Pro7 nervt

S

sweettooth

Guest
Mich nervt das "Sendeverhalten" von Pro7 im Moment gewaltig. Erstes Beispiel 4400 abgesetzt. Beispiel 2 Jericho in der ersten Staffel unterbrochen.
Anstatt 4400 kommen dann die x-ten Wiederholungen von einigen Simpsonsfolgen. Das nervt mich total. Wenn sie schon den Mut haben, neue Serien zu zeigen, dann bitte aber auch in kompletten Staffeln.

Als geneigter Fan glotzt man in die Röhre, weil man ja auch teilweise nicht die möglichkeit hat, die entsprechende Serie auf DVD zu erwerben.
 
Mich nervt das "Sendeverhalten" von Pro7 im Moment gewaltig. Erstes Beispiel 4400 abgesetzt. Beispiel 2 Jericho in der ersten Staffel unterbrochen.
Anstatt 4400 kommen dann die x-ten Wiederholungen von einigen Simpsonsfolgen. Das nervt mich total. Wenn sie schon den Mut haben, neue Serien zu zeigen, dann bitte aber auch in kompletten Staffeln.

Als geneigter Fan glotzt man in die Röhre, weil man ja auch teilweise nicht die möglichkeit hat, die entsprechende Serie auf DVD zu erwerben.

Pro7 ist ein kommerzielles Unternehmen und muss sich kommerziellen Gesetzmäßigkeiten unterordnen.
Dummerweise erreichen die Serien 4400 und Jericho nicht die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, die die Pro7-Werbekunden für das Geld, was sie für die Werbeminuten bezahlt haben, mindestens verlangen.
Nun hat Pro7 zwei Möglichkeiten:

1. Den Preis für die Werbeminuten zu verringern. Das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn die Einnahmen müssen in einer positiven Relation zu den Ausgaben für die Serie und dem Sendeplatz stehen.

2. Die Serien aus dem Programm nehmen und durch Programm ersetzen, das die Quoten bringt, die den Preis der Werbeminuten rechtfertigt.
 
In dem Falle würde ich als Werbekund, keinen Pfennig bezahlen für die angestaubten und uralten Simpson Folgen :D

Och, die Folgen bringen zwar nicht umbedingt bessere Quoten als Jericho oder 4400, aber Pro7 macht mit ihnen Plus und das ist nun mal wichtig für einen kommerziellen Sender.
 
Och, also wenns gute neuere Simpsons-Folgen sind und nicht Staffel 1 Uraltkram, sind sie sehr willkommen :D
 
Also im Gegensatz zu den beiden anderen gennanten Serien lass ich die Simpsons immer wieder gern mal laufen, und wenns nur im Hintergrund ist, während ich am PC was mache:D
 
Pro7 ist ein kommerzielles Unternehmen und muss sich kommerziellen Gesetzmäßigkeiten unterordnen.
Dummerweise erreichen die Serien 4400 und Jericho nicht die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, die die Pro7-Werbekunden für das Geld, was sie für die Werbeminuten bezahlt haben, mindestens verlange
Die Notwendigkeit des schnellen Erfolgs für (sowohl Öffentlich Rechtliche, als auch für die) Privatsender steht ja mittlerweile außer Frage und ist als realer Zwang ja auch nachvollziehbar.
Dass sich dieser Druck allerdings so übersteigert darstellt, dass Serien keinerlei Zeit mehr zugestanden wird, kann wohl im Zentrum einer berechtigten Kritik stehen. Viele Formate brauchen erstmal eine gewisse Zeit um sich zu etablieren, Beispiel - auch wenn ich mich jetzt an kein konkretes erinnern kann, vor allem weil ich es Serien- und Show-Konzepte waren, die ich wohl nicht mochte ;) :D - dafür gibt es.

Nicht nur Zuschauer und Fans, sondern auch "Insider" bemängeln die überhaupt nicht vorhandene Geduld der Fersehmacher und ihr überstürztes Handeln und ihren Aktionismus, der auch deswegen nicht wirklichen Erfolg bringen kann, weil die zuvor getätige Investion gar keine echte Möglichkeit bekommen hat sich auszuzahlen...
... wenngleich ich gar kein Problem, einmal mehr sei es erwähnt :D, mit Wiederholgunen von Simpsons-Highlights habe :)
 
Die Notwendigkeit des schnellen Erfolgs für (sowohl Öffentlich Rechtliche, als auch für die) Privatsender steht ja mittlerweile außer Frage und ist als realer Zwang ja auch nachvollziehbar.

Ich habe wirkliche keine Einsicht in den Privatsendermarkt, aber so zwingend kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Na, bei ProSiebenSat1 vielleicht jetzt schon, da man ja anscheinend nur noch auf schnelle Dividende aus ist.
In USA und Kanada laufen ja auch gute Serien auf privaten Sendern. Zwar läuft sonst am Tage ziemlich viel Müll, aber anscheinend fährt man insgesamt dann genug Profit ein, um eine Serie auch mal ein Tief überstehen zu lassen.
Wobei das wohl nicht endlos klappt: Law & Order - Trial by Jury wurde nach 12 Folgen auch eingestampft, obwohl ich die Variante damals so schlecht gar nicht fand.
 
@ Dwight:
Ohne da besonders tief drinnen zu sein, würde ich diese Tendenzen halt auf die große Konkurrenz (viele Sender und viele Ersatzmöglichkeiten wie DVDs) schieben.
Vielleicht ist es in Nord-Amerika schon gelungen, dass die Sender und ihre Formate, dort ja schon eher daran gewöhnt, eine Nische gefunden haben.
 
Och, die Folgen bringen zwar nicht umbedingt bessere Quoten als Jericho oder 4400, aber Pro7 macht mit ihnen Plus und das ist nun mal wichtig für einen kommerziellen Sender.

Hatten die Simpsons bessere Quoten wie 4400?

Nun ja, wenn man das als reine Kundenfreundlichkeit betrachtet, ist echt Mau......


Och, also wenns gute neuere Simpsons-Folgen sind und nicht Staffel 1 Uraltkram, sind sie sehr willkommen :D

Als Seriengucker möchte man schon gerne sehen wie es weiter geht :)

Und dann Folger der ersten Staffel:cry:


Die Notwendigkeit des schnellen Erfolgs für (sowohl Öffentlich Rechtlichen, als auch für die) Privatsender steht ja außer Frage und ist als realer Zwang ja auch nachvollziehbar.

Dank der GEZ haben die Öffentlichen Schlechten da ja keine Mühe ihr Buget zusammen zu bekommen. (Auch wenn man das meiste Geld für die Vorstandvorsitzenden ausgibt die man eh nicht braucht.......*lol*)


Dass sich dieser Druck allerdings so übersteigert darstellt, dass Serien keinerlei zeit mehr zugestanden wird, kann wohl im Zentrum einer berechtigten Kritik stehen. Viele Formate brauchen erstmal eine gewisse Zeit um sich etablieren, Beispiel - auch wenn ich mich jetzt an kein konkretes erinnern kann, vor allem weil ich es Serien- und Show-Konzepte waren, die ich wohl nicht mochte ;) :D - dafür gibt es.

Nicht nur Zuschauer und Fans, sondern auch "Insider" bemängeln die überhaupt nicht vorhandene Geduld der Fersehmacher und ihr überstürztes Handeln...
... wenngleich ich gar kein Problem, einmal mehr sei es erwähnt :D, mit Wiederholgunen von Simpsons-Highlights habe :)

Wie man sieht ist es in Amerika gang und gebe, Serien zu canceln bei denen auch nur die Gefahr besteht, dass sie kein Geld bringen könnten.
Firefly, Angel, Jerchio (ist glaube ich auch schon abgesetzt), Surface und auch ENT, haben trotz einer kleiner gerade enstehender Fangemeinde (OK bei ST sind es ja schon ein paar) abgesägt werden.

Wir in Dtl. dürfen dann meist Erfahren, wenn wir gerade uns an ein neues Serienkonzept gewöhnt haben, dass es zu zwischendrin abgwürgt wird. Wie es in der Serie dann weiter geht, dürfen wir uns dann zusammen raten.

Show-Konzepte, da sieht es in Dtl. eh Arm aus. Alles Importe oder Kopien von Ami oder Briten. Ham wir den gar keine Idee hier im alten Europa?:eek:

Born to Cook, geklaut von dem Briten (weis jetzt nicht wie der Blonde da heist mit seinen leckeren Gerichten *würg*....)
Und außer Wetten daß gibt es in dem Bereich eh nix neues, wenn man nicht gerade auf Volksmusik steht.
 
Dank der GEZ haben die Öffentlichen Schlechten da ja keine Mühe ihr Buget zusammen zu bekommen. (Auch wenn man das meiste Geld für die Vorstandvorsitzenden ausgibt die man eh nicht braucht.......*lol*)
Tja, trotzdem gehen die auf Zuschauerfang wie noch nie! Warum würden sonst in der ARD die kitschigen Degeto-Produktionen überhand nehmen? Struve fährt da einen strikten Kurs, bei dem er Qualität zugunsten von Marktanteilen gerne hinten anstellt.


Show-Konzepte, da sieht es in Dtl. eh Arm aus. Alles Importe oder Kopien von Ami oder Briten. Ham wir den gar keine Idee hier im alten Europa?:eek:
Scheinbar nicht. Aber so wie die zeitgenössische Kultur halt auf Amerika schielt, nein glotzt, hoffen die "Macher" halt darauf, dass diese Konzepte auch in Deutschland erfolgreich sind. dass dies nicht automatisch der Fall ist, zeigt sich immer wieder. Aber auch ausländische Formate können sich in das Bild einreihen: Erfolge müssen manchmal erst wachsen.
 
