Kybernetik und Klonen

T

Tiberius Foxbat

Guest
In Star Trek werden ja einige Male Hinweise darauf gegeben, dass bestimmte Organe und Körperteile bei Versagen ersetzt werden können. So hat Picard ein küsntliches Herz und Nog ein neues Bein. Nog kann ja nach seiner psychologischen Tiefphase auch wieder ganz normal laufen. Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, wie weit die Technologie im 24. Jh. fortgeschritten ist, um bestimmte Körperteile zu ersetzen. Ich erinnere mich auch noch an die Möglichkeit eine Hirnhälfte zu ersetzen (Vedek Bareil war das glaube ich) und die Diskussion ob man ein Gehirn vollkommen ersetzen kann / darf. Gibt es die Möglichkeit biologische Komponenten zu züchten oder würdet ihr meinen, dass es nur die Möglichkeit einers kybernetischen Ersatzes gibt, abgesehen von Geordies Augenregeneration bei den Baku. Wo seht ihr da die ethnisch-moralische Grenze und was meint ihr lässt die Föderation zu, wenn jemand z.B. einen Arm oder Bein einbüßt, bestimmte Organe defekt sind usw.
 
Ich denke einen Teil der Diskussion dürfte schon in VOY "Inhumane Praktiken " vorweg genommen worden sein.

Aber im Prinzip dürfte es da aufhören wo man die Rechte anderer verletzt.
B'Elanna Torres hätte man also nach ihrer Weigerung von dem Card. Arzt behandelt zu werden sterben lassen müssen. Wenn da Kathy nicht etwas dagegen gehabt hätte.

Vedek Bareil wollte ja auf eigenen Wunsch so behandelt werden. Also hatte Bashier keine Wahl trotz seiner bedenken.


Eigentlich dürfte die Föderation alles zulassen was einem Patienten hilft. Sofern eben lokale Gesetzte dies nicht untermenieren. Solange nicht man da nicht einfach wie die Vidiianer vorgeht und Neelix die Lunge mopst.


Die Kypernetische Entwicklung dürfte durch Datas Freunde oder Ziehvater und Konkurrent von Soong eigentlich mehr als weit sein. (Ich spiele auf die Show an wo Data mit Tasha und Troi den alternden Wissenschaftler retten sollen und dieser dann seinen Geist in Data "überspielt" *sorry weis den Titel gerade nicht).
Geht man davon aus, dürfte es ein leichtes sein sich immer wieder einen Körper zu klonen und weiter zu leben. Moralisch ist das eine ganz andere Sache.
 
Das würde ich auch denken, die Frage ist eben, was aus der Sicht der Föderation noch zumutbar ist. Ich würde auch mutmaßen, dass alles was aus einem Individuum ein komplett Anderes macht - ist am Ende des Tages nicht das was eigentlich gewollt ist. Vorallem beim Klonen wird die Grenze ja noch weiter vertieft. Wobei einen neuen Arm klonen ist aus meiner Sicht ja in Ordnung, nur eben wenn vom Urpsrung ni9chts mehr über ist.

Was ich mich auch frage, ob Föderationssoldaten Naniten in sich tragen, die beispielsweise die Stärke und Leistungsfähigkeit verändern. Da wäre auch die Frage wie weit wird da gegangen mit Kybernetik und genetischer Veränderung? Schließlich wissen ja alle, welche fatalen Folgen die eugenischen Kriege hatten.
 
@Tiberius ich denke die Frage drüfte sich ja von selbst beantwortet haben. Mit den Eugenischen Kriegen und Bahiers aufbesserung.

Wo wir Erfahren das es doch nicht gedultet wird an seinen Genen herum zu pfuschen. Das dürfte dann auch für komplett klonen und sowas wie Naniten als unfaierer Vorteil gegenüber dem Gegner gelten. Schließlich könnte der Vertrag von Alergon (wie auch immer man den auch schreibt) auch eine Rolle bei Moral und Ehtik spielen.

Die Föderation Captains würden lieber drauf gehen als ne illegale Tarntechnologie einzusetzten. (gut vlt. mal die S31 ausgenommen)

Wenn es sowas wie eine Drohne ist die man wieder austöpseln kann, ist es immer noch etwas anderes als sich selbst in einen Cyborg zu verwandeln, oder Borg.

Picard und seine Crew haben, um den Faden mit den Borg wieder aufzunhemen oder überzuleiten auf die Borg. Schließlich auch eine Diskussion geführt ob sie You als Waffe, die Borg ansicht auslöschen dürfen, oder nicht.

Ich denke und hoffe das es doch ein paar Dinge in unserer menschlichen Entwicklung gegeben hat. Die verhindert das wir derartigen Missbrauch üben werden. Bis dann im 24 Jhd. ;):D:D
 
Ich denke ich lasse mich mal in Stasis versetzen und wache einfac in 300 Jahren wieder auf, dann kehrech zurück in die gegenwart und werde explizit hier berichten :D
 
Zurück
Oben