Kunstwettbewerb - Dezember 2007

M

Max

Guest
Kunstwettbewerb - Dezember 2007 / Januar 2008

Designe ein neues Symbol für die Föderation.

Zu TOS-Zeiten sah es noch so aus, dann, im 24. Jahrhundert so.
Wie stellt Ihr es Euch in der Folgezeit vor? Welche Veränderungen führten womöglich zur Designveränderung? Laßt Euch was einfallen.


Einsendeschluss: Silvester, Donnerstag, der 31. Januar 2008, 23:59:59, wobei ich mir sicher bin, in diesem Monat wird niemand die Deadline ausreizen :schild086: - EDIT: und ich den Einsendeschluss deshalb verlängert habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsendeschluss: Silvester, Montag, der 31. Dezember 2007, 23:59:59, wobei ich mir sicher bin, in diesem Monat wird niemand die Deadline ausreizen :schild086:

Du kennst mich also doch noch nicht :D

Und keine Sorge wegen dem aktuellen Wettbewerb... ich sitz grad in der Vorlesung und hab ne tolle Idee ^^
Wenn bis heute Abend mein Internet nicht ausfällt oder der Scanner kaputt geht, bin ich dabei.
 
Ich mach hier auch mal mit.
Was mich biher an ST grstört hat ist, dass alles ziemlich amerikanisiert ist (USS, Schiffe haben trotz über hundert Föd-Rassen nur Namen von Ami. Schiffen) und dashalb glaube ich, dass die UFP-Standarte bald so aussehen wird.



PS Ich hoffe das ist alles Regelgerecht
 
Also regelkonform ist Dein Beitrag sicherlich :)

Ich mach hier auch mal mit.
Was mich biher an ST grstört hat ist, dass alles ziemlich amerikanisiert ist (USS, Schiffe haben trotz über hundert Föd-Rassen nur Namen von Ami. Schiffen)
Da ist schon was dran. Mit DS9 wurde Star Trek immer amerikanischer.
Das U.S.S. ist noch entschuldigt; zwar sollte dem Zuschauer zwar ein Gefühl der Vertrautheit gegeben werden, aber bei ST steht es nicht für "United States Ship".
Die Namensgebung der Schiffe ist wirklich ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht noch das Thema für den Januar-Wettbewerb aus.

Ich möchte da aber einen anderen Vorschlag machen:
Ganz dreist schließe ich jetzt mal von mir auf andere und vermute, dass die Vorweihnachtszeit wenig Muße für künstlerische Aktivitäten läßt.

Deshalb: Wollen wir das Thema auf den Januar ausweiten?

'Designe ein neues Symbol für die Föderation' ist ein zu hübsches Thema, als es zu "verbraten": Hier ist doch für jeden was dabei: Wer gerne mit Hand zeichnet, kann sich austoben, so ein Symbol kann man aber auch nett am Puter entwerfen. Außerdem kommt dieses Thema entweder fast oder komplett ohne Beschreibungstext aus, Nelame :p ;)
 
Außerdem kommt dieses Thema entweder fast oder komplett ohne Beschreibungstext aus, Nelame :p ;)

Also wenn ich da an dwights Arbeiten in anderen Kunstwettbewerben denke wird zumindest er einen kurzen, knappen aber dennoch ausführlichen Beschreibungstext haben. :D
 
Vielleicht sieht das Föderationssymbol ja bald so aus:

Borg.gif


:D :p :D :p :D
 
Hier mal mein gekritzel, um es besser zu verdeutlichen habe ich die Skizze dann mal schnell mit Window Color Farben nach gezogen.

Die neue Flagge soll die 13 Gründer Planeten deutlicher hervorheben. Da ich leider nicht die genauen Planetensysteme, außer Sol und wage Vulkan kenne. Sind hier Fehler vorbehealten und die restlichen Frei gelassen. Ferner sind mir die 13 Planeten/Rassen gerade nicht geläufig, bis eben Vulkan und Sol.

Das neue Symbol soll bei vereinten Truppen Kräften auch als Schultersymbol dienen. Desweiteren ist der erste Kontakt, ein Symbol für neue Mitglieder. Da die Sternenflotte, ja bekanntlich, nach alter Sitte, diesen ersten Kontakt. Erst nach dem ersten Warpsprung eines Volkes herstellt.

Und wird hier jetzt deutlicher hervorgehoben. Ich hoffe man kann es etwas erkennen. Da die Window Color Farben, da etwas verlaufen und wie Zement verschmieren.

LLAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Knurz vor kapp noch, was?

Ich schieb dann noch einen Begleittext hinterher:
Im 27. Jahrhundert ist die Zahl der Mitglieder der Vereinten Föderation der Planeten auf 1000 angewachsen.
Die Vielfalt der nun von der UFP vertretenen Lebensformen sorgt dafür, daß sich nicht alle Völker durch die im Prinzip unverfänglichen Sternenkarte vertreten fühlen:
Einunddreißig neue Völker Leben in Materie-Leeren oder sind der Gruppe der im Vakkuum schwingenden Gedankenstrings zuzuornden.
Neunzehn einhalb neue Völker betrachten Sterne als obszön, was für das Volk der Falpexiten besonders gravierend ist, da Scham für sie tödlich sein kann.
Und acht Völker lehnen die alten Lorbeerzweige ab, weil ihre Physiologie Floralen Ursprungs ist, oder im Falle der Xatxa sogar direkt von Lorbeeren abstammt.
 
