Klingonisch ist Weltsprache!!!

Also von mir aus können die Französchisch gerne mit Klingonisch ersetzten, das hät mir spass gemacht und dann hät ich auch besser aufgepasst. Ich hatte jetzt 4 Jahre lang Französisch und ich kann grademal noch die Zahlen und vereinzelt einige Wörter.
 
Kann ich nicht beurteilen, da ich Latein statt Französisch genommen hab.
 
hannibal schrieb:

[@MeinerEiner]Stelltst du es dir so leicht vor \'ne Sprache zu entwickeln? Wenns so einfach wär, dann gäbs jetzt auch schon Bücher für Vulkanisch und Romulanisch.

Schwer ist das nicht, wenn man einen gewissen linguistischen Sachverstand besitzt. Ich hab meine erste Sprache mit 14 gebastelt.
Es ist halt nur aufwendig.

Und wenn du noch Kunstsprachen für ein paar Alienvölker brauchst: Hier dürftest du fündig werden. Sprachen, die Leute explizit für Andor oder Ferenginar entworfen haben, sind auf jeden Fall dabei.

Was mich an Klingonisch so stört, ist, dass den guten Mann beim Vokabular wohl die Motivation verlassen hat. Derivisonale Prozesse fehlen eigentlich vollständig. Damit ist eine Sprache nicht nur nicht lebensfähig, es macht sie auch nicht grade einfacher zu lernen.

Leute dies wirklich gut gemacht haben, sind z.B. Tolkien mit seinen Elfensprachen oder Suzette Haden Elgin für ihre Native Tongue-Trilogie.
 
hannibal schrieb:
Reynolds, was soll das?

Also wenn ich dir DAS jetz HIER mitteile, werd ich vom Bord gekickt, und ich MAG das Bord hier.

Nur hier vegetieren Menschen mit gesundem Menchenverstand neben total hirnamputierten Laborexperimenten.

:zaun:
 
Für dich brauch in nen neuen Smilie...


einem mit leerem Blick, - Mund, und hohlem Wasserkopf.
 
Ich verweise da mal mit heiligenschein auf der Birne auf meine Signatur....

Meine Oma sagte immer: "Reynolds, kleiner Irrer, merk dir eines: Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung!"

Ich bezweifel den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ja heute noch.
 
Um zum Thema zurückzukehren:
Wisst ihr zufällig, wie der Typ heißt, der die Klingonische Sprache entwickelt hat?
 
Ich lerne die elbische Schrift aus LotR. Vielleicht irgendwann mal die Sprache, weil ich die sehr schoen zu sprechen und zu hoeren finde, aber die ist ja nur bruchstueckhaft ueberliefert und hat noch die zwei groszen verschiedenen Arten und dann fehlt zb. das Imperativ und blabla.
Schade eigentlich, ich finde Elbisch richtig schoen :)

mfg,
Jason Kelp
 
Zurück
Oben