[US-Film] K(r)ampf der Titanen (3D)

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Für mich ist das "Abenteuer" 3D vorerst wieder erledigt. Für mich persönlich fügt es dem Filmerlebnis nichts hinzu oder wertet es irgendwie auf. Im Gegensatz zu richtig eingesetzten Special Effects habe ich nicht das Gefühl, dass es den Film besser macht, nur weil man ab und zu eine Tiefenwahrnehmung hat.

Aber nun zum eigentlichen Film. Ich bin ja nicht naiv. Wenn ich in Filme wie Independence Day, Armageddon oder Transformers gehe, dann weiß ich genau, welches intellektülle Niwo mich erwartet. Ich habe damit kein Problem, so lange ich gut unterhalten werde. Es ist dann halt wie eine Achterbahnfahrt: Am Ende ist man wieder genauso weit wie am Anfang, aber man hatte seinen Spaß dabei.

Aber das muss der Film dann schon machen: Spaß. Und hier hat Kampf der Titanen deutlich versagt. Der selbe Typ, der schon in Avatar den Helden gemimt hat, hat es hier wieder versucht und ist wieder mal an der relativ banalen Aufgabe gescheitert.
Man baut keine Verbindung zu einem einzigen Charakter auf - außer vielleicht Zeus - schon gar nicht dem Hauptcharakter.
Was bleibt also übrig? Schlachten und CGI-Effekte natürlich, dafür sind wir schließlich ins Kino gegangen. Aber auch an der Front: Naja. Gerade einmal 2,5 so halbwegs Kämpfe und die waren mal wieder so hektisch geschnitten, dass man eh nichts erkannt hat und gleichzeitig waren sie auch irgendwie völlig unspektakulär. Da kommt ein riesiger Kraken aus dem Wasser und droht eine ganze Stadt zu zerstören? Fühlte sich beim besten Willen nicht so an. Auch hatte ich das Gefühl, dass beim Kampf gegen die Skorpione irgendwas nicht stimmte. Irgendwie waren mehr Kämpfer involviert, als die Gruppe überhaupt Köpfe hatte und trotz der Verluste schien hinterher gar keiner zu fehlen.
Irgendwie riss das alles nicht mit.

Ihr kennt doch die Szene, in der William Wallace/Aragorn/President Mitchell die Truppen vor sich versammelt und eine Rede hält, um die Truppen ein letztes Mal dazu zu motivieren, gegen die Dunkelheit anzutreten und die letzte Bastion gegen den Untergang zu sein. Hat Perseus auch versucht. Kann mich nicht mal annähernd daran erinnern, worum es in seiner Rede ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und das schlimmste war noch: Man hatte zwei Drittel der Zeit nicht mal das Gefühl, einen 3D-Film zu gucken, sondern einfach nur 2D mit einer Sonnebrille auf der Nase. Lediglich bei einigen Panoramashots war mal so was wie Tiefe zu erkennen. Aber dafür muss man plötzlich 3€ mehr bezahlen, weil nicht mal die 2D-Variante angeboten wird! :brmbl:
 
Hallo,
kann mit DJ Doenas Meinung nur voll und ganz anschließen. Ich hatte mich von Freunden überreden lassen, "einen tollen Kinoabend" zu erleben und dann...:cry:

Der Film war langweilig, die Charaktere flach (außer vielleicht Liam Neeson, der nur der Gage wegen mitgespielt zu haben scheint), die Effekte um ihrer selbst Willen platziert und eine Story mit Handlung + Spannungsbogen war leider auch mit Lupe nicht zu erkennen... Da unterhält jeder Mythologie-Schinken aus den 1950ern oder 1960ern mehr, da gab es wenigstens Pathos, Monster mit Charme und Kultcharakter sowie ECHTE Helden :rolleyes:

3D-Effekte waren kaum wahrnehmbar, außer ein paar lausigen Flugbildern und einem Schwert, was mir zweimal entgegen gereckt wurde. Da hätte ich mir doch lieber nochmal AVATAR angesehen (diesmal in 3D), das Geld wäre sinnvoller verwendet gewesen.

Grüße,
Spocks Mind
 
Leider fehlt mir das räumliche Sehen, von daher wäre es für mich Zeit- und Geldverschwendung
 
Da hätte ich mir doch lieber nochmal AVATAR angesehen (diesmal in 3D), das Geld wäre sinnvoller verwendet gewesen.
Da sagst du was, den muss man einfach in 3D gesehen haben!!!

Was ihr hier so schreibt, das entspricht dem Eindruck, den ich bereits nach dem ersten Mal, wo ich den Trailer gesehen habe, von diesem Film hatte. Irgendwie sind die momentanen Mythen-Hollywood-Schinken nicht so wirklich das Wahre.
 
PS: Und das schlimmste war noch: Man hatte zwei Drittel der Zeit nicht mal das Gefühl, einen 3D-Film zu gucken, sondern einfach nur 2D mit einer Sonnebrille auf der Nase. Lediglich bei einigen Panoramashots war mal so was wie Tiefe zu erkennen. Aber dafür muss man plötzlich 3€ mehr bezahlen, weil nicht mal die 2D-Variante angeboten wird! :brmbl:
Nicht überraschend wenn man bedenkt dass das ein klassicher 2D Film ist bei dem man erst in der Post-Produktion auf die Idee kam ihn aufgrund des momentanen 3D Hypes nachträglich in einen 3D Film zu verwandeln.
 
Zurück
Oben