Ich bastel mir einen Susi Server

Zwei informationen für dich:

1. Beim kompilieren selber dürften eigentlich keine Probleme mehr auftauchen, denn nach dem log hat der letzte Installer das Modul gebaut, jedoch hat das Modul keine unterstützte karte gefunden, was ja logisch war.

2. Im Unterschied zur meiner Anleitung musst du beim sh-Befehl wie folgt vorgehen:
Code:
sh blabla.pkg.run [B]-q[/B]
.
 
Make it so..............

MISSIOM ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN! THX



Es wurde der Dialog, soll nach Treibern auf www nividia gesucht werden, übersprungen. Aber das dürfte keine Fehler produziert haben.

Es kam zwar die Meldung, kann keine Treiber finden (oder so in englisch) aber die kann man ja OK´en.

Geprüft hab e ich das mit Spielen und Bildschirmschonern, die 3D brauchen, die laufen jetzt. Ein bischen schneller ist der Rechner auch geworden. Kann mich irren aber es kommt mir so vor. (zumindestens die 3D Dinger)


Dann mal herzlichsten Dank:)

noch Lust zu basteln?

Ich suche noch Festplatteneinbaurahmen für Intern, wenn es sowas überhaupt gibt.

Nächste geplante Arbeiten.

A. Festplatte fertig formatieren.
B. Netzwerkabel crimpen, Router raussuchen.
C. Dann Samba oder aufnahme in die Windows Domäne.
D. Internetfähig machen (dazu muß C wohl oder übel sein, da der Router ne IP hat und die Windows Client PC´s nur bei Anmeldung am Server den Router aktivieren können)
E. Festplatten einbauen und formatieren und im NW freigeben.
 
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich für dich Sonne.

Der Treiber ist im Bezug zu deinem genutzten Kernel kompiliert, das sorgt z.B. für Systemstabilität. Jedoch bedeutet dies aber auch, sofern sich dein Kernel ändert, z.b. durch ein Update oder einen Sicherheitspatch, kann es passieren das der Treiber seine Dienste einstellt.
Das ist aber kein Problem, denn du brauchst dann nur den Installer mit der Option "-K" laufen zu lassen, natürlich im Runlevel 3.

Eine kleine Frage, wenn du jetzt den ganzen Ärger, der durch NVIDIA verursacht wurde, weglässt, wie ist deine Meinung zur der Treiberinstallation?
 
@Bernd in welchem Zusammenhang??? :)

Deine Beschreibung war TOP, das NVIDIA da nicht sauber geprogt war (oder wo der Fehler genau war, den so gut kann ich kein Englisch um die Sache von deinen Links genau zu verstehen :)....)


Installation der Treiber.

Für Totale Anfänger, nicht Empfehlenswert!

Man sollte schon etwas Erfahrung in irgendeinem System gemacht haben. Mag jetzt ne Kleinigkeit gewesen sein, aber für eine/n Anfränger/in wäre beim einloggen des Root schon Ende gewesen.

Zwar habe ich ähnl wie bei Windows einen Admin und User, aber wenn man da nicht aufpasst scheitert man da beim Login auf bash Ebene (war doch das die Bz. für die DOS Ebene, seit der 8er habe ich da keine Zeit mehr zum lernen gehabt YAST).
Den da ist mir wieder eingefallen, das man es mit root versuchen könnte und dem PW des Admin, da würde ein unbeleckter nicht drauf kommen:)

Für Fortgeschrittene und solche, die zumindesten mal ein BS aufgespielt haben oder noch etwas mit DOS zu tun hatten. Mehr als selbsterklärend.
Was hätte ich da Falsch machen können, wenn ich Exakt deiner Anweisung folge, eigentlich nichts.
Der Rest ist Meldungen lesen und abnicken, möglichst den Richtigen Knopf drücken.:)

Für Anfänger hättest du vlt. den MC noch empfehlen können um besser über die Verzeichnisse schauen zu können. Man kann, wenn ich das Richtig gesehen habe, zwar nicht auf nen UBS Stick zu greifen, aber zumindesten einfacher kopieren.
Hatte noch versucht aus den unformatierten Bereicht die .run in einen formatierten Bereich zu ziehen.
Was ja nichts gebracht hat und hätte.

