SD: Starship BSB Collection2009

Dieses Thema im Forum "Ships & Technology" wurde erstellt von Max, 2. Juli 2009.

  1. Max

    Max Guest

    Die Starship BSB Collection2009

    Sechs Raumschiffe, sechs Bilder, das ist die Grundidee dieses Projekts. Zwischen Skizze und fertiger Ausarbeitung angelegt, gewinnen diese Abbildungen ihren Reiz aus dem, was man erkennen kann und dem, was man nur zu erahnen ist.
    Woche für Woche stelle ich freitags auf der zugehörigen Website die Raumschiffkonzepte mit Bild und - spartanisch gehaltenen ;) - Informationen vor.
    Für die Wochenenden poste ich die Abbildungen natürlich auch hier im Forum.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mir in diesem Thread über die Website, aber vor allem natürlich über die Raumschiffentwürfe diskutieren würdet :)

    Auch wenn sie vor dem offiziellen Start der Raumschiffpräsentation nicht mit reizüberflutendende Informationsfülle besticht, lade ich Euch jetzt schon herzlich dazu ein, der BSB.Collection-Seite einen Besuch abzustatten. Hier der Link:

    .: Starship BSB Collection2009 :.

    Als erstes Schiff wird die 'Eloi' am Freitag den Anfang machen :)
     
  2. Max

    Max Guest

    Den Anfang hat die Eloi gemacht:

    [​IMG]
     
  3. Stefan

    Stefan Admiral Mitarbeiter

    Ist das eine Bleistiftskizze?
     
  4. Max

    Max Guest

    Genau. Bleistift auf Papier und das ganze eingescannt :)
     
  5. Stefan

    Stefan Admiral Mitarbeiter

    Und bearbeitest du das dann noch nach und entwickelst das Bild weiter?
     
  6. Max

    Max Guest

    Na ja, wie geschrieben:...
    .
    Die Bilder und somit auch die Raumschiffentwürfe sollen so, wie sie gezeichnet sind, schon bleiben (also jedenfalls, was den grafischen Aspekt angeht. Über die fiktiven "Spezifikationen" kann man sich ja noch Gedanken machen). Klar, Fehlerchen wie hier die sichtbar zu klein geratene linke Gondel werde ich aber vielleicht schon noch korregieren.
    Ich finde, nicht jedes Raumschiff muss von vorne bis hinten, oben bis unten en detail dargestellt werden, denn diese Herangehensweise mit nur einem Blickwinkel hat einen ganz eigenen Reiz, auch wenn es das ein oder andere Raumschiff, das noch im Rahmen der Collection folgt, nach meinem eigenen Geschmack schon verdient hätte, Rundumansichten und Weiterbearbeitungen zu erhalten.
     
  7. Max

    Max Guest

    Das Raumschiff Flux

    Es ist wieder Freitag und das heißt, es gibt ein neues Schiff auf der .: BSB-Collection09-Website :. !

    Das zweite Raumschiff der Collection ist gleich schon mein persönlicher Liebling.
    Die Form bleibt klassisch, auch wenn es mit der Flux noch etwas weiter in die Zukunft geht.

    Viel Spaß beim Anschauen des Entwurfs und ein Dank im Voraus für die Kommentare :)
     
  8. USS Nelame

    USS Nelame Lieutenant

    Frage vorneweg: Erfüllen die vielen Zwischenräume zwischen den Segmenten eine Aufgabe oder sind sie lediglich ein stilistisches Mittel?? Ansonsten sind sie in meinen Augen eher unpraktisch.
     
  9. Max

    Max Guest

    Die Zwischenräume selbst erfüllen im eigengtlichen Sinne keine echte Aufgabe. Sie entstehen halt durch den grundsätzlichen Aufbau mit einzelnen Segmenten (die zum größten Teil im Übrigen - einer Sci-Fi-Ausrichtung folgend - gar nicht mal aus Tritanium o.ä., sondern sozusagen aus eingefrorener Energie bestehen).

    Ich weiß, Lücken in der ("normalen") Hüllenstruktur sind nicht besonders beliebt, zumindest bei den meisten Fans sehr umstritten.
    Ich bin der Meinung, manchmal fff mit 'function follows form' umdrehen zu dürfen, wenn es um Star Trek-Designs geht, denn in einer so fortschrittlichen Zukunft muss man die heute gängigen Konventionen nicht (immer) zur Anwendung bringen.
     
  10. Max

    Max Guest

    Die Flux

    Nach dem Resonanz so gewaltig ist, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme, liefere ich jetzt erstmal das Bilder der Flux nach:

    [​IMG]
     
  11. Max

    Max Guest

    Das Raumschiff Hippocampus

    Ja, genau! Ach nein, es hat ja gar niemand geantwortet.




    Wie dem auch sei: Die Hippocampus:

    [​IMG]
     
  12. Max

    Max Guest

  13. sweettooth

    sweettooth Guest

    Ich muß Dir jetzt mal meinen tiefsten Respekt ausprechen. Die Macher von Star Trek Online hätten Dich mit ins Boot holen sollen. Dann wären die Schiffe im Spiel auch nicht so häßlich geworden.
     
  14. Mr. T

    Mr. T Guest

    Max, vielleicht kannst du die restlichen Bilder auch noch mal posten, dann könnte ich meinen Mailauszug auch in diesem Topic noch drunter setzen und damit vielleicht auch noch mehr Kommentare herauf beschwören ;).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden