Nicht-Trekker/Trekkies und Star Trek Feinde

Cpt.Picard schrieb:
Bei "Der Planet der Klone" gibt es auch noch mehrere Auswahlmöglichkeien was passieren könnte, entweder sie vermehren sich oder sie tun es nicht. Diese Frage wird nicht geklärt es wird lediglich eine Ideallösung vorgeschlagen.
Die Leute haben der Lösung zugestimmt und gesagt, dass sie dieser nun folgen werden (habe ich auf jeden Fall so verstanden)!

Mit Annorax könntest du recht haben, allerdings wurde mit der Auslöschung des Zeitschiffes ja auch die Tatsache ausgelöscht, dass das Zeitschiff ausgelöscht wurde, was heißt, dass es nicht ausgelöscht ist, was bedeutet, dass es sich doch auslöscht...


Cpt.Picard schrieb:
Extreme sind nicht immer geeignet um eine These auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Sie eignen sich nur, um herauszufinden was eine These nicht mehr beinhaltet.
Ja, eben. Daher kann man damit den Geltungsbereich abstecken...
 
Du hast also mit deiner Extrem Definition herausgefunden das ST Serien erst enden, wenn die siebte (dritte) Staffel zu Ende ist. Gratuliere! Haben wir allerdings beide schon vorher gewusst und nie bestritten.
Ich rede aber von einzelnen Episoden.
Unsere Diskussion wäre für mich erst zu Ende, wenn ich 100% sicher sein könnte, dass du deine Meinung nicht doch wieder zurück änderst und nicht schon wenn du einmal sagst, dass du mir glaubst.
Da wir unter einem offenen Ende anscheinend komplett verschiedene Dinge verstehen, hat das hier keinen großen Sinn. Für dich ist eine Episode abgeschlossen, wenn das Hauptproblem gelöst scheint, für moch erst, wenn ich diese Lösung auch sehe.
Noch ein Beispiel für ein offenes Ende ist "Die Macht der Naniten". Sie haben sich entschlossen auf einem anderen Planeten umzusiedeln und sind von der E. weg, was für dich, nehme ich mal an, eine abgeschlossene Handlung darstellt.
Für mich allerdings ist sie noch offen, denn ich weiß nicht was mit den Nan. von nun an passieren wird, wie sie sich entwickeln... Ich habe nur eine grobe Vorzeichnung ihres zukünfigen Weges vor mir, da ich weiss, dass sie woanders weiterleben. Was danach geschieht, wird uns nicht gesagt.

Nenn du doch mal ein Beispiel für ein o.E.!
 
Cpt.Picard schrieb:
Du hast also mit deiner Extrem Definition herausgefunden das ST Serien erst enden, wenn die siebte (dritte) Staffel zu Ende ist. Gratuliere! Haben wir allerdings beide schon vorher gewusst und nie bestritten.
Das war mein Versuch, deine Definition - wie ich sie verstanden habe - anzuwenden... Das Ergebnis: solange eine Serie nicht abgeschlossen ist, kann auch eine Folge nicht abgeschlossen sein...

Cpt.Picard schrieb:
Ich rede aber von einzelnen Episoden.
Unsere Diskussion wäre für mich erst zu Ende, wenn ich 100% sicher sein könnte, dass du deine Meinung nicht doch wieder zurück änderst und nicht schon wenn du einmal sagst, dass du mir glaubst.
Ja, für mich wäre es schon abgeschlossen, wenn einer von uns beiden dem anderen zustimmt. Wenn derjenige das dann später wiederruft, ist das im Grunde der Beginn einer neuen Handlung.

Cpt.Picard schrieb:
Für dich ist eine Episode abgeschlossen, wenn das Hauptproblem gelöst scheint, für mich erst, wenn ich diese Lösung auch sehe.
Das ist eine gute Zusammenfassung.

