Neue Zeitlinie vs. Paralleluniversum

Der erste Freitag nach Gravenreuth. Das kann ja (h)eiter werden...
Das war der Montag doch quasi schon. Soviel Verrückte hab ich schon lange bei keinem Thema gesehen da. Egal wie man zu ihm steht, aber soviel Anstand besitzt man eigentlich da nicht noch blöde Scherze zu machen oder über ihn herzuziehen.

@ Tribble: Vielleicht haben ja auch beide rein zufällig dieselbe IP? ;)
Ich antworte mal schnell :)
Nope, nicht im entferntesten.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung wer immer noch meint es sei kein Paralleluniversum sondern das ursprüngliche wurde ausgelöscht, der hat einen Teil des Films und was die Produzenten gesagt haben ausgeblendet. Und er lehnt Teile von TNG ab wo der Grundstein gelegt wurde worauf der Film fusst.
Das ist halt schlicht falsch.
Es gibt in dem Film nicht den geringsten Hinweis darauf, dass sich hier irgendetwas auf die genannte (sehr gute) TNG-Folge beziehen soll.

"Ergo werfe ich als Gegenargument ein, dass XI nur eine Simulation ist und die Charaktere des Films gar nicht wissen, dass sie in einer Simulation gefangen sind.
@bayernfan2: falls Du absurderweise diese begründete Meinung nicht teilst, hast Du offensichtlich die TNG-Folge "Das Schiff in der Flasche" nicht gesehen. Also guck Dir das mal an und achte genau auf die Erläuterungen von Data.
Und im Übrigen kann man gar keiner anderen Meinung sein, wenn man 1+1 zusammenzählen kann und die Sache objektiv betrachtet!"

Diese "Argumentation" ist mindestens so stichhaltig wie Deine "Argumentation".... denk mal darüber nach.

Live long and prosper,
Vulcan

PS: man kann oben auch gerne "Das Schiff in der Flasche" durch "Matrix" ersetzen und "Data" durch "Morpheus" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach die Stelle wo sie darüber reden was nero bezweckt und er doch wissen müsste was passiert und sie feststellen das sich ihre zukunft verändert hat und was Uhura da sagt (zugegeben es kommt in der englischen fassung besser raus)

PS: Vulkansbeitrag bestätigt mich voll
 
was Uhura da sagt (zugegeben es kommt in der englischen fassung besser raus)
Und genau hier liegt der Hund im Pfeffer. Uhura sagt nämlich mit keinem Wort etwas über ein Paralleluniversum. Weder in der englischen Fassung, noch in der deutschen, japanischen oder klingonischen.

Wie bereits mehrmals festgestellt sagt sie Alternate Reality, was eine vielzahl von Interpretationen zulässt. Eine Erklärung warum deine objektiver oder gar richtiger seien soll als andere bliebst du bisher leider schuldig (wie bei so vielen anderen Punkten auch)
 
Es sagen auch die verantwortlichen.

Hat Roberto Orci eine multiple Persönlichkeit oder warum wird aus einem Verantwortlichen plötzliche mehrere davon? Oder gibts mehr als dieses eine Interview das deine Aussage untermauert?

Und was Verantwortliche sagen muss a) nicht stimmen und kann b) sich ändern. Ich erinnere nur an TAS. Wie ist denn da der aktuelle Status? Canon oder noncanon?

Anmerkung: Ich muss doch noch was sagen damit sich das Popcorn usw. auch lohnt, momentan wirds ja sonst etwas langweilig weil nix neues kommt:D
 
JJ Abrahms ist auch verantwortlich natürlich stimmt es sie haben den film ja gemacht
 
JJ Abrahms ist auch verantwortlich natürlich stimmt es sie haben den film ja gemacht
Quelle?

Aber es ist schon rekordverdächtig wie du es schaffst solch einen grundlegenden Bestandteil einer ordentlichen Argumentation konsequent zu ignorieren, sogar wenn du eigentlich direkt danach gefragt wirst.

Das du den anderen Fragen konsequent ausweichst weil du weißt das deine Argumentation löchrig ist dann gar nicht mehr überraschend.

Du wiederholst dich ja lieber weil du glaubst dadurch wird deine Aussage wahrer, egal wie sehr du dich dadurch deiner Glaubwürdigkeit dadurch beraubst.
 
JJ Abrahms ist auch verantwortlich
Natürlich ist er das (sieht man mal davon ab, das sich der gute Abrams schreibt). Ähm... und worauf willst du nun hinaus?

natürlich stimmt es sie haben den film ja gemacht
Und nur weil es von jemanden der ander Produktion beteiligt ist gesagt wurde muss es auch stimmen? Kurtzman und Orci behaupteten auch ihr Comic Countdown würde die offizielle Vorgeschichte zum Film erzählen, zogen diese Behauptung aber wieder zurück nachdem sich rausstellte das dieser massiv der Filmhandlung widersprach.

Von dem, was Okuda seinerzeit alles in seine Nachschlagewerke geschrieben hat und dem in der Serie widersprochen wurde (sowohl bevor als auch nachdem er sie geschrieben hat) wollen wir erst gar nicht anfangen.
 
Ganz einfach die Stelle wo sie darüber reden was nero bezweckt und er doch wissen müsste was passiert und sie feststellen das sich ihre zukunft verändert hat
Also hat sich die Zukunft verändert, weil in der Vergangenheit etwas geändert wurde. Das hat erst mal noch absolut gar nichts mit einem Paralleluniversum zu tun.

und was Uhura da sagt (zugegeben es kommt in der englischen fassung besser raus)
und das wäre? (außer "alternate reality", was wiederum wie schon sehr deutlich in vorhergenden Posts erläutert, kein Synonym für Paralleluniversum ist).

PS: Vulkansbeitrag bestätigt mich voll
1. falls sich das auf mich beziehen soll, müsste es "Vulcans Beitrag" heißen. Ich schreibe ja auch nicht vom Bleihirnfan2text.
2. Der Beitrag bestätigt, dass Deine "Argumentation" mehr Löcher als Inhalt aufweist oder was hat Deine "Argumentation", was folgende nicht hat?
Ergo werfe ich als Gegenargument ein, dass XI nur eine Simulation ist und die Charaktere des Films gar nicht wissen, dass sie in einer Simulation gefangen sind.
@bayernfan2: falls Du absurderweise diese begründete Meinung nicht teilst, hast Du offensichtlich die TNG-Folge "Das Schiff in der Flasche" nicht gesehen. Also guck Dir das mal an und achte genau auf die Erläuterungen von Data.
Und im Übrigen kann man gar keiner anderen Meinung sein, wenn man 1+1 zusammenzählen kann und die Sache objektiv betrachtet!

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ganz einfach die Stelle wo sie darüber reden was nero bezweckt und er doch wissen müsste was passiert und sie feststellen das sich ihre zukunft verändert hat und was Uhura da sagt (zugegeben es kommt in der englischen fassung besser raus)

Also ist man automatisch in einem Paralleluniversum, weil man bemerkt, dass ein Schiff aus der Zukunft im Begriff ist die (je nach Standpunkt) Vergangenheit bzw. Gegenward zu verändern?

Würde das nicht bedeuten, dass Star Trek VIII - Der erste Kontakt in einem Paralleluniversum spielt? Immerhin reisen auch hier zwei Schiffe in die Vergangenheit. Zum einen eine Borg-Sphäre und zum andern die Enterprise, welche den Auswirkungen der Borgzeitreise schließlich nur zufällig entkommen ist.

Allerdings stellt sich mir die Frage warum du immer nur sagst: "Ihr müsst nur auf Datas Begründung ind der TNG-Folge "Parallelen" achten."
Diese aber selbst nie vorbringst?

Worfs RNA zeige an, dass er nicht in dieses Quantenuniversum gehöre. Data und der taktische Offizier Wesley Crusher finden heraus, dass der Grund dafür in einem Riss im Raum-Zeit-Gefüge liegt. Data erklärt, dass es für ein Ereignis mehrere mögliche Konsequenzen gibt und dass jede dieser Konsequenzen in einer eigenen Quantenrealität auch tatsächlich Wirklichkeit wird.Quelle

Ich denke mal dein Hauptaugenmerk, bayernfan2, liegt hier auf der Stelle "Riss im Raum-Zeit-Gefüge" in verbindung mit parallelen Universen.

Der Film beschreibt nun aber ein ähnliches, jedoch vollkommen anderes Szenario, da im Film kein Riss im Raum-Zeit-Gefüge entsteht, sondern beide Schiffe ein künstlich geschaffenes schwarzes Loch durchqueren und dabei in die Vergangenheit reisen. In Parallelen reist Worf jedoch nicht ein einziges mal in die Vergangenheit. Er bleibt immer in der gleichen Zeit und springt von einem Paralleluniversum ins nächste.

