Paramount sagt... "ST-Enterprise"

Ich versuch das mal auf ne andere Art zu erklären.

Wieso verwendet man überhaupt Begriffe wie canon und non-canon? Um eine Diskussionsbasis zu schaffen.

Wenn etwas canon ist, dann ist es Teil des ST-Universums und daran kann nicht gerüttelt werden, weil es durch irgendeine Folge belegt ist.

Aus diesem Grund können Infos über eine Serie, die noch nicht zu sehen waren nie canon sein. Die von Paramount können zwar offiziell sagen, dass diese Schauspieler dabei sein werden, aber bis die Folgen nicht gezeigt werden, kann sich noch alles ändern.

Wenn ich sage, dass Jean-Luc Picard der Captain der Enterprise-D ist, dann ist diese Aussage canon, und weil es canon ist, wird sich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage auch nie etwas ändern.

Wenn ich aber sage, dass Scott Bakula den Captain der Enterprise spielen wird, und dieser Schauspieler dann aus irgendwelchen Gründen ausfällt und ein anderer genommen wird, dann wird damit meine Aussage falsch.
Deswegen ist diese Aussage erst canon, wenn der Pilot der neuen Serie gezeigt wird und Scott Bakula wirklich den Captain spielt.

@Spike Nur 6 Modelle? Hast du eine Asiatische Hinterhofraubkopie zu Hause?

Wie darf ich das verstehen?
 
Zu der "Hinterhofraubkopie", ich war der meinung dort währen mehrere Schiffe zu sehen, da ich aber gerade nachgesehen habe, muss ich dir Recht geben, es sind wirklich nur die genannten zu sehen!

Zu Canon/Non-canon, das klingt ja alles Plausiebel, aber ich erachte halt eine Offizielle Äußerung solange als canon bis das gegenteil gezeigt wird.
Will meinen in Serie V soll Bakula den bisherigen Verlutbarungen nach den Captain J.Archer spielen (Fakt!), somit ist es zur Zeit canon!
Sollte dies (obwohl der Vertrag unterzeichnet wurde) durch einen Umstand (Unfall o.ä.) nicht Passieren, und ein anderer den Captain spielen, dann ist eben dies canon! (ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung)
Dabei spielt es doch wohl keine Rolle, ob es eine Veröffentlichung in form eines Films oder einer Pressemitteilung ist/war!

Aber wie bereits gesagt, wenn das hier im Forum anders gehandhabt wird, dann werde ich mich daran halten!

Btw. Eine Deadalus-Class ist also sowohl canon wie auch fitzed (war ja als Modell in DS9 zu sehen), oder :D

Lebt lange und in Frieden
Kuno
 
100%ig sichere Information, die durch Film oder Episode gedeckt ist = canon

Information von Paramount, die jedoch noch nicht absolut sicher ist = offiziell

Was die Daedalus betrifft:

Dass es eine Daedalus-Klasse gibt, wissen wir aus der Folge TNG Powerplay. Data, glaub ich war's, identifizierte die USS Essex NCC-173 als Daedalus-Klasse.

In DS9 war ein Raumschiff-Modell zu sehen, beschriftet mit USS Horizon NCC-176.

Streng genommen wissen wir also nicht, wie die Daedalus-Klasse aussieht und streng genommen wissen wir nicht, zu welcher Klasse die Horizon zählt.

Aufgrund der NCC-Nummern kann man jedoch annehmen, dass es sich bei der Horizon um eine Daedalus handelt. Canon ist es jedoch nicht.
 
Ich denke mal das es immer noch genug Material geben wird für SV.
Vielleicht beißt ihr euch einfach alle zu sehr auf einen Chronologischen Ablauf fest. Zeigt uns nicht das ST Universum wieviel Phanome es gibt um Raum und Zeit zu beeinflussen?
So steht die diw Wahl der neuen Rassen frei von Raum und Zeit.
Ich denke das sich da die ST Autoren schon genügend einfallen lassen.

Die andere Sache ist die. Ich bin auch nicht davon überzeugt SV vor TOS spielen zu lassen. Denn somit ist das Ende theorethisch schooon vorgegeben. Und ich schaue ST an umd in die Zukunft zu schauen doch SV wäre dann ein totaler Rückschlag auf das ST Universum bezogen. Ich denke mal das diese Serie nicht viel anhänger finden wird. Denn ich will nicht die Vergangenheit der Zukunft sehen sondern das neue. Für Trekkie nelinge die SV als erste Serie sehen werden mag das ganz interesant sein. Aber ich denke mal wer schon die anderen Folgen kennt möchte nicht noch einmal die zähe Masse aufgestzt bekommen. Denn das Ende der Staffel ist ja schon geschrieben und wer schaut schoon einen Film an wenn man weiß wie er aus geht.
 
wieso ???
du weißt, was ca. 100Jahre nach der enterprise geschieht, aber du hast keine ahnung, was mit der enterprise geschieht.
daher is das ende noch völlig offen !!!
 
to Spike & Kuno: Seid ihr beide eigentlich noch zu retten? wie heißt dieser Topic eigentlich? "Was bedeutet canon?". Gerade Spike als administrator sollte eigentlich wissen, dass man für so was ein neues Topic gründet!


to Marek: Laut First Contact war das eben auch der First Contact
Nein mal im ernst! Die Ferengi waren zwar 1947 auf der Erde. Aber das auch nur wegen so einem Zeitparadoxon. Das ist ja nicht der offizielle erste Kontakt mit einer auserirdischen Lebensform. Wurde ja alles verschwiegen von der Regierung uns so...
 
Gerade Spike als administrator sollte eigentlich wissen, dass man für so was ein neues Topic gründet!

In diesem Forum war es schon immer so, dass Dinge gleich an Ort und Stelle ausdiskutiert wurden, auch wenn es etwas vom Thema abweicht.
 
Hatt schon mal jemand daran gedacht, dass die Neue Serie Enterprise vielleicht garnicht der Namen eines Raumschiffs ist? Vielleicht bedeutet es wirklich nicht mehr als "Unternehmen", was die Übersetzung des Wortes ist.
 
Zurück
Oben