Kleines Platz/Budget-Problem Parallel - USB

B

Bernd das Brot

Guest
Ihr kenn sicherlich alle noch das Iomega-Zip 100 an der paralellen Schnittstelle. Ist zwar ein älteres Gerät, jedoch nutze ich das Ding immer noch intensiv und will dessen Benutzung nicht einstellen.

Nun ergibt sich für mich wegen der Anschaffung eines neuen PCs daraus ein Budget bzw. Platzproblem.
Viele Motherboards haben keine parallele Schnittstelle mehr, leider auch die, die ich für meine geplante Konfiguration eingeplant habe. Ändere ich meine Planung auf ein passendes Motherboard mit entsprechender Schnittstelle muss ich aufgrund des begrenzten Budgets beim Rest Abstriche machen, was ich nicht möchte.
Natürlich könnte ich mit einer entsprechenden Schnittstellenkarte arbeiten, dann ergibt sich leider das Problem, das ich keinen freien Steckplatz dafür habe. Ich müsste ein anderes Motherboard nehmen, was wieder mit dem Budget in Konflikt gerät.

Jetzt gibt es Adapter Parallel auf USB. Ein solcher Adapter würde ins Budget passen, jedoch ist hier die Frage, ab man damit das Zip-Laufwerk nutzen kann. Ich weiß das etliche älter Drucker damit betrieben werden können.

Weiß jemand von euch mehr.
 
@Bernd haben die Motherboard in deiner Auswahlliste noch serielle "Maus" Schnittstellen drauf oder sind die schon komplett nackig?

Lohnt es sich wirklich noch mit 100 MB Zip "Disketten" zu handtieren, wem jeder normale USB Stick schon mind. 1 GB hat?

Ich habe zwar noch ein Bandlaufwerk mit ISA Steckkarte rumliegen, aber das wird dir bei den neuen Board und deren meist ebenso wenigen Steckplätze, auch nichts nützen. Zumal ISA eh schon bei neuen Boards auch schon seit Jahren nicht mehr drauf sind. Die letzten neuen habe ich mal vor 3 Jahren gesehen.

Ich könnte dir im E-Fall einen Seriell auf Paralell Adapter anbieten.
 
Jetzt gibt es Adapter Parallel auf USB. Ein solcher Adapter würde ins Budget passen, jedoch ist hier die Frage, ab man damit das Zip-Laufwerk nutzen kann. Ich weiß das etliche älter Drucker damit betrieben werden können.
Sowas würd ich auch versuchen, lass dir das über Versand-Handel zuschicken, so dass du es im Notfall wieder retour senden kannst.
 
Da fällt mir ein, das die Motherboard ja noch Onboard einen Steckplatz für Seriell haben könnten, da habe ich bestimmt auch noch welche ausgeschlachtet rumliegen. Sag Bescheid, dann geh ich suchen.... :)
 
Auch wenn meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden ist, danke für die Antworten.

Sonne und DJ, ihr habt zwar durchaus recht, das in USB-Stick die selben Aufgaben erfüllen kann, aber es hat schon seine Gründe, warum ich das Zip weiter nutzen will, sonst hätte ich nicht nach der Funktionstüchtigkeit des Adapters gefragt.

Nun zu deiner PCI-Karten-Frage DJ, es sind 4 Karten, Grafik, Sound, WLAN und DVB-S-Karte.
Die Moherboards meiner Wahl haben zwar alle 5 Steckplätze, jedoch sorgt die aktive Kühlung der in Frage kommenden Grafikkarten dafür, das ein Platz nicht nutzbar ist.

Ich werde mich an Stefan halten, probieren geht über studieren.
 
Sorry, dass ich da nochmal nachhake, aber bei einer PCI-Grafikkarte sollte doch jede halbwegs moderne Onboard-Graka besser sein. Genauso bei der Soundkarte. Gibts überhaupt noch ein Mainboard ohne wenigstens Onboard-Sound?
 
Sorry, dass ich da nochmal nachhake, aber bei einer PCI-Grafikkarte sollte doch jede halbwegs moderne Onboard-Graka besser sein. Genauso bei der Soundkarte. Gibts überhaupt noch ein Mainboard ohne wenigstens Onboard-Sound?

1. Die Grafikkarte ist eine PCI-Expresskarte.
2. Sie würde den einzigen freien PCI-Express-Slot verdecken.
3. Die Soundkarte gehört zu einem kompletten Soundsystem, das auf die Sounkarte ausgerichtet ist.
4. On-BoardGraka ist aufgrund shared Memory immer Scheiße.
 
@Bernd, nein einen solchen USB auf Paralell Adapter (oder Kabel) habe bisher noch nie testen können.

Wenn die Treiber die Schnittstelle frei ansteuern und neuren Stand haben, sollte das klappen. Wenn es ältere Treiber sind die kein USB kennen oder eben nur über die vorprogrammierte zum Gerät gehen, dürfte es nicht klappen.

Das hatte ich mit einem Thermodrucker und lies sich nicht beheben, wg. der Treiber. Der Drucker ist eh Geschichte, aber bei den neueren PC und unseren jetztigen Thermodruckern ergibt sich auch bald das USB Problem, da die Seriellen und paralellen Schnittstellen ja auch alle aussterben.
 
4. On-BoardGraka ist aufgrund shared Memory immer Scheiße.

Nicht notwendiger Weise. Es kommt ja vorallem darauf an was du mit dem PC machen möchtest. Für Grafiklastige Anwendungen ist 'ne onbord natürlich ungeeignet, aber du könntest mit dieser das Budget-Problem zeitweise überbrücken. Sobald du dann wieder Geld hast kaufst du eine "richtige" Karte.
So weit ich weis hat man auch bei Onboard einen Slot für eine Graka. :)

Aber das weist du sicher alles schon längst ...
 
Es scheint, das die Lösung mit dem Adapter funktionieren könnte. Zwar weiß ich immer noch nicht, ob das Zip funktionieren wird, jedoch lässt folgendes die Vermutung zu:

Ich hab einfach mal die Produktbezeichnungen der Adapter in die Google-Linux-Suche eingegeben (ich arbeite hauptsächlich unter Linux)

Bei dreien fand ich Beiträge, das die Hardware-Erkennung von openSuSE den Adapter als "Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port" erkennt und sich über yast konfigurieren und einbinden lässt.

Da der Treiber fürs Zip alle Parallel-Ports abfragt, dürfte es funktionieren.
 
Nun, der neue Rechner ist noch immer nicht angeschafft, kommt im Moment immer noch etwas dazwischen. Jedoch konnte ich bei einem Bekannten die Funktion eines Adapters testen, funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben