ich finde dass die borg in voyager in ihrer stärke stark abgewertet wurden!!!

zu 1: Habe ich garnicht behauptet das sie als Sieger gegen den TK hervorgeht! Sie hat nur einen kleinen Schaden abbekommen, der schnell wieder behoben war, obwohl sie unter heftigem Feuer stand.
Außerdem musst du mir Recht geben, das die Voyager es immer ziemlich einfach mit einem Kubus aufnimmt.

zu 2: Weiß ich ja auch nicht. Ich habe nur geschrieben was ich gesehen habe. Aber wenn Du mal am Anfang bei First Contact die Offiziere hörst die über Intercom reden (also als Picard auf der Brücke die Transmission hört). Die Borg sagen ihren Standard-Satz und schön hörte man die ersten Explosionen. Schien relativ fix manche Schiffe zerstört zu haben.
Ich weiß wirklich nicht wie schwer zum Beispiel die Akira am Anfang beschädigt war, das sie so schnell explodierte, keine Ahnung.
 
Zero of one
Deine Argumentation ist zwar richtig, aber du zitierst FC falsch. Die hohen Verluste der Förderationsflotte sind nicht durch die Stärke des Kubus zu erklären, sondern durch falsche taktisches Verhalten der Flotte, bedingt durch mangelndes Wissen der Flotte über die Schwächen des Gegners bzw. den Befehl an Picard sich von den Kämpfen fern zuhalten ( Ich weiß leider nicht mehr welcher Admiral diesen Befehl gegeben hat).
Denn als die Enterprise am Schlachtfeld eintrifft, befiehlt Picard aufgrund seines Wissens über die Borg, einen konzentrierten Angriff der Flotte mit Punktbeschuss auf eine bestimmte Sektion des Kubuses. Das leitete die Zerstörung des Kubuses und die Flucht der Sphäre durch die Zeit ein.
Es ist also davon auszugehen, das wenn Picard von Anfang an dabeigewesen wäre, die Zerstörung des Kubuses schneller erfolgt wäre und die Flotte keine bzw. geringe Verluste gehabt hätte.
Das erklärt zwar nicht die Schwäche der Borg bei Voyager, zeigt aber an das die Borg bei FC keinenfalls so stark waren wie hier immer behauptet wurde.
 
Admiral Hayes ist der Schuldige!

Deine Argumentation werde ich nicht bestreiten. So kann man es natürlich auch sehen. Man kann alles mit 2 Augen sehen. Du sagst es hat was mit der Taktik zu tun, ich sage halt das die Borg verdammt stark sind.
Jedem das seine! :D

Aber Recht gebe ich dir, das wenn Picard von Anfang an dabei gewesen wäre, der Kubus schneller vernichtet worden wäre!
 
Das mit Picard überzeugt mich nicht ganz.
Über welche Art von Wissen verfügt er, das ihm ermöglicht einen empfindlichen Punkt der Borg zu erkennen.
 
Die Stärke der Voyager gegen die Borg könnte man natürlich dadurch erklären, dass das gesamte Wissen einer ehemaligen Borgdrohne zur Verfügung stand. Seven hatte sicherlich einige Informationen über Schwachstellen der Borg oder Schutzmechanismen, die der Föderation in First Contact nicht bekannt waren.

Allerdings wurde es nie deutlich, ob die Stärke der Voyager auf Sevens Wissen zurückzuführen war. Ab und zu wurden einmal Verbesserungen an den Schilden erwähnt und natürlich hat sie das Astrometrische Labor entwickelt, aber bei den Kämpfen kam so etwas nicht zur Sprache.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass Picard dieses Wissen auch gehabt haben müsste, aber er hatte ja nur ein kurzes Gastspiel als Locutus bei den Borg. In dieser Zeit konnte er sicherlich nicht soviele Informationen sammeln und behalten, wie Seven in den 18 Jahren.
Damit wäre auch zu erklären, warum die Sternenflotte nicht sofort Picards Taktik anwendete. Ihm war das wahrscheinlich selbst erst gerade wieder eingefallen.
 
und von wo habt ihr die daten das der TK die gleiche größe wie der normale kubus hat???
 
mich würde interessieren von wo diese seiten die infos kriegen.

zu 7 kommentar "schwerbewaffnet", glaube ich meinte sie das im bezug zur voyager ...
 
