Schiffs-Suffix

A

Andre1783

Guest
Wie kommt es, dass einige Schiffe ein Präfix bekommen und andere nicht obwohl es mehrere dieser Schiffe gibt?

Warum brauchen wir eine USS Enterprise NCC-1701-D wenn wir auch eine USS Enterprise NCC-45214 hätten haben können?
Und warum wurde z.B. die USS Farragut NCC-60591 nicht NCC-60591-A genannt, da es ja bereits ein Schiff diesen namens gab? Die USS Farragut NCC-1647.
 
Offiziell wurde das nie geklärt AFAIK. Inoffiziell habe sich halt einige Schiff würdig erweisen, die Nummer zu behalten, wie zum Beispiel die Enterprise.

Die Defiant aus TOS und die Defiant aus DS9 haben auch nicht die gleiche Nummer.

Hingegen hat die neue Defiant (ehemals Sao Paolo) die A-Nummer der vorherigen Defiant (wenn man von einigen wiederverwendeten CGI-Aufnahmen absieht).
 
Kennen wir ausser der Enterprise und der Defiant noch Schiffe mit einmem Präfix? Im moment wüsste ich nur eins.

USS Relativity NCV-474439-G
 
Ich finde es ganz schön lächerlich, dass man nur der Enterprise ein Buchstaben-Anhängsel zugesteht.
Die Yamato bekam zunächst die NCC-1305(sic)-E und das war nicht verkehrt. Wenn man sich schon dazu entschließt, Namen wiederholt auftauchen zu lassen, dann muss man konsequenter Weise dieser "Taufehrung" auch eine Würdigung in der Registratur folgen lassen.
 
Ich finde es ganz schön lächerlich, dass man nur der Enterprise ein Buchstaben-Anhängsel zugesteht.

Yeah, genau das mein ich ja. Ich denke es gibt noch viel mehr Schiffe die es "Verdient" haben fortgeführt zu werden. ICH z.B. hätte als Admiral zumindest ein Schiff namens Phoenix mit mehreren Buchstaben in auftrag gegeben. Und dieser Name (das Original Schiff) ist es alle male wert weitergegeben zu werden. Und so lassen sich sicher noch etliche andere Schiffe finden. Zumal es ja halt "doppelte" Schiffe gibt halt eben ohne ein präfix, nur eine andere Reg Nummer.
 
Natürlich wollen die Entscheidungsträger damit die Exklusivität der Enterprise herausstreichen, aber fand schon immer, das All würde genug für mehrere Raumschiffe bieten :D

Insgesamt stört mich die Zahlenexplosion, denn seien wir ehrlich, die meisten "krummen" Zahlen im fünfstelligen Bereich sind rhetorische Strafen ;):
"NCC - Sieben-Vier-Sechs-Fünf-Sechs" - klingt nicht wirklich brillant :D
 
Ich weiss nicht warum, aber ich find die 5 stelligen Zahlen irgendwie klasse. Gibt einem irgendwie den Eindruck "Oh man so viele Schiffe??" (Wenn man davon ausgeht das sie alle so durchnummeriert sind, was aber wohl nicht der fall ist.)
 
Die größeren Zahlen wirken in jedem Fall realistischer, aber aus der ästhetischen Warte kann ich ihm einfach nichts abgewinnen, diesem Zahlwust.
Es gäbe ja auch andere Lösungen, Kompromisse quasi.
 
Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
Worum geht es eigentlich ?
Um ein Präfix, um ein Suffix ?!
 
Es ist in jedem Fall ein Suffix.

Entweder reden wir von "NCC-1701-A", dann geht es ja gerade um das -A und damit den Suffix der Nummer.
Oder wir reden von "USS Enterprise NCC-1701-A", dann ist die ganze Registrierungsnummer der Suffix.

;)

Ich änder mal den Fred-Titel.
 
"NCC - Sieben-Vier-Sechs-Fünf-Sechs" - klingt nicht wirklich brillant :D
Das sagst du nur, weil du die Voyager nicht leiden kannst :p

Außerdem muss eine Registriernummer nicht brilliant klingen. Sie muss nur so aussehen als sei sie zufällig ausgewählt. ^^
 
Zurück
Oben