie zu retten.

Meine Meinung: Tolle Folge, die aber trotzdem meine Meinung über Telepathie bestätigt (das hier war ja eine Abwandlung des gleichen Themas). Aber die Folge hatte auch eine lächerlich Szene (die von der Art her aber auch in anderen Filmen und Serien benutzt wird): Clark findet den Wissenschaftler an einem sehr heruntergekommenen Ort, aber er hat nach all diesen Jahren immer noch ein Heilmittel in seinem noch heruntergekommeneren Kühlschrank. Wenn jemand meinen Kühlschrank durchsuchen würde, würde ich höchstens eingelocht wegen der Produktion von Biowaffen. :D

Lara & Lillian
(Memoria)​
Inhalt: Lex versucht noch immer, die Erinnerungen an die sieben Wochen, die er verloren hat, zurückzubekommen (welche das Wissen um Clarks Geheimnis enthalten würden). Clark verbündet sich mit Lionel um das zu verhindern, aber Lionel hintergeht Clark. Obowhl Lex sich immer noch nicht an die sieben Wochen erinnern kann, erinnert er sich jetzt an einen Teil seiner Vergangenheit, welchen er lange unterdrückt hat. Und diese Erinnerung dreht sich um den Tod seines kleinen Bruders Julian.

Meine Meinung: Ich würde nicht eine Sekunde lang glauben, dass Clark nur verhindern will, dass Lex seine Erinnerungen zurückbekommt, weil er sein Geheimnis beschützen will. Ich glaube immer noch, dass er - wie er es auch gesagt hat - wirklich fürchtete, dass Lionel Lex etwas noch schlimmeres antun könnte, wenn sich dieser wieder als Bedrohung herausstellt. Die Flashbacks erklären außerdem eine ganze Menge über das Verhältnis von Lionel und Lex. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie hart es für einen 12jährigen Jungen sein muss, die Schuld für den Tod seines Bruders auf sich zu nehmen und das in dem vollen Wissen, dass, wenn er es nicht tut, seine Mutter sterben würde.

Disc 6

Der Mann, der einst vom Himmel fiel?
(Talisman)​
Inhalt: Lionel hat ein weiteres Artefakt in der Kawatche-Höhle gefunden. Es ist ein antikes Messer, welches Naman gehört. Professor Willowbrook glaubt immer noch, dass Clark Naman ist und damit ihm das Messer gehört, aber einer seiner Assistenten stiehlt das Messer und erhält die selben Kräfte wie Clark. Es wurde prophezeit, dass nur Sageeth das Messer zerstören kann. Sageeth war einst der Freund von Naman, wurde dann aber zu dessen Feind. Der Assistent glaubt, dass Lionel Sageeth ist und versucht, ihn umzubringen. Das kann aber Clark nicht zulassen.

Meine Meinung: Ich mochte Lex' Interpretation der Legende, dass in Wirklichkeit Sageeth der wahre Held der Geschichte sein könnte. Erstens, weil auch Clark fürchtet, dass er auf die Erde geschickt wurde, um sie zu beherrschen. Zweitens, weil wir Lex' Standpunkt kennenlernen, dass er - ein Mensch - gegen einen überlegenen Gegner kämpft und alles, was er tut, diesem Ziel dient. Der Zweck heiligt die Mittel. Insbesondere in der fünften und sechsten Staffel wird dies der Antrieb für das sein, was er tut.

Der Anfang...
(Forsaken)​
Inhalt: Emily ist in den letzten Monaten sehr stark gewachsen. Sie kann aus einem von Lionels Laboren entkommen und kehrt nach Smallville zurück. Dort nimmt sie die Identität der Tochter des neuen Besitzers des "Talon"s an. Lana hatte es verkauft, weil sie nach Paris geht. Aber das ist genau das, was Emily verhindern will. Clark hat vor, Lana alles zu erzählen - denn auch er will nicht, dass sie geht -, aber zuerst muss er sie wieder mal retten.

Meine Meinung: Pete hat Smallville verlassen. :( Ich mochte Pete, aber ein Charakter hatte immer das Problem, dass er "nur" der getreue Sidekick war. Chloe, Lana und Lex haben alle eine eigene Geschichte, aber was wissen wir wirklich über Pete? Interessanterweise war Pete jedoch der einzige, dem Clark sein Geheimnis wirklich erzählt hat. Alle anderen mussten es selbst herausfinden (Zumindest glaube ich, dass er der einzige war und ich rede nur von Ereignissen, die nicht wieder rückgängig gemacht wurden).

...vom Ende
(Covenant)​
Inhalt: Eine junge Frau kommt zu Clark und behauptet, dass ihr Name Kare wäre. Sie weiß, dass er Kal-El istr, weil sie ebenfalls von Krypton stammt. Sie drängt ihn, mit ihr zu den Höhlen zu kommen, denn seine Zukunft würde dort auf ihn warten. Es wird enthüllt, dass Jonathan einen Deal mit Jor-El gemacht hat, als er die Kräfte bekommen hat, um Clark aus Metropolis zurückzuholen. Aber zuerst muss Clark im Gericht gegen Lionel aussagen und er möchte Lana zum Flughafen bringen.

Meine Meinung: Toller Cliffhanger. Man stelle sich vor, sie hätten die Serie jetzt gecancelt.
finger-chew.gif
Ich mochte es, wie sie die Superman-Mythologie benutzt haben, um den Zuschauer in die Irre zu führen (die echte Kara ist tatsächlich von Krypton und sie ist seine Cousine, ihr bekannterer Name ist allerdings "Supergirl"). Das haben sie in diesem Jahr aber öfter gemacht. Es fing damit an, dass Chloe eine Cousine namens Lois Lane hat (die aber kein Interesse am Journalismus hat) und als Jonathan seine Herzprobleme bekam, wer hatte da nicht Angst, dass er tatsächlich sterben könnte?
Wie ich schon gesagt habe, der erste Teil eines Cliffhangers ist immer sehr spannend und jetzt will ich sehen, wie es weiter geht.

Die Staffel - Meine Meinung: Summa summarum war die Staffel ok. Sie hatte ihren Anteil an guten Folgen, aber es gab auch genügend Folgen, die ich nicht so interessant fand. Aber wir haben die Ära der FotW-Folgen definitiv verlassen und die Arc-Ära betreten. Die Experimente mit dem Kryptonit und Clarks Blut haben begonnen und werden weiter gehen und die Kawatche-Höhle wird in der nächsten Staffel noch mysteriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Season 4



Disc 1

Lana & Lois
(Crusade)​
Inhalt: Lois Lane kommt nach Smallville, um herauszufinden, wer ihre Cousine ermordet hat, aber dann findet sie einen Typen in einem Feld, der nicht mal weiß, wer er ist. Jonathan Kent liegt in einem Krankenhausbett und ist hirntot. Lana ist immer noch in Paris und hat einen neuen Freund. Lionel ist immer noch im Gefängnis und wartet auf seinen Prozess. Und Lex - der den Giftanschlag überlebt hat - reist um die Welt, um Gegenstände zu finden, die mit den Symbolen in der Kawatche-Höhle zu tun haben.

Meine Meinung: Sorry, aber das ging mir einfach zu schnell. Es hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert, bis Kal-El wieder Clark war. Ich bin mir sicher, dass wenn die Autoren wirklich wollten, das hätte eine Geschichte werden können, die mindestens 4 Folgen dauert, wenn nicht noch mehr. Nur weil es ein Cliffhanger war, bedeutet das nicht, dass man es in der ersten Folge der neuen Staffel auflösen muss.
Aber die Ankunft von Lois hat mir gefallen, sie ist so erfrischend geradeheraus. Und ich mochte den Auftritt von Magrot Kidder (Lois Lane in den Superman-Filmen), insbesondere den Kommentar in Bezug auf Dr. Swann und ein "früheres Leben". Sie ist damit die dritte Person aus den Filmen, die in der Serie auftaucht (Annette O'Toole [Lana Lang in Superman III, jetzt Martha Kent] war natürlich die Erste).

Das leere Grab
(Gone)​
Inhalt: Nachdem sie herausgefunden haben, dass Chloes Grab leer ist, untersuchen Clark und Lois ihr Verschwinden, aber die Suche offenbart mehrere Hindernisse: Zum ersten wäre da Lois' Vater, der ein Drei-Sterne-General ist und nicht will, dass seine Tochter dieser Sache auf den Grund geht. Dann ist da noch Lex, der mit dem General im Bunde ist. Und drittens gibt es einen T-1000 Meteor-Freak, der für Lionel arbeitet und Chloe endgültig umbringen will. Und Lana ist nach Smallville zurückgekehrt.

Meine Meinung: Das war ein ganz offensichtlicher Terminator 2-Abklatsch, insbesondere mit dem Ende. Aber es hat mir trotzdem gefallen, die Szenen im Kent-Haus waren wirklich lustig. Lois' großer Vorteil ist, dass sie keine wie auch immer geartete Vergangenheit mit Clark hat. Für sie ist er einfach nur "Smallville".

OP / TIK
(Facade)​
Inhalt: Clark ist jetzt in seinem vierten Jahr ("Senior Year") an der Highschool und er bewirbt sich um einen Platz im Football-Team, wieder einmal gegen den Wunsch seines Vaters. Der neue Trainer-Assistent ist niemand anderes als Lanas neuer Freund. Das ist aber eine Beziehung, die sie geheimhalten müssen, da er sonst dafür gefeuert werden könnte. Aber es gibt noch etwas, das sich geändert hat: Eine Schülerin mit dem Nicknamen "Scabby Abby" ist jetzt eine wahre Schönheit, aber wenn sie Leute küsst, dann bekommen diese Wahnvorstellungen und landen im Krankenhaus. Während Lois an der Smallville High festsitzt (sie braucht noch ein paar zusätzliche Punkte, um an der Universität aufgenommen zu werden), hilft sie Chloe und Clark, diesen Fall zu untersuchen.

Meine Meinung: Die böse Ironie der Geschichte ist meiner Meinung nach, dass Erica Durance (Lois) eine Brust-OP hatte, weil ihr irgendjemand eingeredet hat, dass sie dann bessere Chancen auf Jobs hätte.
Davon mal abgesehen war es eine ganz gute FoTW-Folge.

Kuschelmonster
(Devoted)​
Inhalt: Die Cheerleaderinnen der Smallville High benutzen Meteoritengestein, um einen Liebestrank herzustellen. Als das Football-Team davon trinkt, werden alle zu willenlosen Sklaven mit der Ausnahme von Clark, der davon krank wird. Nachdem auch Chloe davon getrunken hat, hat die Schule bald einen neuen Cheerleader-Star.

Meine Meinung: Das war eine sehr lustige Folge, insbesondere die Teile, wo Chloe Clark anbaggert und wo Clark so tun muss, als wäre er im Liebesbann gefangen. Ich hab mich prächtig amüsiert.
 
Disc 2

Flash
(Run)​
Inhalt: Es gibt jemanden, der schneller als Clark rennen kann. Aber leider ist derjenige auch ein Dieb. Clark spürt ihn in Metropolis auf, aber er will nicht auf ihn hören. Dann stiehlt er eine unbezahlbare Seite aus einem Buch von Lex, aber Lex ist nicht jemand, den man einfach so bestiehlt und damit davon kommt. Auch Lex weiß, wie man jemanden aufspürt, aber dann begeht er eine Dummheit und Clark muss nun beide retten.

Meine Meinung: Der Flash! Cool. Ich kenne den Flash seit der kurzlebigen TV-Serie Der Rote Blitz mit John Wesley Shipp. Damals wusste ich allerdings noch nicht, dass der Flash zum DC-Universum gehört und ein Mitglied der Justice League ist. Außerdem ist er einer der wenigen Personen (aber von jetzt an werden es mehr) ist, die ihre Spezialfähigkeiten nicht dem Meteoritengestein verdanken. Gut gefallen hat mir auch, dass sie die verschiedenen Flashs eingegangen sind, in dem sie ihm gefälschte Führerscheine gegeben haben.

Im Körper des Feindes
(Transference)​
Inhalt: Ein weiterer Stein "ruft" nach Clark und er findet ihn in den Händen von Lionel Luthor, der gerade dabei ist, den Körper mit seinem Sohn zu tauschen. Durch Clarks Einmischung landet er aber in Clarks Körper und Clark in Lionels. Lionel ist nun frei und erforscht die Fähigkeiten von Clarks Körper. Und Clark stirbt langsam, denn Lionels Körper stirbt langsam, es sei denn sie machen den Tausch rückgängig.

Meine Meinung: Das war eine tolle Folge. Mir hat sowohl die Darbietung von Tom, als auch die von John Glover gut gefallen.
Aber ich muss auch zugeben, dass es mir bezüglich der drei Steine und ihrer Fähigkeiten etwas unbehaglich wird. Sie sind seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar seit Jahrtausenden verschwunden, niemand hat sie je vorher erwähnt, aber plötzlich tauchen sie wieder auf. Es wurde vorher nicht mal erwähnt, dass es die Symbole der Kawatche-Höhle noch an anderen Plätzen der Erde gibt.

Regeln des Spiels
(Jinx)​
Inhalt: Clark spielt immer noch Football und er ist jetzt der Quarterback. Aber in einem Spiel stolpert er plötzlich und verletzt einen anderen Spieler. Das wirkliche Problem ist: Clark ist noch nie gestolpert, es sei denn, er ist in der Nähe von Kryptonit. Wie es sich herausstellt, gibt es einen merkwürdigen Buchmacher, der ein Spiel beeinflussen kann, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Meine Meinung: Mmh, interessant. Noch ein Typ, der "Dinge" tun kann und nicht von Meteoritengestein infiziert wurde. Ich kann natürlich verstehen, dass es ermüdend ist, immer wieder einen neuen Meteoritenfreak zu erfinden, aber die Erklärung, wie jemand zu seinen Fähigkeiten kommt, wegzulassen, ist auch keine gute Idee. Ich brauche Konsistenz in einem fiktionalen Universum. Ich habe kein Problem damit, an die merkwürdigsten Sachen zu glauben, so lange es nur in sich selbst konsistent ist. Bisher hatten wir Meteoritenfreaks und Clark und andere Besucher von Krypton, die auf der Erde gewesen sind. Das mag zwar noch nicht erklären, wieso die Höhlenwände die Zukunft voraussagen können, aber dafür könnte man noch eine plausible Erklärung finden. Aber jetzt haben plötzlich Leute außergewöhnliche Kräfte, für die es keine Erklärung gibt und wir haben Hexen, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden (ich werde das hier in der nächsten Folgenbeurteilung fortsetzen).

Die Nacht der 3
(Spell)​
Inhalt: Lana hat ein Buch der Gräfin Isobel gekauft, welches ihre Zaubersprüche enthält. Als sie es jedoch öffnet, übernimmt Isobel ihren Körper. Danach benutzt sie Chloe und Lois um zwei weitere Hexen von den Toten zurückzuholen. Auch Isobel ist auf der Suche nach den drei Steinen und mit ihrer Magie kann sie sogar Clark verletzen. Sie besiegt ihn und erfährt von ihm, dass einer der Steine in einer geheimen Kammer in der Höhlenwand versteckt ist. Aber sogar ohne seine Kräfte gibt Clark nicht auf.

