Lifeforce - Die tödliche Bedrohung

J

Johnny 23

Guest
1985 | 25. Juni | 22.05 | Kabel 1

Britische Astronauten finden in einem außerirdischen Raumschiff drei menschliche Körper und nehmen sie mit zur Erde…Ein Fehler!

…und eine perfekte Mischung aus SciFi und Vampirfilm. Gelungene SFX, einige Schockmomente und eine düstere Atmosphäre, wie sie typisch war für die 80er Jahre. Als hätten die Briten ihr ganzes Geld und ihre ganze Liebe in den Film gesteckt. Das geht schon mit der Anfangssequenz los, die Ridley Scotts „Alien“ alle Ehre macht.
Gegen Ende erwartet uns eine Art Zombie-Gemetzel in der Londoner Innenstadt, dass einem die recht ruhigen Momente vorher fast schon vermissen lässt.
Und wer glaubt, Patrick Stewart hätte in „X-Men 3“ gelitten, der sollte hier lieber nicht hinsehen…auch wenn man in dieser Szene eine Puppe verwenden musste. „Lifeforce“ kam mir übrigens sofort in den Sinn, als ich zum ersten Mal „TNG“ sah. Stewarts Part als Dr. Armstrong vergisst man nicht so einfach. Trotz „langer“ Haare gut zu erkennen.
Ich glaube, es gibt nur eine Szene, in der Mathilda May angezogen ist. Aber keine Sorge meine Herren, sie ist „relativ“ kurz.
Später half sie Richard Gere im Kampf gegen den Schakal im gleichnamigen Remake. Peter Firth hatte die Ehre in „Jagd auf roter Oktober“ von Sean Connery erwürgt zu werden und Kollege Steve Railsback war als verrückter Duane Barry in den „X-Files“ auch nicht viel besser dran. Wenn das kein Grund für "Lifeforce" ist...
 
Kann ich nur wärmsten empfehlen, ist ein richtig guter Film. Hab die DVD sogar 2 mal (D-Version und Eng-DC).
 
Lifeforce ist außerdem ein Horrorfilm und ab 16 Jahren. Spätestens beim Rendevouz der Columbia mit dem Shuttle Churchill geht es los.
 
Science-Fiction und Vampir (oder sind das hier mal wieder Zombies ...?) Stories?? Passt das zusammen???
 
Es sind keine Vampire im traditionellen Sinn. Sie saugen die Menschen zwar aus, aber nur ihre Lebensenergie, nicht ihr Blut. Nach spätestens 2 Std muss das Opfer einen neuen "Spender" finden, oder es wird zu Phoenix-Asche.
 
Ein echter Klassiker des SF- Horror Films, ähnl. Story hatte Montrap der war aber bei weitem zu trashig.

Irgendwie kommt einem da die Idee das diese Vampire für die Wraiht in SG Atlantis Pate standen ;)
 
Eigentlich bezog ich mich auf SG: Atlantis, wo sie dir nur die Hand auflegen.
 
Heute Nacht wieder um 0.50 auf Kabel 1

Solltet ihr allerdings noch keine 16 sein, rate ich dringend von dem Film ab. Auch wenn Capt. Picard darin vorkommt, das ist es nicht wert.

Ich vergesse immer wieder (eigentlich immer) unsere jüngeren Members. Daher werde ich ab jetzt eine Warnung anbringen, wenn es die Situation erfordert.
 
Heute wieder um 22.35 Uhr auf Das 4te. Wer noch keine 16 ist, dem bietet sich eine nette Alternative auf RTL II.

Übrigens: Im Film "Der Schakal" (1997) gibt es ein Wiedersehen mit Mathilda May!:)
 
6. Januar um 22.15 auf Das Vierte

Der Film ist zwar schon etwas älter, aber immer noch unappetitlich: ab 16 Jahre.
 
Zurück
Oben