Cpt.Picard schrieb:
Noch ein Beispiel für ein offenes Ende ist "Die Macht der Naniten". Sie haben sich entschlossen auf einem anderen Planeten umzusiedeln und sind von der E. weg, was für dich, nehme ich mal an, eine abgeschlossene Handlung darstellt.
Für mich allerdings ist sie noch offen, denn ich weiß nicht was mit den Nan. von nun an passieren wird, wie sie sich entwickeln... Ich habe nur eine grobe Vorzeichnung ihres zukünfigen Weges vor mir, da ich weiss, dass sie woanders weiterleben. Was danach geschieht, wird uns nicht gesagt.
Ich muss zugeben, ich sehe es tatsächlich als eine abgeschlossene Handlung an, weil ich als Hauptproblem in der Folge das "Überleben der Enterprise" bzw. "das Aussetzen des Eies" ansehe und diese Handlungen sind meiner Meinung nach, am Ende der Folge abgeschlossen...

Cpt.Picard schrieb:
Nenn du doch mal ein Beispiel für ein o.E.!
TNG: "Die neutrale Zone" (und zwar darin die Handlung mit den Romulanern)
Einige Außenposten auf beiden Seiten sind zerstört worden und es wird keine Erklärung oder Lösung geliefert. Ein offenes Ende...
Erst in "Zeitsprung mit Q" wird die Lösung geliefert: Die Borg waren schuld!
 
Gut, bei dem Beispiel muss ich mich geschlagen geben, das ist selbst nach deiner "strengen" Definition ein o.E.
Für mich ist Hauptproblem die Rettung der E. und die der Naniten, nicht nur eines von beiden. Ersteres kann man sehen und erlebt man mit, die Nanitenhandlung ist nur auf einen neuen Weg geführt worden.
Es könnte doch sein, dass die Borg sie assimiliert haben (Naniten=Nanosonden).

Also diese Definition kann ich nun bei jeder Folge anwenden. Einigen wir uns doch auf die Zusammenfassung unseres Problemes und behalten beide unsere Meinung bei!
 
Hm, SW-Fans vs. ST-Fans?
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich komme aber auch aus einer Generation, die wirklich mit beidem aufgewachsen ist.

Respekt und Toleranz würde beiden "Fraktionen" nicht schlecht zu Gesicht stehen.
 
Diego schrieb:
Hm, SW-Fans vs. ST-Fans?
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich komme aber auch aus einer Generation, die wirklich mit beidem aufgewachsen ist.

Respekt und Toleranz würde beiden "Fraktionen" nicht schlecht zu Gesicht stehen.


Geht mir genauso. Ich kenn das von früher auch überhaupt nicht, dass sich die SF-Fans in verschiedene Gruppen aufgeteilt haben
 
Star Wars vs. Star Wars gibt es schon lange. Ich meine Star Wars ist auch nicht halb so realistisch und itiligent wie ST, deshalb-asu diesen Neidgefühlen der SW's muss ihr kleiner Geist uns beledigen.
 
Nanana! Es gibt SW-Fans UND SW-Fans! Genaus so wie es Trekkies und Trekkies gibt. Wenn wir so über SW lästern ist das eigentlich ein Wiederspruch, da wir nicht besser sind. Gene Roddenberry wollte uns immer den Respekt gegenüber des unbekannten Fremden lehren ... auch wenn dieser Fremde manchmal ein SW-Fan ist!
 
SW Fans machen es einem ja nicht gerade leicht sie zu ehren. Sie wollen immer die Kings sein, wissen alles besser. Ich erinnere mich dan Sätze wie "SW gibt es schon viel länger als ST" oder "ST ist doch nur eine schlechte Kopie von ST".
Dann werden sie aggressiv wenn man dagegen argumentiert. Sie glauben einem nicht dass ST 10 Jahre vorher da war, dass SW nur kommerziell ist und keine Philosophie vertritt.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen mit SW Fans, wenn ihr andere kennt, dann könnt ihr euch glücklich schätzen.
 
Man ich werde andauernd dumm von der Seite angemacht. "Wie kann man sich so 'nen Scheiß nur ansehen?" usw.
Aber komischerweise sind das die Leute die sich den größten Mist ansehen: Talkshows, Soaps, Big Brother, Girlscamp, ...
Aber was soll man machen
 
Joa, das geile ist, ich binn Trekker, und mein bruder steht voll auf sw...
jo, dann hock ich als mit meinen leutz in meim zimmer, der mit seinen in seinem, und was dann als abgeht...is schon net mehr schön...vor allem, für mom, die ja beides hasst :D
 
Warum kann man denn nicht Fan von beidem sein ST & SW ? Früher war ich nur SW-Fan, was sich sehr bald änderte, als nämlich Voyager kam, seit dem bin ich ein immer größer werdener ST-Fan!! Trotzdem finde ich SW immer noch geial. :cool:
 
Hatte auch schon so meine ein oder andere Diskussion mit abgöttischen SW-Fans... Die bewundernswertesten Argumente waren sowas wie "SW hat mehr Tiefgang", "hat mehr Action und bessere FX´s" und natürlich "gibts schon vieeeeeel länger". ;)

Dabei *hüstel* hat doch SW nicht sehr viel mit ST gemeinsam... Immerhin hatte ST ja zunächst nicht sehr viel mit SciFi zu tun (ich orientier mich jetzt mal an TOS, den Pionieren), sondern Gene Roddenbery wollte Sozialkritisches TV Programm liefern. Auf die Probleme in unserer Gesellschaft hinweisen und zeigen, dass sich das ändern kann. Da Amerika nunmal eines der tolerantesten Länder der Welt ist konnte man sowas natürlich niemals einfach so über die Bildschirme flimmern lassen (die Kommunisten-Inquisition war gerade recht Aktuell) und man musste es verpacken und verstecken. Tja und das Ergebnis wie man es verpackt hat kennen wir ja alle. Bis auf ein paar reine Joke Folgen wie Tribble Trouble wurden ja auch seeeehr wichtige Themen angeschnitten, wie der Vietnam Krieg, Diskrimenierungen von ethnischen Minderheiten und Religionen, Armut, Sex, Drogen und noch ein paar andere ethischen Themen (will jetzt hier nicht alle 78 Folgen durchgehen ;) ). Das ganze wurde zum Glück noch bei TNG fort gesetzt, bei DS9 kurzzeitig unterbrochen und bei Voyager wieder aufgegriffen.
Und Star Wars ist... Nur ein Film... Bis auf einen Bürgerkrieg (der sicherlich die selbstgefällige heroische Art der Amerikaner dar stellen soll) ist nicht gerade viel an Botschaften drin, aber es ist wirklich klasse anzuschauen. Die Effekte sind in der Tat sehr gut für die Zeit, allerdings haben Filme eh ein besseres Budget als eine Fernsehserie die Episode für Episode gegen das Absetzen kämpft. Allerdings bezweifle ich, dass SW einen solchen Erfolg gehabt hätte, wenn ST vorher nicht die Leute auf SciFi neugierig gemacht hätte... (gilt für alle anderen SciFi SERIEN heutzutage, denn ST war in den späten 60ern ein Novum).
Allerdings können die ST Filme dabei wieder gut mit SW konkurieren, denn die sind auch grösstenteils reines Unterhaltungsprodukt mit viel geballer.
Zum Tiefgang habe ich eigentlich nur eine simple Rechnung:
SW: 4 Filme jeder um die 2 Stunden lang, macht zusammen 8 Stunden. Hinzu kommt ein ganz schöner Berg von Kitsch (Figürchen, Schiffchen, Bastel- und Kleinkinderspielzeug, oder Erwachsene nennen es auch Sammelobjekte) und noch einiges an Literatur dazu...
ST: 9 Filme, 5 Serien mit insgesamt 627 Folgen, jede durschnittlich 45 Minuten lang, macht zusammen schätzungsweise 480 Stunden ST. Viel weniger Kitsch Spielzeug dafür aber mindestens ein doppelt so grosser Berg Literatur.
Da die FX seit den 80ern aus der gleichen Hand kommen, kann man nicht sehr viel dazu sagen... ;)

Naja jedem das seine, da beides ja recht verschieden voneinander ist kann es ja das durchaus geben, dass die leute das eine aber nicht das andere mögen. Und das man die Seite auf der man selber steht etwas blendender bis geblendet sieht kann man ja keinem so richtig verübeln...