Meine Meinung: Eine Out-of-Charakter-Folge. Für sowas bin ich immer zu haben. Die Drei haben richtig cool ausgesehen (insbesondere Chloe, wenn ihr mich fragt) und sie haben das auch toll gespielt.
Ich habe trotzdem ein Problem mit dem ganzen Isobel-Arc. Ich habe keine Ahnung, wie das in die Superman-Mythologie hineinpasst und das ist mir auch egal. Ich mag es nicht. Für mich ist Superman mehr Fantasy als Science-Fiction. Aber das bedeutet nicht, dass Zauberei und Hexerei irgendwie in diese Welt passen würden. Alles was wir bisher gesehen habe, wurde durch Mutationen ausgelöst (durch das Meteoritengestein) oder extrem überlegene kryptonische Technologie. Wie passen da Zaubersprüche rein?
Nein, ich bin nicht wirklich glücklich mit dieser speziellen Geschichte und wahrscheinlich werde ich es auch nie sein.
 
Disc 3

Mutter aus Leidenschaft
(Bound)​
Inhalt: Lex wacht nach einem One-Night-Stand auf und findet sie ermodet neben sich auf. Natürlich ist Lex der Hauptverdächtige, aber Clark beginnt seine eigene Untersuchung. Dabei bekommt er unerwartet Hilfe von Lionel, der sich tatsächlich geändert zu haben scheint, seit er seinen Körper mit Clark getauscht hat (woran er sich aber nicht mehr erinnern kann).

Meine Meinung: Ich mochte die Folge, weil Clark erkennen muss, was für eine Art Mensch wirklich Lex ist. Clark mag zwar einen positiven Einfluss auf ihn haben, aber er darf eben auch nicht vergessen, in welcher Umgebung Lex groß geworden ist. Ich finde es ebenfalls interessant, wie sich die Beziehung sowohl zu Lex, aber auch zu Lionel langsam ändert.

Angsthase
(Scare)​
Inhalt: In der LuthorCorp-Fabrik ereignet sich ein Unfall und ein Gas gelangt in die Atmosphäre. Schon kurz darauf fangen die Leute an (wobei Jason der erste ist), zu kollabieren und in ein "Panik-Modus"-Koma zu fallen. Bevor sie in dieses Koma fallen, sehen sie, wie ihr größter Alptraum Wirklichkeit wird. Wenn die Ärzte und Lex es nicht aufhalten können, werden all diese Leute sterben, wenn ihr Herz irgendwann aufgibt.

Meine Meinung: Es war ja bekannt, dass Clark sich die Schuld daran gibt, dass Lanas Eltern gestorben sind. Ich wusste aber nicht, dass er die Angst hat, dass sie das auch denken könnte. Ich fand aber auch die anderen Einblicke interessant. Das Make-Up von Chloes Mutter hat mich erschreckend an Heath Ledgers "Joker"-Make-Up aus dem kommenden Batman-Film The Dark Knight erinnert. Ich fand es auch spannend, dass Lex den gleichen Alptraum darüber hat, was aus ihm werden könnte, wie die alte Dame in Blinde Augen sehen mehr.

Ja, ich will ... nicht
(Unsafe)​
Inhalt: Alicia wurde aus Belle Reve als geheilt entlassen. Clark, der sie immer noch sehr mag, geht mit ihr aus. Doch dann tut sie etwas sehr törrichtes und dies beinhaltet die Benutzung von rotem Kryptonit. In der Zwischenzeit fürchtet Lana, dass sie Jason verlieren könnte und deshalb bietet sie ihm an, die Beziehung auf eine "erwachsenere Ebene" zu bringen.

Meine Meinung: Ich mag Alicia immer noch, die Folgen mit ihr sind immer sehr gut, weil Clark sich anders verhalten kann (sogar ohne das rote Kryptonit). Er ist sehr viel offener und es scheint, dass er nicht das Gewicht der Welt auf seinen Schulter trägt, wenn er mit ihr zusammen ist.
Das Ende war aus einem anderen Grund interessant für mich: Seine Eltern sind enttäuscht, weil für sie die Ehe noch etwas sehr heiliges ist. Das mag zwar im echten Kansas ebenfalls noch wahr sein, aber es entspricht nicht meiner Lebenswirklichkeit, wo sich mehr Paare scheiden lassen, als heiraten.

Augenzeugin
(Pariah)​
Inhalt: Trotz allem, was geschehen ist, ist Clark Alicia immer noch zugetan und er geht (wieder) mit ihr aus. Aber niemand außer ihnen ist glücklich darüber. Nicht seine Eltern und ganz bestimmt nicht Lana, die Alicia im letzten Jahr beinahe umgebracht hat. Und nun wird Lana wieder angegriffen von jemandem, der einen abgeschlossenen Raum betreten und wieder verlassen kann, ohne gesehen zu werden. Natürlich verdächtigt jeder sofort Alicia, aber Clark glaubt an sie. Wäre es nicht einfacher für sie, wenn die Leute wüssten, was Clark tun kann und was er getan hat?

Meine Meinung: Eine meiner Lieblings-Folgen! Chloe findet es heraus und Clark weiß es nicht mal. Ich mag dieses Szenario, weil es uns eine Reihe von guten Folgen in dieser Staffel beschert. Ich mag es, wie Chloe Clark von jetzt an ermutigt.
Leider ist aber Alicia tot. :( Ich gebe Clark keine Schuld daran, dass er begonnen hat, an ihr zu zweifeln, sie wurde ja perfekt hereingelegt. Deshlab mochte ich auch den Endkampf, inklusive der Tatsache, dass er den Typen fast umgebracht hätte, wenn Lois nicht dagewesen wäre.
Und hier die Schlüsselszene:



Disc 4

Lahmgelegt
(Recruit)​
Inhalt: Clark steht kurz davor, ins "Metropolis University"-Football-Team aufgenommen zu werden und ein Stipendium zu erhalten. Aber es gibt noch einen anderen Spieler der einen unfairen Vorteil seinen Gegnern gegenüber hat. In der Zwischenzeit steckt Lois in ernsthaften Schwierigkeiten. Nach einem Trinkspiel kickt sie einen Stalker zu Boden, wird aber am nächsten Tag verhaftet - der Typ ist querschnittsgelähmt.

Meine Meinung: Wie ich schon gesagt habe, ich mag Chloes Bemerkungen und wie sie ihn in die richtige Richtung weist. Aber davon abgesehen war die Folge durchschnittlich, sie haben einen FotW erfunden, der die richtigen Sachen sagt, um Clark mit dem Football aufhören zu lassen ("In der Highschool war das alles noch ok, aber das hier ist eine ganz andere Welt ...").
Trotzdem fand ich es lustig, dass Lois an einem Trinkspiel in ihrem Pyjama und mit (Hasen-?)Hausschuhen teilnehmen würde.

Krypto
Inhalt: Aufgrund der vorherigen Ereignisse, wurde Lois aus der Met U rausgeworfen und lebt nun wieder auf der Kent-Farm. Aber in einer Nacht überfährt sie ausversehen einen Hund. Dieser Hund wurde aus einem LuthorCorp-Labor gestohlen und hat verbesserte Fähigkeiten. Er wurde für Raubüberfälle eingesetzt und seine "Eigentümer" wollen ihn zurück haben.

