In eigener Sache: Shatner sieht Vulcan in unserem Sonnensystem

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Vulcan, 22. Februar 2013.

  1. Vulcan

    Vulcan Lieutenant

    Hallo allseits,

    der Titel ist zugegebenermaßen etwas irreführend.

    Aktuell werden Namen für den vierten und fünften Mond des Pluto gesucht, dafür gibt es auch eine Online-Abstimmung. Bekanntlich werden die Pluto-Monde passend zum Pluto nach Orten und Figuren benannt, die mit der Unterwelt der griechischen bzw. römischen Mythologie in Verbindung stehen. Und es gibt online eine Umfrage, wie die beiden Monde benannt werden sollen.[1]
    Nun konnte man dort auch eigene Namensvorschläge einreichen und so hat William Shatner es geschafft, dass Vulcan (bekanntlich der römische Gott des Feuers und des Rauches und ein Neffe Plutos) in die Abstimmung aufgenommen wurde. Und mit ein wenig Unterstützung von Shatners Freunden (aka Star Trek Fans) führt Vulcan nun in der Abstimmung.[2]
    Sein zweiter Vorschlag ("Romulus") wurde jedoch nicht aufgenommen, da Romulus und Remus bereits als Namen der Monde von 87 Sylvia (dem ersten Asteroiden, zu dem ein zweiter Mond entdeckt wurde) Verwendung finden.

    Da Vulcan der Neffe des Pluto ist, fände ich die Namensgebung ganz passend.

    Die Abstimmung läuft noch bis Montag. Das Ergebnis ist natürlich nicht bindend, aber wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr noch dran teilnehmen.

    Live long and prosper,
    Vulcan, IV. Mond des Pluto? :p

    [1] http://www.plutorocks.com/
    [2] http://dawn.com/2013/02/21/star-trek-planet-vulcan-may-become-name-of-plutos-new-moons/
     
  2. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Naja, ich würde den Namen nicht für so einen mickrigen Felsbrocken verschwenden... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  3. Windsor

    Windsor Captain

    Das habe ich ehrlich gesagt auch gedacht.
    Irgendwie schienen mir auch andere Vorschläge sehr viel passender, zB Styx oder Cerberus. Hätte sich m.E. auch besser zu seinem Kollegen Charon gepasst.
     
  4. KlasseM

    KlasseM Guest

    Hallo,

    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier seit heute - und habe mir vor kurzem seit 20 Jahren mal wieder die gesamte TOS und auch die ersten sechs Kinofilme angeschaut und war sofort wieder begeistert!
    Hoffe, dass ich mich hier etwas austauschen kann.

    So, und nun zum Thread:
    Das mit der Benennung hat nicht geklappt, wie ich heute Shatners Twitter-Acount entnehmen konnte ... der Mond heißt jetzt wohl statt dessen Kerebus.
    Mr. Shatner was not amused ...
     
  5. Windsor

    Windsor Captain

    Also mich freut das! :)
    Das passt einfach besser!
     
  6. Also heißt der Mond jetzt Vulkan ? Bei Wikipedia steht der Name noch nicht!
     
  7. KlasseM

    KlasseM Guest

    Nein, soweit ich weiß, heißt der Mond Kerebus oder so ähnlich.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden