Rat gesucht: MTB oder Cross-Bike?

P

Pegasus

Guest
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich geht spätestens jetzt die Rad-Saison wieder los!
:bounce:
Ich fahre außerhalb der Stadt am liebsten Mountainbike. Leider mußte ich gestern feststellen, dass mein altes MTB (wegen falscher Unterbringung: zu oft draußen) nun endgültig schrottreif ist.
Natürlich würde ich mir liebend gerne ein neues MTB kaufen. Das Unterbringungsproblem bleibt: Wir haben keinen (Fahrrad)Keller, geschweige denn eine Garage und wohnen im Dachgeschoss eines 5etagigen Hauses ohne Fahrstuhl. Ich müßte also mein MTB, das ja im Schnitt so um die 18 kg wiegt, Tag für Tag 5 Stockwerke rauf / runter tragen.
Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht auch ein Cross-Bike tut, das im Schnitt leichter, aber auf Dauer auch ungeeignet für's Gelände sein soll.
:confused:
Habt ihr Erfahrung mit MTBs und / oder Cross-Bikes und könnt mir bitte Rat geben?
Danke im Vorraus.
 
definiere "außerhalb der stadt": Fährst du da trotzdem auf (Feld-)Wegen, oder wikrlich quer durch den Wald?
 
"Außerhalb der Stadt" umfasst sowohl Wald- und Wiesenwege als auch wirkliches MTB-Gelände.
(Wenn mein Geldbeutel etwas raumgreifender wäre, hätte ich längst ein 11, 4 kg leichtes Koga-Miyata-MTB unter meinem hübschen Hintern. *träum*)
 
Halbwegs taugliche MTBs wiegen um 12kg und fangen im Versandhandel bei 500€ an. Wenn man vor Stufen, tiefem Matsch und losem Sand nicht halt macht, dann sollte es imho lieber ein MTB sein.
 
Also ich hab mir ein Cross Bike gekauft und zwar ein Chilliwack von Focus (schon 2 Jahre her) http://www.zweirad-mueller.net/pics/423f37d0280eb874173d61d0ec24ca88.jpg


Mein Fahrstil hat allerdings auch einen anderen Schwerpunkt... Ich fahre gerne schnell und weite Strecken, da ich nicht auf Straßen fahren will sondern (auch) über Trampelpfade ist für mich ein Rennrad keine Alternative.
Berge bin ich auch schon hochgeklettert und ich bin in allen Bereichen sehr zufrieden... (ich liebe mein Fahrrad :) )

wenn du nun aber lieber richtig über Stock und Stein fahren willst würde ich dir auf alle fälle zu einm MTB raten. Ab 600€ wirst du IMO zufrieden sein... ( der Verschleiß hält sich gering, bei regelmäßiger Wartung)

EDIT: Was mir garde noch einfällt: die Reifenbreite ist mit ausschlaggebend für Cross Vergnügen - vll findest du ja ein Hybrid der mehr in Richtung MTB geht und recht breite Reifen hat... könnte ne Alternative sein.
Am besten Fragen ob du probefahren darfst
 
Danke.
Ich brauche also eine leichtgewichtiges (max. bis 12 kg), zuverlässiges und preisgünstiges (so um die 600,- €) MTB.
Kann mir bitte jemand einen Hersteller oder gar ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
Tja Focus kann ich auf Grund meiner eigenen Erfahrungen schon empfehlen, aber da ist das billigste vollgefederte MTB recht teuer...

Mit anderen Marken kann ich leider nicht dienen
 
www.ciclib.de
www.transalp24.de

beide haben recht homogen ausgestattete mtbs mit kompletter deore-gruppe ab ~500€. frag mal im forum von www.mtb-news.de (techtalk->kaufberatung) bzw. benutze die dortige suchfunktion.

Galaxy-Class schrieb:
aber da ist das billigste vollgefederte MTB recht teuer...

die billigsten vollgefederten halbwegs tauglichen fangen im versand bei ~1200€ an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ Doena schrieb:
btw: da ist ein Schreibfehler in Thread-Titel. Es müsste heißen:

Rad gesucht

:D

Nein! Was für ein peinlicher Lapsus! *vor Scham im Boden versink* ;)

Vielen Dank - werde mir jetzt mal die Seiten anschauen.

(Mein letztes MTB war ein vollgefedertes und nicht so mein Geschmack, weil ich dadurch viel Gefühl für den Untergrund verloren habe.)
 
Querfeldein... waren im Zivi mit meine Erzfeinde. Wie die immer durch das Naturschutzgebiet gepest sind... Sauerei sowas...:brmbl:
 
Und wie!

Also die Räder bei "transalp24" kommen meiner Vorstellung von einem MTB sehr entgegen.
Derzeit habe ich bei einem Koga-Miyata-Händler eine Anfrage auf ein X-Runner-MTB aus der Kollektion 2002 laufen.
BITTE, BITTE DAUMEN DRÜCKEN
oder was ihr sonst so für Glück-wünsch-Rituale habt.
 
Rat gesucht, Rad gefunden!

Seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer eines Specialized-MTBs: ein himmelblauer und himmlischer Rockhopper comp ist nun mein Eigen und hat mich schon erlebnisreiche 300 km weit getragen!
:bounce: Juchu!!! :bounce:
 
Zurück
Oben