Ein weiterer Punkt, der gegen eine paralleluniversumsteorie in ST XI spricht, ist die Tatsache, dass Nero in 25 Jahren definitiv herausgefunden hätte, dass er sich in einem Paralleluniversum befindet, wenn es so gewesen währe. Zudem hätte er dann nicht mehr sicher sein können, dass Spock (Nimoy), welcher das schwarze Loch von der anderen Seite durchquerte, auch wirklich in das univerm gelangt währe, in welchem sich Nero befunden hätte, wenn er einen Sprung in ein Paralleluniversum unternommen hätte. Immerhin brauchte er Spock (Nimoy) um Vulkan zu zerstören.

Zudem heißt es in "Parallelen": "..., dass es für ein Ereignis mehrere mögliche Konsequenzen gibt und dass jede dieser Konsequenzen in einer eigenen Quantenrealität auch tatsächlich Wirklichkeit wird."
Allerdings wird dies Aussage durch die Konfrontation mit einer Zeitreise, gehörig durch einander Gewirbelt. So wird sicher ein Paralleluniversum entstanden sein allerdings nicht in der Vergangenheit sondern in der Zukunft. Genauergesagt an dem Punkt, an welchem Spock (Nimoy) nicht rechtzeitig mit seiner roten Materie an der Supernova eintrift. Hier entsteht eine Quantenrealität in der er es rechtzeitig schafft und Romulus rettet. Dennoch entsteht keine Quantenrealität (um den neugelernten Begriff gleich ausgibig zu verwenden *g*) in der Vergangenheit, da sämmtliche Ereignise nach Neros und Spocks Zeitsprung bereits in der Zukuft ihren Ursprung haben. Eine Quantenrealität kann aber nur entstehen, wenn es verschiedene Ausgänge einer Situation gibt. In keinem Fall hätte jedoch die USS Kelvin den Kampf gegen die Narada gewinnen können, geschweigeden ihr ernsthaften Schaden zufügen. Das einzige Ereignis, dass an dieser Stelle alternativ hätte verlaufen können ist die Entscheidung Captain Robaus, Neros Angebot anzunehmen und auf die Narada zu kommen. Naja, wenn er nicht gegangen währe hätte es James Tiberius Kirk wahrscheinlich nie gegeben und die Erde sowie der Großteil der Föderation währe in den folgenden 25 Jahren weitgehend ausgelöscht gewesen. Im Endeffekt hat Nero ja auch nur auf Spocks erscheinen gewartet, bis er seine endgültige Offensive startete.

Oder kurz gesagt: Eine Zeitreise als solche schafft in dem Moment, da sie geschieht keine Quantenrealität. Eine Quantenrealität kann vor einer Zeireise entstehen, wenn Ereignisse zu dieser führen, welche hätten verhindert werden können oder anders verlaufen.

Fazit: Wir sahen kein Paralleluniversum und keine koexistierende Quantenrealität in Star Trek (2009). ;)


Edit: Noch ein Punkt der bei mir mehr Fragen aufwürft als er jemals beantworten kann:

bayernfan2 schrieb:
...wer immer noch meint es sei kein Paralleluniversum sondern das ursprüngliche wurde ausgelöscht, der hat einen Teil des Films und was die Produzenten gesagt haben ausgeblendet. Und er lehnt Teile von TNG ab wo der Grundstein gelegt wurde worauf der Film fusst.

Du würfst uns also vor, dass wir mit dem Film nicht klar kommen und ihn am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen würden?
Hierbei scheint dir nicht klar zusein, dass wir den Film und auch die daraus resultierenden Konsequenzen (nähmlich, dass das althergebrachte ST-Universum überschrieben wurde) bereits akzeptiert haben und es hier viele gibt (mich eingeschlossen), die den Film dennoch als sehr gut empfanden.

In dem du nun aber die Handlung von Star Trek (2009) in ein Paralleluniversum verschiebst, rettest du (für dich) das ST-Universum, was wir alle bis dato kannten.

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Handlung von "Parallelen" J. J. Abrams inspiert hat sondern vielmehr der Gedanke: 'Was währe wenn?'
Schlussendlich ist es ja auch dieser gedanke, der Parallelen zu Grunde liegt.

