Kunstwettbewerb 14 - April 2006

Soll Nelame Artist of the Month werden?

  • Ja

    Stimmen: 5 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Spike

Admiral
Teammitglied
Thema:
Captain McKenzie schrieb:
Die Teilnehmer sollen einen nicht humanoiden Außerirdischen, in voller Körperpracht, zeichnen. Es sollte also z.B. nicht nur der Kopf, oder nur der Oberkörper gezeichnet werden, sondern das komplette Wesen.
 
Erneut möchte ich darauf hinweisen, dass du mir das Bild schicken kannst, wenn du mit dem Platz nicht auskommst.
 
Was macht man bitte für Bilder, dass man auf 3MB kommt?
Viele Fotos von Digitalkameras sind nicht so groß.
 
Ich scanne meine Bilder in akzeptabeler Auflösung und speichere sie im BMP-Format um so viel wesentliche Farbinformation wie möglich zu erhalten. Mein größtes und gleichzeitig bestes Bild hat 23 MB (das is eben Künstlerehre und meine Festplatte is groß genug ;) )
 
Was ist in deinen Augen eine akzeptable Auflösung?
Speicher das Bild als PNG ab, nicht als BMP. PNG komprimiert verlustfrei im Gegensatz zu JPG. Dann solltest du auch deutlich weniger Datenmenge haben und außerdem ist PNG eher für's Web geeignet als BMP.
 
Ich hab meinen Beitrag schon längst bei Spike eingeschickt, er müsste demnächst hochgeladen werden.

An dieser Stelle möchte ich Spike für seinen aufopferungsvollen Dienst danken, dass er die schwere Aufgabe für mich übernimmt meinen Wettbewerbsbeitrag ins Internet hochzuladen :)
 
Hier also Nelames Beitrag:
anegrophit.png


sibelischer Anegrophit

Diese Spezies wurde erst sehr spät im Laufe der 80er Jahre des 24. Jahrhundert auf einem der Monde von Alpha Sebulon entdeckt. Zuerst waren sich die Forscher nicht sicher ob es sich bei diesem Geschöpf um ein Tier oder doch ein intelligentes Lebewesen handelte, bis sie eine Kolonie entdeckten, in der sie eindeutiges Gruppenverhalten und das verwenden von Werkzeugen beobachten konnten. Auch wenn diese Art noch sehr rähestorisch ist, so könnte aus ihr in einem langwierigen Zyklus eine Hochkultur entstehen, welche den Weltraum mit ähnlicher Neugier erfoschrt, wie es die Menschen heute tun.
 
Ist es schon erlaubt, zu dem Bild in paar Wörter zu schrieben, oder sollte darauf, im Sinne der Nicht-Beeinflussung der Umfrage, verzichtet werden?
 
nun danke, auch wenn ich mir deutlich mehr Teilnehmer gewünscht hätte, so nehme ich den Preis doch entgegen und bedanke mich bei allen, die bei der Entscheidung mitgewirkt haben.

Ich hab auch schon ein neues Thema:
Entwerfe eine fremdartige Pflanze oder ein fremdartiges Gewächs (als Pflanze und/oder Gewächs ist alles zu verstehen, was nach unserer Erkenntnis kein Bewusstsein hat und mit Wurzeln oder Ähnlichem in der Erde verwurzelt ist).
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Meine Kritik fehlt noch:

Die grundsätzliche Idee, die Themenstellung auf "florales Leben" zu übertragen, finde es sehr gelungen.
Auch die Ausführung zeugt von Sorgfalt und Inspiration. Fremdartigkeit und vertraute Elemente fügen sich gut in ein Gesamtbild. Ich denke da zum Beispiel an die Farbgebung. Die Grüntöne mit Rot und Braun-orange zu mischen gefällt mir schon. Auch die wild-wuchernden Tentakel-Halme sind zwar nicht das Originellste von der Welt, aber trotzdem stimmig.
Weni anfangen kann ich mit den Augäpfeln. Das geht schon damit los, dass hier die Basisüberlegung nicht zusagt. Zwar ist es nicht undekbar, dass sich bei Pflanzenfasern ein solches Sinnesorgan herausentwickelt, aber doch schon sehr sehr unwahrscheinlich. Schließlich mag ich die Ausarbeit in diesem Fall dann auch nicht sonderlich, denn die Augenäpfel quillen klischeehaft und ädrig herum.
Dennoch ein verdienter Sieger.
 
Zurück
Oben