Tja, trotzdem gehen die auf Zuschauerfang wie noch nie! Warum würden sonst in der ARD die kitschigen Degeto-Produktionen überhand nehmen? Struve fährt da einen strikten Kurs, bei dem er Qualität zugunsten von Marktanteilen gerne hinten anstellt.

Ich befürchte ja auch ,dass sich da leider nichts daran ändern wird. Ich befürworte gerne gebührenfinanzierte, unabhängige Programme, aber die Auswucherungen, die das ganze genommen hat, die sind mir auch zuwieder. Lieber hätte ich einen Senderverbund aus regionalen Sendern, die ein werbeunabhängiges Infoprogramm zeigen. Eventuell noch Spartenkanäle für Kinder (in denen Werbung nichts zu suchen hat) und Senioren (die für Private Sendern als Zielgruppe von wenig Interesse sind). Der ganze Unterhaltungskram und Megasportevents (außer vielleicht wenn es um nationale Interessen geht) gehört jedenfalls nicht in großem Ausmaße ins Gebührenfernsehen. Dann wäre ich sogar dafür, eine Ausbreitung dieses Informationsangebots stärker im Internet zu fördern. Im Moment sind es mit ARD und ZDF zwei riesige Sendeklötze, die weit über das notwendige hinaus und extrem stark werbefinanziert (von wegen keine Werbung mehr nach 8!) dem freien Wettbewerb Konkurrenz machen. Für mich kein Wunder, wenn ProSiebenSat1 im Quotensumpf versinkt.
 
Tja, trotzdem gehen die auf Zuschauerfang wie noch nie! Warum würden sonst in der ARD die kitschigen Degeto-Produktionen überhand nehmen? Struve fährt da einen strikten Kurs, bei dem er Qualität zugunsten von Marktanteilen gerne hinten anstellt.

Degeto? Meinst du den Schnulz mit der Zofe......

Weil BILLIG!

Und die ÖR beweißen auch immer, dass sie keinerlei Interesse haben (gute oder schlechte sein dahin gestellt) Serien zuzukaufen. Egal in welchem Bereich, selbst TNG hamse Damals an die Privaten abgetreten.

Scheinbar nicht. Aber so wie die zeitgenössische Kultur halt auf Amerika schielt, nein glotzt, hoffen die "Macher" halt darauf, dass diese Konzepte auch in Deutschland erfolgreich sind. dass dies nicht automatisch der Fall ist, zeigt sich immer wieder. Aber auch ausländische Formate können sich in das Bild einreihen: Erfolge müssen manchmal erst wachsen.


Es ist nicht so, das es in jüngster Zeit nicht Serien gegeben hat, die das Zeug dazu hatten. Helikopter, gut gecastet, gute Story und gute Effekte.
Und dank der beinahe Universal Privat Sender Pleite nicht mehr fort gesetzt. Was da an Sendungen eingestampt wurden, die das Zeug dazu hatten, mehr zu sein als ne Eintagsfliege, war echt schade.


Heute dürfen wir uns an Sendung wie: wer haut ab nach Amerika, die Kotzprofis räumen deine Küche auf, die Nanni from Hell, Hausbauorgie, Schraub dir selbst ein Auto & Co. erfreuen........

Big Brother Klone überall!

Was solls, wenn die Privatsender ihre Drohung war machen. Dann gibt es bald alle Sender per Pay TV + Werbung. *freu:(* :bibber:

Dann wird der DVD Markt wieder boomen oder die Internetbandbreite mal ausgelastet werden...... *sarkasmus*
 
Ich habe wirkliche keine Einsicht in den Privatsendermarkt, aber so zwingend kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Na, bei ProSiebenSat1 vielleicht jetzt schon, da man ja anscheinend nur noch auf schnelle Dividende aus ist.
In USA und Kanada laufen ja auch gute Serien auf privaten Sendern. Zwar läuft sonst am Tage ziemlich viel Müll, aber anscheinend fährt man insgesamt dann genug Profit ein, um eine Serie auch mal ein Tief überstehen zu lassen.
Wobei das wohl nicht endlos klappt: Law & Order - Trial by Jury wurde nach 12 Folgen auch eingestampft, obwohl ich die Variante damals so schlecht gar nicht fand.

Dwight, du kannst den hiesigen Markt nicht mit dem Markt in Kanada ud insbesondere in den USA so einfach vergleichen.
Bei uns ist die Werbung reglementiert, das ist z.B. in den USA nicht der Fall.
 
Dwight, du kannst den hiesigen Markt nicht mit dem Markt in Kanada ud insbesondere in den USA so einfach vergleichen.
Bei uns ist die Werbung reglementiert, das ist z.B. in den USA nicht der Fall.

Das ist mir schon klar, dass die Märkte anders sind. Und ob die Werbung reglementiert ist oder nicht, während der Ausstrahlung einer Serie (Zeitslot 1 Stunde) kam dort auch nicht mehr als 3 oder 4 mal Werbung mit insgesamt 15 Minuten Länge. Meinem Empfinden nach sogar weniger als hier bei den Privaten.
 
Zurück
Oben