Räume an Bord

M

Max

Guest
Eine Frage zu der Konfiguration von ST-Raumschiffen.

Welche Räume gibt es an Bord?

Ich habe auf Anhieb folgende Liste:


Brücke
Maschinenraum
Krankenstation
Transporterraum
Frachtraum
Arboretum
Holodeck
Computerraum
Quartiere
Waffenlager
Medizinisches Lager
Laboratorium
Stellare Kartographie
Bereitschaftsraum
Shuttlerampe
Arrestbereich
Konferenzraum
Erholgunsraum
Torpedolager
Yachtrampe
Replikatorraum
Büros
Phaserschießstand

sowie

Turboliftsystem
Jeffriesrähren
Warpantriebsplasmaröhren

Ich brauche diese Infos, weil ich gerade Deckpläne für eins meiner Raumschiffe mach.


------------------------------------------
* 26.2.1932 + 12.9.2003 Johnny Cash
 
Schon mal Danke - da habe ich ja schon mal ein paar wichtige Lokalitäten vergessen gehabt.

Das Casino hab ich in eine Art Erholgunsraum im Sinne von ST:TMP umgewandelt.

Wenn Euch noch was einfällt...
 
astrometrie etc.

bei den enterprise-d-blueprints kann man auch unzählige vip-quartiere, vip-konferenzräume, kindergärten, schulen, sporthallen, holodecks, und selbstverständlich auch wartungsräume entdecken. auf einer raumschiff der gaaxy-klasse gibt es eigentlich alles!
 
stimmt, man sieht in keiner folge, keiner serie, keinem film ein klo, jedoch sind in den original konstruktionsplänen die klos sogar beschriftet! :D
 
Bei der Ent-E hat man auch WC berücksichtigt (sie sind 6-eckig!).

Was die Galaxy-Klasse angeht: Da wird man echt irre, bei der Größe ist genug Platz für Alles. ALLES !

Aber inzwischen ist man ja wieder im Design zu Raumschiffen übergegangen, die ohne Familien durch All kreuzen.

Captain Andreas schrieb:

Hab' ich bewusst weggelassen, denn eine Stellare Kartographie im Stil von ST:Generations kann alle Funktionen übernehmen.

Drei sind mir selber noch eingefallen:

Torpedolager
Yachtrampe
Replikatorräume (ähnlich Zwecken wie Worfs und Datas Geschenksuche)

Was ist eigentlich mit Räumen wie Wächereien, Küchen etc. Im 24. Jhrdt überflüssig, oder?
Aber dann muss es eigentlich regelrechte Replikationszentren geben, denn der Bedarf wäre dann groß!

Was das Esszimmer des Captains angeht:

Für Comfort habe ich gesorgt ! :D
 
stimmt, in ST5 sieht man eins.
wieso brauchst replikatorzentren? jedes quartier verfügt doch über welche und auch in den freizeiträumen und in 10-Vorne sind welche
 
Es geht ja nicht nur um Nahrung, sondern auch um Dinge wie Kleidung, Bettwäsche und anderes. Die Fächer in den Quartieren sind dafür irgendwie zu klein oder unpassend...
 
jep, da gibts die sogenannten 14er-repliaktoren (oder so ähnlich). die sind ziemlich groß, und da gibt es bestimmt ein paar, aber zwei würden für das ganze schiff reichen, wenn zwei für bajor reichten.
 
Ok, dann ein Replikatorraum; aber was fehlt jetzt noch :rolleyes:

[v.A. auch an die Ticonderoga-Leute : ]
Was gibt es bei den Überlegungen hinsichtlich der Konfiguration noch zu beachten.

Kann man von einem gewissen Verhältnis Crew/Lagerräume/Transporterräume/Shuttles ausgehen?

Wie kalkuliert man die Notfallkapazität, ist doch immer in etwa norm. Crew x 10 ?
 
Andockvorrichtungen, Waffenkammer, Diplomatenräume, Arborethum (botanik), Hauptcomputerkern, und so weiter.

Da gibts noch ne ganze menge. Eine komplette Deckliste mit allen Räumen findest du auf www.sf-germany.de bei Ressorce und dann auf Eines der Schiffe und bei Technik da steht ein haufen.
 
Mir ist noch was dazu eingefallen:

jede Menge "Büros" für:

Captain (obwolh der ja seinen Readyroom hat)
Ersten Offizier
Sicherheitschef
Bordarzt
Counselor
Personaloffizier
 
Captain Andreas schrieb:
stimmt, man sieht in keiner folge, keiner serie, keinem film ein klo, jedoch sind in den original konstruktionsplänen die klos sogar beschriftet! :D

Genau, wenn man auf der Brücke der Enterprise-D an der taktischen Konsole steht und in Richtung Bildschirm guckt, muss man nur nach rechts um die Ecke gehen :D
Nach den Blueprints und dem TNG:TM befindet sich dort eine Toilette :D
Und so wie es aussieht haben zumindest alle höheren Offiziere (oder sogar alle, die ihr eigenes Quartier haben?) in ihren Räumen jeweils ihr eigenes kleines Badezimmer mit Toilette :)
 
Zurück
Oben