Wie gesagt, meine werten Kollegen oder innen, Menschen die wenigstens einmal eine exe ausgeführt haben, würde ich lieber die gelben Seiten empfehlen.;)


Das ist aber kein Problem, denn du brauchst dann nur den Installer mit der Option "-K" laufen zu lassen, natürlich im Runlevel 3.

also init 3 (=Runlevel 3 ???....)
sh nvid blabla.run.txt -k
reboot
:confused:

Eine kleine Frage, wenn du jetzt den ganzen Ärger, der durch NVIDIA verursacht wurde, weglässt, wie ist deine Meinung zur der Treiberinstallation?

Wenn ich mal die Grundbegriffe eingepauckt komme, dann dürfte ich mit Yast kaum Probleme haben. Meist ist bei Suse und deren Programmen und Treibern, die Beschreibung sehr gut. Einziges Manko vlt. alles in Englisch.
Da machen mir meist die Fachbegriffe Problem, den Grundtenor begreift man meist so.

Wenn man alles Treiber auf diese Art installieren muß, sollte ich mit mehr Übung und den passenden Befehlen zurecht kommen.:)

KDE zu bedienen und die Fürhung des BS selbst ist ja eher simpel und selbst erklärend.



Dafür scheint mir ein kleiner Fehler beim einrichten der Partitionen unterlaufen zu sein.
Ich hätte wohl vorher alle Partitionen formatieren sollen, den genau im freien BEreich liegt jetzt mein Home des Benutzers. Daher läst sich der Bereich nicht formatieren.

Verkleinern ginge, aber dann kann man den unbenutzten Bereich nicht verschieben.
 
Nun, das die Treiberinstallation etwas schwieriger ist, den nvidia-Fehler bei Seite lassend, liegt an dem Alter der Karte. Hättest du zum Beispiel eine Geforce FX gehabt, dann wäre die Treiberinstallation wesentlich einfacher gewesen.
Ganz normal in der GUI Yast aufrufen, zu den Community-Paketquellen gehen, Paketquelle Nvidia aktivieren, dann auf Software installieren/löschen gehen, die beiden zum Kernel passenden Treiberpakete wählen, installieren, reboot und dann hast du es.

Bezüglich deiner Festplattenfrage, poste hier entweder mal den Inhalt deiner fstab oder schick sie mir per Mail. Im Moment verstehe ich nämlich nur Bahnhof bei deiner Festplatten-Konfiguration. Die fstab findest du im Verzeichnis /etc.

Das mit dem Treiber nach Kernelupdate hast du vollkommen richtig verstanden.
 
@Bernd mache ich, werde sehen ob ich über KDE/Dateimanger oder über MC rausfinde. (denke mal ersteres).

Heute ist der Server schon down.


Ich hatte 2 Festplatte bzw Partitionen schon für Linux vorbereitet und formatiert, das es noch die leere unformatierte mit einem "Ordner" verzieht konnte ich nicht ahnen.

Über KDE und sein Partionwerkzeug wird die noch als unformatiert angezeigt. Aber ich schicke dir morgen die fstab

Gruß
 
UPDATE

@Bernd

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000BB-00WD-WMAL72510982-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000BB-00WD-WMAL72510982-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2000BB-00WD-WMAL72510982-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

und mit Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, nach dem hätte ich als nächstes gefragt.

1. Du hast keinen unpartitionierten Bereich auf der Platte.
Es ist zwar klar das dir als Anfänger einige Namenskonventionen nicht bekannt sind, aber folgendes hätte dir auffallen müssen:

- die größe deiner Festplatte müsste dir schon vorher bekannt gewesen sein.
- bei der Zusammenrechnung der Größenangaben hätte dir nämlich auffallen müssen, das da etwas nicht hinhaut und mit ein bischen Logik wäre dir aufgefallen, das die drei Linuxpartitionen zusammen die größe der Platte sda haben. Also hättes du auch als Anfänger folgendes ohne Erklärung erkennen können:

- das device sda ist deine Festplatte. Eine weitere Platte bzw. Laufwerk hätte die Bezeichnung sdb ( dein USB Stick wird als Platte gesehen), sdc, sdd usw.