Zu meinem Beitrag noch ein paar Kommentar vorneweg:
1. Dies ist seit der 8ten Klasse das erste mal das ich einen Bleistift in die Hand genommen habe um keinen Graphen f(x) zu zeichnen... (Dannach habe ich Bildende Kunst abgewählt :)
2. Er fällt definitiv unter die Kategorie "Pha - Also wenn der sowas einstellt dann kann ich ja wirklich auch mal was hochladen" und soll somit als Motivation für andere dienen. Macht mit - besser als meines ist es immer! //Editiert damit man es nicht missversteht :)
3. Ich finde es Klasse das es den Constest gibt und das Max ihn moderiert. [ -->Mit Mitleid hat das auch was zu tun ;) ]
4. Ich habe leider keinen einzigen buntstift im Haus.
5. Dies ist nur ein Entwurf ich wollte ihn immer nochmal nachzeichnen, bin aber nie dazu gekommen (aber wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich es wohl kaum besser hinbekommen :) )

Ok dann nun zum Beitrag: (bevor ich noch den Mut verliere ;-)
in einer halbwegs vernünftigen Größe:
show.php

show.php

BTW: Bin zu blöd für die "Miniaturansicht" aber habe jetzt auch einfach keine Lust mehr :p

Das zu Sternzeit 78950 eingeführte Logo das in über 100 000 verschiedenen Sprachen existiert symbolisiert den nunmehr währenden Zusammenhalt und Frieden in der PEACE Föderation, welche die UFP abgelöst hat. Die Milchstraße ist vereint nachdem wichtige Großmächte Einigung fanden. Der Schutzpatron ist der Great Bird of the Galaxy, da fliegende Lebewesen auf den meisten Planeten als Hoffnungssymbole gelten.

Meilensteine auf dem Weg zu einer vereinten Milchstraße
  • Die "Entdeckung des unentdeckten Landes". Eine Allianz zwischen Der Föderation und dem klingonischen Empire maßgeblich durch Kanzler Gorkon & Cpt. Kirk iniziiert.
  • Die Reformenkonferenz von Paradise City auf der viele Reformen mit wichtigem Symbolcharakter, in Hoffnung attraktiver für eine größere Union zu werden, beschlossen wurden. Wichtige Punkte waren etwa: Die Verlegung des Hauptquatiers nach Paradise City und die Stärkung autarker Rechte, sowie eine erste Symbolreformsdiskussion.
  • Die Wiedervereinigung der Romulaner und Vulkanier die nach Spocks Engagement und politischen Umwälzungen auf Romulus möglich wurde.
  • Die Allianz des gegenseitigen Vertrauens mit den Gründern und damit dem Dominion. Hier hat Odo den Weg bereitet.
  • Schließlich eine Einigung mit den verbleibenden Borg. Was als undenkbar galt wurde von dem andorianischen kommunikations Wissenschaftler Aras geschafft. Er zeigte den Borg auf einer speziellen super-sprachlichen Ebene die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit auf.
Die Milchstraße ist größtenteils erforscht und neue Technologien erlauben intern schnelle Reisen. Unterdrückung und Leid sind größtenteils Vergangenheit. Die Aufmerksamkeit hat sich anderen Galaxien, dem Universum und dem "Sein" zugewandt.
Der letzten Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei Euch für die eingeschickten Beiträge :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder fand ich die Zeit mich richtig drum zu kümmern, noch war ich mit meinen bisherigen Ansätzen zu einem Föderationssymbol zufrieden.
Ein einigermaßen weitgefreifter Entwurf ist im Anhang zu sehen.
Ich fand ihn zu hart geformt und somit fehlassoziierend und nicht geeignet die hoffnungsvolle Utopie der UFP zu vermitteln, auch wenn ich irgendetwas daran reizvoll finde :)
 

Anhänge

  • fedsym.jpg
    fedsym.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 59
Weder fand ich die Zeit mich richtig drum zu kümmern, noch war ich mit meinen bisherigen Ansätzen zu einem Föderationssymbol zufrieden.
Ein einigermaßen weitgefreifter Entwurf ist im Anhang zu sehen.
Ich fand ihn zu hart geformt und somit fehlassoziierend und nicht geeignet die hoffnungsvolle Utopie der UFP zu vermitteln, auch wenn ich irgendetwas daran reizvoll finde :)

Wenn du mit dem dran Teilgenommen hättest, hätte ich gewust für wen ich voten soll :D :D :D

Edit: Außerdem fehlt in der Abstimmung Deni-D's Werk :D
 
Zurück
Oben