Schilde in den Filmen I-VI

D

Daffy

Guest
Ich weiß nicht genau, wie die Schilde dort Funktionieren, es sind keine Schilde wie bei TNG usw.
Ich denke sie funktionieren so: Wenn ein Torpedo einschlägt (bei Aktivierten Schilden), mildern die Schilde die Explosion so, dass zwar Rückstände bleiben (verkohlt) aber der Schaden gering gehalten wird, nach dem Einschlag zucken kleine Blitze über der Einschlagstelle (Blitz=Schild). Aber bei nicht Aktivierten Schilden gibt es eine größere Explosion. Alles in ST-VI zu sehen.

Hier kann jeder seine Teorie (canon-non-canon) reinposten
wink.gif
 
Die Schilde in den MOVIE'S funktionieren auf einer anderen Basis, als in TNG und weiter. Bei z.B. der E-A sind die Schilde direkt an der Außenhülle gelegen. Das Deflektorfeld erzeugt ein Schild, welches nach der Erzeugung am Gitter anliegt. In TNG ist die Technologie fortgeschrittener d.h. das Schildgitter kann um einen größeren Abtsnd um das Schiff erzeugt werden.

Die Blitze kommen dadurch zustande, daß das Gitter ja direkt anliegt. Daher auch die Verkohlungen.

Bei der ganzen Geschichte wird immer eines vergessen: Ein Schiff kann mit aktivierten Schilden NICHT feuern. Bei einem Schuß müssen die Schilde für z.B. einen Phaserstrahl in dem Bereich deaktiviert werden, wo der Strahl abgeschossen wird bzw. das Schildgitter passiert. In den MOVIE's ist das kein Problem, da an den Waffen die Schilde schnell deaktiviert werden. Sicherlich ist die Technik besser geworden, aber in TNG und vorallem dem Dominionkrieg ist das oft nicht so deutlich oder es wird nur sequenziell gefeuert, so daß beide Seiten immer auf Schilde schießen. Natürlich wird man die Schildharmonic abstimmen, sodaß die Deaktivierung so schnell erfolgt, daß der Feind es kaum nutzen kann.
 
Woher hast du das dennn???!!! Grundsätzlich durchdringt alles die Schilde, das auf der gleichen Frequenz arbeitet (welche Frequenz auch immer gemeint sein soll).
 
genau wollte ich auch grad sagen
die feuern einfach ihre Phaser in der gleichen Fequenz und brauchen die Schilde nicht runter zu nehmen
 
Die Schildfrequenz ist gekoppelt mit den Waffen, wenn die Schildfrequenz geändert wird, werden die Waffen im gleichen Augenblick auch umgestellt.
 
Gut, wenn ich ein Dominion Kriegsherr wäre, würde ich die Phaserfrequenz scannen, die Waffen einstellen und feuern... Boom und der Gegener ist weg. Bei rotierenden und automodulierenden Schilden mag das funzen, aber um 2350 gab es sowas nicht, auch nicht zu Beginn von TNG. Wie löst ihr nun das Problem?
 
Jau, aber bei der DS 9 Folge What you leave behind Part I sihet man schöne Kämpfe, und wenn man da zuguckt bemerkt man das z.B die Phaser der Föd. nich auf Schilde der Cardassianer treffen, das geht direkt an die Hülle, und dann gibts da so nette Explosionen, auch bei anderen is das so. Wenn die Defiant auf die feuert, geht das alles direkt an die Hülle.
 
Genau aus dem Grund war ich der Meinung, daß man bei aktivierten Schilden nicht feuern kann.
 
Tiberius Foxbat schrieb:
Gut, wenn ich ein Dominion Kriegsherr wäre, würde ich die Phaserfrequenz scannen, die Waffen einstellen und feuern... Boom und der Gegener ist weg.

Wenn man einfach so die Schildfrequenz scannen kann, warum wurde in Star Trek 7 dann der Visor von Geordi dazu benutzt, sie zu lesen? Die Tarnung eines BoP hat ja keinerlei Einfluss auf die Sensoren...
 
Ich scanne die Phaserfrequenz und nicht die der Schilde. Schließlich habe ich nicht die Theorie aufgestellt, daß die Frequenzen von Schild und Paher angepaßt werden. Ich scanne die Frequenz, indem ich getroffen werde. Der Treffer mach die Analyse möglich. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Hmmmm. Warum ich glaube das siehs getan hätten, wenns möglich wäre.

(Abgesehen, dass sie auch erst spät gemerkt haben, dass sie durch ihre eigenen Schilde beamen können... (das einzige was in Voy Verbesserung fand. *g*))
 
Ich glaube, daß sich keiner sorichtig gedanke gemacht hat und wenn, dann ist es doch so - korrigiert mich wer, wenn ich es falsch sehe - ich habe noch nie in Star Trek ein Raumschiff feuern sehen, das getroffen wurde (Schild deutlich sichtbar) und gleichzeitig gefeuert hat. Daraus ziehe ich meine Schlußfolgerungen und die Theorien.
 
Na wie soll dat auch gehen. Wenn das Schiff getroffen wird, wackelt doch alles so, dass kein Mensch mehr vernünftig zielen kann. :D
 
Tiberius Foxbat schrieb:
...ich habe noch nie in Star Trek ein Raumschiff feuern sehen, das getroffen wurde (Schild deutlich sichtbar) und gleichzeitig gefeuert hat.

Mhm, wurden nicht in ST 7 die Torpedos gestartet, während die Enterprise getroffen wurde (vermute ich halt mal aufgrund des Wackeleffekts) Die müssen schliesslich auch durch die Schilde...

Auch in TNG wo ein Warbird und die Enterprise "eingefroren" wurde durch die Zeitanomalie...
 
Ja toll, die Raumschiffe müssen zu sehen sein und nicht das was drin los ist. Da können zeitdifferenzen drin sein. Außerdem ist eine Möglichkeit eine Art Schildfenster zu öffnen, wodurch man die Torpedos leitet.
 
Die Explosionen auf der Hülle können auch einfach dadurch entstehen, weil die Schilde nicht die ganze Energie ablenken. Auch wenn sie oben sind.
 
Die Kohlstellen der E-A entstanden durch das dicht anliegen´de Schildgitter. Du hast recht, da es so eng anliegt geht schnell mal ein wenig durch bzw. das Gitter schlägt selbst an.
 
Ich lese gerade "Dominon Krieg 1" von John Vornholt.
Da steht:
"Torpedos sind ausgerichtet", meldete Fähnrich Craycroft.
"Schilde senken. Feuer!"

Ja und jetzt?
 
da hat sich der Autor mal wieder übertrieben viel Mühe gemacht alles in Star Trek zu beachten, um sich bei den Hard-Core-Fans einzuschleimen. Was ich gut finde. Allerdings hier wohl nicht ganz so gut. Ich sage, man schießt seine Waffen mit der selben Frequenz ab. Zumindest beim D-War sollte das so gewesen sein, weil er nach STVII spielt.
 
Zurück
Oben