Lindenstraßen- Einschaltquoten- Express

Zapper276 schrieb:
wie Mathias Steinbrück ums Leben kam...
...was wiederum mir total am Allerwertesten vorbeiginge, der war für mich ein echtes Brechmittel, auch was die schauspielerische Potenz anging. Hatte nicht mal einen Schimmer davon, dass auch er das Zeitliche gesegnet hatte. So verschieden sind eben die Geschmäcker.
Aber wie gesagt, so wirklich wichtig ist mir die ganze Lindenstraße nicht, und plötzlich finde ich mich mitten in einer Fachsimpelei wieder, für die ich als nun schon langjährige LS-Abstinenzlerin gar nicht mehr kompetent bin.
Ich hab n'Vorschlag: Jeder soll das kriegen was ihm/ihr Spass macht. Und seien es noch weitere 1000 Folgen !
Tschü zsammen und viel Spaß noch, wünscht eure zufällige "Laufkundschaft"
Jackie.
 
Sympathisch war der mir auch nicht. Aber es war ja ein durchaus spektakulärer Mord. So'n Fall könnte ja mal aufgerollt werden.
 
Hi ihr beiden Listra-Diskutierer (;)),

wie findet ihr eigentlich die aktuellen Storylines?

Stichworte gefällig:
Dresdner Suzanne zieht in Juppie-WG
Trennung von Gabi und Andy
Helgas Schwiegertochter Maja erkrankt an Darmkrebs
Hülsch landet wegen Vergewaltigung im Knast
Ines Kling trennt sind von Olaf
Isolde hat ne Affäre mit Gabis Vater Bruno
Momo entdeckt seine Gefühle für Iffi wieder
Anna arbeitet mit straffälligen Jugendlichen
Hilde Scholz zieht wieder zu Hajo
Urszulas Affäre mit Franzis Vater
Dresslers Wohngemeinschaft mit Straßengirl Jack
Marions Beziehung zu Alex
Psycho-Lisas Flirt mit Ollis Kumpel Murat
Helgas aufgefrischte Liebe zu Erich
Gabis Taubheit
etc.

Momentan ist wiedermal viel los in der Straße. Schade nur daß Martin Rickelt alias Onkel Franz Wittich gestern das letzte Mal in der Serie zu sehen war. Die Storyline um sein Alzheimer hätte noch richtig interessant werden können.

Vielleicht zeigt der WDR ja im nächsten Jahr kurz bevor die 1000. Folge läuft noch einmal ein paar alte Folgen. Das würde mich freuen!!

Übrigends glaub ich, daß die Story um den toten Matthias Steinbrück sicherlich noch irgenteinmal aufgefrischt werden wird. Spätestens wenn Lisa in einem psychotischen Anfall die Tat gesteht!
 
Stichworte gefällig:

Dresdner Suzanne zieht in Juppie-WG
Was ist eine Juppie-WG? Ich weiß, dass Susanne in Urzulas WG noch für Verwicklungen sorgen wird!

Trennung von Gabi und Andy
Spannende Geschichte. Vor allem: Warum hat Stefan Schiss bekommen? Was steckt dahinter?

Helgas Schwiegertochter Maja erkrankt an Darmkrebs
Kann ich noch nichts zu sagen - läuft ja erst an

Hülsch landet wegen Vergewaltigung im Knast
Letztens lief er doch noch frei rum...

Ines Kling trennt sind von Olaf
Einerseits ist das dem Kling zu gönnen, nach allem,w as er getan hat. Andererseits ist es lange her - und vielleicht hat er sich ja gebessert. Wobei seine versuche, sie wieder zu gewinnen, eher peinlich sind.

Isolde hat ne Affäre mit Gabis Vater Bruno
Affäre? Ist ja eher schon ne richtige Beziehung, oder?

Momo entdeckt seine Gefühle für Iffi wieder
Irgendwie hat er sie ja immer geliebt. Hatte mich schon gewundert, dass das alles so gut funktioniert mit ihm und Iffi.

Anna arbeitet mit straffälligen Jugendlichen
Davon bekommt man leider wenig mit.

Hilde Scholz zieht wieder zu Hajo
Gut für beide.

Urszulas Affäre mit Franzis Vater
Komischer Typ, ihr Lover.

Dresslers Wohngemeinschaft mit Straßengirl Jack
Interessante Konstellation. Mal sehen, was da noch passiert.

Marions Beziehung zu Alex
Schönes Paar!

Psycho-Lisas Flirt mit Ollis Kumpel Murat
Weiß er, worauf er sich einlässt - oder wird Lisa ihre Intrigen lassen?

Helgas aufgefrischte Liebe zu Erich
Joa, warum nicht...

Gabis Taubheit
Mutig, so eine Rolle einzubauen. Fand sie am Anfang nicht ganz glaubwürdig. Funktioniert das, dass man relativ normal sprechen kann (Lautstärke etc) obwohl man selbst sich nicht hört?


Zu Folge 1000 (+20. Geburtstag im gleichen Jahr) wünsche ich mir eine Art Rückblick auf die 20 Jahre, eine "Jubiliäumsshow", wo alle (und viele Ehemalige) zu Wort kommen, sowie eine extra lange Jubiläumsfolge!
 
Jubiliäumsshow", wo alle (und viele Ehemalige) zu Wort kommen...
Na, sag ich doch. Und er eben auch... :p
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 32) Tv Ratings
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 965 DAS GESTÄNDNIS (30.05.2004, 18.40, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:
ARD- Angabe
2,91 Mio./ 20,3%
[- 1,67 Mio./ + 1,1% MA]
> trotz gutem Marktwert die schlechteste Zuschauerzahl seit Folge 896, d.h. seit 69 Wochen!!

RTL- Angabe
2,93 Mio./ 20,0%
[- 1,72 Mio./ + 0,9% MA]

Tagesplatz: 10 [+ 2]

Zuschauer 14-49 Jahre:
0,94 Mio./ 16,8%
[- 0,91 Mio./ - 1,9% MA]
Tagesplatz: 15 [-/+ 0]

IM EINZELNEN:

Bayern:
0,40 Mio./ 21,8%
[- 0,25 Mio./ + 2,2% MA]
> schlechteste bayrische Zuschauerzahl seit Folge 925, d.h. seit 40 Wochen!!
> trotzdem bester Marktanteil seit 5 Wochen!!

Österreich:
0,072 Mio./ 6,0%
[+ 0,077 Mio./ - 1,0% MA]
> die meistgesehenste ARD-Sendung in Österreich an diesem Tag!!
> schlechteste österreichische Zuschauerzahl seit Folge 932, d.h. seit 33 Wochen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 964. Folge EIN SCHÖNER TAG:
23.05.2004 18.41 4,58m/ 19,2% ARD (Deutschland)
23.05.2004 18.41 0,149m/ 7,0% ARD (Österreich)
24.05.2004 11.00 0,06m/ 6,3% NDR
24.05.2004 12.00 0,01m/ 0,7% SWF
28.05.2004 01.10 0,05m/ 10,5% NDR
29.05.2004 11.30 0,11m/ 8,2% BFS
29.05.2004 12.45 0,04m/ 4,0% MDR
29.05.2004 14.24 0,03m/ 5,2% Hessen FS
30.05.2004 08.55 0,04m/ 3,5% WDR
gesamt: ARD + 3. Programme = 5,07 Millionen Zuschauer (+ 0,34 Mio. im Vergleich zur VW)
> Bester BFS- Marktanteil seit Folge 932, d. h. seit 35 Wochen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics
18.09.1988 18.40 ARD 11,07 Mio./ 29% BESUCH AUS BERLIN (146. Folge)
Marion Beimer und ein paar Berliner Freunde besuchen die Beimers.
Panaiotes Sarikakis richtet seine Tanzschule im ehemaligen Atelier über dem Salon ein.
Vasily hat ab sofort die alleinige Verantwortung über das Akropolis.
Berta Griese erzählt Gottlieb von ihrem Verdacht, daß er sie betrogen hat.
Helga in Sorge: Hans spricht im Traum von Anna.
Manoel Griese wird beinahe von einem Auto überfahren.
> in dieser Episode ist Thomas Hackenberg in einer Gastrolle zu sehen. Später wird er zum Team der Show WIE BITTE? gehören, trotzdem aber noch öfters (immer mit mehreren Jahren Abstand) in Gastrollen zu sehen sein!!

25.09.1988 18.52 ARD 11,20 Mio. DER ERSTE TANZ (147. Folge)
Panaiotes Sarikakis eröffnet heute seine Tanzschule mit einem großen Fest.
Benno und Gabi erzählen Anna und Gung, daß Benno Aids hat. Anna will ausziehen.
Bianca Guther zieht heute nach Ulm um.
Lydia Nolte versucht zwischen Berta und Gottlieb zu verhandeln.
> in dieser Folge werden die küssenden Hans und Anna von Benny beobachtet!!
> dies ist die letzte Folge mit Annette Kreft alias Bianca Guther, die seit Folge 9 zum Ensemble gehörte. Später wird sie neben Manon Straché (Claudia Ranzow) eine Hauptrolle in der Serie HOTEL ELFIE spielen!!
> die Folge läüft nicht nur später als normal, der Abspann erscheint anders, nämlich mit einem großen Vollmond eingeblendet!!

02.10.1988 18.40 ARD 10,97 Mio. BORA - BORA (148. Folge)
Ausgerechnet Helga bietet sich an, Anna bei ihrem Umzug in die Kastanienallee zu helfen.
Hans Beimer versucht Benny seine Situation zu erklären.
Else Kling lauscht bei Dressler an der Tür und glaubt zu wissen, daß Gabi Aids hat und informiert daraufhin die Hausverwaltung.
Benno Zimmermann wird aufgrund seiner Krankheit gekündigt.
> In dieser Folge ist Else ganz schön in Rage: Erst beschimpft sie Gabi und Anna, bezeichnet dann Carstens und Zorros WG als Männerpuff, schwärzt Gabi bei Seegers an und wird dann auch noch handgreiflich gegenüber Egon!!
> In dieser Folge ist Nina Vorbrodt alias Kornelia Harnisch (Bennys Freundin) zu sehen. Sie hat ihren letzten Auftritt in Folge 342. Derzeit ist sie in der Sketchshow SECHSERPACK zu sehen!!
> in dieser Episode erleben wir gleich zwei betrunkene Philosophen: Hansemann und Zorro Pichelsteiner!!

09.10.1988 18.40 ARD 10,96 Mio. TRÄUME (149. Folge)
Berta Griese gesteht ihrem Mann Gottlieb, daß sie sich in Robert Engel verliebt hat.
Phil Seegers Mutter kreuzt bei Zimmermanns auf und will ihren Enkel Max mitnehmen.
Gabi weigert sich standhaft, mit Benno zu schlafen.
Else Kling glaubt, daß Zorro und Chris Barnsteg im Treppenhaus Haschisch geraucht haben.
Carsten Flöter randalliert betrunken bei Zimmermanns.
> Premiere Nr. 1: Horst D. Scheel alias Hausverwalter Hans- Wilhelm Hülsch, der neulich ja zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, ist das erste Mal zu sehen!!
> Premiere Nr. 2: Herbert Weißbach alias Herr Birkhahn ist das erste Mal dabei. Ab dieser Folge wird er regelmäßig als Patient bis Folge 462 zu sehen sein. Erst zwei Jahre nach seinem Serienabschied wird die Rolle seiner Ehefrau Elisabeth Birkhahn in die Serie miteinbezogen!!
> Gottlieb Griese hält in dieser Episode im Akropolis einen Diavortrag über seine Weltreise.

16.10.1988 18.40 ARD 12,00 Mio./ 33% DAS ZEICHEN (150. Folge)
Hans und Anna treffen sich zu einem ersten Schäferstündchen in ihrer Wohnung in der Kastanienallee.
Im Akropolis steigt eine große Party mit verschiedenen Künstlern und Artisten.
Chris und Carsten zwingen Zorro ein Bad zu nehmen. Später erfindet dieser einen Superkleber.
Gabi ist auf Jobsuche und plant mit Benno einen längeren Aufenthalt in seinem Dorf.
Gottlieb Griese ist wegen Berta eifersüchtig auf Robert Engel.
> der Kabarettist Kurt Schmidtchen ist in dieser Folge als Gast mit Hundenummer zu sehen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quellen/ Legende:
German TV Ratings
Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers
% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share
Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme
sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 33) Tv Ratings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 966 VENUS UND MARS (06.06.2004, 18.00, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

2,83 Mio./ 18,9%

[- 0,08 Mio./ - 1,4% MA]

> trotz durchschnittlichem Marktanteil die schlechteste Zuschauerzahl seit Folge 759, d. h. seit 207 Folgen!!

> drittschlechteste Zuschauerzahl in der Seriengeschichte!!

RTL- Angabe

2,87 Mio./ 18,7%

[- 0,06 Mio./ - 1,3% MA]

Tagesplatz: 12 [- 2]



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,02 Mio./ 15,2%

[+ 0,08 Mio./ - 1,6% MA]

Tagesplatz: 17 [- 2]

> die dritte Woche in Folge nicht in den Top 10!!

> schlechtester Marktanteil seit Folge 949, d. h. seit 17 Wochen!!

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,43 Mio./ 21,2%

[+ 0,03 Mio./ - 0,6% MA]

Nordrhein- Westfalen:

0,61 Mio./ 17,9%

Österreich:

0,076 Mio./ 6,0%

[+ 0,004 Mio./ +/- 0,0% MA]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 965. Folge DAS GESTÄNDNIS:

30.05.2004 18.40 2,91m/ 20,3% ARD (Deutschland)

30.05.2004 18.40 0,072m/ 6,0% ARD (Österreich)

04.06.2004 01.10 0,04m/ 10,3% NDR

05.06.2004 11.30 0,14m/ 4,4% BFS

05.06.2004 12.45 0,11m/ 7,8% MDR

06.06.2004 14.08 0,30m/ 2,6% (2,6%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 3,57 Millionen Zuschauer (- 1,50 Mio. im Vergleich zur VW)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Monatsdurchschitte Mai

2004 4,14 Mio./ 20,1%

2003 3,97 Mio./ 19,6%

2002 4,40 Mio./ 21,1%

2001 4,24 Mio./ 22,2%

2000 4,34 Mio./ 22,5%

1999 4,90 Mio./ 26,6%

1998 5,68 Mio./ 31,5%

1997 5,76 Mio./ 31,5%

1996 6,33 Mio./ 30,7%

1995 5,90 Mio./ 31,2%

1994 7,50 Mio./ 36,0%

1993 6,69 Mio./ 37,7%

1992 7,85 Mio./ 45,9%

1991 7,99 Mio.

1990 Hier fehlen mir noch eine Quote (Folge 219)

1989 7,80 Mio.

1988 Hier fehlen mir noch zwei Quoten (Folge 127/129)

1987 Hier fehlen mir noch vier Quoten (Folge 74-77)

1986 7,68 Mio.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

23.10.1988 18.40 ARD 12,36 Mio. AUS HEITEREM HIMMEL (151. Folge)

Gabi Zimmermann hat endlich einen Job gefunden, was die häusliche Situation etwas erleichtert.

Berta Griese regt sich darüber auf, daß Gottlieb sein Schiff BERTA nennen will.

Helga Beimer erzählt ihrer Tochter Marion vom Verdacht, daß Hans eine Affäre mit Anna Ziegler hat.

Hans und Anna trennen sich derweil im beiderseitigen Einvernehmen.

> Jahre später wird Hajo ein Flugzeug basteln, welches ebenfalls den Namen BERTA haben wird!!

> Gabi und Benno haben in dieser Folge Safer Sex, ein Thema was zu dieser Zeit noch hochbrisant war!!

30.10.1988 18.40 ARD 13,15 Mio. MAULTASCHEN (152. Folge)

Helga bittet Anna, ihre Familie und ihre Ehe nicht zu zerstören und stellt später Hans ein Ultimatium.

Gabi und Benno wollen herausfinden, wer im Haus sie bei der Verwaltung angeschwärzt hat.

Carsten, Chris und Zorro planen eine neue Aktion und benötigen dafür Geld.

Im Akropolis gehen sich heute sämtliche Gäste an die Gurgel.

> Der vermeindliche Anschwärzer ist keine geringere als Else Kling!!

> Die Maultaschen symbolisieren das erste gemeinsame Essen von Helga und Hans an deren Kennenlerntag! Sie werden noch öfter in der Serie vorkommen!!

06.11.1988 18.40 ARD 13,30 Mio. WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR ... (153. Folge)

Hans Beimer hat sich für Helga und die Familie und gegen Anna entschieden.

Lydia Nolte reist heute nach Garmisch ab.

Berta Griese hat sich in Robert Engel verliebt und will ihn verführen.

> Berta immitiert heute Lisa Minelli mit deren „New York, New York„- Version!!

13.11.1988 18.40 ARD 13,04 Mio. WAHRE FREUNDSCHAFT (154. Folge)

Robert Engel zieht bei Berta Griese aus, später kommt es zu ersten versöhnlichen Schritten zwischen Berta und Gottlieb.

Chris und Carsten wollen Zorros Leim-Aktion verhindern, was ihnen allerdings nicht gelingt. Kurz darauf meldet sich die Polizei bei den beiden.

Ludwig und Elisabeth Dressler sind über Bennos Schicksal schwer betroffen.

> in dieser Folge ist Klaus Nierhoff alias Thomas Wertmeyer das erste Mal in der Serie zu sehen, bleibt allerdings nur wenige Wochen! Erst Jahre später taucht Nierhoff wieder in der Serie auf als Franziskas Vater Christian Brenner. Sozusagen eine 180-Grad- Drehung von Robert Engels Geliebten zum jetzigen Schwulen-Hasser!!

20.11.1988 18.40 ARD 13,15 Mio. UMARMUNGEN (155. Folge)

Zu Bennos Aidserkrankung kommt jetzt noch eine Lungenentzündung hinzu. Sein Zustand verschlechtert sich dramatisch.

Zorro weigert sich standhaft mit Chris und Carsten zu reden.

Beimers tapezieren ihre Wohnung neu und wollen somit einen Neuanfang starten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quellen/ Legende:

German TV Ratings

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung

 
Was ist das denn für eine grauenhafte Schrift? Kann ja keiner lesen!!

Zur gestrigen Folge: Dieses Gespräch zum Thema Europawahl fand ich ein wenig blöd, weil so aufgesetzt...
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 34) Tv Ratings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 967 NOTDIENST (13.06.2004, 17.14, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

3,00 Mio./ 17,5%

[+ 0,17 Mio./ - 1,4% MA]

RTL- Angabe

3,05 Mio./ 17,3%

[+ 0,18 Mio./ - 1,4% MA]

Tagesplatz: 23 [- 11]



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,15 Mio./ 15,1%

[+ 0,13 Mio./ - 0,1% MA]

> schlechtester Marktanteil in der Zielgruppe seit Folge 949, d. h. seit 19 Wochen!!

Tagesplatz: 21 [- 4]

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,45 Mio./ 19,1%

[+ 0,02 Mio./ - 2,1% MA]

Nordrhein- Westfalen:

0,78 Mio./ 18,8%

[+ 0,17 Mio./ + 0,9% MA]

Österreich:

0,084 Mio./ 6,0%

[+ 0,008 Mio./ -+ 0,0% MA]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 966. Folge VENUS UND MARS:

06.06.2004 18.00 2,83m/ 18,9% ARD (Deutschland)

06.06.2004 18.00 0,076m/ 6,0% ARD (Österreich)

07.06.2004 11.00 0,05m/ 6,4% NDR

07.06.2004 12.00 0,01m/ 1,1% SWF

11.06.2004 01.00 0,04m/ 6,8% NDR

12.06.2004 11.30 0,13m/ 4,1% BFS

12.06.2004 12.45 0,13m/ 11,2% MDR

12.06.2004 14.15 0,04m/ 8,6% Hessen FS

13.06.2004 13.30 0,41m/ 6,3% (3,4%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 3,72 Millionen Zuschauer (+ 0,15 Mio. im Vergleich zur VW)

> Bester Hessen FS- Marktanteil seit Folge 958, d. h. seit 8 Wochen!!

> Bester MDR- Marktanteil seit Folge 932, d. h. seit 34 Wochen!!

> Bester WDR- Marktanteil seit Folge 920, d. h. seit 47 Wochen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

27.11.1988 18.40 ARD 12,63 Mio. DER ERSTE SCHNEE (156. Folge)

Benno Zimmermann erliegt in den Armen von Gabi an seiner Aidserkrankung.

Berta Griese schafft mit Hilfe eines Spickers die theoretische Fahrprüfung. Am Abend versöh nt sie sich mit Gottlieb.

Helga Beimer ist deprimiert, da Tochter Marion zu Weihnachten nicht nach Hause kommen will.

Cliffhanger: Gabi und Benno Zimmermann in ihrem Bett im Hause der Wiesenhubers - Bennos Todesszene!!

> diese Folge hat keinen normalen Lindenstraßen-Abspann, sondern die Melodie der Storyline um Benno, der Abspann läuft über das Haus derFamilie Wiesenhuber!!

> dies ist die letzte Folge mit Bernd Tauber alias Benno Zimmermann, der seit der ersten Folge im Ensemble war, d. h. genau drei Jahre!!

> als Gäste sind in dieser und der nächsten Folge die bayrischen Volksschauspieler Franziska Strömmer und Walter Fitz zu sehen!!

04.12.1988 18.40 ARD 13,67 Mio./ 36% LAURA (157. Folge)

Gabi Zimmermann trauert um ihren Ehemann Benno.

Nachdem Berta Griese wieder zu Gottlieb gezogen ist, findet sie einen Brief von dessen Geliebter Laura.

Auf der Beerdigung beobachtet Friedhelm argwöhnisch Anna.

Tanja Schildknecht kehrt aus Gumera zurück und erhält einen merkwürdigen Besuch von Celin.

Cliffhanger: Berta Griese im Wohnraum von Gottlieb - schockiert über den Brief von Laura!!

> Magret van Munster alias Rosi Koch ist in dieser Folge das erste Mal zu sehen!!

> Sybille Waury alias Tanja war seit 23 Wochen nicht mehr in der Serie zu sehen. Dies wird die erste von vielen Rückkehren!!

> diese Folge hat die höchste Quote seit Folge 64 (22.02.1987), in der Gabi und Benno geheiratet haben!!

11.12.1988 18.40 ARD 12,41 Mio. DIE WAHRHEIT SCHMERZT IMMER (158. Folge)

Rosi Koch täuscht einen Unfall vor, damit sie ihre Abreise nach Peine weiter herauszögern kann.

Gabi vermutet, daß Anna wieder schwanger ist.

Annas Ex-Mann Friedhelm arbeitet jetzt im Supermarkt in der Lindenstraße.

Tanja Schildknecht hat beschlossen, Journalistin zu werden.

Große Aussprache bei Berta und Gottlieb: Er erzählt ihr, daß er nur aus Mitleid bei ihr bleiben will.

Cliffhanger: Manoel Griese in Bertas Küche par terre - fragend ob Gottlieb jetzt für immer gehen wird!!