Meine Meinung: Die Folge war lustig, mit Lois' erneuter Anwesenheit auf der Farm und einem Hund mit Superkräften. Der Hund war natürlich eine Anspielung auf "Krypto der Superhund" aus den Superman-Comics.

Isabelle Reloaded
(Sacred)​
Inhalt: Dr. Swann ist gestorben, aber davor hat er noch die Oktagon-Scheibe an Clark zurückgesendet. Als er diese in den Höhlentisch steckt, erzählt ihm sein Vater von den drei mystischen Steinen. Einer dieser Steine ist (dank Kal-El) bereits in Clarks Besitz und kein Mensch darf es schaffen, die drei zusammenzusetzen. Die Karte, die unter der Seite in Lex' Büro versteckt ist, zeigt den Weg zum dritten Stein. Bald darauf, finden sich Jason, Lex, Clark, Lana und Isobel auf der Jagd nach dem Stein wieder - in China.

Meine Meinung: Pläne innerhalb von Plänen innerhalb von Plänen. Obwohl ich das Versteckspiel an und sich mag, mag ich die Tatsache immer noch nicht, dass Hexerei im Spiel ist und das Isobel eine Klinge beschwören kann, die Clark verletzen kann. Aber Lana sah toll aus in dem chinesischen Outfit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu' mich ein wenig schwer mit der Zuordnung. Auf welcher DVD die entsprechenden Folgen sind, ist mit egal ;) Aber es wäre sehr schön, wenn Du die Staffel- und Episodennummern dazuschreiben könntest :) :)
 
Disc 5

4.16 Hoppla Lucy
(Lucy)​
Inhalt: Lois' jüngere Schwester ruft mitten in der Nacht aus der Schweiz an und kündigt ihre Ankunft in Smallville an. Aber das wird keine glückliche Wiedersehensfeier, da Lois und Lucy seit dem Tod ihrer Mutter nicht so gut miteinder zurechtkommen. Außerdem wird Lucy von einem Kredithai verfolgt, dem sie 50.000$ schuldet. Lois und Clark versuchen ihr zu helfen, aber sie ist nicht völlig aufrichtig mit ihnen.

Meine Meinung: Vielleicht würde mich die Folge und Lucy mehr interessieren, wenn ich wüsste, dass ich sie wiedersehen würde. Aber so weit wie mein Wissen reicht (bis zu den ersten Folgen der siebenten Staffel), werden wir sie nicht wiedersehen. Auch wenn es keine reguläre FotW-Folge war, so fühlte sie sich jedoch wie eine an, auch wegen dieses Einmal-Charakters.

4.17 Lex gegen Lex!
(Onyx)​
Inhalt: Während eines Experimentes wird grünes Kryptonit in schwarzes verwandelt und das gesamte Labor explodiert. Irgendiwe zerreißt das schwarze Kryptonit Lex förmlich und erschafft zwei getrennte Lebewesen, eines, welches all die guten Eigenschaften hat und eines, welches durch und durch böse ist. Evil-Lex hält Good-Lex gefangen und macht all die Dinge, die Normal-Lex niemals tun würde - oder würde er vielleicht doch?

Meine Meinung: Im Prinzip ist das die klassische Star Trek-Folge Kirk : 2 = ?, verlagert nach Smallville. Aber ich mochte es, denn Lex hat tatsächlich eine dunkle Seite in sich. Es gibt aber nur wenige Charaktere, die glaubhaft solch eine Trennung durchführen können und Lex Luthor ist definitiv so ein Charakter. Ich mochte auch die Analogie zum Mann in der eisernen Maske, es passt zu Lex' Biographie, dass dies eines seiner Lieblingsbücher war.

4.18 (Small)Willenlos
(Spirit)​
Inhalt: Es steht eigentlich schon fest, dass Dawn Stiles Prom-Queen werden wird. Aber dann fährt sie mit ihrem Auto einen Abhang hinunter und fällt in ein Koma - irgendwie zumindest. Ihr Geist wandert umher, bis er im Körper von Martha landet und die Kontrolle übernimmt. Von jetzt an kann sie den Körper nach belieben wechseln und versucht, ihren Traum doch noch wahr werden zu lassen.

Meine Meinung: Ich fand es toll, wie Annette O'Toole einen heranwachsenden Teenager gespielt hat und die anderen waren auch großartig. Ich mochte es auch, dass Clark nicht kopflos in den Kampf gezogen ist (wie er es so oft tut; zugegeben, er hat oftmals weniger Zeit als Jack Bauer), sondern dass er auf die Möglichkeit vorbereitet war, dass Dawn seinen Körper übernehmen könnte. Es war auch gut, dass Chloe seine Schwäche herausgefunden hat, sie wird dieses Wissen später benötigen.

4.19 Noch mal mit Gefühl
(Blank)​
Inhalt: Ein junger Mann, der im Summerholt Institute behandelt wurde, versucht die Kasse des "Talon" leerzuräumen. Als Clark versucht, ihn aufzuhalten, werden alle seine Erinnerungen gelöscht und er hat keine Ahnung, wer und was er ist und wozu er fähig ist. Da Clarks Eltern in Metropolis sind, fällt es Chloe zu, ihn mit seinen Fähigkeiten vertraut zu machen. Währenddessen erfährt sie selbst noch von ein paar, die sie noch nicht kannt.

Meine Meinung: Eine meiner Lieblingsfolgen. Es ist so lustig anzusehen, wie Chloe Clark über seine eigenen Fähigkeiten informiert. Besonders lustig fand ich die Szene, wo sie erfährt, dass er einen Röntgenblick gat und sie versucht, ihre Brust zu bedecken. Aber ich mochte auch, dass sie erfährt, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Geheimnis tatsächlich geheim zu halten.

Disc 6

4.20 Eintagseltern
(Ageless)​
Inhalt: Clark und Lana finden ein Baby in einem gewaltigen Krater und sie bringen es zum Smallville Medical Center. Auch wenn da kein Raumschiff war, ist sich Clark sicher, dass dieses Kind etwas besonderes ist. Er nimmt es mit zur Farm und er und Lana kümmern sich darum. Aber dann wächst es plötzlich zu einem Siebenjährigen heran und hört dort nicht auf. Lex versucht, ihnen zu helfen, aber nur der biologische Vater kann verhindern, dass das Kind innerhalb der nächsten Tage stirbt.

Meine Meinung: Ehrlich: Ich fand es toll, Clark und Lana als Eltern zu sehen, es war herzerwärmend. Aber ich mocht den Teil, wo er seinen Vater traf, nicht. Dieser Teil war nicht gut geschrieben und eine schlechte Ausrede dafür, warum er nicht gerettet werden konnte. Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht sauer darüber, dass er nicht überlebt hat, nur über den Teil, wo (und wie) sein Vater starb.

4.21 School of Wax
(Forever)​
Inhalt: Ein Highschool-Absolvent möchte die "Zeit einfrieren". Er wurde an keinem College angenommen und aus seiner Sicht sollte alles so bleiben, wie es jetzt gerade ist. Dafür nimmt er Chloe, Lana und ein paar andere gefangen und sperrt sie in eine "Smallville High"-Kopie. Aber er hinterlässt zu viele Spuren und schon bald sind Clark und Lois auf der Suche nach ihren Freunden.

Meine Meinung: Manche Menschen haben schon merkwürdige Ideen. Obwohl es Tage gibt, die ich gern noch mal durchleben würde, würde ich dafür nicht die Zukunft aufgeben. Die Porzellan-Effekte waren großartig, insbesondere der eine, wo Lois ihren Karate-Tritt versucht. Aber es war trotzdem nur eine durchschnittliche FotW-Folge, wo sich die Kräfte des bösen Typen merkwürdigerweise gegen ihn selber richten.

4.22 Armageddon
(Commencement)​
Inhalt: Lana wurde von Isobell übernommen und tötet Genevieve Teague mit einem der Steine. Wie Jor-El seinen Sohn gewarnt hat, setzt dies eine Kettenreaktion in Gang. Das erste Glied dieser Kette ist der zweite Meteoritenregen, der in 16 Jahren über Smallville niedergeht und Chaos und Zerstörung in der Stadt verursacht. Und die Gang ist in der ganzen Gegend verstreut: Clark versucht, die Steine zusammenzusetzen; Lana sitzt in einem Helikopter und stürzt damit ab; Jason versucht, Martha und Jonathan umzubringen und Lionel befindet sich in einer Art Koma.

Meine Meinung: Ein weiteres tolles Finale. Es gab nicht den geringsten Platz für noch mehr Action darin. Und endlich ist die "Isobel"-Storyline beendet (wenn auch nicht mit einer zufriedenstellenden Auflösung). Jetzt bin ich wirklich begierig darauf, die Fortsetzung zu gucken - der Cliffhanger hat seine Aufgabe erfüllt.

Die Staffel - Meine Meinung: Hmm. Sorry, aber aus dem "Isobel"-Arc werde ich einfach nicht schlau. Was war der Sinn des Ganzen? So plötzlich wie es aufgetaucht ist, so plötzlich ist es auch wieder ins Nichts verschwunden. Ich bin nicht ganz sicher, aber bis auf die Erwähnung von Jason wird diese Geschichte nie wieder erwähnt werden. Lasst es uns einfach vergessen.
Aber diese Staffel hatte auch einige außergewöhnliche Entwicklungen. Als erstes natürlich Chloes Entdeckung von Clarks Fähigkeiten und wie sie ihn danach beeinflusst hat. Ich fand es auch interessant zu sehen, dass auch Lex gefühle für Lana entwickelt hat. Diese Beziehung wird sich über die nächsten Staffeln hinweg weiterentwickeln. Von der Außenperspektive her ist es interessant zu sehen, wie simultan Clark und Lex sich entfernen und Lex und Lana sich näher kommen. Ich fand es auch interessant, wie ambivalent Lionel sich verhält. Es war nie klar, welchem Ziel seine Handlungen dienten.
 
Season 5



Disc 1

5.01 Gelandet!
(Arrival)​
Inhalt: Chloe wird ausversehen in die Arktis transportiert, wo die vereinigten Steine gerade die "Festung der Einsamkeit" für Clark errichtet haben. Clark wird es erlaubt, sie zu retten und einen neuen Feind zu bekämpfen, der mit dem Meteoritenregen gelandet ist, aber er muss bis zum Sonnenuntergang zurückkehren. In der Zwischenzeit treffen Lana und Lex diese Neuankömmlinge.

Meine Meinung: Sicher waren sie nachlässig, aber ich denke trotzdem, dass es zu einfach für Clark war, diese zwei(!) Kryptonier loszuwerden. Mir hätte ein Szenario richtig gut gefallen, in dem Lana nicht K.O. gegangen wäre und den ganzen Vorfall hätte beobachten können (mit oder ohne Clarks Wissen). Aber vielleicht haben die Autoren gedacht, dass es zu früh ist, noch jemanden in Clarks Geheimnis einzuweihen.
Ich frage mich - wenn dies real wäre - ob Chloe und Clark ihre Vergangenheit rekapituliert haben, ob sie all die Ereignisse, über die nur Clark alles weiß, aufgearbeitet haben, oder ob er ihr erzählt hat, dass sie sein Geheimnis bereits kannte (Blutparasit).

5.02 Ein Mensch zu sein...
(Mortal)​
Inhalt: Drei Patienten können aus Belle Reve entkommen und sie nehmen Lana, Martha und Jonathan als Geiseln. Sie zwingen Clark - der seine Kräfte verloren hat, weil er seinem Vater nicht gehorcht hat -, in LuthorCorp einzubrechen und eine experimentelle Kryptonit-basierte Droge zu stehlen. In der Vergangenheit wäre das kein allzu großes Problem gewesen, aber diesmal stellt sich heraus, dass es gut ist, dass er seine Kräfte nicht besitzt.

Meine Meinung: Es ist immer lustig, wenn Clark sagt, dass er keine Höhen mag. Ich mochte auch den Vergleich von Pete und Chloe in ihren Rollen als "Sidekick".
Aber ich denke auch, dass das Konzept von "Belle Reve" und Lex' Einfluss dort eine Art Plot Hole darstellt. Lex mag zwar nicht einem bestimmten Irren dort drin glauben, aber wenn er wirklich mit einigen gesprochen hat und denen irgendwas versprochen hätte und ihm alle die gleiche Geschichte über Clark Kents Fähigkeiten erzählt hätten (und da sind einige, die eine solche Geschichte erzählen könnten), dann hätte er nicht auf solch krude Ermittlungsmethoden zurückgreifen brauchen - inbesondere, wenn er seine eigenen Erfahrungen mit Clark einbezieht.

5.03 Wiedergeburt
(Hidden)​
Inhalt: Clark ist immer noch menschlich und er und Lana haben zusammen geschlaffen und sind sehr glücklich. Kann es noch besser werden?
In 60 Minuten wird Smallville atomar verwüstet und Clark liegt an einer Schusswunde sterbend im Krankenhaus. Kann es noch schlimmer werden?

Meine Meinung: Lionel nimmt die Rolle von Jor-El an. In einer sonderbaren Art und Weise sind Lex und Clark jetzt tatsächlich Brüder. Diese Folge markiert den Höhepunkt (Wortspiel beabsichtigt) der Beziehung von Clark und Lana. Von jetzt an geht es bergab. :(
Aber was noch interessanter an dieser Folge war, waren die Diskussionen dazu im Internet. Zum Beispiel gab es Leute, die ernsthaft empört darüber waren, dass er ihr nicht vorher seine wahre Natur offenbart hat, bevor sie zusammen geschlafen haben, weil er doch ein Außerirdischer ist. Da gab es dann Sätze wie "Wenn Lana mein Kind wäre, würde ich wissen wollen, dass sie mit einem Außerirdischen schläft.".

5.04 Aquaman
(Aqua)​
Inhalt: Lois ist zurück in Smallville und sie zieht wieder auf der Farm ein. An einem warmen, sonnigen Tag gehen sie, Chloe, Land und Clark schwimmen im Carter Lake. Plötzlich ertrinkt Lois beinahe und wird gerettet - von Arthur "AC" Curry. AC kann schnell schwimmen, sogar schneller als Clark. Aber sein Motiv, in Smallville zu sein, ist es nicht, ertrinkende Damen zu retten, sondern die Ozeane vor einer furchtbaren Waffe zu beschützen, die LuthorCorp entwickelt hat.

Meine Meinung: Nach den Ereignissen in Gelandet! ist Lex jetzt in den vollen Verteidigungsmodus gegangen. Es ist schon ironisch, dass er, der den Planeten vor Außerirdischen beschützen will, am Ende der Staffel zur größen Bedrohung des Planeten werden wird.
Ich mochte auch den Auftritt von "Aquaman" und die Andeutungen, die sie im Skript versteckt haben, insebesondere, als AC die Gründung einer "Junior Lifeguard Association" vorschlägt und Clark antwortet, dass er noch nicht bereit für die JLA ist.
Und Tom muss dringend was für seinen Waschbrettbauch machen, er wirkte ziemlich blass im Vergleich zu Alan Ritchson (AC) und er soll ja immerhin Superman sein.
 
