Quellen und Senken für Autoren und Leser

D

dwight

Guest
Es gibt ja hier einige fleißige Bienen, die sich mit dem Schreiben von Fiction bzw. Fanfiction beschäftigen. Einer meiner liebsten Hinweise für einen Autor ist ja immer, dass er oder sie mehr andere Werke lesen sollte. Dies müssen nicht immer Bücher sein, denn sich an professionellen Autoren zu messen macht oftmals keinen Sinn.
Wäre prima, wenn hier Hinweise auf solche Sammlungen oder Möglichkeiten zum Einstellen eigener Geschichten vorgestellt würden. Natürlich sind auch Links zu Lehrseiten praktisch, auf denen man über das Schreiben lernen kann, allerdings sollten diese Seiten nicht für Profis oder Literaturstudenten gedacht sein.

Ich beginne mal mit einer solchen Seite:
Unter http://www.fanfiktion.de/* gibt es eine Menge an Fanfiction und auch freien Werken zu lesen mit der Option, Reviews für eingestellte Werke abzugeben.


*Ich habe keine persönliche Beziehung zu dieser Seite.
 
bin eigentlich überrascht: kommt es mir nur so vor oder hat dieser fanfiction-boom hier im forum bereits stark abgenommen? gibt es denn hier eigentlich noch interesse an fanfiction?
 
Meinst du jetzt an Fanfiction generell oder an Star Trek?
Meiner Meinung nach ist Fanfiction ein einfacher und vielleichtg auch eleganter Weg, um die eigenen Fähigkeiten zum Geschichten schreiben zu erproben. Man arbeitet mit einer bereits fertigen Welt und zumindest Vorgaben zu Charaktertypen, muss sich also nicht mühsam durch Recherche selber alles erarbeiten.
Für mich ein erster Schritt in Richtung Schreiben. Der nächste wäre dann eine Kurzgeschichte aus eigener Kraft.
 
also ich sehe da keinen unterschied zwischen fanfic und eigenständiger arbeit. aber mir ist einfach aufgefallen, dass es in letzter zeit eher weniger fanfiction-geshcichten hier im forum gibt.
 
Der größte Unterschied ist, dass eigene Werke mehr Arbeit abverlangen, also wesentlich aufwändiger sind. Da gilt es nämlich die eigene "Welt" zu erschaffen und entsprechend "unauffällig" in die Geschichte zu integrieren. Wenn du eine Story im Star Trek Universum schreibst, sind einige Begriffe und Personenkonstellation etc. dem Leser schon bekannt und du musst nichts weiter dazu tun. Das kommt mit eigenen Sachen nicht so automatisch daher, aber du willst ja auch keinen Vorspann darüber schreiben oder ein Glossar hinten anhängen.
 
also ich seh da trotzdem kein wirkliches problem. immerhin glaube ich kaum, dass sich jetzt jemand wochenlang hinsetzt und was überlegt, das meiste fällt einem sowieso intuitiv ein.
 
Du bist kein ernsthafter Schreiberling oder willst einer werden, oder? ;)
 
das hat damit nix zu tun, ich schrieb sehr gerne und recht viel. vielleicht zur zeit eher weniger geschichten, als problemarbeiten, aber dennoch sind mir viele dinge einfach während dem schreiben eingefallen. und vielleicht is ja grad das ein anzeichen ein schreiberling zu sein?
 
Wenn du einen Roman aus der hohlen Hand schreiben kannst, darfst du dich Genius nennen. Das kann sonst nämlich keiner.
 
ich sagte nicht aus der hohlen hand, aber hier is niemand der da großartig überlegt und sich wochenlang mit der entwicklung von charakteren plagt.
 
Also zur Fanfiction klann ich sagen, dass es von mir bald wieder was geben wird, im Moment bin ich aber in einer Verbesserungsphase, damit meine Geschichten auch gehobenen Kritikern wie dwight gefallen... Ich vertrete die Ansicht, dass meine Geschichten StarTrek-tauglich sein sollten und dafür brauchen die schon sie ein bisschen Niveau... Aber keine Sorge, von mir gibt´s sicher noch was ^^

P.S.: Ich arbeite schon seit 4 Wochen an der Entwicklung von nur 4 Charactären für eien Fantasy-Story, also lieber nicht generalisiseren, bei solchen Annahmen, RedMatch ^^
 
sorry, aber wenn du einerseits sonst nichts zu tun hast, und andererseits so lange brauchst, muss ich mir schon meinen teil denken :D

vielleicht solltest mal 4 wochen an der rechtschreibung arbeiten: charaktere :D (is ned bös gmeint)
 
Ja, ich weiß, Rechtschreibnung wird mich imemr verfolgen :(
Aber es ist jetzt bitte nicht so, dass ich sonst nichts zu tun habe! Ich habe hier fast jeden Tag bis 4 Uhr Schule, mache Sport und versuche nebenbei noch detaillierte Bilder für meine Geschichten zu malen, ein wenig fern zu gucken und mich um meinen PC zu kümmern. Und nebenbei schreibe ich noch ein paar neue Episoden für meien Nelame. Also es liegt bestimmt nicht daran, dass ich zu viel Freizeit habe...
 
du hast entweder eine der wichtigsten aktivitäten vergessen oder es gibt sie bei dir nicht (ich hoffe mal auf das erstere): freunde!!!!!
 
redmatch auch du solltest schon mitbekommen haben nanni hat keine freunde weil er ist ein ganz armes würstchen ... menno das hat er doch nun oft genug erzählt *gg*
 
um zum thema zurückzukommen: mir ist eigentlich eine recht nette tory eingefallen (und das an nur einem tag :D). die frage ist nur, ob es überhaupt was bringt, da jetzt eine geshcichte zu schreiben, liest doch im grunde eh keiner.
 
Zumindest wäre es interessant zu sehen, ob deine Idee und Umsetzung in der von dir angegebenen lockeren Art auch eine entsprechende Qualität erreicht. Also nur her damit :devil1:
 
was die qualität angeht: es gibt genug, die sitzen monate an einer geschichte und es kommt trotzdem ein dreck dabei raus :D
 
Öhm, ja, ich habe ja auch nicht von dem Umkehrschluss gesprochen.
 
Zurück
Oben