Kunstwettbewerb 11 - Jänner 2006

Wer soll AotM Jänner 2006 werden?

  • Max

    Stimmen: 1 20,0%
  • USS Nelame

    Stimmen: 4 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Spike

Admiral
Teammitglied
Max' Thema für Jänner:

_____________________

Entwirf eine Grafik für das Display eines modernen neuen Tricorders *)
_____________________

*) Genauer:

  • Es ist nur der Bildschirmbereich (also Anzeige mit oder ohne Touch-Screen etc.) des Tricorders zu gestalten. Diese Runde des Wettbewerbs soll wieder etwas PC-designerischer werden und deshalb soll nicht gleich auch ein Gerät zum Display entworfen werden. Ich hoffe diese Idee findet eine große Teilnehmerschaft!
  • Einordnung: Zeitlich: so ab 2380, also nach VOY-Zeit, damit es etwas mehr Freiheit vom 08/15-LCARS-Design geben kann; Zugehörigkeit: Föderations / Sternenflotten-Equipment, also kein Alienzeug ;).
  • Der dargestellte Aufgabenbereich ist frei wählbar. D. h. es kann sich um einen medizinischen Tricorder, einen Standard-Scanner, ein Ingenieurs-Gerät oder was auch immer handeln.
  • Die Grafikgröße soll 640 x 480 Pixel nicht überschreiten.
 
da noch zum 31. Zeit ist, genehmige ich mir auch die Zeit, weil ich sie echt brauche (zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen aus ganz einfachen planerischen und letztendlich auch taktischen Gründen ^^)
 
Mein Wettbewerbsbeitrag

Bei dieser Grafik handelt es sich um das Display eines Tricorders um das Jahr 2400.
Momentan befindet er sich in einem medizinischen Scan-Modus.

Tri-Fut.jpg


Es ist ein Touchscreen-Monitor, d. h. die Bedienung geschieht haupsächlich über Drücken von Bildschirmelementen.
Alle Bildschirmbreiche sind flexibel zusammenstellbar. Der helle Grundton entspricht einer moderneren Ausrichtung der Computergrafiken in jener Zeit.

Das System verfolgt zwei Leitsätzen:
1. Einfachheit der Bedienung
2. Darstellung und Bearbeitung multipler Aufgaben.

Einfache Steuerung und Eingabe erfolgt über die blauen Knöpfe links.
In der oberen Zeile wird auf die verschiednen Aufgaben-Felder hingewiesen. Dieser Bereich korrespondiert mit der untersten Zeile, die das Gegenstück entweder näher definiert, oder die gegenteilige Funktion wählbar macht.

Der Hauptbildschirmbreich zeigt die eigentlichen Informationen an.
Im unteren Drittel befindet sich abermals eine Steuerungsebene, in der links der Input und rechts der Output geregelt wird.
Die "fetzigen Vierecke" fungieren als Diagramme (ein neuartiges System, das noch über unserem Verständnis zu liegen scheint ;)) und zeigen zusätzlich den betreffenden Anzeigemodus an.
 
So wie ich das verstanden habe, besteht bei Max' Entwurf die gesamte Tricorderoberfläche aus Display (Touchscreen).
 
Auch wenn ich in Angesicht von Max Beitrag schon vermute, dass meine Chancen gering sind, so möchte ich es doch mit meiner Interprätation versuchen.

Bei dem vorgestellten Modell handelt es sich um einen Nachfolgetyp des Standardtricordes, wie er bereits um 2500 verwendet wurde. Der gerade im Geothermal-Scan befindliche Tricorder ist ausgestattet mit mehreren Modi, zwischen denen er im Notfall wechseln kann. Die Tasten zum Gebrauch der Modi sind in den Touchscreen an der linken Seite des Gerätes eingearbeitet. Seine maximale Reichweite beträgt unter 2 Kilometern, dafür bietet das Display einen erhöhten Komfort und eine Ansicht, die es erlaubt mehrere Datenfenster gleichzeitig zu öffnen. Zusätzlich ist der Trikorder mit einem zusätzlichen Datenchip ausgestattet, welcher das Abspeichern von Bildern und wichtigen Daten vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, scheint ein Kopf an Kopf rennen zu werden, dabei hätte ich ja nicht gedacht, das mein Bild auch nur annähernd an das Niveau von Max heranreicht.
 
März-Hase

Ja, das war schon ein faszinierender Zweikampf :thumbup:
Ich danke allen, die mir ihre Stimme gaben :)

______________

Für's März-Thema hab' ich lange nachgedacht und es entschied sich zwischen dem Deckplan und einem neuen Sternenflotten-Logo. Letzteres gewann ;), weshalb das Thema für den März lautet:


Von
forum_old.gif
bis
forum_new.gif
und dann?

Zuerst war es nur das Symbol für die U.S.S. Enterprise, später für die ganze Flotte.

Designe ein neues Sternenflotten-Logo!
Dabei ist es egal, ob bisherige Tendenzen beibehalten werden (wie etwa der silberne Pfeil und ein goldenes Unterelement) oder ob es etwas revolutionär Neues ist!


______

So, also bei diesem Thema gibt es keine Ausreden mehr:
Egal wo die persönlichen Stärken liegen: Ob PC; Kreide, Aquarell oder Ölfarben; bei dem Thema kann jeder seine Mittel nutzen!
Im Notfall ist sowas in 1 Minute zu zeichnen!
 
Zurück
Oben