Kunstwettbewerb 6 - August 2005

Spike

Admiral
Teammitglied
Hier [Tobbi]s Thema für den Monat August:

Erstelle das Portrait eines Charakters oder mehrerer Charaktere aus dem Star Trek-Universum. Erlaubt sind neben bekannten Figuren auch neue, selbst kreierte Figuren und Mitglieder selbst kreierter Völker."
 
Ein Porträit!?!?!? In welcher Form bitte, realistisch, abstrakt, oder was weiß ich was es da noch gibt?

@ Tobbi: Tolles Thema, allerdings aufwendig; dafür würde ich als Künstler direkt 6 Wochen Zeit beantragen...
 
Kann es sein, das du einer der Schüler in der Schule bist/warst, der niemals ne Aufgabenstellung hinnehmen und bearbeiten kann, sondern immer erst endlos kleinfragen musst?
Mach doch einfach mal was du denkst. Nen Portrait könnte auch fast ne schriftliche Beschreibung sein (würde aber wohl gegen nen Bild weniger CHancen haben)...
Sei halt kreativ. Wie entscheidet letzlich der Künstler - genau darum gehts doch ;)
 
Gott, Nelame! Du kannst von mir aus auch ein Strichmännchen zeichnen! Ich habe nirgens ausdrücklich eine realistische Darstellung gefordert.
Aber natürlich ist schon eine zeichnerische Umsetzung gewünscht @ [Lukas] ;)

EDIT: Wichtig wäre außerdem, Portrait zu schreiben, nicht Pörträyt.

EDIT EDIT: Ich signalisiere nochmals mein Fernbleiben von diesem (und ggf. einiger nächster) Contest(s).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Lukas] schrieb:
Kann es sein, das du einer der Schüler in der Schule bist/warst, der niemals ne Aufgabenstellung hinnehmen und bearbeiten kann, sondern immer erst endlos kleinfragen musst?
Das hing immer davon ab, wie präzise die Aufgabenstellung gestellt war...

Also gut, irgendwas, was mit gerae in den Sinn kommt... Hmm, dann muss ich doch noch mal mit den Admins sprechen, für ein richtiges Portait brauche ich ne hohe Auflösung -> mehr als 200kb Speicher...
 
ACHTUNG nicht mein Wettbewerbsbeitrag

USS Nelame schrieb:
Also gut, irgendwas, was mit gerae in den Sinn kommt... Hmm, dann muss ich doch noch mal mit den Admins sprechen, für ein richtiges Portait brauche ich ne hohe Auflösung -> mehr als 200kb Speicher...

Nein. Wieso das denn?

Kleines Beispiel.

Nicht von mir, aber eines meiner Lieblingsbilder.

Lovis Corinth, "Selbstbildnis mit Skelett"

19v0272a.jpg


Und jetzt das für Dich relevante:

Auflösung: 528 x 400 bei 24 BBP
Gezählte Farben: 62946
Größe: 29.01 KB (29.707 Bytes) [Plattenspeicher]

... und das bei einem "Doppelportrait" ;)

Also, ich finde, für 29 KB ist es ein nettes Bild. Gut, das Original ist größer und schon auch noch ausdrucksstärker, aber für so eine Grafik sieht man doch genug, oder???????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max schrieb:
Also, ich finde, für 29 KB ist es ein nettes Bild. Gut, das Original ist größer und schon auch noch ausdrucksstärker, aber für so eine Grafik sieht man doch genug, oder???????
Aber genau auf den Ausdruck kommt es bei Kunst doch an. Und wenn der bei der Digitalisierung (also fast jedes Mal) verloren geht, dann halte ich nichts von der Methode. Das einzige Portrait, dass ich mal gemalt habe, habe ich in den PC eingescannt und danach die PC-Version in die hinterste Ecke meiner Festplatte verband, weil die Digital-Version dem Original so sehr nachstand, dass es fast zwei unterschiedliche Bilder hätten sein können. Und ich sehe das ebenfalls als Nachteil für den Wettbewerb an (beim letzten verkackt mein Bild ja auch schon, weil man wegen zu geringer Auflösung die Details nicht erkennt :( )
 
Also erstens war dein letztes Bild ziemlich gut zu erkennen...
zweitens beweist Max Bild sehr gut, das auch bei größerer Kompressionsrate und geringer Auflösung viele Details zu erkennen sind und...
drittens nerven Dauer-Extra-Würste... ;)
 
Nelame wird schon wissen, was er macht. Zerbrecht euch mal nicht eure Köpfe darüber.
 
[Lukas] schrieb:
Also erstens war dein letztes Bild ziemlich gut zu erkennen...
zweitens beweist Max Bild sehr gut, das auch bei größerer Kompressionsrate und geringer Auflösung viele Details zu erkennen sind und...
drittens nerven Dauer-Extra-Würste... ;)
Sry, aber mein Bild ist überhaupt nicht gut zu erkennen. Das riesige Borgschiff im Hitnergrund kommt ja noch ganz gut rüber, auch die Erde ist noch gut zu erkennen. Aber das Waffenfeuer und die Nelame haben an der geringen Auflösung arg gelitten. Von den über 100 Fenstern die ich gemalt habe ist nicht ein einziges zu erkennen und die Details kommen nur als verwischte Kleckser rüber, sowas von miserabel ist diese digitale Version...
 
Spike schrieb:
Nelame wird schon wissen, was er macht. Zerbrecht euch mal nicht eure Köpfe darüber.

Ich möchte Nelame ja auch nicht maßregeln. Wenn er meint, bestimmte Konstellationen (Datei-Größe / Auflösung) zu brauchen, ist das doch gar kein Problem.

Nur muss ich dazu sagen, dass bei mir in einem solchen Wettbewerbs-Format ein Bild, bei dem ich übermäßig Scrollen muss, schon Minus-Punkte bekommen würde.

Inzwischen habe ich eine Bildschirm-Auflösung von 1280 x 1024; das ist also mittlerweile kein Thema, dennoch mag ich "vom Gefühl her" Grafiken über 1000 Pixel Länge oder Breite einfach nicht.

Sogesehen finde also auch diesen Hinweis nicht unnötig.


USS Nelame schrieb:
Aber genau auf den Ausdruck kommt es bei Kunst doch an. Und wenn der bei der Digitalisierung (also fast jedes Mal) verloren geht, dann halte ich nichts von der Methode. Das einzige Portrait, dass ich mal gemalt habe, habe ich in den PC eingescannt und danach die PC-Version in die hinterste Ecke meiner Festplatte verband, weil die Digital-Version dem Original so sehr nachstand, dass es fast zwei unterschiedliche Bilder hätten sein können. Und ich sehe das ebenfalls als Nachteil für den Wettbewerb an (beim letzten verkackt mein Bild ja auch schon, weil man wegen zu geringer Auflösung die Details nicht erkennt :( )

Schuld kann aber auch die Art des Scannes sein.
Da kann man viel herausholen oder, bei den falschen Einstellungen alles Verlieren, und das hat nicht immer nur automatisch was mit der Größe zu tun.

Und was den künstlerischen Ausdruck angeht: Nun, der Kern von Corinths Bild ist mehr als gut transportiert.
Erst letzten Donnerstag habe ich das Original in der Gallerie gesehen. Sicher, es ist was anderes, ob man Strukturen wie die Dreidimensionalität der Ölfarbe sieht oder nicht.
Aber das ist einfach das Problem, das sich immer stellen wird, wenn es darum geht, etwas Material-Gebundenes auf eine digitale Ebene zu überführen...
 
so, hier die Vorabversion meines Beitrags. hab warscheinlich kene Zeit für einen Feinschliff, weil ich in nächster Zeit nicht das sein werde.

Mein Bild stellt den Holodoc dar, wie er gerade vom Computer zusammengesetzt wird. Es ist eher ein abstraktes Bild, als eine realistische Darstellung. Naja, seht es euch einfach an...
(Der schwarze Fleck am linken Bildrand gehört nicht mit dazu, mir ist das Papier leider eingerissen. Also nicht wundern.)

EDIT: vielleicht sollte ich das Bild auch posten...;)
 

Anhänge

  • Holi Rohbild.JPG
    Holi Rohbild.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb zu, der Wiedererkennungswert ist nicht gerade gewährleistet, aber ich habe mich trotzdem mal an Picard versucht mit... Naja, wie der Erfolg ist wird sich in der Wahl zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trau ich mich auch mein Bildchen zu posten. Heute am 14. =O)
Das ist meine Lieblingszahl und ich hoffe sie bringt mir Glück.

Mein Bild trägt den Namen "Paradoxon", einfach weil diese Konstellation so nie vorkam und wahrscheinlich auch nie vorkommen wird. Ich wollte bloss mal meine Lieblingscharaktere in einen witzigen Zusammenhang bringen =O)

*ganz hibbelig ist*

Es isteine Bleistiftzeichnung, die ich mit FotoCanvas ein wenig in ein altes Photo verwandelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High -Tech?

Ich habs doch bloss Sepia gezogen und etwas verdunkelt, der Rest ist reine Handarbeit. Gibt doch nicht immer gleich auf, ich finde Dein Bild sehr gelungen ^^
 
Zurück
Oben