- das device sda1 ist keine zusätzliche physikalische Festplatte sondern bezeichnet die 1 Partition auf der Festplatte sda, sd2 die zweite usw.
 
@Bernd das Partionieren ist klar, deine Erklärung Prima und gesehen habe ich das schon. Ist ja ähnl. wie Paragon u.a. Nur meinte ich das formatieren der freien Bereich:)
Gehe ich da auf ändern ist die 141 GB unformatiert aber eben mit VZ /home belegt.

Dafür scheint mir ein kleiner Fehler beim einrichten der Partitionen unterlaufen zu sein.
Ich hätte wohl vorher alle Partitionen formatieren sollen, den genau im freien Bereich liegt jetzt mein Home des Benutzers. Daher läst sich der Bereich nicht formatieren.

Verkleinern ginge, aber dann kann man den unbenutzten/ nicht formatierten Bereich nicht verschieben.
 
Da ist nichts unformatiert, sonst wäre da nicht deine \home, das ist ein kleiner Verständnisfehler des Partitionierens von dir.

Ich muss dir mal ein klein Lehrstunde über Partitionen und formatieren und abhängig vom BS geben.

Wenn du eine Festplatte partitionierst unterteilst du sie. Mit dem formatieren, sorgst du dafür, das das BS auf eine Partition zugreifen kannst. Eine Partition hat einen Anfangs und einen Endpunkt, die durch eine Block/Sektor definiert ist. Sagen wir mal dein Festplatte hat 30000 Blöcke (0 bis 29999 und du hast drei Partitionen darauf. Deine erste Partition geht von Block 0 bis 9999, deine zweite Partition von 10000 bis 24999 und die dritte dann von 25000 bis 29999.
Diese Anfangs- und Endpunkte sind fest definiert.
Wenn du nun eine Partition verkleinerst, verschiebst du einen dieser Punkte meist den Endpunkt.
Sagen wir mal, du verkleinerst die Partition 2, so das sie jetzt von 10000 bist 19999 geht, dann ensteht zwischen 20000 und 24999 ein unpartitionierter Bereich, denn die dritte Partition beginnt ja erst bei 25000.
Dieser Leere Bereich steht fest, den kannst du nicht verschieben.
Du kannst höchstens

- Partition 3 vergrößern, so das sie nun bei 20000 beginnt
oder
- du kannst in diesem Bereich eine oder mehere neu Partitionen anlegen.

Umgesetzt auf deine Platte heißt dies:
Dein Homeverzeichnis liegt auf einer eigenen Partition. Wenn du diese Partition verkleinerst, liegt dein Homeverzeichnis immer noch auf dieser Partition, nicht in dem Bereich, der durch die Verkleinerung frei wird.
 
Bernd ist wohl ein Gedankenfehler meinerseits.

Ich hatte die dev/sda3 nicht formatiert. Daher ging ich davon aus, das sie noch unbeleckt ist. Suse hat wohl diesen Bereich schnellformatiert.

Das der Bereich weiß ist hat wohl nicht damit zu tun. system/Partionieren/Bearbeiten dann sda Ansicht.

OK, ich gewöhne mir das Windows denken ab, da muß ne neue Platte formatiert werden.:)

THX


Dann ist B dran und ich räum den Kram zu mir.

Zu C sollte ich für den Samba Server ein sep. VZ in einer sep. Part anlegen?
 
Suse formatiert eigentlich beim anlegen einer Partition diese automatisch.

Wenn du unter Suse eine Partition nachträglich anlegst, fragt Suse automatisch nach, mit welchem Dateisystem die Partition formatiert werden soll.

Noch ein kleiner Tip, die Aussagen von Tools, die hauptsächlich für den Windowsbereich/DOSBereich geschrieben worden sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Es ist bekannt, das sie Probleme haben die unter Linux gebräuchlichen Dateisysteme ext2, ext3 oder ReiserFS zu erkennen. Deswegen wird sehr oft von diesen Tools eine Partition als unformatiert angezeigt, obwohl eine Dateisystem vorhanden ist.
 
@Bernd im ersten Schritt war es ja auch Richtig und mit Paragon nicht formatiert, das Suse das automatisch macht, konnte ich ja nicht ahnen.:)

THX

Ich glaube jetzt lasse ich dich ein paar Tage in Ruhe und schaue mir mal die Netzwereigenschaften an :)

Gruß
 
Update:

Ich suche noch Festplatteneinbaurahmen für Intern, wenn es sowas überhaupt gibt.

Nächste geplante Arbeiten.

A. Festplatte fertig formatieren.
B. Netzwerkabel crimpen, Router raussuchen.
C. Dann Samba oder aufnahme in die Windows Domäne.
D. Internetfähig machen (dazu muß C wohl oder übel sein, da der Router ne IP hat und die Windows Client PC´s nur bei Anmeldung am Server den Router aktivieren können)
E. Festplatten einbauen und formatieren und im NW freigeben.


A. hat sich ja insoweit erledigt:)

F. Dafür jetzt ein paar RAM bei ebay eingekauft und auf Lieferung warte.

A.a. andere 500 GB entrümpelt und auf Festplatteneinbausatz warte. Dann habe ich Platz für drei im Slot von zweien.

Dann gehts mit E weiter.
 
Aktualisierung:

Der NAS ist mir abgeschmiert. Besser gesagt das Board des alten Siemens PC hatte entweder nen Bios Batterieausfall oder einen sonstigen Schaden am Motherboard.

Also alles wieder von vorne! :(

Kann auch sein das die Platte nen Defekt hat, da das Dateisystem auf die Eingabeebene runter ist und sich nicht selber mehr repariert hat. Habe das leider nicht mehr so genau im Kopf. Habe dann die Festplatte neuformatiert und mit Paragon 8.5 untersucht. Keine Fehler.

Im Nachhinein ist es auch egal, war auch im Streß um das mit meinem Meister hier einzeln durch zu gehen. Also halt alles von vorne. Dafür richtig. :)

Also meinen alten Tower Desktop gemopst und gleich vier Wechselrahmen eingebaut (2 x IDE/ 2 x Sata). Bei Ebay nen Bundle, Motherboard, RAM und Netzteil erstanden. Nen alten DVD Brenner und wieder bereit gemacht.

Diesmal wollte ich Dual BS mit XP veranstalten, da das Board/Prozessor ziemlich schnell sind. (Daten werden nachgereicht).

Nur der Bios von Biostar scheint nicht immer gleich zu starten, hoffe nicht das ich die Stecker für die Einschalter flsch gesteckt habe. Braucht 2 bis 3 mal bis er durchstartet.

Neue Graka von MSI NX6200AX TD128, wo ich noch keine Linux Treiber für gefunden habe. Bei MSI und ATI Fehlanzeige.
 
Sonne, lern mal ein bischen. Bei Treibern unter Linux entscheidet hauptsächlich der Chip und nicht der Hersteller der Karte. Die NX6200AX TD128 hat einen Geforce 6 Chip von Nvidia. Im Gegensatz zur deiner früheren GK, die etwas älter war, wird dieser Chip vom aktuellen Nvidia-Treiber Version 169.09 unterstützt.
 
@Bernd werde ich tun, muß jetzt erstmal den Fehler finden warum das Board da rumzickt. Hat es vorher auch nicht.

Ich tippe da auf die Festplatte, da der Bios jetzt nicht gleich beim ersten Einschalten kommt. Oder die langen IDE Kabel stören.

Die HDLed und Co sollten Richtig stecken. :hm:

Es stecken zwar schon alle Wechselrahmen drin, an die 4, aber die sind ja noch keine Stromnehmer.
 
Kleine Frage, zickt das Board bei der Grafikarteninstallation oder bei was anderem.
 
Zurück
Oben