Data schrieb:
mich würde interessieren von wo diese seiten die infos kriegen.

zu 7 kommentar "schwerbewaffnet", glaube ich meinte sie das im bezug zur voyager ...

Das kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir Leid :D. Irgendwoher werden sie ihre Informationen beziehen. Aber www.ditl.org schreibt glaube ich dabei ob es cannon oder non-cannon Fakten sind.

Und ich denke das Du 7's Kommentar in Unimatrix Zero meintest. Negativ falsch verstanden. Pass auf (nicht wörtlich nehmen).

Janeway suchte doch nach dem nächtsgelegenen Borgschiff wo sie den zentralen Plexus infizieren können.
Im Maschinenraum, hatten sie auf einer Konsole das Bild des taktischen Kuben, da dieser das nächstgelegenste Borgschiff war! Seven schaute ernst drauf und meinte: "Das ist ein Kriegsschiff der Klasse-4, schwer bewaffnet, der zentrale Plexus ist von Multi-Regenerativen Kraftfeldern geschützt, wir würden vorher entdeckt werden, bevor wir den Plexus erreichen würden!"
Das waren ihre Worte! Und ich denke das meinte sie im allgemeinen!
 
Data schrieb:
wieso sollte picard nicht alle infos innerhalb 3 tagen assimilierung bekommen?

Selbst Picard, der als Captain des Flaggschiffes der Föderation sicher sehr intelligent ist, könnte das nicht.
Ich meine, er müsste sich das Wissen und die Erfahrung von Milliarden von Borg merken. Ich bezweifle, dass irgendein menschliches Gehirn dazu fähig wäre, selbst mit fotografischem Gedächtnis. Außerdem war ja seine menschliche Seite unterdrückt, deshalb konnte er sicher auch nicht gezielt tatktische Informationen suchen um diese zu behalten.

Wenn ich für eine Klausur lerne, dann "weiss" ich ja auch nicht alles, was in einem Buch gestanden hat, nur weil ich es gelesen habe.
 
er braucht ja nicht alles zu behalten,ein kleiner teil hatte ja schon gereicht!!!ausserdem hatten die seinen verstand doch nicht ausgeschaltet sondern nur unterdrückt so dass er alles was sein körper tat mitbekommen hat!!
 
Also die ganze Diskussion ob nun der Taktische Kubus oder der Kubus stärker sind ist doch total unsinnig.
Fakt ist daß ein einzelnes Föderationsschiff niemals gegen einen Kubus (egal welcher) bestehen dürfte. Aber die Voyager mit ihrem super kompetenten eiskalten Wahnsinnscaptain schafft es natürlich. Voyager degradiert die Borg zu einem Kasperletheater. Zu TNG Zeiten (eh die beste Serie) waren sie (wie schonmal gesagt) der blanke Horror, ein nicht
(an)greifbares, nicht verständliches, unglaublich überlegenes und bösartiges Volk.
Durch ihre Dezentralisierung waren sie kaum zu zerstören und kamen echt unheimlich rüber.
Und dann fing der Niedergang an mit der Einführung der Queen.Ein Individuum! Plötzlich waren die borg verletzbar, konnten getroffen werden. Aber das wurde ja alles schon tausendmal gesagt.
bis dahin gings ja auch noch. Aber dann Voyager: :kotz:
Was voyager aus dem Schrecken aller freien Völker gemacht hatte ist wirklich das Letzte.

Vor allem hat sich mir nie erschlossen warum Janeway, diese fleischgewordene Inkompetenz(sowohl als Schauspieler wie als Starfleet Captain) nicht die Chance wahrgenommen hat die Borg durch Spezies 8476 (oder wie auch immer) vernichten zu lassen. Nein... lieber geht sie einen Pakt (sowieso Quatsch, borg würden NIE verhandeln) mit den Borg ein und rettet sie vor der Vernichtung! Wo ist denn da die Logik? Die Borg sind der größte feind der Föderation und verantwortlich für die Versklavung von Millionen Völkern. Und sie rettet die Borg nur weil sie schneller heim will??? Seit wann sind Starfleet Captains so egoistisch??? Janeway hat das Blut von Milliarden Lebewesen an ihren Händen. Dumme Kuh! Die Spezies 8476 wäre keine bedrohung gewesen, gegen die hatten sie ja ne Waffe.
Aber Voyager hat eh ganz Star Trek runtergezogen. Kate Mulgrew ist die unpassendste Besetzung eines Sternenflottencaptains seit es Star Trek gibt!(das hat nichts damit zu tun daß sie ne Frau ist) Der Charackter ist sowas von lächerlich überzogen...
Und die schauspielerische Leistung :kotz:

Enterprise ist jetzt wieder ein Lichtblick.
Hoffen wir daß es nach Voyager wieder Bergauf geht.
 
