Klingonisch ist Weltsprache!!!

hehe, Klingonisch als offizielle Sprache *lol* :D :lol:

Wer spricht denn sowas? Wir könnten ja aus reinem Jucks und aus Tollerei hier ein klingonisch-Topic eröffnen, in dem wir so aus Witz nur Klingonisch sprechen...

Und am besten unterhalten wir uns dann auch noch über Demokratie auf Qo´nos und Knigge bei Klingonen... :D

P.S.: grüßt Kirk von mir, wenn er sich mal wieder in Oberhachingen sehen lässt :lol:
 
Ich wollt`s mal lernen. Aber Englisch war mir dann doch genug Fremdsprache. :p
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das lernen kann: Allein schon die Aussprache ...

Aber die Sprache schreibt man doch in unseren Buchstaben, oder? Aber in den Filmen und Serien haben die Klingonen völlig andere Schriftzeichen!
 
hannibal schrieb:
Aber die Sprache schreibt man doch in unseren Buchstaben, oder? Aber in den Filmen und Serien haben die Klingonen völlig andere Schriftzeichen!
Japaner haben auch andere Schriftzeichen als wir, und trotzdem ist es möglich ihre Wörter ebenfalls mit unseren Buchstaben darstellen.
 
Japaner haben auch andere Schriftzeichen als wir, und trotzdem ist es möglich ihre Wörter ebenfalls mit unseren Buchstaben darstellen.

Das stimmt, aber allzu leicht ist das auch nicht gerade.

Ach so ist das - wir tun die klingonischen Buchstaben in unsere umschreiben. Na klar, wie bei Chinesisch: Wir schreiben z.B. Quin Shi Huangi (erster Kaiser von China) ja auch mit unseren Buchstaben und nicht mit deren Schriftzeichen.
 
Genau so. Ob man es nun mit Japanisch oder Chinesisch vergleicht spielt keine Rolle.

Übrigens hat sich die Japanische Schriftsprache ursprünglich aus dem Chinesischen entwickelt. Deshalb können Japaner auch chinesische Text lesen, selbst wenn sie kein Wort Chinesisch können.
Aber nun komme ich wirklich vom Thema ab.
 
Echt interessant.

Zum Thema: Weiß eigentlich jemand, wo man an diese Klingonischen Wörterbücher drankommt bzw. wer die herstellt?
 
Es gibt zwar Wörterbücher (Klingonisch für Anfänger und Vortgeschrittene), außerdem nach das Buch "Die Ehre der Klingonen". Letzteres ist für das lernen der Sprache aber eher uninteressant, und listet mehr verschiedene Klingonische Sprichwörter aus den Serien/Filmen in ihrer deutschen und Klingonsichen Version, und liefert eine kurze Interpretation selbiger.

In Deutschland sind sie im Heel Verlag erschienen. Keine Ahnung, ob man sie noch in einem Buchladen findet, aber Amazon listet sie noch.
 
Gibts da nicht auch so nen Audio-Pack zum Erlernen der Sprache, wo Worf vorne auf dem Titelbild ist?
 
Ja, das habe ich auch gerade gesehen. Wusste gar nicht, dass es davon auch eine deutsche Version gibt.
Aber laut Rezension wird es gesprochen von der Synchronstimme von Neelix :hmm:
 
Die Syncronstimme von Worf oder Martok hätte da eher viel besser gepasst!
 
Neelix soll einem klingonisch beibringen :lol: :lol: :lol: :hardy:

Vielleicht ringt er uns ja auch noch ein paar seiner Leolawurzeleintöpfe bei... :D

Zum Thema:
Ein klingonisches Wörterbuch gibt es zum Beispiel hier. Jetzt steht uns ja nichts mehr im Weg mal ein Topic für Klingonisch-Sprecher aufzumachen... :)
 
Ich habe ein klingonisches Wörterbuch und beherrsche die Sprache soweit, dass ich theoretisch einfache Sätze schreiben und übersetzen kann.

Das klingonische Wörterbuch von Marc Orkrand hat ISBN 3-89365-544-1

In Anbetracht dessen, dass die Sprache von einem Lingu-Prof entwickelt wurde, finde ich sie recht armseelig.
 
In Anbetracht dessen, dass die Sprache von einem Lingu-Prof entwickelt wurde, finde ich sie recht armseelig.
Stelltst du es dir so leicht vor 'ne Sprache zu entwickeln? Wenns so einfach wär, dann gäbs jetzt auch schon Bücher für Vulkanisch und Romulanisch.

Kleiner Artikel aus dem Offiziellen Star Trek Magazin #28, Seite 6 (Deutsche Welle):
Deutsche Welle, die deutschsprachige Version der britischen BBC, hat die klingonische Sprache kürzlich in ihren offiziellen Sprachfundus aufgenommen. Auf ihrer Internet-Seite spricht Deutsche Welle eine Empfehlung an alle Klingonen und auch Angehörige anderer Alien-Spezies aus, Deutschland einmal einen Besuch abzustatten - ein besonders geeigneter Zeitpunkt hierfür sei das Jahr 2006, in dem die kommende Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen werde ...
Hört sich für mich eher so an, als ob sie uns Trekkies verarschen wollen (die Deutsche Welle, nicht das Magazin!).

Soll das ne Aufforderung an die anderen Rassen sein, unsere Erde zu erobern? :D :D :D
 
Dann wird ja Klingonisch bald in den Schulen unterrichtet. Fänd´s klasse! MultiKulti eben!
 
Würd dir das echt gefallen? Bin mit 2 Fremdsprachen schon gestresst genug. Und Klingonisch dürfte viel schwerer sein als z.B. Englisch, Französisch, Latein.
 
Zurück
Oben