Ich kenne übrigens auch nicht sehr viele ST fans aus meiner Ecke, aber einige konnte ich auch schon zu Gelegenheitsguckern assimilieren. Schade nur, dass viele von DS9 erst so angezogen werden, aber immerhin besteht dann ja trotzdem noch etwas Hoffnung. :)
 
Star Trek viel weniger Kitsch?! :D
Naja, und die Masse der Literatur machts auch nicht gerade, wenn bei einem Großteil der Bücher die Klasse fehlt.

TOS hat meiner Meinung nicht den SF-Boom in Deutschland begründet. Raumpatroille wurde vorher auch schon gesendet, aber beides hat doch eher nur kleinere Gruppen angesprochen.

Ich erinnere mich aber noch, wie z.B. das Heyne-SF-Taschenbuchprogramm in der Zeit nach StarWars förmlich explodierte! Auch die anderen Verlagskataloge wurden schlagartig dicker, SF war wieder hoffähig geworden. Als man in den USA gesehen hat, wie erfolgreich dieser Film war, hat man sich auch getraut StarTrek in Filmform wieder aufzuwärmen.
Ich sehe das prosaischer: Ich interessiere mich für SF allgemein, ST und SW sind ein Teil davon, aber ich bin nicht fan(atisch) und verliere auch nicht den Blick für den Rest der Literatur!
Ciao
McLane
 
Vulcan schrieb:
Willst du damit sagen, dass ENTERPRISE in der ersten Staffel 22 Folgen hat?

Nö ich habe nur bereits ausgestrahlte/vorgeführtes gezählt, sonst hätte ich ja bei SW noch einen Film in Arbeit und einen geplanten hinzu zählen müssen... ;)

P.S.: 22 Folgen in der ersten Enterprise Staffel... TOS hatte 29 (30/31...), TNG 26, DS9 20 und Voy nur noch 19 in der ersten Staffel. Also der Trend geht abwärts. :D
 
McLane schrieb:
Als man in den USA gesehen hat, wie erfolgreich dieser Film war, hat man sich auch getraut StarTrek in Filmform wieder aufzuwärmen.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Das Projekt stand schon vorher. Man konnte sich nicht entscheiden, ob nun einen Film oder eine neue Serie. Dann hatte man sich schließlich entschieden, einen Film zu machen. Dann kam Star Wars und die Produzenten von ST wollten dann nun doch eine Serie machen, weil sie nicht in Konkurrenz mit Star Wars treten wollten, weil sie befürchteten, dass Star Wars und Star Trek sich gegenseitig die Zuschauer klauen würden. Erst kurze Zeit später (ich glaube, es war einen Tag vor Drehbeginn der Serie II) wurde ihnen klar, dass durchaus zwei Sci-Fi-Filme im Kino "Platz" haben und sie haben dann doch einen Film gedreht.

@Geesy:
Wenn man die zweistündigen Pilotfilme als zwei Einzelepisoden wertet, hat doch Classic 80 Episoden (mit The Cage), TNG 178, DS9 176 und Voyager 172. Ergibt zusammen aber nur 606 Folgen...
Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, was in den USA schon gezeigt wurde und was nicht, aber die haben doch ENTERPRISE auch noch nicht ausgestrahlt, oder?
Wollen wir hoffen, dass ENTERPRISE vielleicht doch wieder mehr Folgen in der ersten Staffel hat... :)
 
Scott Bakula soll in einem Interview gesagt haben, dass für die erste Staffel der neuen Serie bisher nur 13 Folgen geplant sind. Wenn das endgültig stimmt, dann kann die erste Staffel höchstens 13 gute Folgen haben. ;)

@ Vulcan:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man Ende der 70er eine Nachfolgeserie von TOS geplant. Aber als man erkannte, welchen Erfolg Star Wars hatte, hat man sich doch für einen Film entschieden. Star Trek 1 ist also nicht trotz, sondern eher wegen Star Wars entstanden. Möglicherweise hat Star Wars damit Star Trek gerettet. Die Nachfolgeserie sollte nämlich eine sehr ähnliche TOS-Kopie werden. Und ob das angekommen wäre? Zumindest sähe Star Trek heute wohl ganz anders aus.
 
Zurück
Oben