Paramount: "Raumschiff Enterprise" - Bilder und Termine aller drei Staffeln auf DVD

Star Trek Fan schrieb:
War ein ausgedachtes wortd
Komisch. Dass dachte ich mir schon.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Da die Episoden in der Regel nicht auf einander aufbauen, ist es eigentlich egal ob du sie dir nach Ausstrahlung- oder Produktionsreihenfolge ansieht. Du könntest dir auch genauso gut die Russischen Titel als Vorlage nehmen, und sie dann Alphabetisch ansehen, es würde keinen großen Unterschied machen.
Wie du siehst, inhaltlich ist es also völlig egal in welcher Reihenfolge die Folgen spielen sollen. Auch die Sternzeit ist hier keine große Hilfe, da diese in TOS noch relativ wahllos vergeben wurden. Erst mit der 2.Staffel von TNG stellte sich so langsam eine art System ein.
 
Ein paar Bezüge zu anderen Folgen gibt es schon, so tritt Harry Mudd z.B. ein zweites Mal auf. Jedoch fällt mir kein Beispiel ein, wo solche Bezüge beeinträchtigt werden, wenn man sie in der Reihenfolge sieht, wie sie auf den DVDs drauf sind.
Was an der Sendereihenfolge etwas stört, ist, daß sich nämlich auch die Kulissen und Charaktere entwickeln, was so weniger zur Geltung kommt. Am auffälligsten wohl in "Spitze des Eisbergs" und "Der Käfig". Aber auch die Raumfähren, die Gedankenverschmelzung usw. wurden erst im Verlauf der Serie hinzugedacht. Sieht man die Serie nach Produktionsreihenfolge, bekommt man auch gleich die Entwicklung der Serie besser mit.
Wenn man sich für die Synchro interessiert ist es auch witzig, die Serie mal in deutscher Erstausstrahlungsreihenfolge zu sehen.
 
was ist eigentlich mit "Der Käfig" und "Der Plan der Vianer"?
gibt es zwischen den beidne Folgen eine Verbindung?

ich war mir beim Gucken von "Der Plan der Vianer" eigentlich sicher, dass es die gleichen Aliens sein müssen, wie die in "Der Käfig" aber ich glaube die Bezeichnung der Aliens in den beiden FOlgen ist ja nicht identisch? hab aber den Namen der in "Der Käfig" für die Aliens benutzt wird jetzt nicht parat
 
danke ans Brot ;)
ich kam einfach nicht drauf und war zu faul zum Googeln oder die DVD einzuwerfen

aber wie auch immer, die Vianer und die Talosianer haben doch einige Ähnlichkeiten ;)

gibt's eigentlich mehr als 6 Red Shirt Logs? konnte bisher 6 auftreiben und glaub ich hab auch nix übersehen aber man weiß ja nie
 
TrekGrl schrieb:
was ist eigentlich mit "Der Käfig" und "Der Plan der Vianer"?
gibt es zwischen den beidne Folgen eine Verbindung?
Die Talosianer kommen nur nochmal in "Talos IV - Tabu" vor. Ich glaub nicht, dass "Der Plan der Vianer" etwas mit diesen Folgen zu tun hat. Was denn auch?
 
Zurück
Oben