Wie sagte Abrams noch gleich: "Ich habe den Film nicht für Star Trek Fans gemacht." Allein diese Aussage steht doch schon dafür, dass er das "alte" ST mit dem Film nicht beschützen wollte, in dem er ihn in ein Paralleluniversum bzw. eine alternierende Quantenrealität verschiebt nur damit wir Fans hinterher sagen können: "Vulkan ist weg, aber Gott (Abrams) sei dank nicht im richtigen ST-Universum"

PS: Irgendwie kommt mir dieser gesammte Traed so vor, als ob man mit meinem Verschwörungstheoretiker über die Mondlandung diskutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das nicht bedeuten, dass Star Trek VIII - Der erste Kontakt in einem Paralleluniversum spielt?
Bitte? Tut er das nicht? Jetzt hast du mein Weltbild und das von bayernfan2 bestimmt vollkommen zerstört :p


Zudem heißt es in "Parallelen": "..., dass es für ein Ereignis mehrere mögliche Konsequenzen gibt und dass jede dieser Konsequenzen in einer eigenen Quantenrealität auch tatsächlich Wirklichkeit wird."
Die Argumentation widerspricht damit vollkommen dem, was bayernfan2 hier andauernd hinaus posaunt.



Will noch jemand was Kamelle? :cola::corn:
 
und das wäre? (außer "alternate reality", was wiederum wie schon sehr deutlich in vorhergenden Posts erläutert, kein Synonym für Paralleluniversum ist).

Das heißt "Alternative Realität" übersetzt oder? Das bedeutet die ursprüngliche Realität muss noch existieren sonst gäbe es keine alternative
 
Das heißt "Alternative Realität" übersetzt oder? Das bedeutet die ursprüngliche Realität muss noch existieren sonst gäbe es keine alternative

Alternativ zu dem, was dem Protagonisten bekannt ist. Sport-Almanach-1985 war für Doc und Marty auch ein alternatives 1985, ohne dass das originale 1985 noch existieren hätte.
 
Eine Quantenrealität kann aber nur entstehen, wenn es verschiedene Ausgänge einer Situation gibt. In keinem Fall hätte jedoch die USS Kelvin den Kampf gegen die Narada gewinnen können, geschweigeden ihr ernsthaften Schaden zufügen. Das einzige Ereignis, dass an dieser Stelle alternativ hätte verlaufen können ist die Entscheidung Captain Robaus, Neros Angebot anzunehmen und auf die Narada zu kommen.
Das stimmt so nicht ganz. Es dürfte durchaus auch eine Quantenrealität geben, in der Nero beschließt die Kelvin nicht anzugreifen und stattdessen die Selbstzerstörung aktiviert (oder sich zumindest die nächsten 154 Jahre aus der Geschichte raushält). Aber selbst dann hätten wir es nicht mit mehr mit der ursprünglichen Zeitlinie zutun, sondern nur mit einer die ihr sehr ähnlich ist.

Und nebenbei, die Kelvin HAT der Narada ernsthaften Schadenzugefügt. Auch wenn es natürlich mit dem Verlust des Schiffes und Commander George Kirk endete

Das heißt "Alternative Realität" übersetzt oder? Das bedeutet die ursprüngliche Realität muss noch existieren sonst gäbe es keine alternative
Ähm... nein. Laut wiktionary bedeutet alternativ "eine weitere Möglichkeit darstellend". Der Begriff sagt nicht aus, ob es diese weitere Möglichkeit ZUSÄTZLICH oder ANSTELLE der ursprünglichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt "Alternative Realität" übersetzt oder? Das bedeutet die ursprüngliche Realität muss noch existieren sonst gäbe es keine alternative
Also deine Logik wird ja immer grausiger. Warum erzwingt das Wort Alternative (was du auch noch falsch übersetzt hast) jetzt plötzlich das das andere noch zwingend da sein muss? Es bezeichnet nur eine andere mögliche Realität, das heißt nicht zwingend das andere mögliche Realitäten noch existieren müssen.
 
@vulkan: in diesem Thread bin ich mehrfach draufeingegangen.
Du bist auf ein paar Teile eingegangen, und auch die sind dir immer wieder widerlegt worden. Andere Teile hast du ja gekonnt trotz diverser Nachfragen ignoriert. Lässt sich ja hier sauber nachlesen.


Aber ich glaub ich hol mal wieder etwas :corn: und :cola:hier möchte wohl einer wieder das Forum belustigen zum x-ten mal.

Will jemand was abhaben?
 
Zurück
Oben