18.12.1988 18.40 ARD 12,17 Mio./ 33% ABSCHIED IM ADVENT (159. Folge)

Anna erfährt, daß sie wieder schwanger ist und bricht bei Dresslers zusammen. Sie gesteht Elisabeth, daß das Kind von Hans Beimer ist.

Gottlieb verläßt die Lindenstraße, um mit Laura ein neues Leben anzufangen, doch die macht kurz zuvor per Post mit ihm Schluß.

Gabi ist schockiert: Rosi und ihr Stiefvater Hubert haben beschlossen, Weihnachten bei ihr zu verbringen.

Beimers haben sich entschlossen, im neuen Jahr die französische Austauschstudentin Dominique Mourrait aufzunehmen.

Benny betrinkt sich aus Frust wegen Kornelia.

Cliffhanger: Berta und Manoel Griese auf der Lindenstraße - wie sie Gottlieb verabschieden!!

> diese Folge hat keinen normalen Lindenstraßen-Abspann, sondern die Melodie der Storyline um Manoel!!

> Fritz Bachschmidt alias Gottlieb Griese ist heute das letzte Mal in der Serie zu sehen. Er war seit der ersten Folge im Ensemble der Serie!!

25.12.1988 18.40 ARD DIE BESCHEHRUNG (160. Folge)

Weihnachten 1988 in der Lindenstraße:

Franz Schildknecht und Vera Sash kehren aus der Toskana zurück und feiern mit Tanja, Berta und Manoel Weihnachten.

Franz hat sich entschlossen, den Lehrerberuf an den Nagel zu hängen und nur noch Maler zu sein.

Else Kling spielt für Manoel und KlausiMausi den Knecht Ruprecht.

Helga und Hans Beimer werden sentimental, da keines ihrer Kinder bei ihnen daheim Weihnachten feiert.

Gabi ist von ihrem Stiefvater Hubert Koch genervt. Am Abend gesteht Rosi ihrer Tochter, daß sie und Hubert für immer nach München ziehen wollen.

Cliffhanger: Gabi Zimmermann in ihrer Küche - schockiert über die Ankündigung ihrer Mutter!!

> Raimund Gensel alias Franz und Ria Schindler alias Vera waren insgesamt 20 Wochen nicht mehr in der Serie zu sehen!!

> für diese Folge fehlt mir noch die Quote. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, diese zu finden, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!!

> Anna schenkt in dieser Folge Hans eine Schallplatte, die ihn an ihr erstes gemeinsames Konzert vor 17 Wochen erinnern soll!!

> Zorro schenkt Gabi und Anna zwei Fingerhüte, worüber sich Hubert aufregt!!

> in dieser Folge ist Robert Zimmerling alias Hubert Koch das erste Mal zu sehen. Er bleibt bis Folge 520, d. h. fast 7 Jahre im Ensemble der Serie!!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quellen/ Legende:

German TV Ratings

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung

 
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 35)


Die aktuelle Quote für Folge 968 SCHICKSALSSCHLÄGE (20.6.04, 18.41, ARD):
Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

4,44 Mio./ 18,8%

[+ 1,44 Mio./ + 1,3%]

RTL- Angabe

4,52 Mio./ 18,6%

[+ 1,47 Mio./ + 1,3%]

Tagesplatz: 9 [+ 14]

> das erste Mal seit 5 Wochen wieder in den TOP 10!!

> die beste Quote seit 4 Wochen!!



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,76 Mio./ 17,4%

[+ 0,61 Mio./ + 2,3%]

Tagesplatz: 11 [+ 10]

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,72 Mio./ 22,2%

[+ 0,27 Mio./ + 2,1%]

NRW:
1,04 Mio./ 17,7%

[+ 0,26 Mio./ - 1,1%]

Österreich:

0,156 Mio./ 8,0%

[+ 0,072 Mio./ + 2,0%]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier die gesamte Quoten- Anzahl der 967. Folge NOTDIENST:

13.6.04 17.14 3,00m/ 17,5% ARD (Deutschland)

13.6.04 17.14 0,084m/ 6,0% ARD (Österreich)

14.6.04 11.00 0,04m/ 4,9% NDR

14.6.04 12.00 0,02m/ 2,1% SWR

18.6.04 01.20 0,01m/ 1,2% NDR

19.6.04 11.30 0,18m/ 9,8% BFS

19.6.04 12.45 0,10m/ 8,0% MDR

19.6.04 14.17 0,08m/ 13,3% Hessen FS

20.6.04 14.09 0,41m/ 5,7% (3,2%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 3,92 Millionen Zuschauer (+ 0,20 Mio. zur VW)

> Drittbester BFS- Markwert des Senders an diesem Tag!!

> Zweitbester Hessen- Marktwert des Senders an diesem Tag!!

> Bester Hessen- und SWR- Marktwert seit Folge 953, d. h. seit 15 Wochen!!

> Bester BFS- Marktwert seit Folge 932, d. h. seit 35 Wochen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

01.1.1989 18.30 ARD AM ENDE EINES LANGEN JAHRES (161. Folge)

Silvester 88: Helga und Hans kehren mit diversen Verletzungen aus dem Ski-Urlaub zurück.

Anna Ziegler beschließt, wieder bei Gabi einzuziehen.

Hubert Koch streitet sich mit seiner Frau Rosi über diverse Kleinigkeiten.

Zu Egons Ärger verstehen sich Else und Onkel Franz auffällig gut.

Während Berta Griese mit Schildknechts heiter Silvester feiert, hockt Manoel traurig im Hinterhof.

Ludwig Dressler eröffnet seiner Gattin Elisabeth, daß er die Praxis im kommenden Jahr schließen will.

Matthias Steinbrück versucht sich mit Friedhelm Ziegler anzufreunden.

> der Abspann läuft über die feiernde Lindenstraße. Es gibt keine Lindenstraßen-Abschlußmelodie!!

> für diese Folge fehlt mir noch die Quote. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, diese zu finden, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!!



08.1.89 18.40 ARD 12,73 Mio./ 35% ENGELS ABGANG (162. Folge)

Robert Engel verläßt heute die Lindenstraße und übergibt den Kiosk an Berta Griese.

Manoel Griese nimmt von zu Hause Reißaus. Schildknechts und Berta suchen ihn verzweifelt.

Dominique Mourrait zieht heute bei den Beimers ein.

Anna Ziegler verkündet Hans Beimer, daß sie wieder bei Gabi einziehen wird.

Aus Frust über die Turtelei von Else mit Onkel Franz verbarrikadiert sich Egon mit diversen Pornos in die leerstehende Nosseksche Wohnung.

Celin besucht die Schildknechts und versucht sich wieder an Vera ranzumachen.

> Brigitte Annessey ist das erste Mal als Dominique Mourrait zu sehen. Ihren letzten Auftritt hat sie in Folge 934, d. h. fast 15 Jahre später!!

> Frédéric de Pasquale ist als Jean-Luc Mourrait zu sehen. Ein halbes Jahr später wird diese Rolle von Gérald Herold übernommen!!

> bei dieser Folge übernahm Nicolai von der Heyde das letzte Mal die Regie für die Serie!!

> die Folge hat die zweithöchste Einschaltquote der Jahre des Jahres 1989!!

15.1.89 18.40 ARD 11,88 Mio./ 33% FAMILIENPLANUNG (163. Folge)

Isolde kehrt mit ihrem frischgebackenen Ehemann Enrico Pavarotti in die Lindenstraße aus Ischia zurück.

Elena und Panaiotes Sarikakis nehmen Elenas Bruder Dimitri bei sich auf, der von der Polizei gesucht wird, da er illegal Videorecorder schmuggelt.

Lydia Nolte bekommt bei einem Besuch bei Tochter Berta einen Schwächeanfall und muß sofort in ärztliche Behandlung.

Onkel Franz Wittich hat sich bei Klings eingenistet, wo er nun die verliebte Else rumkommandiert.

