SD: Starshipdesign(4)

Ein Proggi habe ich ja schon, nur wie man es verwendet und vorallem wo und ob ich Webspace habe, ist mir schleierhaft... :(
 
@ Nelame:
Ich habe gerade einen System-Crash hinter mir und obwohl noch alles extrem instabil ist und ich an die Zugangsdaten nicht mehr ran kam, habe ich auch schon wieder Uploads auf die Beine gebracht. Frisch ans Werk, Nelame, Du wirst das auch schaffen; (Hast Du Dir meinen Text im Unterforum angeschaut?). Du kannst Dich ja bei Arcor.de anmelden, um nur einen Anbieter von Webspace zu nennen!


@ [Lukas]:
Ich mag die Art der Präsentation! Eindrucksvolle Position und wunderschön (wenn auch ein wenig dunkel) coloriert!
Das Design eigenständig, mir persönlich aber zu gedrungen, was keine Kritik am Aussehen allgemein ist, sondern nur Ausdruck meines Geschmacks (mit freieren Gondeln und breiteren Schwüngen) ist.
Hattest Du nicht schon mal ein ähnliches Konzept?
 
ach du... UPS :eek:
dass muss ich ja total übersehen haben, sry

P.S.: Bitte schaue mal in meine neue Geschichte zur Serie der Nelame rein
 
USS Nelame schrieb:
P.S.: Bitte schaue mal in meine neue Geschichte zur Serie der Nelame rein

Tja, was den PC angeht lebe ich momentan sozusagen von einem Tag auf den anderen und bin froh, wenn ich überhaupt in der Lage bin, online gehen zu können!
Da blieb auch viel liegen, aber ich werde mir auch die Nelame-Geschichten durchlesen, wenn möglich...


Nachtrag noch zu [Lukas]s Schiff: Ich mag die verschiedenen Details und Einschnitte in die Rumpfbögen.
Augenscheinlich handelt es sich dabei aber nur um Fensterreihen. Gibt es auch Torpdeolauncher nach vorne? Die Shuttlerampe ist hinten oder an der Unterseite, nicht wahr?


BTW: Besteht Interesse an einem romulanischen Scoutschiff? Wenn ja, könnte ich da noch was zeigen...
 
USS Nelame schrieb:

Da isses:


Ro_Sc_SL.gif


Das Bild oben zeigt links die Schiffsinsignien, eine stilisierte romulanische Vogelkreatur (oder auch nur deren Haupt) und rechts das Symbol der Dajee Vor-Sekte.

Hintergrund soll nämlich folgender sein: Um 2382 wurden ein paar erst kürzlich fertig-gestellte Scout-Schiff von einer romulanischen Sekte gewaltsam unter ihre Kontrolle gebracht. Aber für den Schiffstyp ist das ja ansich völlig gleichgültig; ich wollte nur unbedingt zwei Symbole und zusätzliche Schriftzüge am Schiff anbringen ;)


Es waren am Anfang nur ein paar Elemente, die mir jedoch umso bewusster für das Konzept dieses romulanischen Aufklärungsschiffes vorschwebten.

1. Ich wollte (mindestens) eine Rumpfunterbrechung haben, diese aber nicht in vertikaler Ausrichtung (wie bei dem D'Deridex-Warbird), sondern mit einer horizontalen Verbindungsebene.
2. Die vordere "Kopfsektion" war in ihrer Form (inklusive "Seitenfedern") die erste Konstante für dieses Schiff von Anfang an.

Dieses Schiff sollte einem Vogel sehr ähnlich sehen und das war auch der Grund, weshalb ich mich zuerst gegen Warpgondeln an den Flügel-Enden entschied. Das Heck hingegen sollte einen typischen Charakter bekommen, der die klassischten (TOS-Bird of Prey) mit der bekanntesten aller Ausrichtungen (TOS-D'Deridex) kombinieren und erweitern sollte.
Die Torpedorampe in dieser Sektion unterzubringen, schien für ein Aufklärungsschiff keine allzu großen Nachteile mit sich zu bringen. Das ausgearbeitete Design lehnte sich optisch aber zu sehr an dem Ferengi Marauder (also eine ganz andere Baustelle) an! Schon zu diesem Zeitpunkt entstanden also Gedanken über weitere Verbindungsstreben, die den optischen Eindruck verändern sollten.


Das Schiff im Profil:

Ro_Sc_P01.gif


Bild 1: Das eigentliche Profil, das den Schiffschnitt offenbart.
Bild 2: Profil des Typs ohne Außen-Warpgondeln.
Bild 3: Profil des Typs mit Gondeln.
Bild 4: Profil mit Ansicht aller Einzelobjekte; Ich fand', dass sieht auch cool aus und man kann sehr schön den Grafik-Programm-bedingten aufbau sehen ;)


Da es sich um ein Aufklärungsschiff handelt, wollte ich alle (weiteren) Waffensysteme gesondert wissen, weshalb ich eine Reihe von Nebenflügeldesign erdachte.
Die endgültige Version erbrachte die Stummflügel auf der Unterseite. Auf jeder Seite zwei Disruptoren nach vorne und einen nach hinten.


Das Aussehen der Hauptflügel war sehr schwierig: Einige Formen ließen alle Abstraktheiten vermissen (es wirkte wie ein echter Vogel!), andere waren zu hartlinig, um dem Gesamtbild zu entsprechen und wieder andere sahen anderen, bestehenden Raumschiffflügeln zu ähnlich.
Nach ein paar Dutzend Versuchen hatte ich dann einen, wie ich finde, guten Kompromis.
Die Flügelform (in Verbindung mit den "Ornamenten" auf der Ober und Unterseite - deren Findung ebenfalls sehr langwierig war) sollen den Gesamteindruck eines 'Geiers im All' unterstützen.


Schließlich bekam das Schiff dann doch noch Warpgondeln und das aus zwei Gründen:
Der Vogel war immer noch zusehr Vogel und zu wenig Raumschiff.
Es zeichnete die romulanischen Schiff (gegenüber z.B. den Klingonschen) stets aus, dass sie alle Gondel besitzen.
Ich bin vom Bird of Prey aus ENT 2x03 "Minefield" sehr beeindruckt und als Hommage dieses sehr geschwungenen Designs tragen meine Gondel ähnliche Züge, sind dabei jedoch kantiger.
Vielleicht wird Euch auch auffallen, dass die Gondeln in der Grundlage die selbe Form wie die Verbindungen zwischen vorderer und hinterer Rumpfsektion haben. Nun, richtig :D !


Unter- und Oberseite mit den Flügeldetails:

Ro_Sc_P02.gif


Bis dahin recht elegant, so machen die Gondeln die Profilansicht in meinen Augen weniger vorteilhaft.

Der Ansatz der Warpgondeln ist leider in allen Profil-Ansichten fehlerhaft. Ich dachte, das in früheren Evaluationsphasen bereinigt zu haben, aber irgendwie taucht es jetzt also doch in den aktuellsten Grafiken auf.


Ro_Sc_P03.gif



Mit dunklem Hintergrund:

Ro_Sc_P04.gif


Nun, meine Entwürfe sind nur dann richtig komplett, wenn der Arbeit mit Papier und Bleistift und am PC ein Real-Modell folgt.
Die Fotos zeigen das noch unbemalte Holz-Raumschiff, und ehrlich gesagt bin ich auch jetzt noch nicht über einen ersten Teilanstrich hinausgekommen.

Dieses Foto bringt, finde ich, schön die Balance zwischen Eleganz und Bedrohlichkeit zum Ausdruck.

Ro_Hz_07.jpg



Die Rückansicht verbirgt die Waffenflügel vollkommen, wodurch dem Schiff ein abstrakterer Design-Punkt fehlt...

Ro_Hz_09.jpg



Die Sicht von Unten präsentiert schließlich die wichtigsten Elemente: der markante Endabschnitt der vorderen Rumpfsektion mit den Stummelflügeln, den nach oben versetzten hinteren Rumpfteil, die geschwungenen Warpgondeln sowie die, auch in den anderen Fotos gut sichtbaren "Kopffedern".

Ro_Hz_08b.jpg



Man beachte bei allen Fotos die noch sichtbaren Markierungen der Flügelornamente! Weniger auf der Oberseite, dafür aber umso mehr auf der Unterseite kann man bei den ähnlichen Formen sonst schnell mal durcheinadner kommen!

Abschließend kritisiere ich an meinem Entwurf, dass viele Formen, auch für ein Aufklärungsschiff, zu filigran sind. Auf diese Schwierigkeit stößt man bei langen Flügel-Designs jedoch leicht. Die Gondeln sind für mich immernoch umstritten. Machen sie das Schiff schöner? In vielen perpektivischen Ansichten: Ja! Im Profil: Nein!
Alles in allem glaube ich aber, den romulanischen Charakter ganz gut getroffen zu haben.

Jedenfalls schweben mir jetzt schon wieder Gedanken für ein gewaltigeres romulanisches Schlachtschiff im Kopf herum.

An dieser Stelle ein Dank an alle, die mit dem Lesen bis zu dieser Stelle durchgehalten haben :) !!!
 
Nun, inzwischen immer noch keine Zeit gefunden, um die paar Wörtlein (zum Beispiel offline) zu lesen ;)
 
Entschuldige ersteinmal, dass mein Beitrag so spät kommt

OK, jetzt kann ich den Dank auch annehmen^^

Man, du beschäftigst dich aber wirklich schon auf professioneller Ebene mit diesen Dingen. Wie lange machst du das schon? Wenn ich ein Schiff entwerfe, dann habe ich ein Bild im Kopf, welches ich dann sofort mit papier und Stift aufmale. Wenn ich das alles so lese, kommt mir der Eindruck, dass deine Methode sehr zeitaufwendig ist!

Aber jetzt einmal zum Ergebnis. Entweder liegt es an den Photos, oder an der Tatsache, dass du dieses Schiff auch geschnitzt hast, aber ich finde es zu hundert Prozent einfach nur gelungen ^^ :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schon beim ersten Photo hat man sehen können, das es ein romolanisches Schiff sein soll und ich könnte mir dieses Design auch sehr gut für ein Schlachtschiff vorstellen. Und die Warpgondeln verbessern (wie ich finde) diesen Effekt noch. Ich würde dieses Schiff nur zugerne einmal in einem Kampf sehen... :hmm2:
Aber der Vogel, den du in Schiffsform abbilden wolltest, ist für mich auf jeden Fall erkennbar. Und es kommt ja nicht immer auf das Profil an.

Ich kann nur sagen, mach weiter so (aber übernimm dich nicht; Wenn ich so die ganzen einzellnen Arbeitsschritte durchlese habe ich manchmal den Eindruck, dass so ein Schiffsentwurf bei dir ein Lebenswerk ist... ;) )
 
Max schrieb:
@ [Lukas]:
Ich mag die Art der Präsentation! Eindrucksvolle Position und wunderschön (wenn auch ein wenig dunkel) coloriert!
Das Design eigenständig, mir persönlich aber zu gedrungen, was keine Kritik am Aussehen allgemein ist, sondern nur Ausdruck meines Geschmacks (mit freieren Gondeln und breiteren Schwüngen) ist.
Hattest Du nicht schon mal ein ähnliches Konzept?

Nachtrag noch zu [Lukas]s Schiff: Ich mag die verschiedenen Details und Einschnitte in die Rumpfbögen.
Augenscheinlich handelt es sich dabei aber nur um Fensterreihen. Gibt es auch Torpdeolauncher nach vorne? Die Shuttlerampe ist hinten oder an der Unterseite, nicht wahr?

Du hast Recht, auch mir ist sie nun zu dunkel. Der PC, an dem ich sie colorierte hatte einen sehr hellen Monitor. Das weiß man dann immer erst hinterher. Und nun fehlt schlicht Zeit(Siehe Postinghäufigkeit).

Ähnliche Komzepte... hm... irgendwie alle.
Denn mir sind gedrungen verbundene Schiffe lieber, als welche, die fragil aussehen.
Sie sollen so wirken, als könnten sie direkt in die Hölle fahren und heil wieder herauskommen. *G*

Eines von denen vielleicht? Is auch mittlerweile alte Arbeit:
(Thumbnail führt zu einer aktualisierten Galerie!)



Was die Einschnitte am Rückgrat angeht:
Es wäre unlogisch, Torpedowerfer ein paar Meter hinter der Brücke zu plazieren! :D
Andererseits sind auch die Phaserbänke zwischen Gondel und Rückgrat schlecht plaziert! Und das Schiff brauch ja welche...

Ich hatte überlegt, ob diese unter dem Diskus sitzen oder gar in den Diskusanbauten jeweils nach vorne gerichtet und verdeckt.
Die Rampe für kleinere Schiffe hätte ich oben gesehen, dort, wo der kleine graue Zipfel ums Eck lugt.


@Max: Das Modell finde ich sehr gelungen. Nur frage ich mich, ob der relativ bullige, wenig filigrane 'Kopf' des Vogels es nicht doch sehr klingonisch wirken lässt...
 
@ [Lukas]: Deine Kreation gefällt mir auch recht gut (vorallem weil sie endlich nicht mehr so aussieht, wie meine ;) ). Ich finde allerdings die Warpgondeln im Verhältnis zur Größe des Schiffes etwas klobig und auch dieser Fortsatz nach hinten mag ja seine Gründe haben, sieht aber nicht umbedingt stylisch aus. Sagen wir mal dieses neue Ergebnis ist gut, aber noch stylisch verbesserungsfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auch mal wieder was gemacht und zwar ne alternative Galaxy class ausgehend von der TNG Episode "Yesterday's Enterprise":
http://www.directupload.net/images/050302/8YcsTuLc.jpg
und btw. ich hab von ner britischen Telekomunikationsfirma 50 Euro bekommen für den verkauf des Volantis MSD's! :D

Thorsten

p.s. hab noch nen Schiff angefangen aber hatte es net auffem USB Stick
 
@ Nelame:
Danke für's Lob :)
Na ja, Lebenswerk Gott sei Dank nicht, denn sonst käme ich gar nicht mehr zu anderen Dingen ;)

-----

Wow, gleich zwei Schmuckstücke in kurzem Abstand!!!

@ [Lukas]:

Womit (Programm am PC, Color-Stifte in der Realität) verleihst Du Deinen Grafiken denn die Farbe?
Nun, was die Wirkung an geht: die kommen sicher alle gesund aus dem Hades wieder :D
Ist zwar ansich nicht ganz meine Richtung, aber Deine Schiffe sind sehr ausdrucksstark und auch angenehm-innovativ!

Wegen meinem Romulaner-Schiff: Ja, vor allem beim Kopf und bei vielen Flügelformen rutscht man schnell zu den Klingonen ab! ;)


@ Thorsten:

Cool, man wieder was vom Meister zu lesen und vor allem auch zu sehen!
Die Gondeln sind mit ein wenig zu nahe, aber ansonsten ist das ein wunderbar harmonischer Entwurf!
Interessant ist aber, dass Dein Schiff mit einem meiner neuen Entwürfe einen Großteil der Untertassenform gemeinsam hat!
Sogesehen wird meine "Aesop" fast schon zum Plagiat, hätte ich sie nicht schon vor Tagen, unabhängig von Deinem Schiff begonnen!
Bei den Doppelphaser-Reihen und dem Knick in der Sekundärrumpf-Linie schwanke ich noch. Hmm, bin mir nämlich nicht sicher: entweder genial, oder heikel :D

Ähh, aber noch etwas: Volantis MSD ?
 
Ach du scheisse da muss ich aber noch üben um so gute sachen zu vollbringen, am pc zu mindest
 
Ja hier das:
volantis-msd.jpg
hab ich doch mal gepostet oder?
p.s. bei gelegenheit werd ich mal alle meine bilder überarbeiten und auf ne ansprechende webseite stellen ;)

hui ich merke grade da muss ich noch die Lcars strukuren etwas mehr abrunden... war einer meiner ersten lcars bilder.
hier eins der letzten für meine webcam...die ich aber net mehr verwende!
http://mitglied.lycos.de/MrBrown5/webcam/webcam/webcam.html

[edit]
So, hier das andere Schiff:
8cguIqGV.jpg

q9B2PBk6.jpg

p.s. die Gondeln sind absicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Torsten, Respekt, das sieht super aus. Das ich da jetzt erst drauf stoße...
Mir ist zwar nicht klar, das die Form der Gondeln zu bezwecken hat und die seitlichen Fortsätze (Waffenphalanxen :confused: ) aber alles in allem sieht es sehr gut aus
 
Noch zum MSD:

Hast Du eine Ahnung, was die Firma jetzt mit dem Bild vorhat :confused:


Zum [Edit]-Schiff:

Nun ich schätze die Gondeln stammen aus der Rubrik "Nette Tricks mit dem Warpfeld veranstalten" :D
Na ja, die Idee der Form ansich ist sehr interessant, aber in dieser Ausprägung vielleicht ein kleines bisschen zu viel des Guten...

Die ausfahrbaren Seiten-Elemente sind jedoch einfach nur - entschuldigt die Wortwahl - hammer-geil :thumbup:

Wieder einmal ein sehr überzeugender Entwurf.
 
Zurück
Oben