Disc 2

5.05 Schwarze Schwestern
(Thirst)​
Inhalt: Lana versucht, in die "Tri Psi Sorority" aufgenommen zu werden und schafft es. Aber "Tri Psi" ist anders als jede andere Schwesternschaft und Clark und Chloe beginnen, sich Sorgen um ihre Freundin zu machen.

Meine Meinung: Großartige Folge! Es ist mir vorher nie aufgefallen, aber diese Folge war vollgestopft mit "Cultural References", insbesondere in Bezug auf Buffy - Im Bann der Dämonen. Es fängt damit an, dass Chloe die Anführerin der Schwesternschaft als "Buffy Sanders" tauft. James Marsters (Spike in Buffy und Angel - Jäger der Finsternis) behauptet in seiner Rolle als Professer Fine, dass es sowas wie Vampire nicht gibt. Die Chefredakteurin des "Daily Planet" (Carrie Fisher) nennt sie dann "Buffy the Vampire". Und als Chloe im Keller des "Daily Planet"s als Reporterin anfängt, erklärt sie, dass es für sie nur "up, up and away" gehen kann.

5.06 Verbrechen verführt
(Exposed)​
Inhalt: Chloe ermittelt in einem Mordfall und Lois hilft ihr dabei. Die Spur führt zu Senator Jennings, der ein alter Freund von Jonathan ist. Er behauptet, dass ihn jemand hereinlegen will und er hat gute Gründe. Lex ist gerade in das Rennen um den Sitz im Senat eingestiegen.

Meine Meinung: Wenn die vorherige Folge eine Hommage an Buffy war, dann war dies hier definitiv eine an Ein Duke kommt selten allein. Aber ich muss sagen, dass die Zeit gnädiger zu John Schneider (Bo Duke in EDksa), als zu Tom Wopat (Luke Duke in EDksa) gewesen ist.
Ich mochte auch diese Folge sehr. Nicht nur wegen der Andeutungen, sondern auch wegen der ganzen Szene in dem Nachtclub. Ich weiß nicht, was ich an Clarks Stelle getan hätte. :D

5.07 Silberwahn
(Splinter)​
Inhalt: Clark schneidet sich mit einem Stück silbernen Kryptonit ausversehen in den Finger. Von jetzt an ist er völlig paranoid und hat Angst, dass die Leute sein Geheimnis aufdecken könnten und dass all die Menschen um ihn herum ihn verraten könnten. Er greift seine Eltern, Lex und schließlich Lana an und nur Professor Fine scheint ihn aufhalten zu können.

Meine Meinung: Ich mag Marsters. Er spielt einen ausgezeichneten Bösewicht. Hier bei Smallville hab ich ihn zum ersten Mal gesehen. Ich wusste, dass er Spike in Buffy ist, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Interesse an der Serie. Aber seine Darbietung hier hat mich überzeugt, es doch mal zu versuchen.
Sein Komplott hat ihm die perfekte Grundlage gegeben, um Clarks Vertrauen zu gewinnen. Gut gemacht. Ich mochte aber auch, wie Clark reale Ereignisse und Einbildung vermischt hat, als er dem Kryptonit ausgesetzt war.

5.08 Kryptons dunkle Seite
(Solitude)​
Inhalt: Martha wird von irgendetwas getroffen und Clark findet sie bewusstlos in der Auffahrt. Dann entwickelt sich bei ihr eine merkwürdige Krankheit und Clark fürchtet, dass sein bilogischer Vater dahinterstecken könnte. Seine Angst, dass er seine Mutter verlieren könnte, treibt ihn zu Professor Fine, der auch tatsächlich helfen kann. Allerdings kann er die Infektion nicht stoppen, sondern nur die Schmerzen lindern. Um Marthas Tod zu verhindern, muss Clark die "Festung der Einsamkeit" zerstören.

Meine Meinung: Fine hat ihn perfekt manipuliert. Und wenn man nicht weiß, wer Zod wirklich ist, wer hätte ihm nicht geglaubt? Wir dürfen ja nicht vergessen, dass Clark sein eigenes Raumschiff zerstört hat, weil es die Nachricht enthielt, dass Clark zur Erde geschickt wurde, um diese zu beherrschen. Schade nur, dass Fines Geschichte schon zu Ende ist (vorläufig).
Lustigerweise habe ich gerade herausgefunden, dass die Stimme von Jor-El zu Terence Stamp gehört. Ok, dass wusste ich schon vorher, der Name sagte mir nur nichts, bis mir IMDb mitgeteilt hat, dass er General Zod in Superman II war:



Aber jedes Mal, wenn ich den Namen "Zod" höre, muss ich unweigerlich an Mallrats denken:

 
Disc 3

5.09 Santa Clark
(Lexmas)​
Inhalt: Lex wird angeschossen, während er versucht, "schmutzige Wäsche" über Jonathan Kent zu finden. Während er zwischen Leben und Tod schwebt, sieht er eine mögliche Zukunft, wo er sein altes Leben zurückgelassen hat, mit Lana verheiratet ist und zwei Kinder mit ihr hat. Wäre das nicht schön? Aber was wäre, wenn in dieser Zukunft etwas passieren würde, dass er nur mit der Macht verhindern könnte, die er in seinem früheren Leben hatte?

Meine Meinung: Das war ein interessanter Einblick in Lex' Psyche. Ich nehme nicht an, dass das wirklich seine Mutter war, die ihm irgendwas gezeigt hat, sondern ich glaube, dass sein Unterbewusstsein ihm seine geheimsten Wünsche gezeigt hat - und seine Ängste. Aber ich mochte auch den "Santa Clark"-Teil der Geschichte, sogar mit dem mysteriösen Santa - aber hey, es ist Weihnachten!

5.10 Lex gegen Jonathan
(Fanatic)​
Inhalt: Jonathan engagiert Lois als Kampagnenmanagerin, um ihm bei seiner Kandidatur für den Senat zu helfen. Aber Lex ist ein beachtlicher Gegner und er hat treue Anhänger. Diese sind sogar so überzeugt, dass sie vor nichts halt machen, um sicherzustellen, dass Lex Senator wird. Deshalb bedrohen sie Jonathan und versuchen sogar, ihn umzubringen.
In der Zwischenzeit haben Lana und Clark mal wieder einen Streit, weil beide Geheimnisse haben und sich ihre Beziehung nicht weiterentwickelt.

Meine Meinung: Die Folge war OK. Der Anschlags-Plot hat mich nicht so sehr interessiert und es tut mir weh, zu sehen, wie Lana und Clark auseinanderbrechen.

5.11 Zeugen der Ankunft
(Lockdown)​
Inhalt: Ein ehemaliger Deputy nimmt Lex als Geisel - irgendwie zumindest. Lex schafft es, in seinen Panic Room zu flüchten, aber dort sitzt er fest. Der Deputy will wissen, wo das Raumschiff versteckt ist, aber Lex gibt nicht auf. Aber dann nimmt er auch noch Lana gefangen. Er weiß, dass sie am Landeort war, denn er war auch da. Und nun muss Lex eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung: Ich fand es schade, dass der Sherriff starb, sie war ein interessanter Charakter. Die Handlungen in dieser Folge haben massive Konsequenzen und diese wurden hier nicht mal offenbart - ich fand das sehr interessant.

5.12 Was ich tat, tat ich aus Liebe
(Reckoning)​
Inhalt: Clark entschließt sich, dass er Lana nicht länger belügen kann. Er offenbart sein Geheimnis. Alles, von seinen Ursprüngen bis hin zur "Festung der Einsamkeit" und er hält um ihre Hand an. Später an diesem Tag sagt sie ja und Jonathan gewinnt die Wahl. Ein toller Tag, oder?

Meine Meinung: Das ist eine sehr gute und emotionale Folge. Es ist aber auch ein weiterer Wendepunkt der Serie. Die Superman-Mythologie erforderte dieses Opfer und von nun an muss Clark dei Entscheidungen ohne den Rat seines Vaters treffen. :( Es war schade, dass John Schneider die Serie verlassen hat, aber irgendwann musste es dazu kommen.
 
Disc 4

5.13 Nichts mehr, wie es war
(Vengeance)​
Inhalt: Martha bringt Jonathans Kleidung zu einem Obdachlosenheim, aber dann wird sie ausgeraubt und verletzt. Eine mysteriöse Retterin hilft ihr, aber die Räuber können entkommen. Clark will sie finden, aber dafür muss er die Frau finden. Er hofft, dass sie die Räuber identifizieren kann.

Meine Meinung: Eine sehr gute Folge, um zu zeigen, was aus Clark werden könnte, wenn er auf "die dunkle Seite der Macht" wechseln würde. Ich mochte es, wie sie Superman-Referenzen verwendet, aber nicht einfach kopiert haben, z.B. wenn ihre Brille nicht einfach Tarnung ist, sondern sie ohne sie wirklich nicht viel sehen könnte.

5.14 Unruhe der Toten
(Tomb)​
Inhalt: Nachdem das "Talon" vom Blitz getroffen wurde, wird Chloes Körper von einem Geist übernommen und ihre Pulsadern werden aufgeschnitten. Sie wird ins Krankenhaus gebracht, weil alle denken, dass es ein Selbstmordversuch war. Lana und Clark versuchen, ihr jeweils auf eigene Weise zu helfen.

Meine Meinung: Ich bin wirklich froh, dass Clark seine Klappe gehalten hat. Ich hätte es gehasst, mit anzusehen, wie er irgendjemand von Chloes Mutter erzählt hätte, um ihr zu helfen und dann dann sie gesehen, wie sie ihn anklagt, weil sie sein Geheimnis für sich behalten hat. Die Autoren mögen solche Dramen, aber wir haben schon zuviele davon in Smallville. Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist, wie es ist.

5.15 Cyborg
Inhalt: Ein Mann entkommt aus einem Labor und rennt genau in Lanas Auto. Das Auto ist ein Schrotthaufen, Lana ist verletzt und der Mann hat nicht einen Kratzer. Er ist ein Cyborg, "erschaffen" von LuthorCorp und eigentlich sollte er in einem Autounfall vor mehreren Monaten gestorben sein. Nun versucht er, seine Freundin zu finden und zu verhindern, dass er jemals wieder in das Labor zurück muss. Natürlich ist Clark eine große Hilfe dabei, beide Ziele zu erreichen.

Meine Meinung: Interessanterweise kombiniert diese Folge die beiden vorherigen Folgen in einer Geschichte. Victor (der Cyborg) ist natürlich ein anderes Spiegelbild von Clark. Und wieder bin ich froh. Für die Autoren wäre es einfach gewesen, Voctors Freundin darüber, was aus ihrem Freund geworden ist, zu Tode erschrocken lassen zu sein und damit Clarks schlimmste Befürchtungen wahr werden zu lassen. Aber das haben sie nicht getan. Es wäre auch nicht mehr glaubwürdig gewesen. In einem geraden Zeitstrahl ist das zwar nie passiert, aber Clark weiß, wie Lana reagieren würde, wenn sie es je heraus fände, das können sie nicht mehr als Grund benutzen, es ihr nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nichts von von Folgennummern, weil die so gar nichts aussagen.
Na ja, es ist halt zur Orientierung hilfreich. Sicher ist alles in einem Entwicklungsfluss, aber z.B. bei ENT weiß ich ziemlich genau, in welcher Phase die Story gerade bei 3x02, 3x18 etc war und gerade weil Du die Folgen in so einem Tempo durchhaust, ist es sonst schwierig, irgendwie Anschluss zu halten.
 
Disc 5

5.16 Dressiert
(Hypnotic)​
Inhalt: Eine junge Frau hypnotisiert Clark und daraufhin beendet er seine Beziehung zu Lana. Außerdem gibt er (unfreiwillig) alle seine Fähigkeiten preis und tut auch sonst, was sie verlangt. Was er nicht weiß, ist, dass sie von Lex angeheuert wurde, doch - glücklicherweise für ihn - sie hintergeht Lex und versucht ihn (Lex) umzubringen. Aber Lex ist noch mit anderen Dingen beschäftigt. Er hat herausgefunden, dass sich Milton Fine in Honduras aufhält und er glaubt, dass dieser ein Regierungsagent ist.

Meine Meinung: Spike Millton scheint kein Typ zu sein, den man so leicht umbringt. Es ist gut, dass er zurück ist, dass bedeutet, dass der Krypton-Arc wieder in Schwung kommt.
Ich bin traurig und erleichtert zugleich, dass die Beziehung von Lana und Clark zu Ende ist. Traurig aus den offensichtlichen Gründen und erleichtert, weil dieses ganze Versteckspiel ermüdend wurde. Natürlich wird es nicht ganz aufhören, jedoch kann die Menge der Lügen auf normales Clark-Level zurück fallen.

5.17 Jenseitstrip
(Void)​
Inhalt: Mit Hilfe einer Kryptonit-Droge, schafft es Lana, zu sterben und von den Toten zurückzukommen. Während sie tot ist, kann sie mit ihren Eltern sprechen. Das Problem ist, dass man nur soundso oft sterben kann, bevor man tot bleibt. Sowohl Clark, als auch Lex versuchen ihr zu helfen und werden dabei getötet.

Meine Meinung: Das ist der dritte Versuch, diesen Absatz zu schreiben. Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig an. Ich bin nie reilgiös gewesen, trotzdem hat mich das Konzept eines Jenseits in einer Fantasy-Serie nie gestört. Xena war an mehreren Orten für die Toten (die elysischen Felder, der Tartaros, die Amazonen-Nachwelt), Buffy war im Himmel und es gab mehrere Höllen-Dimensionen und trotz alledem mochte ich die Idee nicht, dass Clark mit seinem toten Vater sprechen und dieser ihn warnen konnte. Sorry, ich kann nicht wirklich erklären warum, aber so ist es.

5.18 Scherben
(Fragile)​
Inhalt: Maddie ist die Pflegetochter von Marthas Stabschefin. Dann wird ihre Pflegemutter getötet und Maddie wohnt bei den Kents bis neue Pflegeeltern gefunden werden können. Aber Maddie ist besonders, sie kann Glass mit ihrem Geist kontrollieren. Hat sie ihre Pflegemutter umgebracht?

Meine Meinung: Die Darstellerin der Maddie (Emily Hirst) erinnerte mich extrem stark an Emma Watson (Hermione Granger) im ersten Harry Potter-Film. Ich fand es auch interessant, wie sie es geschafft haben, sie zur Hauptverdächtigen zu machen, um dann aufzudecken, dass ihr Vater (Callum Keith Rennie, Leoben in Battlestar Galactica) die gleichen Fähigkeiten hat. Das Konzept von Meteriten-Freaks zweiter Generation wurde zwar schon einmal erwähnt, aber ich fand es trotzdem interessant.

5.19 Höllenspiel
(Mercy)​
Inhalt: Lionel stirbt beinahe, als seine Limosine von einem Zug gerammt wird. Aber das war kein Unfall, sondern jemand hat ein Spiel aus den Versuchen, Lionel umzubringen, entwickelt. Aber bald steht nicht nur Lionels Leben auf dem Spiel, sondern auch Marthas.