Matthias Steinbrück versucht Friedhelm Ziegler zu bekehren.

Elena beschwert sich bei Schwiegertochter Beate, warum diese immer noch nicht schwanger ist.

> Tilly Breidenbach alias Lydia Nolte pausiert ab dieser Folge für 39 Wochen von der Serie!!

> Roberto Elfimindes ist das erste Mal als Elenas Bruder Dimitri Pallas zu sehen. Er hat seinen letzten Auftritt in der Folge 687, d. h. 10 Jahre später!!

22.1.89 18.40 ARD 12,63 Mio./ 35% DER BRIEF (164. Folge)

Berta Griese versucht weiterhin, Manoel auf diverse Weisen aufzumuntern.

Chris Barnsteg muß aus Lydias Wohnung raus, da diese anderweitig vermietet werden soll.

Else Kling und Franz Wittich bekommen mit, daß Dimitri in Panaiotes'Tanzschule lebt.

Ein anonymer Brief sorgt bei Beimers für Verwirrung, da Helga denkt, er sei von Anna Ziegler.

Beate Sarikakis ist auf Vasily aus gutem Grunde sauer.

> Chris Barnsteg zieht vorübergehend bei Carsten und Zorro ein!!

> mit dieser Folge beginnt eine neue 5folgige Regiestaffel durch George Moorse!!

> diese Folge hat die dritthöchste Einschaltquote der Serie des Jahres 1989!!

29.1.89 20.15 ARD 12,28 Mio./ 33% SPIONE (165. Folge)

Isolde und Enrico Pavarotti ziehen heute in die ehemalige Bennarsche Wohnung in die Nr. 3 ein.

Berta Griese bietet dem Ehepaar Koch an, in Lydias ehemalige Wohnung einzuziehen.

Anna Ziegler zieht heute wieder bei Gabi ein.

Sarikakis glauben, daß Egon Kling versucht sie zu erpressen, da er die Sache mit Dimitri und den Videorecordern mitbekommen hat.

Else Kling wittert Konkurrenz: Franz Schildknecht arbeitet jetzt für eine Wäscherei.

> Isolde wohnt bis dato in ihrer Wohnung, d. h. seit über 15 Jahren!!

> in dieser Episode erleben wir Berta Griese im betrunkenen Zustand!!

> Anna wird bis Folge 237 bei Gabi wohnen und danach mit Hans Beimer zusammenziehen!!

> Else und Franz Wittich beobachten die Geschehnisse um Panaiotes'Tanzschule mit einem Fernrohr!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quellen/ Legende:

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme, HÖRZU (1989), Listra-Fanclub Schweiz

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 36) Tv Ratings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 969 HOMESTORY (27.06.2004, 18.40, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

4,01 Mio./ 21,0%

[- 0,43 Mio./ + 2,2% MA]

RTL- Angabe

4,10 Mio./ 21,0%

[- 0,42 Mio./ + 2,4% MA]

Tagesplatz: 5 [+ 4]

> bester Marktanteil seit Folge 961, d. h. seit 8 Wochen!!

> das erste Mal seit 8 Wochen wieder in den TOP 5!!



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,60 Mio./ 19,8%

[- 0,16 Mio./ + 2,4% MA]

Tagesplatz: 10 [+ 1]

> das erste Mal seit 6 Wochen in den TOP 10!!

> bester Marktanteil seit 8 Wochen!!

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,50 Mio./ 18,8%

[- 0,22 Mio./ - 3,4% MA]

Nordrhein- Westfalen:

1,01 Mio./ 23,3%

[- 0,03 Mio./ + 5,6% MA]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 968. Folge SCHICKSALSSCHLÄGE:

20.06.2004 18.41 4,44m/ 18,8% ARD (Deutschland)

20.06.2004 18.41 0,156m/ 8,0% ARD (Österreich)

21.06.2004 11.00 0,01m/ 1,4% NDR

21.06.2004 12.00 0,01m/ 0,8% SWR

25.06.2004 01.10 0,04m/ 5,8% NDR

26.06.2004 11.30 0,14m/ 7,2% BFS

26.06.2004 12.45 0,13m/ 11,4% MDR

26.06.2004 14.28 0,00m/ 1,1% Hessen FS

27.06.2004 14.05 0,43m/ 6,8% (3,7%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 5,36 Millionen Zuschauer (+ 1,44 Mio. im Vergleich zur VW)

> bester MDR- Marktanteil seit Folge 932, d. h. seit 36 Wochen!!

> beste Gesamtquote seit Folge 961, d. h. seit 8 Wochen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Monatsdurchschnitte JUNI:

2004 3,57 Mio./ 19,1%

2003 3,62 Mio./ 20,5%

2002 4,02 Mio./ 21,6%

2001 4,31 Mio./ 21,4%

2000 3,29 Mio./ 20,2%

1999 5,13 Mio./ 24,9%

1998 5,91 Mio./ 25,9%

1997 6,16 Mio./ 30,5%

1996 6,14 Mio./ 28,6%

1995 6,31 Mio./ 30,3%

1994 7,00 Mio./ 30,0%

1993 5,88 Mio./ 34,4%

1992 6,11 Mio./ 39,2%

1991 7,39 Mio.

1990 8,47 Mio.

1989 7,93 Mio.

1988 9,61 Mio.

1987 Hier fehlen mir noch Quoten für die Folgen 80-82

1986 7,54 Mio.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

05.02.1989 18.40 ARD 11,87 Mio./ 32% MUMMENSCHATZ (166. Folge)

Heute ist ein großer Faschingsball im Akropolis.

Egon Kling versteckt Elenas Bruder Dimitri in der leerstehenden Nolte- Wohnung.

Else Kling genießt ihre heimliche Liebe zu Onkel Franz Wittich.

Auf Manoels Geburtstagsfeier bekommt Berta einen Anruf, daß ihre Mutter nicht mehr lange leben wird.

Tanja Schildknecht nutzt den Faschingsball im Recherchen für ihre Reportage zu sammeln.

Carsten schmeißt aus Versehen einen Brief an Chris von Wolf Drewitz, in dem ein Hunderter steckte weg. Das bedeutet Streß.

Cliffhanger: Manoel Griese in der Diele der Berta Griese!

> auf dem Faschingsball legen Carsten Flöter und Franz Schildknecht eine flotte Sohle aufs Pakett!!

> zur Erinnerung: Wolf Drewitz war Chris' erster Freund in der Serie. Er verließ die Serie allerdings schon in Folge 36!!

12.02.1989 18.40 ARD 13,32 Mio./ 36% GIPSLOS GLÜCKLICH (167. Folge)

Helga und Hans treffen in Dresslers Wartezimmer auf Anna Ziegler - Gespannte Atmosphäre.

Benny und Freundin Kornelia fälschen Beimers Unterschrift.

Dominique Mourrait hat mit Beimers Hund Esther Probleme: Der hat an ihrer Zahnspange rumgeknabbert.

Gabi Zimmermann kommt dahinter, daß Annas Baby gar nicht von Friedhelm ist. Die wiederum will in Dresslers Wohnung in Percha für eine Weile wohnen.

Berta Griese ist Sorge: Manoel will die bösen Geister aus ihrer Wohnung vertreiben.

Else Kling belatschert Enrico Pavarotti mit ihren neuen Wäschepreisen.

> Cliffhanger: Gabi Zimmermann in der Küche ihrer Wohnung!

> später werden in Dresslers Percha- Wohnung auch noch andere Lindenstraßler vorübergehend wohnen: Tanja und Beate!!

19.02.1989 18.40 ARD 11,86 Mio./ 32% GEHEIMNISSE (168. Folge)

Sarikakis und Egon beschließen, Dimitri mit einem Wohnmobil zurück nach Griechenland zu schmuggeln.

Gabi rät ihrer Cousine Anna, Hans endlich die Wahrheit über das Baby zu sagen.

Rosi und Hubert sind in die ehemalige Nolte- Wohnung umgezogen.

Dominique Mourrait versteht sich auffällig gut mit Benny Beimer.

Dresslers und Beate freuen sich für Carsten: Der wird Ludwigs Praxis übernehmen, wenn dieser in den Ruhestand geht.

Else Kling und Onkel Franz beschließen, gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

Cliffhanger: Egon Kling in seinem Wohnzimmer!

> eine neue Regiestaffel durch Karin Hercher, die bei dieser Folge das erste Mal Regie führt, startet für ganze 40 Wochen!!

26.02.1989 18.40 ARD 12,49 Mio. WIND (169. Folge)

Ludwig Dressler will wieder Kontakt zu seiner Ex-Frau Nina aufnehmen und schreibt ihr einen Brief.

Egon Kling macht sich mit dem versteckten Dimitri auf den Weg nach Griechenland.

Gabi Zimmermann kann nicht akzeptieren, daß Anna Elisabeth mehr Vertrauen geschenkt hat als ihr.

Isolde Pavarotti sucht für ihren Salon eine neue Mitarbeiterin.

Berta Griese bietet Enrico Pavarotti an, ihren Kiosk in eine Pizzeria zu verwandeln.

In der stürmischen Nacht kommt es zu einen Unfall: Beate und Vasily fahren Ludwig an. Vasily begeht Fahrerflucht.

Berta und Tanja diskutieren über Veras neuer Frisur.

Cliffhanger: Ludwig Dressler auf der Lindenstraße!

> der Lindenstraßen- Abspann läuft über den verletzten Ludwig Dressler. Ab dieser Folge wird er im Rollstuhl sitzen!!

05.03.1989 18.40 ARD 10,95 Mio./ 30% DAS JA- WORT (170. Folge)

Elisabeth Dressler erfährt heute, daß Ludwig querschnittsgelähmt bleiben wird.

Beate Sarikakis macht Vasily wegen seiner Fahrerflucht schwere Vorwürfe.

Gabi und Gung suchen wegen Annas bevorstehenden Prozeß gegen Friedhelm einen Scheinvater für deren Baby. Sie suchen sich Zorro aus.

Else und Onkel Franz kommen aus Mallorca zurück. Else ist sauer, daß Egon einfach ihren Waschsalon zugemacht hat.

Tanja und deren neuer Freund Bernd beobachten Vera, die in einer Disko einen unbekannten Mann trifft.

Cliffhanger: Vera Sash in einer Münchner Diskothek!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quellen/ Legende:

German TV Ratings

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme, HÖRZU (1989), Listra-Fanclub Schweiz

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung

 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 37) Tv Ratings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 969 AHNUNGSLOS VERLIEBT (04.07.2004, 18.40, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

4,51 Mio./ 20,6%

[+ 0,50 Mio./ - 0,5% MA]

RTL- Angabe

4,58 Mio./ 20,4%

[+ 0,48 Mio./ - 0,6% MA]

Tagesplatz: 12 [- 7]

> beste Juli-Quote seit 2001!!



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,77 Mio./ 18,9%

[+ 0,17 Mio./ - 0,9% MA]

Tagesplatz: 8 [+ 2]

> beste Tagesplazierung seit 7 Wochen!!

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,59 Mio./ 25,7%

[+ 0,09 Mio./ + 6,9% MA]

> bester Marktanteil in Bayern seit Folge 916, d. h. seit 54 Wochen!!

Österreich:

0,087 Mio./ 7,0%

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 969. Folge HOMESTORY:

27.06.2004 18.40 4,01m/ 21,0% ARD (Deutschland)

28.06.2004 11.00 0,03m/ 4,5% NDR

28.06.2004 12.00 0,03m/ 2,5% SWR

02.07.2004 01.01 0,02m/ 2,8% NDR

03.07.2004 11.30 0,10m/ 7,2% BFS

03.07.2004 12.45 0,05m/ 4,0% MDR

03.07.2004 14.28 0,03m/ 5,5% Hessen FS

04.07.2004 14.10 0,08m/ 2,0% WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 4,35 Millionen Zuschauer (- 1,01 Mio. im Vergleich zur VW)

Ab nächster Woche gibt es die Rubrik Lindenstraßen-Classics wieder!!

Quellen/ Legende:

German TV Ratings

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme, HÖRZU (1989), Listra-Fanclub Schweiz

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung

 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 38) Tv Ratings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Quote für Folge 971 HALBE WAHRHEITEN (11.07.2004, 18.40, ARD):

Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

4,40 Mio./ 19,5%

[- 0,11 Mio./ - 1,1% MA]

RTL- Angabe

4,50 Mio./ 19,6%

[- 0,08 Mio./ - 0,8% MA]

Tagesplatz: 7 [+ 5]



Zuschauer 14-49 Jahre:

1,77 Mio./ 19,6%

[+ 0,00 Mio./ + 0,7% MA]

Tagesplatz: 10 [- 2]

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,54 Mio./ 19,1%

[- 0,05 Mio./ - 6,6% MA]

NRW

1,22 Mio./ 21,6%

Österreich:

0,111 Mio./ 7,0%

[+ 0,024 Mio./ - 0,0% MA]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 970. Folge AHNUNGSLOS VERLIEBT:

04.07.2004 18.40 4,51m/ 20,6% ARD (Deutschland)

04.07.2004 18.40 0,087m/ 7,0% ARD (Österreich)

05.07.2004 11.00 0,03m/ 3,8% NDR

05.07.2004 12.00 0,01m/ 1,1% SWR

09.07.2004 01.05 0,06m/ 10,2% NDR

10.07.2004 11.30 0,12m/ 6,0% BFS

10.07.2004 12.45 0,05m/ 4,0% MDR

10.07.2004 14.34 0,03m/ 3,6% Hessen FS

11.07.2004 12.41 0,27m/ 3,7% (2,2%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 5,17 Millionen Zuschauer (+ 0,82 Mio. im Vergleich zur VW)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

12.03.1989 18.40 10,68 Mio. 171. Folge DER KULTURSCHIMPANSE:

Vera Sash gesteht Tanja, daß Celin immer öfter Selbstmordgedanken hat.

Carsten Flöter schmeißt Zorro aus seiner Wohnung raus.

Vasily und Beate plagt wegen der Fahrerflucht bei dem Unfall mit Ludwig das schlechte Gewissen.

Elena und Panaiotes warten vergebens auf Nachrichten von Egon aus Griechenland.

Cliffhanger: Zorro Pichelsteiner in Gabis Küche!

> in Isoldes Salon hat eine neue Friseuse namens Maria (gespielt von Katharina Palm) angefangen!!

19.03.1989 18.40 11,07 Mio. 172. Folge ROLLENSPIELE:

Vera und Franz stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen.

Das Graffiti einer nackten Frau an der Hauswand von Nr. 3 sorgt für Aufregung.

Anna Ziegler kehrt aus Percha in die WG um Gabi und Gung zurück.

Friedhelm intrigiert bei Matthias Steinbrück gegen Anna.

Cliffhanger: Celin Kern auf dem Friedhof vor Schildknechts Grabstelle!

> in dieser Folge wird gleich an drei Tote der Serie gedacht: Celin alias Joosten Mindrup findet in Hennys und Meikes Grab die Pistole, die Bianca damals dort vor Stefan Nossek versteckt hat!!

26.03.1989 17.30 173. Folge CELINS BEFREIUNG:

Vera Sash und Franz Schildknecht heiraten und feiern dies im Akropolis.

Berta Griese und Hans Beimer sind Trauzeugen.

Sarikakis sind geschockt: Egon ruft aus Griechenland an, daß er für die geschmuggelten Videorecorder kein Geld bekommen hat.

Zorro Pichelsteiner bezieht sein neues Wohnei im Hinterhof von Nr. 3.

Else Kling macht weiterhin Onkel Franz Wittich schöne Augen.

