Linux und Microsoft-Programme

 MaRs schrieb:
KDE aber nur auf einem Rechner mit mindestens 1GHz, onst kann man sich den scheiss nicht freiwillig antun. Wenn man einen schnellen Desktop haben will ist man mit Gnome oder Windowmaker besser bedient.

Die Geschwindigkeit ist eine Frage der Einstellungen (Konfiguration). Ich habe KDE auf Pentium III 500 Mhz problemlos laufen gehabt. Ob man nun Gnome oder KDE oder Windowmaker nutzt, das ist IMHO Geschmackssache.
 
Sogar mit ausgestelltem grafischen Schnickschnack kommt es auf langsameren Rechnern von der Geschwindigkeit her nicht an Windowmaker oder noch spärlichere wie xfce4 ran.
 
 MaRs schrieb:
Sogar mit ausgestelltem grafischen Schnickschnack kommt es auf langsameren Rechnern von der Geschwindigkeit her nicht an Windowmaker oder noch spärlichere wie xfce4 ran.

Soll ich dir wirklich ein Scheiß langsamen Desktop nennen, der egal wie schnell der Rechner ist, immer langsam bleibt. XPDE, der gibt Linux den Look und Feel von WindowsXP. Ich mußte diesen Scheiß auf Wunsch eines Bekannten bei ihm installieren. Ich hab mich in diesem Fall sogar gefragt, warum man von Windows umsteigt, wenn man den Look und Feel behalten will. Selbst als Gag, um einen Windows User hinters Licht zu führen, würd ich den Mist nicht installieren.
 
:hardy: :lol:

Was kann MS dafür? Nur weiles etwas schlechteres gibt macht es KDE auch nicht besser.
 
Ich habe jetzt Window Maker zu laufen. Für KDE ist mein Rechner ganz bestimmt zu lahm.

Mozilla macht hier auf der Seite einige Probleme. Die Schneeflocken fallen nicht richtig. @Bernd: weißt du was ich modifizieren muß, damit das läuft?


Gruß Bara
 
BaraMGB schrieb:
Ich habe jetzt Window Maker zu laufen. Für KDE ist mein Rechner ganz bestimmt zu lahm.

Mozilla macht hier auf der Seite einige Probleme. Die Schneeflocken fallen nicht richtig. @Bernd: weißt du was ich modifizieren muß, damit das läuft?


Gruß Bara

Bei mir läuft es einwandfrei, hat also ansich nichts direkt mit dem eigentlichen Linux-System zu tun. Höchstwahrscheinlich liegt es an der Einstellung von Mozilla selber. Ich kenn mich nicht so sehr mit der Programmierung von Webseiten aus, aber ich gehe davon aus, das es sich bei den Schneeflocken um ein Script handelt ( ich hör schon den Aufschrei einiger Experten, aber ich geb nochmal zu, von der Programmierung von Webseiten habe ich noch keine Ahnung).
Schau mal unter Edit->Preferences->Advanced->Script & Plugins nach ob Java aktiviert ist und was den Scripten erlaubt ist. Es müsste an den Browser Einstellungen liegen.
Wie gesagt, das mit den Skripten ist eine Vermutung, weil es sich nicht um ein Linux-Problem handeln kann.
 
@ Bernd bin gerade am Überlegen ob ich auf meiner Testfestplatte dann Linux 9 draufmach.

Da bei Version Suse 8 drinstand man solle ein Win NT bzw XP zuerst Installieren, da es wohl techn. nicht anders gehen würde lt. Handbuch.
 
@Ebi
Wenn du auf einen kommerziellen Bootmanager und Partitionsmanager verzichten willst, musst du auf die Reihenfolge achten. Erst Windows, dann Linux. Umgekehrt würde Windows den MBR überschreiben, dann kannst du nicht mehr Linux booten.
Das einfachste ist, du pationierst deine Platte nur zum teil, installierst Windows in dieser Partition. Danach installierst du dein Linux, bei Suse mit Yast. Linux partitioniert sich den Rest der Platte, bindet auch die Windowspartition ein, installiert seinen Bootloader. Nach der Installation erscheint dann ein Bootmenue mit verschiedenen Linuxbootmöglichkeiten und Windows. Von Linux hast du Zugriff auf die Windowspartition, egal ob es eine FAT oder eine NTFS Partition ist. Umgekehrt geht es nur, wenn du die entsprechende Utilities besorgst.
 
@ Bernd macht das Yast automatisch ohne das ich was einstellen muß?

C: ist schon XP, dann ist da noch eine D: und E: Part. vorbereitet. (später hd1)

Hab die 9er noch nicht gestartet ;)
 
Eberhard schrieb:
@ Bernd macht das Yast automatisch ohne das ich was einstellen muß?

C: ist schon XP, dann ist da noch eine D: und E: Part. vorbereitet. (später hd1)

Hab die 9er noch nicht gestartet ;)

Yast macht automatisch einen Vorschlag, den man ohne weiteres übernehmen kann. Wenn er kein Platz findet, fragt er automatisch nach ob er die Windowspartition verkleinern soll. Das beste ist aber, das du einen unpartitionierten Bereich auf der Platte hast, macht das ganze einfacher. Lösche einfach mit fdisk eine oder beide zusätzlichen Partitionen, dann startest du die Linux-Installation. Das schöne an Yast ist, es geht automatisch davon aus das du Windows behalten willst. Alles andere ist Dialoggeführt. Solltest du trotzdem Fragen haben, kein Problem.
 
@ Bernd ich weis nicht ob ich dieses Jahr noch dazu komme ;) :D

Ich fand die Suse 8 gar nicht schlecht, mal sehen was sich geändert hat. Da man die meisten änderungen ja eh nicht Optisch sieht dürfte sich angesehen nicht so viel geändert haben :lach:

Ich fand Knoppix auch nicht schlecht, zumal es ja von CD bootete, hat mir einmal geholfen Daten zu retten.
 
Um hier nochmal etwas positive Stimmung zu verbreiten:
Linux ist gar nicht so schwer. keine Frage es ist nicht so einfach wie Windows, aber es ist zu schaffen. Ich habe es auch nach knapp ner Woche geschafft gehabt ein wirklich gut funktionierendes Dual-System hinzubiegen. Mit Zugriff auf meine Windows-Datein, guter Hardwareunterstützung, guter Performance, nem gemeinsamen Mailprogramm, dmait ich unter beiden Systemen die selben Mails zur Verfügung habe. Ein gemeinsames Webserverzeichniss, damit ich unter beiden Systemen an meinen PHP Scripten arbeiten kann usw.
Und im Moment bin ich wieder auf dem Weg ein neues Linux auszuprobiren (dieses mal fedora). mal schaun was das taugt.

Also Fazit: Wer ein bisschen interesse an Computer hat und Lust hat sich ein paar Stunden mit dem Ding zu beschäftigen kann auch ohne Probleme auf Linux umsteigen.
Und ausser zum spielen habe ich Windows dann gar nicht mehr gebraucht.
 
Jedem das Seine...

ich bin ein tolleranter Mensch und mir kann niemand vorwerfen, ich hätte es nicht versucht. Aber mein Windows 98 System ist mir immer noch das Liebste.

Es weiß genau was ich von ihm will, und ich weiß genau was es von mir verlangt, wenn es mal krank ist.. (STRG+Alt+ENTER .. lol)

Für jeden der ernsthaft daran interessiert ist auf Linux umzusteigen, kann man die SUSE 9 Distribution echt empfehlen. Es gibt einige Dinge, die mich echt begeistert haben:

-Mit YaST bzw. YaST2 kann man problemlos Programme nachinstallieren. Man "googlet" sich ein gesuchtes Programm einfach mit YaST2 und ese installiert es vollautomatisch, und (DER HAMMER) man muß den Computer nicht neu starten!

-Virtuelle Bildschirme. Ein Programmfenster, das stört, wird einfach per Maus auf die nächste Arbeitsfläche geschoben. DAS wär mal was wür Windows! Einfach ein schönes Arbeiten.

Aber es gibt auch Negativpunkte. Und die waren für mich so gravierend, das ich mich wieder dazu entschlossen habe, mein WIN98 zu installieren.

Es gib Software unter Windows, die ich brauche. Und genau diese Software gibt es unter Linux nicht, oder ich war einfach zu faul, mich an minderwärtige Clone zu gewöhnen (wozu auch?):

- Unter Linux gibt es kein gleichwärtiges Programm für Frontpage. (Ich liebe Frontpage)

- Weiterhin gibt es keinen Ersatz für mein Macromedia Flash 5. Und dazu noch viel gravierender: Der Flashplayer unter Linux ist a) langsam und b) stellt er die Filme anders dar. und das nimmt mir jegliche Freude.

- Java-Script auf Webseiten (Star-Trek-Forum.de: die Schneeflocken) haben dermaßen geruckelt, dass ich die komplette Seite nur noch im Schneckentempo angucken konnte.

Jetzt gibt es wieder Leute, die schreien auf: "Ja! Sollen doch die Webmaster ihre Seiten kompatibel gestalten!" Wenn ich Win98 (was schon einige Jahre auf dem Buckel hat) frisch auf dem Rechner habe, und ins Netz gehe, dann brauch ich absolut kein Update um mir jegliche Webseiten im Netz anzuschauen. Und wenn eine Seite doch ein Update braucht (Realplayer, neue Flash-Version) dann ist das in nullkommanix auf dem Rechner. Da brauch ich nur JA drücken, und ich bin drinn! Und das verlange ich von meinem Rechner ...


Gruß Bara
 
@BaraMGB
:lol: :lol: :lol:

98 --> 04 sind 6 Jahre ;)

Was ist STRG ALT ENTER ???

98 ohne Sicherheitsupdates am Netz! NA KLAR!

Und wenn die nächste Frage kommt einfach "ja" klicken, die Dialer installieren sich ja von alleine. Wie schön das ich sooo blöd bin

Und leistungsmässig ist man ja auch Top, vor allem mit halbwegs aktueller Hardware.

56k Modem auch noch am Start?
 
Dax schrieb:
@BaraMGB
:lol: :lol: :lol:

98 --> 04 sind 6 Jahre ;)

Was ist STRG ALT ENTER ???

98 ohne Sicherheitsupdates am Netz! NA KLAR!

Und wenn die nächste Frage kommt einfach "ja" klicken, die Dialer installieren sich ja von alleine. Wie schön das ich sooo blöd bin

Und leistungsmässig ist man ja auch Top, vor allem mit halbwegs aktueller Hardware.

56k Modem auch noch am Start?

Naja, wenn wir hier wieder einem Spitzfindingen Leser meines Postes eine Erlärung abgeben müssen, (mach niemals Fehler in einem Posting! Sie werden dir jahrelang hinterhergetragen!) Dann will ich hiermit erklären, dass der FEHLER in meinem Post darauf beruhte, das ich nicht : STRG-ALT-ENFT geschrieben haben sondern (Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!) STRG-ALT-ENTER! Man möge mich auf dem Scheiterhaufen der Computergemeinde dieser Welt verbrennen!


Wenn du allerdings sonst nichts zu meinem Post zu sagen hast (Dialer interessieren mich schon seit 2 Jahren nicht die DSL-Bohne) dann weiß ich nicht, warum du überhaupt auf mein Post geantwortet hast!? Denn wirkliche Lösungsvorschläge, zu den genannten Problemen, sie ich mit Linux hatte, kann ich aus deinem Post nicht herauslesen. Manchmal ist es besser, nichts zu sagen.

56k Modem auch noch am Start?

Ja, es soll Leute geben, die noch ein 56k Modem benutzen, um ins Netz zu gelangen! UND DAS NICHT WENIGE DU ANGEBER! (Hier kann jeder 56k-Modem-Benutzer sein individuelles Schimpfwort einsetzen)

Um Dir, der diesen Thread mit SICHERHEIT nicht vollständig gelesen hat, zu erklären, worauf sich mein Post bezieht: Ich bin WIN98 User(Und das mit Leidenschaft!). Ich nutze dieses System, weil es unkompliziert und fehlerfrei mit der von mir benutzten Software läuft. Ich habe aber durch diesen Thread "FEUER" gefangen, und mir die SUSE 9.0 Distri per FTP-Installation auf meinen Rechner gesaugt (Nicht per 56k du Affe.. hüstel .. sorry)

Ich habe das System 2 Wochen getestet, und mich dann wieder für Windows entschieden. Und wenn du der Meinung bist, meine Posts zu kritisieren, dann bitte konstruktiv!

Gruß Bara
 
@Dax
Zur Info, ich bin ein 56Kler.

@BaraMG
Ich gebe zu, ich habe noch kein Linux-Programm gefunden, das vergleichbar mit Frontpage ist. Es ist aber auch so, das ich mich noch nicht so sehr mit der Erstellung von Webseiten beschäftigt habe, ich hab ja nichtmal eine eigene Hompage.
Aber gerade für die Umsteiger, die ein paar wenige Programme vermissen, gibt es ja wine und seine kommerziellen Versionen CrossOverOffice und WineX. Bei mir läuft Frontpage mit CrossOver einwandfrei.
Was mich verwundert ist, das du so Probleme mit den Schneeflocken hast. Welchen Browser und welche Desktopumgebung hast du genutzt?
Ich nutze KDE und Konqueror und die Schneeflocken rieseln einwandfrei.

Interresant wird ein Vergleich von Anwendungen die es sowohl unter Linux und Windows gibt. Meine Erfahrungen mögen zwar nicht repräsentativ sein und durch Verarbeitungsunterschiede der beiden Betriebssysteme und der Programmversionen nicht vergleichbar seien, aber ich habe einige Versuche gemacht:
Technische Info:
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Windowsversion: Win98SE
Linux: Suse 9.0 mit für Athlon-
prozessoren optimierten
Kernel

Gleiches Objekt mit Povray gerendert:
Windows: 15.48 Min
Linux: 9.23 Min

Workunit setiathome im Hintergrund bearbeitet durchschnittliche Zeit:
Windows: 6.32 h
Linux: 4.20 h
 
Zurück
Oben