Meine Meinung: Jedesmal, wenn ich die Folge gucke, dann bin ich mir sicher, dass Ian Tracey schon einmal mitgespielt hat, dass ich ihn vorher schon mal gesehen habe. Aber IMDb sagt mir, dass er das nicht hat.
Obwohl ich auch die Aufgaben interessant fand, sind mir trotzdem wieder die offensichtlichen TV-/Filmfehler aufgefallen, wie zum Beispiel ein Zug der nichtmal hält, nachdem er einen Auto überfahren hat oder dass Clark einen Fahrstuhl auffängt, ohne die Insassen zu verletzen und das, obwohl diese gerade mehrere dutzend Meter tief gefallen sind.
 
Disc 6

5.20 Dankbarkeitsmord
(Fade)​
Inhalt: Clark rettet einen Mann, der beinahe von einem Auto überfahren worden wäre. Schon kurz darauf tötet dieser Mann - Graham - einen Kronzeugen für einen wichtigen Prozess. Dann versucht er sich bei Clark zu bedanken, in dem er ihm teure Geschenke gibt. Clark - der keine Ahnung hat, was Graham getan hat - kann diese Geschenke nicht annehmen, aber Graham will unbedingt seine Schulden begleichen und er glaubt, dass die Ermordung von Lex genau das erreichen würde.

Meine Meinung: Das war eine gute Folge, um Clarks Moral-Kompass wieder zurecht zu rücken. Ok, er war nicht wirklich verstellt, aber es hat dem Zuschauer gezeigt, was Clark tun und nicht tun würde. Und ich mochte den Vergleich mit Rettungssanitätern und Feuerwehrleuten. Clark wäre nicht Clark, wenn er jemanden sterben lassen würde, nur weil dieser mal ein schlechter Mensch werden könnte. Ich finde das beruhigend.

5.21 Töte ihn!
(Oracle)​
Inhalt: Jonathan erscheint Clark und verlangt, dass dieser Lionel tötet, weil Lionel den ganzen Planeten riskiert. In der Zwischenzeit hat Lex das wirkungsvollste Serum der Welt entwickelt. Damit kann ein menschlicher Körper fast allem widerstehen. Er hat jedoch Milton Fine unterschätzt, der ihn hintergangen hat. Lex hat das Serum ohne das Wissen von Milton hergestellt - zumindest dacht er das. Er hat aber genau das gemacht, was Milton wollte.

Meine Meinung: Toller Auftakt des Staffelfinales. Fine hat Lex perfekt ausgenutzt, genauso wied er das mit Clark am Anfang der Staffel gemacht hat. Fine ist es wirklich wert, den Namen Brainiac (=Brain InterActive Construct) zu tragen.

5.22 Untergang
(Vessel)​
Inhalt: "Zod wird kommen!" Als Fine vorgetäuscht hat, Jonathan zu sein, hat er verlangt, dass Clark Lionel töten soll. Aber nun verlangt Jor-El (der echte), dass Clark das "Gefäß für Zod" umbringt und dieses Gefäß ist Lex. Aber ist Clark wirklich fähig, jemanden umzubringen? Wenn nicht, dann wird die Welt, so wie wir sie kennen, enden.

Meine Meinung: Tolles Finale. Lionel sagte, manchmal muss man einen Preis bezahlen, um ein höheres Ziel zu erreichen. Aber ich sage es noch einmal, es wäre nicht Clark, wenn er diesen Preis bezahlen würde. Aber man muss auch zugeben, dass es jedes Mal, wenn er seinem Vater widerstand, Leute gefährdet und verletzt wurden. Eines Tages wird er sich der Wahl stellen müssen, idealistisch oder pragmatisch zu sein. Natürlich muss ich gleich weitergucken.

Die Staffel - Meine Meinung: Für die Charaktere mag es ein schlechtes Jahr gewesen sein, mit Jonathans Tod und Lanas und Clarks Trennung usw. Aus Sicht der Geschichtenerzählung mochte ich es jedoch weit mehr als das vorherige. Die Vorbereitung für Zods Ankunft im Laufe der Staffel war viel glaubwürdiger, als dieser ganze Hexen-Arc und Brainiac war ein interessanter Gegenspieler. Und auch wenn ich nicht mag, wohin sich Lana entwickelt, so finde ich es doch gut, dass ihr Charakter endlich die "hilfloses-Mädchen-Phase" überwunden hat. Natürlich wird es immer wieder Gelegenheiten geben, wo Clark sie retten muss, aber ab und zu rettet er ja jeden mal.
 
Season 6



Disc 1

6.01 Verbannt in die Phantomzone!
(Zod)​
Inhalt: Dadurch, dass er Braniac mit dem kryptonischen Messer zerstört hat, hat Clark das Portal für Zod geöffnet. Zod hat Lex' Körper übernommen und versucht nun, die Welt zu beherrschen, in dem er dessen Technologie zerstört. Und es gibt niemanden, der ihn stoppen kann, denn Clark wurde in die Phantomzone verbannt.

Meine Meinung: Das war ein toller Abschluss des Cliffhangers, obwohl es wieder mal hätte länger dauern können. Mir ist klar, dass, wenn Clark länger in der Phantomzone geblieben wäre, dann hätte Zod mehr Verwüstung angerichtet und mehr Leute hätten ihn wahrscheinlich gesehen. Das wiederum wäre katastrophal für Lex. Trotzdem, zwei oder drei Folgen wären cool gewesen.
Davon mal abgesehen, finde ich es lustig, dass Aaron Ashmore Jimmy Olson spielt, während sein eineiiger Zwilling Shawn ein wiederkehrender FotW in den ersten Staffeln war - und trotzdem bemerkt niemand die Ähnlichkeit. ;)

6.02 Luft-Waffe
(Sneeze)​
Inhalt: Clark versucht fieberhaft, die Schäden zu reparieren, die Zod verursacht hat. Aber sogar er ist irgendwann ausgepowert, außerdem ist sein Immunsystem noch geschwächt von dem "Besuch" in der Phantomzone. Clark hat sich eine Erkältung eingefangen und niest nun Scheunentore quer über den ganzen Landkreis.
In der Zwischenzeit wurde Lex von Leuten entführt, die herausfinden wollen, wie er die Dinge getan hat, die er getan hat, als er von Zod besessen war.

Meine Meinung: Diese Folge haben sie in der letzten Staffel ausgelassen, wahrscheinlich, weil nicht mehr allzu viele Fähigkeiten übrig sind und wahrscheinlich auch, weil er während ein paar Folgen menschlich war. Als ich diese Folge zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich gedacht, dass Oliver Queen nur ein weiterer Gegenspieler von Lex sein würde, wie es schon Victoria Hardwick oder Jason Teague waren. Wie falsch ich doch lag.

BTW: Wenn Justin Hartley (Oliver) lächelt, findet ihr nicht auch, dass er eine frappierende Ähnlichkeit zum jungen Ben Affleck hat?

6.03 Mörderpflanzen
(Wither)​
Inhalt: Jemand - oder etwas - bringt eine junge Frau in der Nähe einer Knutschzone um und ihr Freund verschwindet spurlos. Aber dann wird er doch gefunden, stirbt jedoch im Krankenhaus, weil eine Pflanze aus seinem Magen wächst. Und diese Pflanze kann sogar Clark verletzen.

Meine Meinung: Anstelle von FotWs werden wir in dieser Staffel Wesen aus der Phantomzone sehen. Obowhl ich die Folge sehr unterhaltsam fand, finde ich dennoch, dass Pa'u Zotoh Zhaan die interessantere Pflanze war. ;)
 
Zurück
Oben