@Cpt. Chaos
Deine Kritik mag zwar berechtigt sein, aber im Bezug auf die mögliche Vernichtung der Borg, die Förderation würde niemals willentlich eine Spezies auslöschen, auch wenn diese eine Bedrohung ist.
Außerdem ist Spezies 8472 auch eine Bedrohung für die Förderation, soll diese Spezies auch ausgelöscht werden ?
Die Romulaner sind auch eine Bedrohung der Förderation, auch auslöschen?
Ab welchem Grad von Bedrohung hat man denn das Recht eine Spezies auszulöschen?
 
Also ich gebe allen natürlich recht !!! Aber die Sternenflotte kann sich ja weiterentwickelt haben !!! (was sich in Endgame ja zeigt )Trotzdem finde ich das die Borgschiffe im Allgemeinem kleiner geworden sind. Also das Erste Borgschiff was Picard begegnet ist (End 2 Staffel TNG)
war für mich immer noch das beste. Und ja es stimmt die Borg wurden abgewärtet!!! Sie sind nicht mehr die Geheinmissvolle Spezies. Die sie früher mal waren.

Was mich mal Interessieren würde ist, am Anfang von THE FIRST CONTACT ist Picard in einer Art Bienenstock !!!! War das auf einen Assimilliertem Planeten ?? oder was ?
 
menkey schrieb:
Was mich mal Interessieren würde ist, am Anfang von THE FIRST CONTACT ist Picard in einer Art Bienenstock !!!! War das auf einen Assimilliertem Planeten ?? oder was ?
Das in Picards Traum war glaube ich eine Borg-Sphere. Das sind die kleinen Schiffe.
 
Das war doch sicherlich im Kubus drin, dort ist doch genug Platz für sowas, oder?
 
@LarsT : Die föderation hätte ja nicht die Borg ausgelöscht. Sondern Spezies 8472. Aber nein, Kathy "Superhirn" Janeway muss ja eingreifen und die Borg sozusagen retten. Und warum? aus purem egoistischen engstirnnigenn "will schnell nach hause" Trieb. Sternenflottencaptains sollten in einem größeren Rahmen denken...
Und außerdem : Hat die Föderation das Recht ein Rasse auszulöschen? Nun, das kommt auf die Umstände an. Die Borg bedrohen die Existenz der Menschheit und aller anderen Rassen in der Galaxies. Wenn die Föderation also durch Notwehr gezwungen wird diesen Feind zu vernichten, dann ist dies IMHO gerechtfertigt. Bei den Romulanern ist die Sache anders : Mit ihnen kann man verhandeln, sie würden auch niemals alle Lebewesen der Föderation "assimilieren" nnd damit praktisch ganze Zivilisationen zerstören. Selbst dann nicht wenn sie die Föderation erobern würden. Und Spezies 8472 hat sich ja nur gegen die Borg gewehrt. Nichts deutete darauf hin daß sie eine Bedrohung für den Alpha Quadranten sind.
 
Ich denke, die telepathische Drohung von Spezies 8472, alles Leben zu vernichten könnte man als Bedrohung für den Alpha-Quadranten bezeichnen. Dass sie sich gezielt gegen die Borg richtete, stand ja nie fest.

Wenn die Voyager sich rausgehalten hätte, dann hätte 8372 sicherlich gewonnen und die Borg vernichtet. Wäre ihnen aber bewusst gewesen, dass nur die Borg ihre Feinde waren? Die Borg bestehen aus Mitgleidern so ziemlich jeder Spezies in der Galaxie. Was hätte sie davon abgehalten, auch alle anderen Völker in der Galaxie auszulöschen?
Die Voyager mag vielleicht eine Waffe gegen sie gehabt haben, doch sie waren allein und weit vom Alpha-Quadranten entfernt. Sie hätten sich bestimmt nicht gegen die gesamte Flotte von 8472 wehren können und wären vernichtet worden. Der Alpha-Quadrant wäre dann völlig unvorbereitet gewesen.
 
Zurück
Oben