KlausiMausi und Chico Manoel überreden Rosi und Hubert zu eine Partie Ostereierrollen.

Verschiedene Lindensträßler bekunden Elisabeth Dressler ihr Mitgefühl mit dem querschnittsgelähmten Ludwig.

Cliffhanger: Elena Sarikakis in der Küche des Akropolis!

> für diese Folge fehlt mir noch die Quote. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, diese zu finden, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!!

> das Wohnei wird der Straße bis Folge 433 (20.03.1994), d. h. Fast genau 5 Jahre treu bleiben; Später werden auch Franz Schildknecht, Iffi & Momo und Else Kling in dem Vehikel zeitweilig wohnen!!

> die Folge lief wegen des Oster- Feiertagsprogrammes schon um 17.15 Uhr!!



02.04.1989 18.40 11,26 Mio. 174. Folge WAHRHEITSFINDUNG:

Egon Kling kehrt heil aus Griechenland zurück.

Else und Onkel Franz ziehen über Enrico Pavarotti her, der mit den Bauarbeiten zu seiner Pizzeria beschäftigt ist.

Friedhelm Ziegler wird wegen der Vergewaltigung an Anna zu 8 Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Hubert Koch geht Rosi und Gabi auf die Nerven.

Cliffhanger: Beate und Vasily Sarikakis auf der Lindenstraße!

> in dieser Episode ist Thomas Frey in einer Nebenrolle zu sehen. 4 Jahre später wird er die Rolle des Wolf- Dieter Dabelstein spielen!!

09.04.1989 18.40 8,91 Mio. 175. Folge KATZ UND MAUS:

Sarikakis erfahren, daß Elenas Bruder Dimitri im Gefängnis sitzt.

Egon Kling wirft heute endlich Onkel Franz Wittich aus seiner Wohnung raus.

Zoff bei Beimers: Benny droht wieder einmal sitzenzubleiben.

Helga erfährt, daß Anna wieder schwanger ist und glaubt nicht (zu Recht), daß Zorro der Vater sein soll.

Pavarottis im Glück: Beruflich geht es beiden sehr gut und nächste Woche soll die Pizzeria eröffnet werden.

Cliffhanger: Helga und Hans Beimer in der Diele der Beimerschen Wohnung!

> Else und Onkel Franz haben die Sarikakis angezeigt!!

Quellen/ Legende:

German TV Ratings

Mio. = Millionen Zuschauer/ million viewers

% = Sehbeteiligung/ Marktanteil/ audiences share

Source: Videotexte von ARD, RTL, Pro7, III. Programme, HÖRZU (1989), Listra-Fanclub Schweiz

sowie Internetpotentiale von BFS/ WDR/ ORF Medienforschung

 
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS
(Teil 39) Tv Ratings Audiences Telespectateuers


Die aktuelle Quote für Folge 972 DER LETZE GAST (18.07.2004, 18.40, ARD):
Zuschauer ab 3 Jahren:

ARD- Angabe

4,20 Mio./ 21,7%

[- 0,20 Mio./ + 2,2% MA]

RTL- Angabe

4,24 Mio./ 21,5%

[- 0,26 Mio./ + 1,9% MA]

Tagesplatz: 5 [+ 2]

> bester Marktanteil seit Folge 927, d. h. seit 45 Wochen!!
biggrin.gif




Zuschauer 14-49 Jahre:

1,65 Mio./ 20,8%

[- 0,12 Mio./ + 1,2% MA]

Tagesplatz: 5 [+ 5]

> bester Markanteil seit 13 Wochen!!
smile.gif


> bester Tagesplatz seit 11 Wochen!!

IM EINZELNEN:

Bayern:

0,52 Mio./ 22,5%

[- 0,02 Mio./ + 3,4% MA]

NRW

1,15 Mio./ 24,0%

[- 0,00 Mio./ - 0,0% MA]

> bester Markanteil seit Folge 927, d. h. seit 45 Wochen!!

Österreich:

0,088 Mio./ 8,0%

[- 0,023 Mio./ + 1,0% MA]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die gesamte Quoten- Anzahl der 971. Folge HALBE WAHRHEITEN:

11.07.2004 18.40 4,40m/ 29,5% ARD (Deutschland)

11.07.2004 18.40 0,111m/ 7,0% ARD (Österreich)

12.07.2004 11.00 0,02m/ 2,1% NDR

12.07.2004 12.00 0,02m/ 1,9% SWR

16.07.2004 01.20 0,00m/ 0,1% NDR

17.07.2004 11.29 0,09m/ 1,4% BFS

17.07.2004 12.45 0,10m/ 9,1% MDR

17.07.2004 14.33 0,01m/ 1,1% Hessen FS

11.07.2004 13.01 0,30m/ 5,1% (2,9%) WDR

gesamt: ARD + 3. Programme = 5,05 Millionen Zuschauer (- 0,12 Mio. im Vergleich zur VW)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LINDENSTRASSEN classics

16.04.1989 18.40 11,32 Mio. 176. Folge ALTZ IN DEN WUNDEN:

Anna Ziegler erzählt Hans Beimer, daß Zorro der Vater ihres Kindes ist.

Else Kling versucht Egon mit einem Schweinsbraten zurückzugewinnen.

Dresslers Praxisvertretung Dr. Pauli scheint mehr Interesse an Elisabeth zu haben.

Beate Sarikakis weigert sich Ludwig in der Klinik zu besuchen.

Enrico Pavarottis Pizzeria steht kurz vor der Eröffnung.

Cliffhanger: Helga Beimer in ihrem Badezimmer!

> in dieser Folge erleben wir einen betrunkenen Benny Beimer!

> ab dieser Folge ist Dieter Schaad als Dr. Manfred Pauli zu sehen, er hat seinen letzten Auftritt in Folge 494, d. h. über 6 Jahre später!

> Pauli- Darsteller Dieter Schaad und Elisabeth- Darstellerin Elisabeth Hessenland sind auch im richtigen Leben ein Paar!

23.04.1989 18.40 11,01 Mio. 177. Folge TRANSAKTIONEN:

Enrico Pavarotti möchte bei Berta Griese Klavierunterricht nehmen.

Beate Sarikakis gesteht ihrer Mutter Elisabeth, daß sie und Vasily Ludwig angefahren haben.

Helga und Hans wetten um eine Schachtel Pralinen, ob Benny diesen Abend vor Mitternacht daheim sein wird.

Dr. Pauli macht sich an Elisabeth Dressler ran.

Cliffhanger: Elisabeth Dressler in der Praxis!

> in dieser Folge ist zum ersten Mal von den Umweltschützern Robin Wood die Rede!!

30.04.1989 18.40 9,23 Mio. 178. Folge VON ANGESICHT ZU ANGESICHT:

Der jetzt im Rollstuhsitzende Ludwig Dressler blickt voller Optimismus in die Zukunft.

Elisabeth Dressler stellt Tochter Beate vor die Wahl: Entweder sie oder deren Ehemann Vasily.

Berta Griese ist geschockt: Manoel schwänzt einfach die Schule.

Vera und Franz Schildknecht kehren aus den Flitterwochen zurück. Sie wird künftig das Geld verdienen, da Franz nur noch Hausmann sein will.

In der Beziehung von Chris Barnsteg und Zorro kriselt es gewaltig.

Cliffhanger: Geschockter Vasily Sarikakis in der Diele seiner Wohnung (ehemalige Kronmayr- Wh.)!

> Ab dieser Episode sitzt Ludwig im Rollstuhl. Pläne, ob er jemals wieder laufen wird, gibt es offensichtlich nicht mehr!

07.05.1989 18.40 9,44 Mio. 179. Folge VERSCHLOSSENE TÜREN:

Beate Sarikakis verhindert, daß Vasily sich wegen seiner Fahrerflucht der Polizei stellt.

Dominique Mourrait feiert mit Beimers ihren Geburtstag.

Zorro, Hubert, Egon und Franz betrinken sich zum Vatertag und randalieren im Treppenhaus.

Else vermutet fälschlicher Weise, daß Göttergatte Egon bei Isolde ist.

Franz Schildknecht hat für sich die Malerei entdeckt.

Cliffhanger: Das versöhnte Ehepaar Vasily und Beate Sarikakis auf der Lindenstraße!

14.05.1989 18.40 7,48 Mio. 180. Folge VA BANGUE:

Elisabeth Dressler gesteht Anna Ziegler, daß sie sich in Dr. Pauli verliebt hat.

Dr. Pauli gesteht Elisabeth seine Liebe.

Vasily Sarikakis ist mit den Nerven am Ende, dazu verkracht er sich mit seinen Eltern und die Geschäfte im Akropolis laufen mies.

Nachdem Rosi sich über Huberts unromantische Seite beschwert hat, will dieser ihre seine Liebe aufs Neue beweisen.

Cliffhanger: Die geschockte Elisabeth Dressler in der Praxis!

> Ab heute arbeitet Berta Griese wieder in der Praxis mit!!


Und mit diesen Express verabschiede ich mich in eine Sommerpause, aber keine Angst, ich behalte die Quoten weiterhin für euch im Auge!

Also ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer, viel Sonne und Spaß!
Und jetzt: Ab in den Süden!
 
Hm, ausgerechnet bei der letzten Folge, die ja nur in einigen Dritten lief, hätte mich die Auswirkung auf die Quoten ja mal interessiert.
 
@Zapper276:

Erstmal muß ich sagen, daß ich mich freue, daß du dich auch für diese Thematik interessierst.
Also natürlich konnte die Folge nicht mit dem Bundesniveau mithalten, das ist klar, aber allein die Ausstrahlung im WDR hatte eine Quote von 2,14 Mio (10,9%)!
Für den WDR ist das die beste TV-Quote in diesem Jahr, das letzte Mal war zu zum "Dinner for One" am 31.12.03 so hoch!
Von der Ausstrahlung im Hessischen Fernsehen, die um die gleiche Zeit lief, weiß ich allerdings nur den regionalen Wert: 0,14 Mio. (11,8%)!

Also kann man sagen, daß der reale Marktanteil bei ca. 12,5% bundesweit liegen müßte, d. h. die Folge mußte im Vergleich zum Seriendurchschnitt "nur" 7,0% abgeben. Das ist eigentlich noch zu verkraften.

Das heißt wiederum, daß der Jahresdurchschnitt kaum wesentliche Verluste durch die Abschiebung in die Dritten haben wird. (Derzeit 19,2% [im Vorjahr: 19,5%]).

wendl.jpg
 
Na ja, ich fand es eben deshalb so spannend, weil es ungewöhnlich ist, dass die Serie in die Dritten abgeschoben wird. Was ich relativ fragwürdig finde. Die Olympia-Übertragung hatte keine höhere Quote als normalerweise die Lindenstraße. Irgendwann trat schon mal so ein Fall ein, da wurde die serie einfach schon Sonnabend im Ersten gezeigt.

Kommenden Sonntag geht's wieder in die Dritten...
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS(Teil 40) Tv Ratings
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hey Leute,

ab jetzt gibt es wieder jede Woche den LISTRA- Express, ab nächste Woche wieder für jede einzelne Folge!!

Hier erstmal die Sommerquoten der Serie:

973 25.07.2004 18.43 4,48mio/ 21,5%
974 01.08.2004 18.42 3,73mio/ 23,5% !!!
975 08.08.2004 18.42 3,73mio/ 22,0%
976 15.08.2004 18.40 2,42mio/ 12,3% (WDR/HR)
977 22.08.2004 18.52 4,25mio/ 19,6%
978 29.08.2004 18.40 2,81mio/ 12,6% (WDR/HR)
979 05.09.2004 18.53 3,68mio/ 19,6%
980 12.09.2004 18.41 4,45mio/ 19,6%
981 19.09.2004 18.51 4,27mio/ 17,2%
982 26.09.2004 18.40 4,47mio/ 17,7%
983 03.10.2004 18.42 4,65mio/ 20,2%
984 10.10.2004 18.41 4,68mio/ 19,2%

Bis dahin, bleibt sauber und feste Listra schauen, gel...
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS (Teil 41) Tv Ratings
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier die aktuelle Einschaltquote zur Folge 985 "Der Liebhaber":

Zuschauer ab 3 Jahre:

ARD- Angabe:
4,81 Mio./ 19,2%
[+ 0,13 Mio.]

RTL- Angabe:
4,88 Mio./ 19,1%
[+ 0,09 Mio./ - 0,1% MA]

Tagesplatz: 4 [+2]

Zuschauer 14-49 Jahre:

1,95 Mio./ 19,0%
[+ 0,12 Mio./ + 0,9% MA]

Tagesplatz: 5 [+1]

Im Einzelnen:

Bayern:
0,62 Mio./ 19,0%
[- 0,09 Mio./ - 1,6% MA]

NRW:
1,20 Mio./ 21,8%
[+ 0,14 Mio./ +2,0% MA]

Österreich:
0,111 Mio./ 6,0%
[- 0,016 Mio.]

Und hier die gesamten Quoten zu Folge 984 "Eine Affäre?":
10.10.2004 18.41 4,68m 19,2% ARD
10.10.2004 18.41 0,127m 6,0% ARD (Ö)
11.10.2004 10.59 0,09m 5,0% NDR
11.10.2004 12.00 0,01m 1,0% SWR
15.10.2004 01.14 0,03m 3,8% NDR
16.10.2004 11.29 0,10m 1,8% BFS
16.10.2004 12.45 0,06m 4,9% MDR
16.10.2004 14.40 0,06m 8,9% Hessen FS
17.10.2004 12.32 0,20m 3,2% WDR
Gesamt: 5,36 Millionen Zuschauer (- 0,10 Mio. zur Vorwoche)
 
LINDENSTRASSEN- EINSCHALTQUOTEN- EXPRESS
(Teil 42) Tv Ratings TV Audiences Telespectateuers Kijkcijfers Seertal

Und hier die aktuelle Einschaltquote zur Folge 986 "Schlechte Nachrichten" (24.10.04, 18.41):

Zuschauer ab 3 Jahre:

ARD- Angabe:
4,26 Mio./ 15,9%
[- 0,55 Mio./- 3,3%]

RTL- Angabe:
4,34 Mio./ 15,8%
[- 0,54 Mio./ - 3,3% MA]

Tagesplatz: 10 [- 6]

Zuschauer 14-49 Jahre:

1,66 Mio./ 15,1%
[- 0,29 Mio./ - 3,9% MA]

Tagesplatz: 10 [-5]

Im Einzelnen:

Bayern:
0,59 Mio./ 17,3%
[- 0,03 Mio./ - 1,7% MA]

NRW:
1,02 Mio./ 17,0%
[- 0,18 Mio./ - 4,8% MA]

Österreich:
0,122 Mio./ 6,0%
[+ 0,011 Mio.]

Und hier die gesamten Quoten zu Folge 984 "Eine Affäre?":
17.10.2004 18.41 4,81m 19,2% ARD
17.10.2004 18.41 0,111m 6,0% ARD (Ö)
18.10.2004 11.00 0,05m 5,0% NDR
18.10.2004 12.00 0,01m 1,1% SWR
22.10.2004 01.15 Keine Angabe möglich NDR
23.10.2004 11.30 0,16m 1,6% BFS
23.10.2004 12.45 0,10m 8,6% MDR
23.10.2004 14.49 0,04m 4,8% Hessen
24.10.2004 12.31 0,15m 3,1% WDR
Gesamt: 5,43 Millionen Zuschauer (+ 0,07 Mio. zur Vorwoche)

 
Zurück
Oben